Rutenrohr oder Travelruten

Moin in die Runde,

ich brauche eure Erfahrungswerte.
Seit Jahren fahre ich nun nach Norwegen mit dem Auto und habe natürlich reichlich Tacke angesammelt.
Nächstes Jahr soll es wahrscheinlich über Norwegian zu 3.nach Tromsö gehen.
Ich schätze mal,dass es so 10 Ruten werden für 3 Mann.
Habe Videos von Seuß gesehen,wo er 2 Kg Rohre zusammen geklebt hat.
Wenn es ch auf Travel umstelle,müsste ich für 2 Mann (Sohn) kaufen.
Meine Frage,geht das Sperrgepäck ohne Probleme und was kostet sowas extra?
Oder kann man einen 23 Kg Koffer weg lassen und dafür das Rutenrohr?

Lg
Asta
bei norwegian kostete das rutenrohr jetzt in 3/4 fällen 45€ pro tour (ausgeschrieben sind aber 60).
kostenlos als kofferersatz geht theoretisch nicht, hätte der gute mann in hamburg letztens aber bestimmt gemacht.

wir hatten auch zwei rohre aneinander geklebt, dazu dann noch gaff, bootshaken, butthaken, driftsack und die schwersten pilker(alles zusammen in nem skisack).
 
Will unbedingt in den Oman. Warst du da schon mal?
Nein, im Oman war ich noch nicht. Bei mir ging es immer auf die Malediven.
Aber wie gesagt, bei Qatar oder Emirates kannst Du die Gepäckstücke splitten, ich buche meist noch etwas Übergepäck dazu, das hält sich Preistechnisch in Grenzen, und habe dann keine Problem.
Wenn Du Sportgepäck extra buchst ist das je nach Stecke auch teilweise recht teuer.
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.Wenn schon Ruten vorhanden sind würde ich für die Gruppe 1 bis 2 Rutenrohre packen.Als Backup eventuell eine Reiserute in den Koffer.
Ich hatte schon etliche Reiseruten,habe bisher eine (mit nem schwarzen Vogel drauf) zerstört,wo ich sagen muss es lag am Material.Eine hab ich durch Fehlbedienung( Daumen hat im Drill zu stark mitgebremst) zerlegt und eine Fliegenrute durch Einschlagen des Streamers im Blank zerschossen,das wäre auch bei anderen Ruten der Tod gewesen.
Fische sicher schon 20ig Jahre mehrteilige Reiseruten in Norwegen und egal ob 3mMeforute,150g Castingrute,30 oder 50 lb Bootsrute,250g Pilkrute,10# oder 7# Fliegenrute,100g Spinnrute konnte keine Nachteile bei der Haltbarkeit feststellen.Marken waren bzw. sind Greys,Mystic,wft,Balzer,SG,G.loomis,Jaws,Berkley,FP-Hausmarke,quasi bunt gemixt.
 
Mir ist auch mal eine günstige 3-teilige gebrochen.

Das lag an der ungenauen Arbeit in der Steckung - die Rute ging da ums "Eck" anstatt ne ordentliche Biegekurve darzustellen.

Den Einwurf das Reiseruten grundsätzlich eher brechen würden halte ich für nicht nachvollziehbar - zumindest was Norwegen betrifft.

Selber werde ich deshalb bei Reiseruten bleiben und meine einteiligen Stöcke Zug um Zug oben lassen :biglaugh: dann kann kommen was will :lacher:
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Wir waren im Juni und August diesen Jahres mit Norwegian von Berlin nach Trondheim und zurück unterwegs. Rutenrohre haben wie mit Ruten und Bleie gefüllt, mit Zurrgurte zusammen geschnürt, in eine Golftasche verpackt und als Angelgepäck aufgegeben. 23 kg waren erlaubt und hat hin und zurück 100. Euro gekostet. Passt.
 
Danke Jungs für die vielen Posts.
Ich denke wir werden auf Reiseruten umstellen.
Im Westen haben wir doch eher leichter gefischt, wie jetzt ganz oben.
Von daher müssen wir eh investieren.
 
Oben