•   
  •   
 
 
 

Savage Gear, Sea Trout, Ostsee

Vielen Dank für die vielen Kommentare!!!
Wie oben geschrieben ist es das 1.Mal das wir 5 Tage auf Rügen sind.
Sonst haben wir immer ein Wochenende von Fehrmarn aus auf dem Kutter verbracht, der wurde leider an einen neuen Eigner verkauft, der keine Angeltouren mehr anbietet.
Sollte sich herausstellen das alles passt werde ich mir ein Rute für die Mefo-Angelei gönnen.
Diese Mal muss es meine Shimano Speedmaster 270 MH., WG 14-42 gr.+ Daiwa BG 3000 richten. Meine Karpfenruten+ Rollen nehme ich auch mit um mal die Platten zu ärgern und meinen Kumpel auszustatten, der nicht allzu häufig zum Fischen kommt..

Nochmal meine Frage zu den Wattis: Wieviel Tage im Voraus sollte man im Angelgeschäft bestellen? Reicht 1 Woche Vorlauf?

Gruß Heiko
Denk daran das nicht jede Rolle das Brackwasser der Ostsee verträgt, nicht das Du dich hinterher ärgerst wegen der Karpfenrollen.
Nach dem Angeln mit Süßwasser leicht abduschen könnte helfen.
Na toll, habe gerade gemerkt das die BG 3000 erstmal raus ist ..
Wollte die Rolle mit J-Braid bespulen und die Rolle läuft wie eine Kaffeemühle wenn ich die Schnur aufspulen will.:angry:
Ohne Last sind die Geräusche nicht da.
Da werde ich mich wohl mal um einen Service für die Rolle bemühen müssen...
Nun habe ich gerade gelesen das der Service von Daiwa nicht der allerbeste ist. Ist an der Aussage was dran?:p075:

Gruß Heiko
Vielleicht das Schnurlaufröllchen das die Geräusche verursacht?, etwas ölen könnte helfen.
Ansonsten sind 14 Tage knapp für eine Wartung.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Ein paar Rollen habe ich noch da, die ich sicherlich nutzen könnte.
Ein Tropfen Öl für das Schnurlaufröllchen schadet sicher nicht. Das sollte hinbekommen.

Danke für den Tipp :-)
 
Eine Woche Vorlauf reicht für die Bestellung der Wattwürmer. Wo wollt ihr denn hin auf Rügen,die Insel ist ja doch recht groß. Macht ja auch wenig Sinn dann ewig wegen ein paar Würmern rum zu fahren. Ihr könnt auch ein paar Tauwürmer mitnehmen, die funktionieren nicht immer, aber manchmal ist bei der Bissfrequenz auch kein Unterschied zu erkennen.
 
Savage Gear Salmonoid 10' 305cm 15-35g

Die würde ich Dir ans Herz legen.... das ist meine MeFo Peitsche, die ich nicht mehr ersetzen werde! Einfach ein schöner Stock, der mir jedes mal Spass bringt.
Und auch voll in Dein Budget passt.
@jan77 Man findet die Rute sowohl mit als auch ohne das CCS Kürzel. Weißt du wofür das steht?
 
Das sind die Ringe....
Meines Wissens nach, gibt es die Salmonoid nur mit CCS Ringen.
 
Eine Woche Vorlauf reicht für die Bestellung der Wattwürmer. Wo wollt ihr denn hin auf Rügen,die Insel ist ja doch recht groß. Macht ja auch wenig Sinn dann ewig wegen ein paar Würmern rum zu fahren. Ihr könnt auch ein paar Tauwürmer mitnehmen, die funktionieren nicht immer, aber manchmal ist bei der Bissfrequenz auch kein Unterschied zu erkennen.
Unterkunft ist in Baabe gebucht, wo wir genau fischen werden steht noch nicht final fest. für die Fefos würde ich mich da ja nach Windrichtung usw. richten..
Seebrücke Sellin haben wir unter anderem geplant, ich vermute allerdings das da ziemlich viel los ist. Vom Strand aus brandeln kann ich mir ganz gut vorstellen.
Tauwürmer will ich von zu Hause mitnehmen.

Gruß Heiko
 
Ihr habt recht. Ich habe folgendes in der Beschreibung der Salmonoid CCS gefunden:
"Coil Control Guide system, designed for precise long distance casting with modern PE braids."
Eine non CCS gibt es nicht. Da waren die Online-Shops nur zu faul den gesamten Namen rein zu nehmen.

Neben der Salmonoid CCS gibt es dann noch die Salmonoid SG6. Die scheint ebenfalls diese Ringe verbaut zu haben und auch sonst sehr ähnlich zu sein.
Kennt jemand die Unterschiede?
 
Unterkunft ist in Baabe gebucht, wo wir genau fischen werden steht noch nicht final fest. für die Fefos würde ich mich da ja nach Windrichtung usw. richten..
Seebrücke Sellin haben wir unter anderem geplant, ich vermute allerdings das da ziemlich viel los ist. Vom Strand aus brandeln kann ich mir ganz gut vorstellen.
Tauwürmer will ich von zu Hause mitnehmen.

Gruß Heiko
Da unten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber die Würmer würde ich dann entweder bei Wolfgangs Fundgrube in Prora oder in Bergen(Anglertreff Rügen) bestellen, der Weg sollte sich nicht viel nehmen. Ich würde da aber trotzdem zeitnah anrufen, da ich nicht weiß ob die so zeitig im Jahr überhaupt Wattis haben. Ich brauch die immer erst im Sommer und dann im Spätherbst, im Frühjahr haben bei mir die Salomoniden Priorität.
 
Da unten kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber die Würmer würde ich dann entweder bei Wolfgangs Fundgrube in Prora oder in Bergen(Anglertreff Rügen) bestellen, der Weg sollte sich nicht viel nehmen. Ich würde da aber trotzdem zeitnah anrufen, da ich nicht weiß ob die so zeitig im Jahr überhaupt Wattis haben. Ich brauch die immer erst im Sommer und dann im Spätherbst, im Frühjahr haben bei mir die Salomoniden Priorität.
Danke für die Info. Die Telefonnummer vom Angeltreff Bergen hatte ich schon im Handy gespeichert. Der Laden in Prora ist mir bei meiner Recherche irgendwie durch die Lappen gegangen..

Gruß Heiko
 
Unterkunft ist in Baabe gebucht, wo wir genau fischen werden steht noch nicht final fest. für die Fefos würde ich mich da ja nach Windrichtung usw. richten..
Seebrücke Sellin haben wir unter anderem geplant, ich vermute allerdings das da ziemlich viel los ist. Vom Strand aus brandeln kann ich mir ganz gut vorstellen.
Tauwürmer will ich von zu Hause mitnehmen.

Gruß Heiko
Hi, wenn du von der Seebrücke Sellin angeln möchtest, dann immer nur schräg rauswerfen. In gerader Verlängerung der Brücke sind noch die Reste der alten Seebrücke auf dem Grunde der See.
 
Bin etwas überrascht das du beim Vorfach auf 0,20 mm runtergehst. Auch in der Ostsee gibt’s ja dicke Fische. Ist da die Wahrscheinlichkeit, das ein etwas besserer Fisch sich samt Köder und Vorfach verabschiedet nicht relativ hoch? Möglicherweise saugt sich ja auch mal ein Dorsch den Köder ein und da wird's bei den Raspelzähnchen und 0,20 mm doch schon eng.
Ich bin beim Meerforellenfischen inzwischen auf 0,35 mm Vorfach hochgegangen. Scheint die Fische überhaupt nicht zu stören.

Zur Rute, macht es vielleicht einen Unterschied ob man mit Monofiler oder geflochtener Schnur angelt. Ich Fische mit geflochtener und da schlage ich beim Biss nicht (kaum) an. Die Fische hängen sich selbst rein. Wichtig ist, dass die Rute etwas Rückrad hat um den Fisch etwas dirigieren zu können (z.b. vom Springen abzuhalten), jedoch noch parabolisch genug ist ein Ausschlitzen zu verhindern, wenn sich der Fisch dazu entscheidet vor dem Kescher nochmal richtig Gas zu geben.
Von der Länge fische ich auch 2,70 m, ist für mich persönlich irgendwie die Länge, die sich am besten handtieren lässt, egal ob vom Ufer oder Boot. Die Wurfweiten sind bei Ködern um die 18-20 g und einem Wurfgewicht der Rute bis <30g wirklich ordentlich.

Gruss
Smolt
Hallo Smolt,

die Ostsee ist da nicht so schroff strukturiert wie Norwegen. Wenn ich jetzt nen Dorsch ans Band krieg, dann ist das im Moment der 6'er im Lotto mit Supersondenjackpot. Es wurde mir hier mal empfohlen noch dünner zu fischen. Von daher bin ich gut zufrieden. Im Nachhinein muss ich sagen, bin ich selbst überrascht dass die 60 cm Mefo's dran geblieben ist. Spricht für das Gesamtpaket.....
 
Oben