Schwere Bleie und Pilker für Flug richtig verstauen

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.524
Hallo zusammen, :wave:

Mitte September gehts zum ersten mal per Flieger ins gelobte Land. Aktuell bin ich mein Tackle am abspecken und überlege gerade, wie ich die schweren Bleie und Pilker am besten verstaue, damit sie im Koffer keinen Schaden anrichten. Ich wollte einen kompletten Koffer nur für Angelzeug packen. Je nachdem wie man am Flughafen mit unserem Gepäck umgeht, kann das schwere Zeug ja ordentlich ins Rutschen kommen.
Die Reiseruten verstauen wir natürlich zwischen den Klamotten im anderen Gepäck. Und im Handgepäck wird sich keinerlei Angelzeug befinden, weder Haken noch Schnüre etc.

Natürlich hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht (Blubberfolie usw.) und krieg den Koffer auch alleine halbwegs sicher gepackt, wollte aber die Schwarmintelligenz hier mal nutzen, ob der ein oder andere einen speziellenTipp hat, worauf ich auf jeden Fall achten sollte.
Z.B. in der Form "alle Gewichte einzeln in Blubberfolie" oder "Kannst du alles im Klump in nen Karton und dann Blubberfolie drum - passiert nix!" - wie auch immer. Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Also, Feuer frei! :hot:
 
Klar kannst du alles in einen Koffer packen. Viele nutzen die Sportube dafür.
Im Koffer würde ich die pilker und Co. in einen oder mehrere stabile kleine Kartons packen oder typische tupperdose.
Den Rest auffüllen mit Klamotten oder Luftpolsterfolie
 
Besten Dank! Schau ich mir gleich mal an. :a020:
 
Ich Vakuumiete meine Bleie flach mit Abstand ein und ab zwischen die Klamotten. Natürlich ohne Haken .
Klappt super .
Gute Idee! Kann ich nur auf dem Rückflug nicht machen, da ich das Gerät nicht dabei habe. Aber egal, mach ich auf dem Hinflug schon mal so. :a020:
 
Bleie packe ich ins Handgepäck, hat bisher immer funktioniert

Pilker kommen in eine Jigtasche und luftpolsterfolie drumherum. Letzteres ist aber schon persönlicher Spleen. Jedenfalls können die Pilker dann keine Boxen beschädigen wenn sie eben in einer Tasche sind.

Stiefel habe ich beim Fliegen an, das spart viel Gewicht. Ansonsten sicher nutzbar als „Verpackung“.
 
Jou Stiefel/Angelschuhe zieh ich auch aufm Flug an .
 

Savage Gear WPMP Lurebag​


Ich kann dir oben stehende Bags empfehlen (gibt es von vielen Herstellern). Bei unseren ersten Flügen sind regelmäßig Boxen kaputt gegangen, trotz guter Qualität. Die Gewichte von 200-400g sind einfach zu schwer. Es ist leider immer viel Freiraum im Koffer und da fliegt das Zeug hin und her. Die Boxen leiden ziemlich, daher habe ich mir diese Bags zugelegt. Wir fliegen mit Reiseruten und haben 95% des Aufgabe-Gepäcks mit Tackle gefüllt.
 
Habe so ein Teil von Daiwa was man zusammen falten kann und später kommt das Tackel darein für aufs Boot
 

Bei unseren ersten Flügen sind regelmäßig Boxen kaputt gegangen, trotz guter Qualität. Die Gewichte von 200-400g sind einfach zu schwer. Es ist leider immer viel Freiraum im Koffer und da fliegt das Zeug hin und her. Die Boxen leiden ziemlich, daher habe ich mir diese Bags zugelegt. Wir fliegen mit Reiseruten und haben 95% des Aufgabe-Gepäcks mit Tackle gefüllt.​

Ja, das war auch meine Befürchtung, vor allem, wenn die Boxen an sich noch mal in Fahrt kommen und anderes Tackle beschädigen können. Ich werde auch versuchen, das schwere Zeug in flexibleren Kisten/Boxen zu verstauen und ggf. mehr zu verteilen, also nicht alle Bleigewichte im Klump in nur 1 Box.
Die Taschen vom Thermoanzug kriegen auch noch was davon ab. Ich muss nur vor der ersten Ausfahrt dran denken, die Taschen leer zu machen. :wink:
 
Nabend,

Ich habe mir beim letzten Mal bei CMW zwei Plano PVC Hüllen in Größe A4 mitbestellt. Da habe ich jetzt Pilker und Gummis schön verteilt. Die haben einen sehr stabilen verschluss und lassen sich mit sehr wenig Luft verschließen, so dass innen drin dann sehr wenig Bewegung ist.

Bei den großen Gummifischen (Cutbait etc.) habe ich die Hakenspitze mit etwas Schrumpfschlauch entschärft.

Da können dann fürs Boot auch Sachen rein die nicht nass werden sollen.

LG David DSC_0639.JPG
 
Oben