•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich finde solche gezeigten Messer auch sehr schön und würde mir auch gerne eins zulegen. Aber mein Problem ist hinterher das schärfen. Und gerade die Messer mit einem harten Stahl ( > 60 Rockwell ) sind besonders schwer wieder scharf zu bekommen, also für einen Laien. Meine Messer sind alle aus der Zwilling pro Serie, die bekomme ich recht gut mit einem Diamantstahl und anschließend mit einem normalen Stahl wieder ausreichend scharf, also was so in der Küche notwendig ist. Schärft ihr eure Messer alle selber?
 
einige Onlineplattformen die wirklich gute Messer vertreiben haben einen ausgezeichneten Schleifservice für vernünftiges Geld.
 
Ich finde solche gezeigten Messer auch sehr schön und würde mir auch gerne eins zulegen. Aber mein Problem ist hinterher das schärfen. Und gerade die Messer mit einem harten Stahl ( > 60 Rockwell ) sind besonders schwer wieder scharf zu bekommen, also für einen Laien. Meine Messer sind alle aus der Zwilling pro Serie, die bekomme ich recht gut mit einem Diamantstahl und anschließend mit einem normalen Stahl wieder ausreichend scharf, also was so in der Küche notwendig ist. Schärft ihr eure Messer alle selber?
gute damastmesser lassen sich gut schärfen und halten die schärfe sehr gut.
bedürfen aber auch pflege da sie rosten.
das kommt durch die weichen stähle die in der damastklinge enthalten sind.

kamelienöl ist besonders gut.
 
das kommt durch die weichen stähle die in der damastklinge enthalten sind.
genau umgekehrt wird ein Schuh daraus, da die weichen Stähle weniger Kohlenstoffgehalt haben als die hochlegierten C-Stähle sind diese nicht im besonderen Maße für das Rosten (oxidieren ) verantwortlich... Besserwissermodus aus :biglaugh:
 
gute damastmesser lassen sich gut schärfen und halten die schärfe sehr gut.
Das kommt auf das Damast an, das ist ja kein Material sondern eine Schmiedemethode. Was eigentlich wichtig ist, welcher Stahl da x-fach gefaltet wird.
Und oft sind Damastmesser auch nur aufgedruckt :a055: (vor allem bei den billigen Dingern)
 
etwas OT, aber bringt so ein Messer wirklich was in der Küche?
(evtl bin ich da zu wenig küchenaffin, und es ist wir Balzer/Cormoran vs. Zenaq oder Evergreen: beides geht, es ist nur ne Hobby-/Budgetfrage... meine 0815 Messer bekomme ich auch ausreichend scharf, das alleine kann's also nicht sein).
Der Küche ist das Messer egal.
Ist wie mit allem !
Braucht man eine Uhr für 100000 € ? Nein,sie zeigt auch nur die Zeit.
Braucht man ein Auto mit 500 PS ? Nein,es fährt auch nur von A nach B !

Es ist aber seeeeeehr schön,wenn man sich so etwas leisten kann !
 
Fühlt sich dieser Rutengriff nicht zu jeder Jahreszeit kühl an ? Im Sommer ok,später im Jahr bestimmt unangenehm. Bin allerdings auch ein Fan von Kork !

...und rutschig ?

Nö, würde ich nicht sagen. Weder rutschig noch kühl. Bei dem Leichtgewicht 225g hältst und führst die Rute quasi mit der Rolle bzw. mit dem Rollenfuß. Eigentlich wie jede Spinne, außer ganz Schweres Zeug.

In der Regel, hält man ja jede Spinnrute, egal ob beim Werfen oder Köderführen, am Rollenhalter und der hat sowieso kein Kork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hier meine Neuanschaffung die neue Shimano Stradic FM4000 für die bösen Pollack und für Esox. Beim trockenkurbeln fühlt sie sich super smoth und sauber an! Bin angenehm überrascht! Weis jemand wieviel Meter Daiwa J-Braid X8 0.16mm da drauf paasen ohne zu unterfüttern?

Kugellager:6+1
Gewicht:275g
Übersetzung:5,1:1
Schnurfassung:180m/0,30mm
Bremskraft:11kg
Schnureinzug:87cm
20231005_175327.jpg
 
von der 0.13er jbraid gingen 570m auf meine stradic fl 4000 xg, denke also wenn die spulen aehnlich sind werdens mehr als 350m
 
Habe mir für meinen Süd-Norwegen-Tripp (Flekkefjord) nächstes Jahr im Mai noch etwas "schweres Geschütz" für die tieferen Tiefen und vielleicht größeren Fische angeschaft.

Rute: Balzer 71 Grad North Power Pilk, 2,15m,100-275g

Als Rolle habe ich hier noch aus Altbeständen eine "Penn Slammer 560" und aktuell eine "Savage Gear SGS6 6000 FD".
 
Beim letzten Trip mal wieder etwas angefixt vom Wedeln und irgendwie wollte ich die Lücke zwischen #7 und #9 immer schon mal schliessen,habe ich gestern Morgen um 5 Uhr mal bei Loop ne 8er geordert.Heute Mittag rief der Postboote vor der Tür.Laufzeit also rund 31 h und das aus der Nähe von Stockholm.👍👍👍
Da kann man sich das passende Tackle ja quasi fast ans Wasser liefern lassen.
20231013_173819.jpg20231013_173519.jpg
Jetzt noch um die leidige Schnurfrage kümmern.Mal sehen wie schnell die Schweizer liefern.
 
Oben