Saltnes

Nullfischer

New Member
Registriert
17 Februar 2005
Beiträge
3
Alter
52
Halli Hallo,
ich bin einer der 6-Köpfigen Crew die mit Iceman gerade aus Saltnes
wieder in der Heimat eingetroffen sind.
Ich will nicht zu viel verraten, weil Ice hier noch einen ausführlichen Bericht
reinschreiben wird. Er arbeitet gerade dran.
Nur soviel: Das Haus ist SUPER !!! Mehr geht kaum !
Die Katze ist nicht mehr da.... ( vielleicht geplatzt ) ;-)
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf unseren nächsten Norge-Urlaub,
mich hat das Fieber gepackt !

Auf unserer HP werden diese Tage auch alle Fotos und Berichte erscheinen...
www.Nullfischer.de

Petri Heil euch allen, einer von 6 (nicht mehr) Nullfischern...
 
Hallo Nullfischer,
schön, daß Ihr alle wieder gut zurück seid - anscheinend voll von schönen ERlebnissen. Freut mich besonders, daß Euch das Haus auch so gut gefallen hat.
Wir schauen uns auch immer und immer wieder die Bilder von den 2 Wo. Urlaub letztes Jahr dort an - und haben noch nie vorher so lange von einem Urlaub gezehrt!
Viel Spaß beim Bilder sortieren und Bericht schreiben , da habt ihr ja gut Zeit dazu die Ostertage!
Gruß, florifisher (träume heut Nacht wahrscheinlich schon von Eurem Bericht)
 
Endlich der Reisebericht

Heute nun, haben sich 4 Nullfischer zusammengefunden, im Garten gesessen, ein paar Alsterwasser genossen und den erwarteten Bericht geschrieben.
Er ist ein bisschen umfangreich geworden, aber was solls.

Viel Spass dabei.


1.Tag: Freitag / Samstag
6 fröhliche Nullfischer auf den Weg zur Fähre Hirtshals – Kristiansand
Freitag, Abfahrt 17:45 in Dänischburg (Lübeck)
Ankunft in Hirtshals ca. 23:00 ohne Probleme und besondere Vorkommnisse und stocknüchtern..

Dann kam die Durchsage, dass sich die ankommende Fähre um eine Stunde verspäten wird.
Daraufhin haben wir uns die Zeit in Aufenthaltslounge der ColourLine mit ner Kiste Budweiser vertrieben. Übrigens, die Toiletten dort sind katastrophal und viel zu wenig.

Auf der Fähre und der Überfahrt herrschte starker Seegang (extrem). Als Tipp: in der Cocktailbar einen „Long Island Ice Tea“ bestellen und genießen. Ab da war dann der schwere Seegang verschwunden.

Ab diesem Zeitpunkt sind wir dann vor dem Spar-Markt in Farsund gegen 7:00 aufgewacht, außer den Fahrern natürlich.
Nach ein paar Ehrenrunden und dem Verlust eines Autos (defekte Antriebsachse) haben wir dann unser Haus gefunden. Bei wunderbarem strahlenden Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. (Besser und wärmer als in Deutschland)

Keine 10 min später waren dann die Angeln klar und die ersten Versuche auf Fisch wurden gestartet. Die Versuche beschränkten sich aufs Hinauswerfen und das Besteigen der großen Steine links des Hauses. Beim Besteigen der Steine wurde sich fast ein Daumen gebrochen und das Schienbein angeschlagen.
Dann kam uns die Idee, auch mal das Boot zu benutzen, dass ja bereit stand.
Max und Slither fuhren hinaus. Plötzlich ruckelte es an der Angel. Adrenalin durchfuhr die Körper. Was kann es sein? Eine Mefo, ein Dorsch? Nein es war ein Hai, ein Dornhai von knapp 90 cm. Alle drei schauten sich in ungläubig in die Augen. Da wir in der Landesfischereischule gelernt haben, dass es sich dabei um die Unterwasserpolizei handelt, durfte er sich weiter seines Lebens erfreuen.
Plötzlich zuckte eine weitere Rute und das gleich wie oben beschrieben wiederholte sich ständig und bei jedem Versuch ein Fang zu landen, wie sich später herausstellte. Wir nannten unseren Fjord ab diesen Zeitpunkt nur noch: das Haifischbecken.

Abends haben wir uns es dann in diesem wunderschönen Haus gemütlich gemacht und berichteten uns von unseren Erlebnissen.


Tag 2: Sonntag.

Voller Optimismus standen wir dann ausgeruht auf.
Doch Petrus schien nicht auf unserer Nullfischerseite zu sein und es fing an zu schneien.

Nebel und plötzliche Wetterumschwünge im 5-minuten-Takt machten uns das Leben schwer.
Doch nichts kann einen Nullfischer aufhalten und wir fuhren mit dem Boot hinaus auf unser Haifischbecken.

Und zur Überraschung: es bissen wieder nur Dornhaie. Und das in jeder Tiefe und Köder. Wahrscheinlich sogar auf alte Schuhe.

Es schneite und schneite und schneite. Mal starker Wind, mal gar keiner. Mal gute Sicht, mal gar keine.

Plötzlich der Hammerschlag. Die 30 lbs Rute von Yad, bog sich wie im Film. MaxLachs kämpfte wie ein Großer. Er pumpte und pumpte. Da die Rute aber nicht zappelte und keine Flucht zu erkennen war, musste es sich wahrscheinlich um einen versenkten Kühlschrank, ein Autowrack oder ein U-Boot handeln. Die anderen lagen auf den Boden vor Lachen. Doch leider konnte er dieses nicht zu Gesicht bekommen, weil es dann doch irgendwann abriss.

Tag 3: Montag
Heute hatten wir uns vorgenommen, mal nach Farsund zu fahren, um hinter der Brücke mal unser Nullfischer-Glück zu versuchen.
Doch der erste Blick aus dem Fenster machte alles zur Nichte.
Es muss die ganze Nacht über stark geschneit haben. ca 30-40 cm Schnee. Unser einziges Auto war völlig zugeschneit. Also versuchten es 3 Nullfischer mit dem Boot nach Farsund zu gelangen.
Es ging bei ruhiger See in unserem Fjord los. Doch nach jeder Rechtskurve wurde der Wellengang höher.
Nach der letzten Kurve war Farsund schon in Sichtweite. Doch plötzlich kam die Titanic-Panik. 1,5 Meter hohe Wellen schlugen beim Eintauchen des Bugs über das Boot hinaus. Mit ein „wenig“ Angst und Respekt, mussten wir umkehren.
Leichter gesagt als getan. Wir mussten den richtigen Augenblick erwischen, damit uns die Wellen nicht von der Seite treffen und uns zum Kentern bringen. Bei diesen Temperaturen des Wassers, ist die Überlebenschance trotz Rettungsweste nicht sehr hoch.
Fazit: 3 Tag auch im Arsch, Nullfischer blieben Nullfischer

Tag 4, Dienstag.

Früh morgens, der erste Blick aus dem Fenster, es ist 13:00.
Überall nur Schnee. Aber es hat aufgehört zu schneien.
Heute mussten wir nach Farsund, egal wie.
Abgemacht wurde, 3 Leute versuchen das Auto freizubekommen, 3 andere versuchen dem Haifischbecken andere Fischarten zu entlocken.

Versuch das Auto schneefrei zu bekommen, klappte sehr gut, nur den Weg zur geräumten Straße von ca 250 m erwies sich doch als sehr schwierig.
Wir riefen unseren Vermieter zur Hilfe per Handy. Er schickte uns ein Räumfahrzeug. (Trecker mit Schneeschippe) Dieser räumte so gut es ging den Weg schneefrei. Doch wir saßen immer noch fest. Unser Vermieter kam auch noch persönlich mit seinem Allrad angetriebenen und mit Spikes bereiften Pick-Up und schleppte uns aus der Schneehölle.
Der Weg per Auto nach Farsund war nun frei.
Die anderen 3 fuhren mit dem Boot Richtung Sande und dran vorbei, da sich dort die „Mefo-Bucht“ befinden sollte. Dort wurde dann ca 100erte von km geschleppt, was das Zeug hielt.
Der Mefo-Köder tanzte nur noch auf Eisschollen. Auch dieser Versuch scheiterte und wir machten unserem Namen mal wieder alle Ehre.
Die anderen 3 kauften dann in Farsund im Supermarkt die nötigsten Lebensmittel ein und informierten sich schon mal nach Mietpreise für ein Boot, dass wir uns am folgenden Tag mieten wollten.
Somit endete dann auch der 4 Tag mit Toastbrot und Salami, statt schönem Fischfilet.

Tag 5 Mittwoch

Heute ging richtig früh aus den Federn. Um 11 wurde die letzte Kanne Kaffee aufgesetzt und danach ging es los. Zu sechst Richtung Farsund mit dem Auto. (Einer davon im Kofferraum, da das zweite ja in der Werkstatt war)
In Farsund mieteten wir uns n schönes Dieselboot für 8 Personen. In der Nähe der Statoil Tankstelle und recht günstig für 500 NOKs den ganzen Tag. (exclusive Diesel) Für uns natürlich teuer, da wir ja nur den Halben Tag nutzten.
Jetzt ging es los. Das Wetter übrigens war ziemlich nass und kalt.
Wir kurvten um die vorgelagerten Schären. Dann der erste Biss.
Der erste Dorsch wurde gelandet. Dann ging es Schlag auf Schlag und wir hatten sage und schreibe 10 Fische. Davon ließen wir 2 wieder in die Freiheit. Einer war ein Baby – Köhler und der andere, man glaubt es kaum: ein Großer Rotbarsch mit riesigen großen Augen.
Jedoch in der Gesamtlänge nur 15 cm. Der Pilker war größer und schwerer als er selbst.
Der Kleine war ganz schön übermütig.
Der größte Fisch an diesem Tag war ein Dorsch von 60 cm und 4,5 Pfund. Kein Weltrekord, aber wir waren fürs erste zufrieden.
Nach ca 4 ½ Stunden plagte uns der Hunger und wir fuhren gen Hafen.
Zu empfehlen für den kleinen Hunger, ist der kleine Burgerladen in der Kirsgaten Straße mit dem Namen Jafs Burger.
Dort wird man Ann-Kristin dann kennen lernen. (die Burger sind auch lecker...)

Zu Hause angekommen, ließen wir uns dann den selbstgeangelten, selbst zubereiteten Fisch auf der Zunge zergehen. Ein herrlicher Tag ging zu Ende.


Tag 6 Donnerstag

Auf Grund der Erfolge des gestrigen Tages, beschlossen wir nun, unser mitgebrachtes Echolot einzusetzen, um es heute richtig rocken zu lassen.

Auf nach Farsund, Boot gemietet und raus aufs Meer.
Wir machten riesige Heringsschwärme aus. Aber wir wollten ja die richtigen. Wir holten uns ein paar frische neue Köder.
Es waren einige Boote draußen, die nur auf Hering aus waren und diese wohl recht schnell und reichlich voll waren.
Wir fuhren hier und dort hin, sahen auf den Fishfinder so manchen großen Fisch. Stoppten, Köder raus – Nichts. Es wollte sich auf Teufel komm raus kein Biss einstellen. Wieder weiter und das gleiche immer wieder. Hinzu kam so mancher Hänger, der unter anderem auch eine Rute zum Brechen brachte, was die schlechter werdende Stimmung im Boot für die anderen 5 Leute wieder in Partystimmung brachte. Vielleicht waren wir ab hier nicht mehr mit dem nötigen Ernst bei der Sache, der Hunger plagte uns mal wieder und wir besuchten Ann-Kristin. Schließlich isst das Auge mit. Heute gab es dann noch den ein oder anderen Burger mehr. Grund ist ja wohl bekannt.


Tag 7 Freitag


Auf Grund des gestrigen Tages, war die Stimmung in Bezug auf Angeln nicht so auf dem Höhepunkt.
3 Leute blieben im Haus, die restlichen 3 machten sich mit unserem Boot ein letztes Mal in Richtung Farsund auf. Die Wetterlage erlaubte es, selbst mit diesem kleinen Boot noch weiter raus zu fahren, als mit der in Farsund gemieteten Diesel-Schnecke.
Dort dann wieder zu den Heringsanglern, um unter den Schwärmen an die Großen zu kommen. Gleich beim ersten Auswerfen, MaxLachs riss einen 10 Pfund schweren Dorsch.
Unter zitternden Händen gaffte Slither das dicke Ding erfolgreich ins Boot. Denn er wusste, wenn er das Ding versaut, wäre er auch gegafft worden.
So kann es weiter gehen, dachten sie sich. Doch bis auf einen kleinen weiteren Dorsch, der auch wieder die Freiheit zurückbekam, war nichts zu holen, außer Blasen an den Händen.
Mullebutt brachte dann die Nullfischer, nach dreimaligen Verfahren, sicher an unser Haus zurück.
Zu Erwähnen sei noch, die 2 bis 4 Seehunde, die uns ab Montag ständig beobachteten und sich köstlich über uns amüsierten, was die Nullfischer alles so nach Hause in die Pfanne bringen.


Abends blieb dann nichts anderes übrig, als die Sachen zu packen, unsere Getränkereserven zu vernichten und uns auf die Heimreise vor zu bereiten. Das defekte Auto wurde am Donnerstag repariert von uns abgeholt.

Alles in Allem war es ein voller Erfolg für uns Nullfischer. Zwar nicht viel Fisch (was wir vorher wussten), aber wir hatten sehr sehr viel Spaß. Das Haus war richtig Klasse, vom allerfeinstem. Der Vermieter ist super nett und sehr hilfsbereit.
Da wir nun eingeschneit waren und das Wetter nicht so richtig mitspielte, dafür kann man nun mal nichts.

Die Rückfahrt verlief ohne besondere Vorkommnisse. Wir buchten die Fähre um und nahmen die Schnellfähre, die uns null komma nichts nach Hirtshals brachte.

Wir geben nicht auf. Norwegen hat uns voll in seinen Bann gezogen. Wir planen jetzt schon wieder unsere nächste Reise für nächstes Jahr.

Zitat von SlitherHecht: Das war mir eine Erfahrung fürs Leben.

(wir haben eine Unmenge an Bildern, die noch nicht online sind, aber in kürze auf unserer Seite zu sehen)
aber hier schon mal ein paar Panoramen
 
Hi Iceman,

mit dem Haus, das hört sich ja gut an!:<-
Leider das mit dem Fisch und dem Wetter nicht ganz so.....:(

Bin schon gespannt wie es bei uns läuft (gleiches Haus vom 30.04.bis 07.05.)
Wie lange habt ihr mit dem Boot (als es denn endlich möglich war) gebraucht um hinter Farsund (offenes Meer) zu kommen?

P.S. Vielleicht solltet ihr euch umbenennen (think positiv), dann klappt es auch (vielleicht) mit dem Fisch!:}
 
Also, ich war ja nur bei dem Versuch dabei, dort hinzukommen, aber ich denk mal, mit Vollgas ne gute Halbe Stunde... man möge mich berichtigen, wenn es anders ist.

In der Zeit, in der ihr fahrt, dürften aber mehr und auch andere Fischarten zu fangen sein. Mefos sollen dann ganz gut gehen, so sagte der Vermieter (falls die Seehunde nicht wieder alles wegschnappen ;o)
Ansonsten fahrt einfach mit dem Auto nach Farsund und mietet euch vor Ort ein gutes Boot. Das hätten wir von Anfang an auch gemacht, wenn der große Schnee nicht gekommen wäre.

Gruß
icemanHL

P.S ach auf den Namen sind wir schon ein bisschen Stolz. Wir brauchen ja auch was, wenns mal nicht so klappt
 
Hallo Iceman,
super Bericht - habe schon sehnlichst drauf gewartet. Nun weiß ich auch mal, wie die Hütte im Schnee aussieht! Das mit den Dornhaien ist erstaunlich, die sind sonst nur weiter draußen im Fjord unter der Stromleitung kurz vor Farsund.
Schade, daß die Mefos noch nicht da waren, aber da dürfte fishmopp Anfang Mai dann dran sein! (Guter Mefo-Köder war da der "Tasmanian Devil" und der "Pako-Blinker" von Stollenwerk. Da ging uns auch ein Lachs drauf.)
Fishmopp, zu Deiner Frage: mit dem 15 PS-Boot, das beim Haus dabei ist, brauchst Du ziemlich genau ne halbe Stunde bis zur Brücke in Farsund, bis zum offenen Meer dann nochmal ca. 10 Min.

Iceman, noch ne Anmerkung zu Deinem Lageplan des Hauses in den beigefügten Panoramen. Jemand, der sich da nicht auskennt, kann vielleicht die 2. Karte mißverstehen, da hast Du den roten Kreis als Markierung des Hauses direkt beim Ort Farsund, aber der Kreis müßte ja ziemlich weiter nördlich im Fjordinneren auf der linken Seite sein. Wär vielleicht gut, das noch zu berichtigen.
Freut mich übrigens, daß Du meine Bilder für Deine Lagebeschreibung so gut verwerten konntest.
Heut nacht träum ich wahrscheinlich gut von Saltnes.....

Viele Grüße, florifisher
 
@flori-fisher
Zum Glück haben wir ein 30PS Boot gemietet. Sofern denn das Wetter mitspielt (und die nordischen Gottheiten uns wohlgesonnen sind), sollten wir 5 Minuten einsparen können...:baby:

Aber wenn ich es mir recht überlege: Wozu eigentlich, bei der Gegend, so schnell fahren?:}
 
@fishmopp
wir hatten auch das 30PS Boot. ist gut in schuss und hat ordentlich power. im sommer könnte man ohne weiteres auch wasserski fahren.
nein, du hast recht. man muss dort nicht rasen. ist wunderschön die gegend.

@flori-fisher
ja, stimmt,du hast recht. das war auch noch, bevor wir erfuhren, wo saltnes eigentlich liegt.
tja, das mit den dornies war schon ne sache, es hat davon gewimmelt im fjord. der vermieter erzählte, dass sogar extra leute deswegen dorthin kommen, um nur dornhaie zu angeln. die sind dann auf die sog. "Schillerlocken" scharf.

jetzt, wo du mich auf deine bilder ansprichst, fällt mir ein, dass ich dich wenigstens hätte vorher fragen sollen, ob ich es benutzen darf... entschuldigung dafür.
ich hoffe mal, dass ich es diese woche schaffe, all die ganzen bilder hochzuladen auf unserer Seite.
ich werde dann den link hier bekanntgeben. oder ab und an mal auf unsere seite schauen.
bis dann
icemanHL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, moin!
DA sind ja die ersten aus Farsund zurück! Schöner Bericht!
Prima, wenn es mit der Stimmung geklappt hat. Ist auch gut, wenn auch etwas ernüchternd, wenn mal jemand schreibt, daß nicht nur die großen Brummer und zig Kilo Fisch gefangen wurden, sondern es auch anders sein kann. Trotzdem hoffe ich, daß es bei uns etwas fängiger ist und der Wettergott es gut mit uns meint. Aber das werden wir ja sehen.......
Grüße aus HH
Andreas
 
Klasse Bericht.......
Leider ist Alles gute nie beisammen.
 
Dem Bericht nach zu urteilen habt Ihr jede Menge Spass gehabt. :}

Danke für den schönen Bericht. :baby:
 
Hallo iceman !
Habe mit großem Interesse Euren Bericht gelesen
Wir sind 4 angelfreaks aus Sachsen
vom 7.5.-14.5. haben wir das gleiche Haus gebucht wie ihr
hoffe nur das wir 1 oder auch 2 Fische mehr fangen

Viele Grüße aus freiberg

RIC
 
Hallo RIC,
Herzlich willkommen bei den NAFFEN
laola.gif


Glaube kaum, daß am 7.5. noch Fische da sind8o !
Die Woche davor sind wir nämlich im gleichen Haus und haben alles aus dem Wasser geholt was da war....:} :} :}
(OK, die Haie lassen wir drin..........:D :D )
 
Danke danke danke für die freundlichen Worte. Aber der Lohn gebührt nicht nur mir allein.
Haben zu viert im Garten gesessen bei Alsterwasser und Laptop aufm Schoß und haben diesen Bericht gemeinsam verfasst. :<-

Das finde ich ja Klasse, dass sich 2 gefunden haben, die sich quasi die Türklinke in die Hand geben.
Bin auch sehr auf Eure Ergebnisse,Erfahrungen und Fangerfolge gespannt. Würde echt gern vergleichen, was so die Zeit, in der man vor Ort ist, so ausmachen kann.

Übrigens, das nächste Mal haben wir uns vorgenommen, auch Drillinge an die Pilker zu knoten, wir haben gehört, dass soll wesentlich besser sein... :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
icemanHL schrieb:
Das finde ich ja Klasse, dass sich 2 gefunden haben, die sich quasi die Türklinke in die Hand geben.
Bin auch sehr auf Eure Ergebnisse,Erfahrungen und Fangerfolge gespannt. Würde echt gern vergleichen, was so die Zeit, in der man vor Ort ist, so ausmachen kann.
Bericht folgt auf jeden Fall! Auch wenn wir nichts fangen!

icemanHL schrieb:
Übrigens, das nächste Mal haben wir uns vorgenommen, auch Drillinge an die Pilker zu knoten, wir haben gehört, dass soll wesentlich besser sein... :baby:
Stimmt! Kostet wesentlich mehr Schnur und Leine!
Ob man damit allerdings auch wesentlich mehr Fisch fängt......??????
 
Hi iceman,
jetzt hast Du es geschafft!:}

hot.gif
hot.gif
ICH WILL SOFORT DAHIN !!!!
hot.gif
hot.gif


(schöne Bilder haste gemacht!):baby:
 
Jep, klasse Pics. :baby:
Aber ehrlich gesagt, ich kann jetzt keinen Schnee mehr sehen. Der Winter war dieses Jahr einfach zu lang! :D

Grüsse aus Passau!
Kaept'n
 
Oben