•   
  •   
 
 
 

Saltiga 23

Gibt es denn schon jemanden der sich das Schmuckstück bestellt hat?
Ich war schon mehrfach kurz davor aber brauch sie erst nächstes Jahr. Vielleicht gibts die bis dahin ja auch hier zu ordern.
 
Ich will die auch haben. Ab Mai sind die auch in Deutschland zu kaufen. So versprach es mir zumindest mein Daiwa Händler des Vertrauens....

Gruß Roland
 
*hüpf* *spring*

Rolle ist jetzt bei A&M (DE) lagernd 849€.
Anglerwelt (AT) hat sie auch 899€ und in Nauen ist sie auch auf Lager 799€.
... mal eine Einschätzungsfrage an die Spezialisten oder Fans hier. Wenn mann nicht in südlichen Meeren fischt, sondern nur in Norwegen,
was ist dann der Vorteil / Unterschiede zur Stella 5000 / 6000... gerne auch subjektiv... habe mich damit noch nie befaßt oder eine Saltiga gefischt...?!
Auch für die Stella war ich bisher zu geizig und habe 2 Saragosa und 2 Spheros gefischt, mir aber hier dann doch aus dem Forum eine Stella gekauft..!:zwinker:
 
rein vom Papier: 100g 😅😉

ich habe sie leider noch nicht in der Hand gehabt, aber: Body der Saltiga 4-6k scheint der selbe zu sein, bei Shimano gibt's nen Cut zwischen 4/5k. da sind lediglich die 5-6k vergleichbar. also entweder hat man bei Daiwa eine sehr massive 4k, oder eine sehr leichte 5/6k....
 
rein vom Papier: 100g 😅😉

ich habe sie leider noch nicht in der Hand gehabt, aber: Body der Saltiga 4-6k scheint der selbe zu sein, bei Shimano gibt's nen Cut zwischen 4/5k. da sind lediglich die 5-6k vergleichbar. also entweder hat man bei Daiwa eine sehr massive 4k, oder eine sehr leichte 5/6k....

... aber läuft die dann noch leichter... ist noch besser gekapselt ...???
 
Bevor man nicht weiß wie groß der Spulendurchmesser ist wirds schwierig die zu vergleichen.

Wo findet man die Duirchmesser raus?

Daiwas laufen nie leicht - darum lieb ich sie ja so! :biglaugh:
 
Stellas laufen immer leichter - ich hab keine!
mehr!

:biglaugh:
 
Stellas laufen am Anfang leichter und nutzen sich schneller ab, die Saltigas sind am anfang "zäher" und schleifen sich ein. Je nach Fischerei und vorallem Nutzung hat das eine oder das andere mehr Vorteile.

Im Süßwasser hab ich 2 Stellas, für Warmwasser sowie Norge kommen nur Saltigas an die Ruten. Hier hatte ich mal Stellas und bin froh gewechselt zu haben
 
Allen voran: endlich wieder Tackle kaufen!

Mir geht's vor allem um einen möglichst geringen Schnureinzug und ein möglichst geringes Gewicht.

Sie 10g leichter als die vergleichbare Stella und wird sich vermutlich etwas leichter unter Belastung Kurbeln lassen. (Geringerer Schnureinzug, Airdrive aus der Exist)

Nicht zu vernachlässigen ist auch mein Drang endlich wieder neues Tackle zu kaufen ;-)
 
haben ist immer besser als wollen :biglaugh:
 
Wow - kannst Du mal den Durchmesser der Spule messen und das Modell angeben? :wave:
 
@da Beppe 5cm außen, 1cm tief (sinnvoll so 8-9mm nutzbar), also Kern ca. 3cm
Ist die 4000H

Spule gleich mal Stroft GTP-E Typ7 (19kg) auf. Dann schreibe ich die Kapazität.
Im Pollack Einsatz würde ich eher Typ 5 (12kg) verwenden.
Aber da der nächste Einsatz Butt zum Ziel hat werde ich erst zum Sommer eine andere Schnur aufspulen.
 
Servus andiolsi,

hab mal meine Schätze vermessen.
4000er Saltigas mit je 57 mm
3000er Exist mit 54 mm und
2500er Exist mit 48 mm

Dann wäre die 2023er Saltiga ja winzig
2017 Daiwa Saltiga BJ 4000 - 57 mm.JPG
2010 Daiwa Saltiga 4000 - 57 mm.JPG
2015 Daiwa Exist 3000 54 mm.JPG
2015 Daiwa Exist 2500 - 48 mm.JPG
 
Ach wie geil. Das Werkzeug um die Knob-Kappe zu entfernen liegt bei.
So elegant der hier aussieht. Habe noch nen SOM AG41 in schwarz.
Den Knob hab ich überall, Stella FI/FJ, Saltiga 15 4000, Stella SW-C 4000, JM PE2, etc. da wird der hier auch weichen müssen 😇

Und wo wir vor ner Weile mal das Thema Geräusche bei Rollen hatten:
 
Ach wie geil. Das Werkzeug um die Knob-Kappe zu entfernen liegt bei.
So elegant der hier aussieht. Habe noch nen SOM AG41 in schwarz.
Den Knob hab ich überall, Stella FI/FJ, Saltiga 15 4000, Stella SW-C 4000, JM PE2, etc. da wird der hier auch weichen müssen 😇

Und wo wir vor ner Weile mal das Thema Geräusche bei Rollen hatten:

Na wenn das eine Stella wäre, gäbe es jetzt wieder zig Leute, die sagen, dass das ja viel zu laute schleifende Geräusche sind 😜

duk und wech :1poke:
 
Oben