Tach alle zusammen!
Hab die Tage Mal die für mich drei wichtigsten Verbindungsknoten zwischen monofiler und geflochtener Schnur gemacht und dann die Tragkräfte gemessen. Getestet hab ich:
FG Knoten
PR Knoten
SC Knoten
Im Ergebnis bin ich doch erstaunt und beeindruckt, das alle drei Knoten so ziemlich das Gleiche getragen haben ( Kilo war glatt nur die Nachkommastellen geringfügig anders ). Die Geflochtene ist immer bei ca. 2kg unter ihrer maximalen Tragkraft gerissen. Bei einer gemessenen 15kg Schnur also bei ca. 13kg.
Der Unterschied liegt halt nur beim Binden der Knoten. Wo ich bei FG und PR doch immer irgendwie ein entsprechendes Werkzeug brauche ( bei FG muss die geflochtene Schnur ja auch besser straff sein und beim PR der Bobbin ), braucht man für den SC einfach nichts außer den Händen und er ist so simpel und schnell gebunden wie ich finde, daß man ihn ohne Probleme auf dem Boot hinbekommt ( z.B. nach nem Abriss ).
Er trägt zwar einen ticken mehr auf als der FG, aber das sollte in der Praxis, wenn man nicht auf die ultimative Wurfweite angewiesen ist, keine Rolle spielen.
Soll nur ein Tipp meinerseits sein und kann jeder natürlich machen wie er möchte.
Ich hänge Mal zwei Bilder an, wo man das "Auftragen" des SC, im Vergleich zum FG, vielleicht erkennt. Bin Laie, also nicht gleich einprügeln, weil es bestimmt jemanden gibt, der sie besser hinbekommt.
Vielleicht gibt's ja auch noch nen Knoten, den ich nicht auf dem Schirm habe, der bei gleicher Tragkraft, ohne Werkzeug, noch leichter zu binden ist.
Hab die Tage Mal die für mich drei wichtigsten Verbindungsknoten zwischen monofiler und geflochtener Schnur gemacht und dann die Tragkräfte gemessen. Getestet hab ich:
FG Knoten
PR Knoten
SC Knoten
Im Ergebnis bin ich doch erstaunt und beeindruckt, das alle drei Knoten so ziemlich das Gleiche getragen haben ( Kilo war glatt nur die Nachkommastellen geringfügig anders ). Die Geflochtene ist immer bei ca. 2kg unter ihrer maximalen Tragkraft gerissen. Bei einer gemessenen 15kg Schnur also bei ca. 13kg.
Der Unterschied liegt halt nur beim Binden der Knoten. Wo ich bei FG und PR doch immer irgendwie ein entsprechendes Werkzeug brauche ( bei FG muss die geflochtene Schnur ja auch besser straff sein und beim PR der Bobbin ), braucht man für den SC einfach nichts außer den Händen und er ist so simpel und schnell gebunden wie ich finde, daß man ihn ohne Probleme auf dem Boot hinbekommt ( z.B. nach nem Abriss ).
Er trägt zwar einen ticken mehr auf als der FG, aber das sollte in der Praxis, wenn man nicht auf die ultimative Wurfweite angewiesen ist, keine Rolle spielen.
Soll nur ein Tipp meinerseits sein und kann jeder natürlich machen wie er möchte.
Ich hänge Mal zwei Bilder an, wo man das "Auftragen" des SC, im Vergleich zum FG, vielleicht erkennt. Bin Laie, also nicht gleich einprügeln, weil es bestimmt jemanden gibt, der sie besser hinbekommt.
Vielleicht gibt's ja auch noch nen Knoten, den ich nicht auf dem Schirm habe, der bei gleicher Tragkraft, ohne Werkzeug, noch leichter zu binden ist.