Schnurwechsel! Wann macht Ihr es ??

Einfach immer zwei identische Rollen kaufen und die Schnur von der Einen auf die Andere Kurbeln und fertig. Problem gelöst!😆
Ich nehme mal an, daß Dein Beitrag eher für die Fundgrube gedacht ist, da der Kauf einer hochwertigen Rolle nur zum Umspulen eine der schlechtesten Ideen ist auf die man als Angler kommen kann,

Zum Thema: ich fand ja das Thema recht interessant, bis ich merkte, das ich wohl das Thema nicht richtig verstanden habe, Das Drehen der Schnur verlängert ihr Leben, beantwortet aber nicht die eigentliche Frage "wann wechselt ihr die Schnur". Danach folgten gute bis sinnfreie Tipps, wie man eine Schnur dreht ( habe einen Sohn mit zwei gesunden Händen und der bekommt ein nasses Handtuch).
Aber irgendwann wechselt doch jeder mal eine Schnur, wie und wann ich es mache habe ich ja beschrieben (Kay und Seeaal 60 haben sich auch geäußert)
Ich bin auch mal ganz ehrlich, ich habe auch nicht sehr viel Vertrauen zum Drehen einer Schnur, so wie die in den unteren Lagen aussieht erweckt sie bei mir auch nicht gerade große Freude.
 
@plantamin
Ja klar war das nicht ernst gemeint.
Wie sieht denn die Schnur bei dir in den unteren Lagen aus? Bei mir von der Farbe her immer wie neu. Jedenfalls der Teil der noch kein Wasser gesehen hat. Das Einzige was passiert ist eben die Verformung der Schnur vom Druck des Aufspulens/Fischens. Egal wie rund sie beim Kauf war sie wird halt geplättet, jedenfalls meine. Aber meinst du es beschädigt die Schnur? Also hast du wirklich Angst, daß sie dadurch Tragkraftverlust erleidet? Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken drüber, weil es meiner Meinung nach unbegründet ist. UV Strahlung ist wohl der größte Feind und die kommt da unten nicht ran. Ich hab hier Schnüre mit locker 10 Jahren gefischt auf dem Buckel und vertraue ihnen weiterhin. Zum Beispiel Power Pro, Fins ect. Erst wenn sie anfangen zu Fasern, oder die Farbe extrem verlieren wird gedreht, oder getauscht.
Um zum Thema beizutragen, beim Drehen der Schnur benutze ich zwei leere Spulen und nen Akkuschrauber.
 
Moin, das Thema ist doch nicht das Drehen sondern wann wir die Schnur wechseln oder lese ich das echt falsch, wechseln bedeutet in meiner Gegend, wann macht ihr eine neue drauf. Ein Schwabe mag mehrere Definitionen zum Thema wechseln haben und hätte da noch ein paar mehr Tipps. Ich wechsel, wenn die Schnur zu kurz wird, ansonsten habe ich genau wie Du das gleiche Vertrauen in meine powerpro. Walko hat mal die unteren Lagen getestet und war wohl zufrieden und daher mach ich mir keine zu großen Gedanken aber das Auge ißt bekanntlich mit.
Meine älteste powerpro auf einer Rolle ist 6 Jahre in Norwegen gewesen bis sie zu kurz wurde und ist nun seid 4 Jahren auf einer Süßwasserrolle.
 
Moin, das Thema ist doch nicht das Drehen sondern wann wir die Schnur wechseln oder lese ich das echt falsch, wechseln bedeutet in meiner Gegend, wann macht ihr eine neue drauf. ..

Wenn ich diese Frage einfach nur mit "ca. alle 5 Jahre" beantwortet hätte, wäre das zwar theoretisch richtig gewesen, hätte dem Ersteller des Trööts aber eine falsche Information gegeben. Deshalb hier noch mal in Kurzfassung:
- Drehen alle 2-3 Jahre
- komplett neu alle 4-6 Jahre
Für mich ist das also alle 2-3 Jahre neue Schnur um nicht mehr mit dem benutzten Teil der Schnur angeln.
 
Lieben Dank an alle :-) ich war tatsächlich daran interessiert WANN gewechselt wird... aber mit der Idee des "DREHENS" auch um eine Info reicher.....
Wie gedreht wird war von fachlich beeindruckend bis lustig alles dabei... ;-).... Wir wollen doch auch Beides ... Spass und Info... Nun hätte ich aber tatsächlich noch die Frage ob es irgendwelche fachlich begründeten Erkenntnisse gibt, dass eine GEDREHTE und vielleicht deswegen verformte Schnur an Tragkraft einbüßt.... Freu mich auf Anworten....
 
Ich persönlich habe eigentlich keine Verformung der Schnur nach dem Drehen festgestellt !
Somit würde ich behaupten, die Tragkraft leidet darunter nicht !
Oder anders formuliert, wenn die geflochtene (neue) Schnur 2 Wochen in Norwegen im Einsatz war,
habe ich mehr bedenken, das die Tragkraft leidet, als die umgedrehte Seite.
Die ist ja auch noch neu, wenn auch, wie von einigen behauptet, platt gedrückt !
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Die Schnur leidet von der Tragkraft weder vom Umdrehen noch vom Gebrauch, außer durch mechanische Beschädigung.
Manche, je nach Beschichtung sollen empfindlich auf die Sonne reagieren wenn die eine ganze Saison auf dem Boot stehen.
Habe vor kurzem meine, glaube 16 Jahre alte Power Pro gemessen.
Die war 2-3 Jahre, je 1-2 Wochen im Einsatz und danach als Reserverolle nur sporadisch Wasser gesen.
Die Tragkraft ist die selbe wie als die Neu war.
und für die Messung habe ich nicht die unteren Lagen sondern die gebrauchten ersten paar Meter genommen.
 
Wie bekommt ihr es hin genügend Vorspannung beim Finalen Aufspulen zu bekommen?
Insbesondere wenn man Leerspulen verwendet.
Also ich habe mir dazu von einem Holzlöffel den (runden) Stiel abgesägt, stecke den durch die Spule und halte das mit den Füßen auf Spannung. So hat man beide Hände frei und kann richtig Druck aufbauen, bis die Bremse qualmt - oder die Arme versagen. Aber die Spule besser auf einer Fußmatte rotieren lassen, sonst gibt es unschöne „Bremsspuren“ auf dem Teppich.
 
Um die Fage des Themenstarters zu beantworten. Ich/Wir wechseln diekomplette Schnur nach jedem Norgetrip. Schnüre sind bei uns demnach max 14 Tage alt.
 
Kann man machen, ist aber wenn man nicht 10 schwere Hänger pro Tag gelöst hat oder ständig damit über die Seile der Farm gezogen hat aus meiner Sicht völlig überflüssig.
 
Jedem das Seine.
Manche wechseln auch die Autos jährlich und Mancher andere fahrt die bis zum Schrott.
So auch bei Schnüren.
 
Oben