Scholle am Anlegeplatz

Moin,moin!!!
Ist das nicht ne Mefo?

Egal,...klasse Fisch:baby: :baby: :baby:


Nee, das ist Kalle!:}

Spasssssss gemacht! ;<

Also der Fisch auf dem Foddo ist definitiv ein Lachs und keine Mefo!

Es fehlt für`ne Silbertrutte die gerade Schwanzflosse. Außerdem hat der Lachs auf dem Bild für eine Mefo viel zu wenig Punkte ober- vor allem aber unterhalb der Seitenlinie.;)

Schöner Fisch übrigens Kalle!:baby:

Gruß
Tom
 
ist aufjedenfall ein schöner fisch:baby: petri :]
 
Moin,moin!!!
War irgendwie durcheinander???
Meinte auch n Zuchtlachs,....erkennt man an der kurzen Schwanzflosse hat man mir gesagt,.....hatte selber das Glück schon ein paar davon zu fangen.

Beim Essen der leckeren Gesellen ist mir persönlich kein Unterschied zu nem Wilden aufgefallen.
 
bist du da mit dem boot drüber gefahren björni?:lach

man erkennt zuchtlachs nicht nur an der schwanzflosse, ist aber ein guter punkt um die "diagnose" anzufangen!

wenn er eine weile wild gelebt hat, wirst du vom geschmack her keinen unterschied erkennen. je nachdem wie lange er schon wild ist solltest du aber einen unterschied in der fleischfarbe erkennen können (muss aber nicht stark ausgeprägt sein)!
 
Danke schönnnn,

denke auch mal das es ein ausgebüchster ist, hauptsache lachs und das ich dort 4 st gefangen habe freut mich noch mehr..:D

aber ich muss auch sagen, das die lachse da von morgens bis abends gesprungen sind, ich hatte etliche anfasser und aussteiger.einen hab ich sogar mit wasserkugel und fischfetzen bekommen, und einen muss ich nici zusprechen, sie hatte die vorarbeit geleistet.:D
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

So - um den Thread mal hochzukramen und vom Lachs zurueck zum Titakl zu kommen...

...wie fischt Ihr auf Scholle? Habe hier schon ein/zwei erfolglose Versuche gestartet und zweifle mittlerweile an meiner Angelplatzwahl bzw. Methode.

Je ausfuehrlicher Ihr Eure Methode erklært, desto besser. Sollen ja auch andere was davon haben! Danke schonmal im Vorraus
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

Wir haben ganz normale Butt oder Brandungsvorfächer genommen und entweder (die ersten Tage) Wattwürmer, Heringsfetzen oder Rekker als Köder draufgezogen, rausgeschmissen, dann die Schnurr zur besseren Bisserkennung straff gezogen und beim Biss dann angeschlagen.
Wenn du an deiner Angelstelle möglichst sandigen Boden und am besten noch einen Frischwassereinlauf in der Nähe hast, dann kann eigentlich kaum noch was schiefgehen.......:D

Zur besseren Bisserkennung würde ich in jedem Fall zu einer geflochtenen nicht zu starken Schnurr raten....:)
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

ich glaube die methode ist sekundär, kleine Fischfetzen auf kleinen Haken, das reicht.
die Wahl ist aber viel wichtiger. Ich fange Butts in einer kleineren sandigen Bucht mit Tiefen von 8-30m, als Beifang gibts auch Wittlinge und Knurrhahn

Gruss Kopyto
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

natürlich die PLATZ- Wahl ist irgendwie untergegangen...
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

Das mit dem Schollenangeln ist so eine Sache. Wir haben auch schon Sternstunden erlebt, aber ebend nur Stunden. Die Schollen haben nur zu einer bestimmten Zeit gebissen, ansonsten nicht. Wir haben dabei innerhalb von 2 Stunden zu zweit 18 schöne Fische gefangen, dann biss nichts mehr. Die Methode war ganz einfach: ein paar Tauwürmer oder schmale Fischfetzen an der Grundmontage, wie hier auf Aal. Man brauchte nicht einmal einen zweiten Haken. Nur die Köder dürfen nicht zu groß sein. Es gibt in Norge auch stellen, an denen Wattwürmer zu finden sind, die gehen natürlich auch.

Mathias

noch 7 Tage bis Vingan
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

Hai,
scholle am anlegeplatz, also ohne Boot..da würde ich keine geflochtene nehmen. abrieb. mono reicht m.m. nach. nur sandgrund..naja, wenn nix anneres da ist...ich würde sagen, wenn krautfelder vorhanden sind, wo hier und da mal ein ordentlicher placken sandgrund dabei ist, diesen platz würde ich bevorzugen. nachläufermontage, ein 40gr. sargblei, eine 40cm, eine 20cm mundschnur (falls da krabbeltiere vorhanden sind hat man 2 eisen im feuer), fischfetzen oder rekker drauf und raus damit. ganz "aktive" zupfen das dann alle 10 sekunden heran. und zwar mit schmackes, das blei soll büschen was aufwirbeln und den fressneid der plattis anregen. ich bin da um einiges fauler. 5-10 min. zwischen den hüfpern des blei´s dürfen es bei mir schon mal sein. es soll ja nicht in stress ausarten. die bisse kommen meist kurz nach besagten zupfer...

Matze
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

hi
bin gerade aus alesund wieder zurück.hatten dort 2 wochen auf nen campingplatz verbracht.leider war es vom boot aus ein schlechtes fangergebniss.war so gut wie nix zu holen ausser makrelen aber vom felsen ging immer was dorsche bis 70 cm und viele grosse schollen.die beste zeit war immerab 3 stunden vor wasserhöchststand und ab höchststand ging gar nix mehr.
 
AW: Scholle am Anlegeplatz

... noch kurz was zum Köder:
Gut und fast überall verfügbar sind auch Strandschnecken (bei Ebbe an den Felsen zu sammeln): mit einem Stein aufschlagen, zwei oder drei auf einen Naturköder-(Wurm-) Haken aufziehen. Halten gut und werden sehr gerne von Plattfischen genommen.

In "unserem" Gebiet an der Trondheimsleia sind Schollen insgesamt eher selten, viel häufiger sind Klieschen, etwa ebenso häufig wie Schollen sind kleine Heilbutts. Das Gerät sollte nicht zu leicht sein - eine Scholle (oder auch ein kleinerer Heilbutt) macht an der Angel schon ganz schönen Rabatz, schlägt und schüttelt an der Oberfläche.

Gruß,
Stefan
 
Oben