•   
  •   
 
 
 

Savage Gear, Sea Trout, Ostsee

Heiko_1972

Stammnaffe
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
43
Ort
Leipzig
Hallo zusammmen,:wave:

in 14 Tagen geht es für mich und 3 weiteren Leuten zum 1.Mal auf die Insel Rügen.
Unter anderem möchte ich dort auch die Mefos ärgern.
Dieses Mal wird meine Zanderspinne herhalten müssen, aber da geplant ist die Woche Angelurlaub jedes Jahr zu tätigen schaue ich schon mal was es so an speziellen Gerät gibt.
U.a. würde ich mir da auch ne Mefo-Rute gönnen, ca.150,. Euro würde ich veranschlagen.

Bei meiner Recherche ist mir unter anderem folgendes Modell aufgefallen:

Savage Gear SG2 Shore Game 3,05m 10-34g Sea Trout​


Kann mir jemand seine Erfahrungen mit der Rute teilen?
Für andere Ruten bin ich natürlich auch offen.

Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

Schönen Restsonntag wünscht Heiko
 
Zu der genannten Rute habe ich leider keine Erfahrungen.

Ich würde allerdings darüber nachdenken, die Anschaffung der Rute noch vor der Reise zu tätigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Du wirst dich zu Tode ärgern wenn du nach 3 Tagen und 1000 Würfen die erste MeFo am Band hast und sie dir dann wegen der steifen Zanderrute aussteigt!:a045:
Damit versaust du dir unter Umständen die ersten MeFo Erfahrungen und schreibst die Angelei gleich wieder ab.
 
Ich habe eine spro excape seatrout 50 in 3,20 m mit WG 15-50 gr. Die hat schön mit dem oberen Drittel den Kampf mit der 60'er Mefo gemeistert. Ne alte spro Rolle, ewig alt dünne Geflochtene Schnur.kurze Verlängerung mit ,28 FC und dann ,20 FC als flexible Abrissware....ich bin der Meinung, es braucht ne stabile Rute, damit du sicher den Haken setzen kannst.

Seit drei Jahren ist es mir gelungen Chrom aus dem Wasser zu heben.Davor zig Jahre der Erkundung. Anfang Mai wird der Hornhecht in Massen zu fangen sein.

Ich denke, dass wird bis auf 10:1 hochgehen.

Wichtig ist, einfach nur zu angeln! Bin ja bekanntlich Blinkerfan und würde dir raten: wirf mit der Zanderruten mal deinen gedachten Köder auf Probe in den Teich und urteile selbst ob du genug vertrauen darin hast.
 
Ach ja, auf Rügen gibt es 2 tolle Angelshops (zumindest die ich kenne)und in Stralsund findet sich auch einer 😜
 
Wenn du nach Rügen fährst einfach beim Moritz in Nauen anhalten, für 150€ findest du dort mit Sicherheit eine sehr gute Rute und kannst dich auch ordentlich beraten lassen.Auf der Insel würde ich nicht kaufen, die Zuschläge bei den örtlichen Angelläden sind zum Teil ganz schön happig.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps,:k020:

Horni und Platte stehen natürlich auch auf der Liste. Erlaubnisschein ist schon geordert.
Nur noch Wattis bestellen und soweit ist alles beisammen. Wieviel Tage im Voraus muss man die Wattis bestellen damit man nicht ohne dasteht?

Gruß Heiko
 
Ich habe eine spro excape seatrout 50 in 3,20 m mit WG 15-50 gr..... es braucht ne stabile Rute, damit du sicher den Haken setzen kannst.
Ich wäre da eher bei einer Rute von 10-30 gr. Wurfgewicht. Die höchste Frequenz an Kapitalen gab es bei mir 2023 auf Köder mit ~20 gr.

Auch würde ich die Rute nicht deutlich über 3,00m wählen. Eher 2,70-3,00m. Damit erreichst du, wenn WG der Rute und Ködergewicht passen, mehr als genug Wurfweite. Sonst wirds kopflastig und ermüdend.

Zudem haken sich die MeFos i.d.R. mit ausreichend scharfen Haken selbst und die geflochtene Schnur übernimmt den Rest. Also in meinen Augen keine "stabile Rute" von Nöten.

Allerdings sind Geschmäcker verschieden und du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen.
Die erste MeFo Rute sollte jedoch den ein oder anderen Schnitzer verzeihen können. (siehe oben)
 
Wenn du diesen Urlaub noch die Zanderspinne nimmst,fisch einfach 0,25mm Stroft gtm.Bei purer Mono sollte es dann keine Probleme geben.Vorfach kannst du dann auch weglassen.
In meinen Augen werden viele gleiche Blanks mit unterschiedlichen Namen bei Hersteller verkauft.Das macht nicht nur Savage Gear so.Da würde ich sagen,Parabellum,Salmonid und glaube auch die von dir genannte ist der selbe Blank nur etwas anders aufgebaut.
Schau dich in Ruhe nach einer Rute um.Seabass Ruten von majorcraft, auch Zebco/Rhino hat was nettes im Programm,sg2 oder sg4 oft schon im Abverkauf und viele andere Hersteller bieten auch gutes Zeug.
 
Ich wäre da eher bei einer Rute von 10-30 gr. Wurfgewicht. Die höchste Frequenz an Kapitalen gab es bei mir 2023 auf Köder mit ~20 gr.

Auch würde ich die Rute nicht deutlich über 3,00m wählen. Eher 2,70-3,00m. Damit erreichst du, wenn WG der Rute und Ködergewicht passen, mehr als genug Wurfweite. Sonst wirds kopflastig und ermüdend.

Zudem haken sich die MeFos i.d.R. mit ausreichend scharfen Haken selbst und die geflochtene Schnur übernimmt den Rest. Also in meinen Augen keine "stabile Rute" von Nöten.

Allerdings sind Geschmäcker verschieden und du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen.
Die erste MeFo Rute sollte jedoch den ein oder anderen Schnitzer verzeihen können. (siehe oben)
Das Ködergewicht liegt bei mir auch bei 22 gr.

Ich selbst habe schon den Gedanken etwas leichter zu fischen 🎣 🐟 🎣, bisher noch nichts spruchreif.
 
Wenn du diesen Urlaub noch die Zanderspinne nimmst,fisch einfach 0,25mm Stroft gtm.Bei purer Mono sollte es dann keine Probleme geben.Vorfach kannst du dann auch weglassen.
:a020: Das wäre dann die Notlösung. Obwohl sich die Dehnung der GTM auch in Grenzen hält.

@Ytre Sula Mit einer Rute mit geringerem WG gewinnst du dann natürlich deutlich an Wurfweite. D.h. die Rute kann etwas kürzer ausfallen, was wiederum eine leichtere und weniger Kopflastige Rute bedeutet. Eine positive Spirale.
Und am Ende macht sogar nur das Werfen und Einholen Spaß, sollten die MeFos mal keine Lust haben.:a055:
 
Ein plus an Wurfweite ist echt ein unschlagbares Argument. Grade bei der Session ab Sonnenaufgang
 
9 ft ist zu kurz für die Küste,kauf was über 10 ft.Kopflastigkeit kommt meist vom Sparwahn bei den Griffstücken und von den verkaufsfördernden Rutengewichten.Meine altbackene Meforute wiegt sicherlich über 220g mit ihren 3.15m.Bin mit der schon zig mal gestürzt,baden gegangen,nach nem Hänger im Gestrüp an der Laterne am Aufgang angeschlagen....irgendwie unverwüstlich der Stock.
Soll heissen High-End wird auf Rügen nicht lange überleben,es sei denn man geht nur auf purem Sand ,an z.b. Schwabe, spazieren.
Pack dir eine Watstock ein( Nordic Walking/ Alter Skistock).
Würde ich neu kaufen wärens sicher mind.3,3m Rutenlänge.
 
Wenn ich da so auf die schnelle Recherche betreibe, dann bleiben 3 Anbieter in Erinnerung. Daiwa, sportex und wft. Kostet zwischen 100€ und 300€. Wenn ich mir überleg, als Neuling 1*Jahr,nimm die Zanderrute wenn sie halbwegs passt. Es gibt hier ja einen super schönen Threads zur Ostsee.

Mefo's fischen ist anstrengend und nicht ungefährlich. Wenn du dabei bleiben willst, dann eher was gutes tun und sich was gönnen.

Ich persönlich würde auch nicht unter 3 m Länge gehen.
 
Hi allerseits
Ich hatte mir 2021 die geholt zum Mefo Angeln.
Bin eigentlich zufrieden mit der.
Nehm ich auch zum Pollack Angeln vom Boot oder Ufer.
Kann auch nen mittleren Dorsch ab,man muss sich nur Zeit lassen und die Bremse gut einstellen.DSC_0678.JPGDSC_0679.JPGDSC_0677.JPG
 
……. Ne alte spro Rolle, ewig alt dünne Geflochtene Schnur.kurze Verlängerung mit ,28 FC und dann ,20 FC als flexible Abrissware....ich bin der Meinung, es braucht ne stabile Rute, damit du sicher den Haken setzen kannst.
…….

Bin etwas überrascht das du beim Vorfach auf 0,20 mm runtergehst. Auch in der Ostsee gibt’s ja dicke Fische. Ist da die Wahrscheinlichkeit, das ein etwas besserer Fisch sich samt Köder und Vorfach verabschiedet nicht relativ hoch? Möglicherweise saugt sich ja auch mal ein Dorsch den Köder ein und da wird's bei den Raspelzähnchen und 0,20 mm doch schon eng.
Ich bin beim Meerforellenfischen inzwischen auf 0,35 mm Vorfach hochgegangen. Scheint die Fische überhaupt nicht zu stören.

Zur Rute, macht es vielleicht einen Unterschied ob man mit Monofiler oder geflochtener Schnur angelt. Ich Fische mit geflochtener und da schlage ich beim Biss nicht (kaum) an. Die Fische hängen sich selbst rein. Wichtig ist, dass die Rute etwas Rückrad hat um den Fisch etwas dirigieren zu können (z.b. vom Springen abzuhalten), jedoch noch parabolisch genug ist ein Ausschlitzen zu verhindern, wenn sich der Fisch dazu entscheidet vor dem Kescher nochmal richtig Gas zu geben.
Von der Länge fische ich auch 2,70 m, ist für mich persönlich irgendwie die Länge, die sich am besten handtieren lässt, egal ob vom Ufer oder Boot. Die Wurfweiten sind bei Ködern um die 18-20 g und einem Wurfgewicht der Rute bis <30g wirklich ordentlich.

Gruss
Smolt
 
...noch vergessen - Die Ruten, die ich jetzt schon ein paar Jahre im Einsatz habe sind:

SG Custom coastal 2,74 m; WG 10-30g

und für den Urlaub (z.B. Ostsee ) eine SG Parabellum Travel 2,79 m; 7-24 g.

Nicht die teuersten Ruten, -aber ich finde sie ziemlich cool.

Gruss
Smolt
 
Savage Gear Salmonoid 10' 305cm 15-35g

Die würde ich Dir ans Herz legen.... das ist meine MeFo Peitsche, die ich nicht mehr ersetzen werde! Einfach ein schöner Stock, der mir jedes mal Spass bringt.
Und auch voll in Dein Budget passt.
 
Guten Tag ich habe mir letztes Jahr die Zeck Silver Horizon geholt und bin super zufrieden damit
 
Vielen Dank für die vielen Kommentare!!!
Wie oben geschrieben ist es das 1.Mal das wir 5 Tage auf Rügen sind.
Sonst haben wir immer ein Wochenende von Fehrmarn aus auf dem Kutter verbracht, der wurde leider an einen neuen Eigner verkauft, der keine Angeltouren mehr anbietet.
Sollte sich herausstellen das alles passt werde ich mir ein Rute für die Mefo-Angelei gönnen.
Diese Mal muss es meine Shimano Speedmaster 270 MH., WG 14-42 gr.+ Daiwa BG 3000 richten. Meine Karpfenruten+ Rollen nehme ich auch mit um mal die Platten zu ärgern und meinen Kumpel auszustatten, der nicht allzu häufig zum Fischen kommt..

Nochmal meine Frage zu den Wattis: Wieviel Tage im Voraus sollte man im Angelgeschäft bestellen? Reicht 1 Woche Vorlauf?

Gruß Heiko
 
Na toll, habe gerade gemerkt das die BG 3000 erstmal raus ist ..
Wollte die Rolle mit J-Braid bespulen und die Rolle läuft wie eine Kaffeemühle wenn ich die Schnur aufspulen will.:angry:
Ohne Last sind die Geräusche nicht da.
Da werde ich mich wohl mal um einen Service für die Rolle bemühen müssen...
Nun habe ich gerade gelesen das der Service von Daiwa nicht der allerbeste ist. Ist an der Aussage was dran?:p075:

Gruß Heiko
 
Oben