•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Zoll und andere Behörden dürfen sich auch gar nicht daran stören. Anders als in China herrscht bei uns Demokratie und freier Warenverkehr.
Ausserdem sind Zoll und andere Behörden aufgrund der schieren Menge überhaupt nicht in der Lage auf Fälschungen zu kontrollieren. Wie bei Kokain wird ein kleiner Teil gefunden, der Großteil geht durch. Und wer glaubt dass chinesische Produzenten mal eben etwas länger produzieren um das dann billig zu verramschen (noch dazu mit original Markenzeichen), der kauft zu 95% Fakes, die nicht mal das wenige Geld wert sind. Aufgrund meiner vielen China-Flüge in der Vergangenheit kann ich mir da gut ein Urteil erlauben.

Es spricht nichts dagegen dort zu kaufen. Nur muss man wissen das es nicht unserem Standard und unseren Erwartungen entspricht.
Seit wann gehen denn dem Zoll Plagiate am Arsch vorbei?

Und ob die Produkte nicht unserem Standard und unseren Erwartungen entsprechen, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Aufgrund meiner sehr vielen China-Bestellungen in der Vergangenheit und Gegenwart, habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht.:1poke:
 
Plagiate gehen dem Zoll sicherlich nicht am Arsch vorbei, nur flutscht halt einiges durch.

Meine Käufe in China waren sehr unterschiedlich, manche Sachen für die Tonne, andere aber nichts schlechter als hier gekauft.
Oder zur Hälfte für die Tonne bei z.B. Fertigvorfächern, wirklich gute Haken aber leider an viel zu dünner Schnur.
Teils kam auch mal was nie an.
 
Ich habe mir noch 2 Rutenhalter für mein Kaasboll 590er Boot gegönnt. Da die Reling 32mm dick ist, hält sich das Angebot an stabilen Rutenhaltern in Grenzen.
Fündig bin ich bei der Firma Fasten geworden. Die Halterungen passen perfekt auf die Reling und lassen sich bombenfest montieren.
 

Anhänge

  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1775.JPG
    IMG_1775.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1777.JPG
    IMG_1777.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1779.JPG
    IMG_1779.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_E1776.JPG
    IMG_E1776.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 102
Mach noch an Sicherungs Bendel hin bitte.
 
Moin , Moin !
Habe an meinem Boot auch die Rutenhalter von Fasten . Sind an der am Boot befindlichen Schiene montiert . Benutze die Teile schon über drei Jahre und bin zufrieden .
 

Anhänge

  • DSC_1535.JPG
    DSC_1535.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 67
1645686509272.png
gibt´s fertig von DAM - die Karabiner haben aber nicht so mein Vertrauen gefunden - die hab ich ausgetauscht.
 
das ist keine "Schnur"
da drinne ist ein 1x7 / 2,5mm dicker Stahlkern. Tragkraft: 20kg. Dehnt sich etwa 2,5m
Habe ich zwei Stück gehabt, sollten 30lbs Gerät sichern.
Bei knapp 6 kg ist Schluss.
Der Draht zieht sich durch die Gummiummantelung durch die Quetschhülsen.
Habe dann geknotet.
Das hat nach mehreren Versuchen ca.10 kg gehalten.
Wenn das ganze Stück gedehnt wird ist es danach zusammengezogen doppelt so lang und sieht gar nicht mehr gut aus.
Der Draht liegt dann an den Enden frei.
Habe beide entsorgt.
Gesichert wird per Seil und mit Karabiner aus dem Reitsport.
Die Halten und lassen sich einhändig auch gut öffnen.
Der kleine Karabiner ist der von DAM.
Hält aber auch.


20220224_084103.jpg20220224_084143.jpg
 
Habe ich zwei Stück gehabt, sollten 30lbs Gerät sichern.
Bei knapp 6 kg ist Schluss.
Der Draht zieht sich durch die Gummiummantelung durch die Quetschhülsen.
Habe dann geknotet.
Das hat nach mehreren Versuchen ca.10 kg gehalten.
Wenn das ganze Stück gedehnt wird ist es danach zusammengezogen doppelt so lang und sieht gar nicht mehr gut aus.
Der Draht liegt dann an den Enden frei.
Habe beide entsorgt.
Gesichert wird per Seil und mit Karabiner aus dem Reitsport.
Die Halten und lassen sich einhändig auch gut öffnen.
Der kleine Karabiner ist der von DAM.
Hält aber auch.


Anhang anzeigen 203536Anhang anzeigen 203537
na gut, mit den 20 kg bleibe ich mal den Beweis schuldig zumal sich mir nicht erschließt wozu solch gewaltige Zugkräfte von Nöten sind.
Wie auch immer, ich hab dazu soeben einen Zugtest durchgeführt und Euch davon ein paar Bilder gemacht.
Mein Ergebnis ist folgendes - bis 10kg kein Problem - die Dehnung lag da bei grob 5-6 mtr, also um ein vielfaches höher als von DAM angegeben.
Dem entsprechend habe ich auf noch höhere Zuglast verzichtet da ich ungern Schutzlos eine Verletzung durch einen Abriß riskieren wollte.2.jpg

3.jpg

4.jpg
...es bleibt aber ab 10kg das ungute Gefühl dass da nicht mehr viel kommen darf - eine gewisse "Überdehnung" ist bereits gegeben wie man deutlich sieht, wobei sich das Ganze bei ca. 2°C Außentemperatur abgespielt hat - nach einer halben Stunde hat die Sicherungsleine wieder einigermaßen in ihre Ausgangsform zurückgefunden.
5.jpg
dieser Erfahrung nach würde ich auf alle Fälle nach solch einem Ereignis einen Austausch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Läden für Segelyachtbedarf gibt es sogenannte Schnapphaken , die eignen sich vorzüglich zum Sichern . In den Läden gibt es auch gleich was ordentliches als Sicherungsleine . Ich nutze so etwas auf den Kapverden zum Sichern .
 
Lasst die Karabiner und sonstige Haken von den Sicherungsschnüren sein, Ihr könnt doch sicher alle einen Ordentlichen Knoten binden...

Kabinerhaken in der nähe von Rutenblank oder Rolle geht gar nicht...

Ich vermute, ein Karabiner lässt sich schneller lösen als einen Knoten auf zu tüddeln.
 
Lasst die Karabiner und sonstige Haken von den Sicherungsschnüren sein, Ihr könnt doch sicher alle einen Ordentlichen Knoten binden...

Kabinerhaken in der nähe von Rutenblank oder Rolle geht gar nicht...
Herbert da wird kein Karabiner direkt eingehängt...
da ist immer ein Stück Schnur zwischen Blank oder Rollenfuß
6.jpg
 
Oben