•   
  •   
 
 
 

Sørøya Sommertour oder wie 4 Ostfische die Insel belagern

Mahlzeit, :wave:

nun möchte ich mal versuchen den gestrigen Tag zusammen zu fassen.
Ein wenig habe ich ja schon angekündigt was gestern geschah.

Die überschrift dazu fiel mir schon auf dem Boot ein ...

... es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Butts! :a045:


Wir fuhren gegen 10.30 die Stelle an an der es am Vortag ganz gut geklappt hat.Das Wetter schien mitzuspielen,als wir aber Höhe Sørvær um die Ecke kamen empfingen uns gewältige Dünungswellen,welche aber unserer Ausfahrt keinen Abbruch taten.(Nur die Harten komm in Garten)
Wie es zu erwarten war ging die Drift diesmal ganz anders,aber egal,man muss sich da anpassen.Seelachse sofort gefunden und dran gehangen,die Überbeissermethode ist ja hier sehr vielversprechend.
Es dauerte keine 5 Minuten da bekam Ingo einen strammen Biss und die Schnur verabschiedete sich Meter für Meter von seiner Rolle.
Uns war klar das dies ein Butt war,somit alle Peitschen eingeholt und das Landewerkzeug fertig gemacht.
Ingo hatte ordentlich gegen zu halten,der Fisch nahm ihm mehrmals gewonnene Schnur wieder ab.Nach ca 20 Minuten kam die Platte nach oben.
Ah,Mist,nicht im Maul gehakt. :eek1:
Wahrscheinlich verfehlte der Butt beim Angriff den Seelachs und blieb maulnah bauchseitig am Drilling des Pilkers hängen.
Als ich versuchte das Flying Gaff zu setzen nahm der Bursche Anlauf und verschwand wieder in der Tiefe.Nach weiteren 10 Minuten kam er wieder hoch,nun sollte es um ihn geschehen sein,dachten wir. :genau:
Ingo angelte mit einem Überbeissersystem,also Pilker,Makk und Drilling.Und genau in dem Haken des Makks verfing sich die Schnur des Gaffs.Entweder sofort den Gaffhaken setzen oder ...:angry: ... der Fisch schlug noch ein zweimal mit dem Kopf und dabei riss völlig unverständlich die Vorfachschnur oberhalb des Pilkers.Als wir dem Fisch beim Abtauchen hinterher schauten hatte ich den Eindruck das er ungefähr so :baeaeaeaeaeaeaeaeae: zu uns machte.Hoffen wir er bekommt den Pilker schnell wieder los!
Ihr könnt euch ungefähr vorstellen wieviel und welche Worte die nächsten 5 Minuten auf dem Boot gewechselt wurden.
Aber das war nur die erste Pleite des Tages.

Ingo im Drill

IMG-20180825-WA0001.jpg

WP_20180825_005.jpg


Aufgeben ist nicht unser Ding,somit ging es erwartungsvoll weiter und wir klapperten Berg für Berg ab um Seelachse und deren Jäger zu finden.
Irgendwie war es verhext,auch wenn wir die Seelachse fanden wollte kein weiterer Butt oder auch Dorsch diese verputzen.
Letztendlich fuhren wir heimwärts und stoppten nochmal auf Ryggen.Gleich in der ersten Drift fanden wir Dorsche,gute Seelachse und die grimmigen Steinbeisser.Narürlich waren auch wieder die Plagegeister namens Lumb am Start,aber das hielt uns nicht ab noch einige Driften zu absolvieren.
Regen setzte ein und es wurde ein wenig ungemütlich.
Seit Tagen versuchte Peter mit XXL Seelachsen auch XXL Fische zu fangen,nun kam endlich der ersehnte Biss.
Sein Gegenüber konnte erstmal paar Meter Schnur für sich gewinnen,aber Peter nahm ihm diese in aller Gelassenheit wieder ab.
Dies wiederholte sich mehrfach bis der Fisch nach etwa 20 Minuten nach oben kam.Das Landegeschirr lag bereit,nur war es der Butt noch nicht und verabschiedete sich kurz vor dem Setzen des Gaffhakens wieder in die Tiefe.Okay,kein Grund zur Panik,der Haken schien ganz gut zu sitzen.
Als Peter wieder mit dem Hochpumpen begann schlitze,warum auch immer,der Fisch aus und wieder war der Kampf verloren. :a045:
Wenigsten hatten wir ihn gesehen und schätzen ihn ebenso wie Ingo's Butt auf etwa 1,30-1,40m.
So ist das mit der Buttangelei,es kann immer wieder passieren das man aus unterschiedlichsten Gründen als zweiter Sieger dasteht.
Bedingungen auf See,eigene Fehler,das Verhalten des Fisches,geschwächtes Material,alles Komponenten die zu solchen Geschehnissen beitragen können.
Sehen wir's sportlich und nehmen den Kampf erneut auf,gleich geht's wieder los.
Am Ende des Tages konnten wir dann doch noch paar Filets in die Truhe packen und beendeten diesen mit ner lecker Pizza und diversen Kaltgetränken.
Gleich geht es weiter obwohl ordentlich Wind angesagt ist,wir werden sehen wie weit wir die Nase rausstecken können.


Ufo's über Sørøya? :eek1:

IMG-20180825-WA0003.jpg



Weil die Frage zu unseren Ködern kam.
Am besten funktioniert hier das angeln mit Natürköder,sprich die Überbeissermethode.
Aber auch Gummifische z.B. von Royber oder den Rios werden eingesetz wobei die Farben völlig Latte sind.


Bis später mit hoffentlich einem etwas erfreulicherem Bericht!
:a010:
 
Ja, Ja, manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu...
aber wie sagte meine Oma in der guten alten Zeit: "Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist."
Morgen geht es ja eventuell den Butts so und Ihr seid die lachenden Sieger.
 
Danke für den tollen spannenden Bericht, ich drück die Daumen, dass es mit dem nächsten Butt klappt.

Gruß Uwe
 
Hallo aus dem Funkhaus Breivikbotn, :wave:

die Tagesaufgaben sind soweit erledigt,haben aufgrund des Windes heute einen Ruhetag eingelegt.
Nach einer Knotenkunde und mal vorsichtshalber die Filets wiegen sitzen wir nun bei Kaffee und Kuchen mit Christian zusammen und schnacken über dies und das.
Aber ihr wollt ja wissen was wir gestern auf dem Wasser getrieben haben,auf geht's!

Wir fuhren wegen des Windes am Morgen erst gegen 14:00 auf See,somit hatten wir mit dem Ziel Ryggen etwa ein Zeitfenster zum angeln von 5 Stunden.Die Anfahrt war nicht ganz einfach,Dünungswelle und die kurzen aus der anderen Richtung machten das sichere Fahren nicht gerade einfach.Nach einer Stunde Fahrt war aber das Ziel erreicht.
Köderfische waren schnell gefunden,diese angehakt und los ging es.Anfangs etwas zäh,aber nach und nach kamen schicke Überbeisserdorsche ins Boot.Immer wieder beeindruckend was für Ködergrößen sich die Dorsche reinziehen.


IMG-20180826-WA0013.jpg IMG-20180826-WA0008.jpg


Bei nachlassendem Wind konnten wir diesen Nachmittag bis in den Abend rein in vollsten Zügen genießen .

IMG-20180826-WA0010.jpg

WP_20180826_004.jpg



Ach so,da war ja noch was mit dem Wettberwerb Butt gegen die Ostfische. :genau:
Nach Peter's verlorenem Butt von mittlerweile vorgestern lies er nicht davon ab mit XXL Köderfischen explizit auf Butt zu fischen,damit meine ich Seelachse von etwa 50 cm.
Auf der vierten Drift war es dann soweit und er bekam einen richtig guten Butt.Ihr kennt die Prozedur,Schnur runter,Schnur wieder rauf,wieder runter und wieder rauf.Nach und nach gewann Peter die Überhand,erstmal.
Durch die verlorenen Butts der letzten Tage war die Spannung in Form einer absoluten Stille auf dem Boot deutlich zu spüren.
Dann kam der Fisch nach oben,der Drilling des Pilkers hing im Ober-und Unterkiefer,eigentlich gut sollte man meinen,aber dadurch öffnete der Fisch sein Maul nicht und es war schwer den Gaffhaken ins Maul zu führen.
Dadurch scheiterte auch mein erster Versuch und der Fisch besann sich seiner Gefahr und ging grußlos nochmal in die Tiefe.
Ihr könnt mir glauben und das musste ich auch rauslassen das mich dieser Fehlversuch maßlos angek... hatte.Was wenn der Fisch wieder verloren geht?Schlussendlich war es der vierte! Versuch den Haken ins Maul zu führen und ohne Rumzufummeln hob ich den Fisch ins Boot.
Yessssssssssss!!! :hot::hot::hot:
Kein Riese,aber immerhin ein Kerl von 1,26m.Wir waren nun sehr erleichtert und die Freude war jedem ins Gesicht geschrieben.


Der stolze Fänger mit einem tollen Butt

IMG-20180826-WA0020.jpg


IMG-20180826-WA0019.jpg

IMG-20180826-WA0023.jpg



Nach der Landung machte der Bursche im Boot ordentlich Bambule,auf einmal flog der Pilker durch's Boot.Hat sich doch tatsächlich der Rosco Sprengring aufgebogen,bloß gut das es erst im Boot passierte.

IMG-20180827-WA0003.jpg


Mit diesem Butt und den ca. 8 Dorschen + 1 Steinbeisser sind unsere Fischkisten fast voll.
Nun steht es in der Wertung 3:3,morgen werden wir nochmal versuchen das Ergebnis zu unseren Gunsten aufzuwerten.
Bevor der Inselladen schließt werden wir gleich noch ausgegangene Lebensmittel nachkaufen und das Boot betanken damit es morgen gegen 08:00 wieder raus auf See gehen kann.
Es wird entweder wieder ein Nachtbericht oder eventuell erst am Mittwoch Mittag,je nach Verfassung des Schreibers. :zwinker:
Macht's gut und beste Grüße von uns allen!
:a010:
 
Nach der Landung machte der Bursche im Boot ordentlich Bambule,
Das kenn' ich, da sind die "Jungs" noch mal "extra eklig" drauf und auf Krawall gebürstet!
Ist immer wieder erstaunlich was für Kräfte die an Bord entwickeln!:a020:
Schöner Fisch! Petri Heil!

Morgen dreht ihr dann das amtliche Endergebnis dann letztlich endgültig zu euren Gunsten!:genau:
 
Danke für deine täglichen Zeilen, macht Spaß zu lesen!

Dann kam der Fisch nach oben,der Drilling des Pilkers hing im Ober-und Unterkiefer,eigentlich gut sollte man meinen,aber dadurch öffnete der Fisch sein Maul nicht und es war schwer den Gaffhaken ins Maul zu führen.
Dadurch scheiterte auch mein erster Versuch und der Fisch besann sich seiner Gefahr und ging grußlos nochmal in die Tiefe.
Ihr könnt mir glauben und das musste ich auch rauslassen das mich dieser Fehlversuch maßlos angek... hatte.Was wenn der Fisch wieder verloren geht?Schlussendlich war es der vierte! Versuch den Haken ins Maul zu führen und ohne Rumzufummeln hob ich den Fisch ins Boot.

Nur für den Fall der Fälle...:
Bei Christian müsste im Hinterhof irgendwo ein XXL Kescher rumstehen. Wir nutzen zwar unseren eigenen, aber ich möchte meinen, dass auch in Christians Kescher ein Butt von 1.30 m Platz nehmen kann. Das kann die Landung in einigen Situationen etwas entspannter gestalten :wink:.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg!

Gruß Tim
 
Oben