Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

ich war vorhin bei meinem Hornbach, die meinten sie können das nicht bestellen

Doch doch, er hatte wahrscheinlich keine Lust die Artikelnummer zu suchen.

Sonderbestellung:
Hornbach Art. Nummer: 8018360 Bezeichnung: KG Rohrkappe 160
 

Anhänge

  • DSC_0200.jpg
    DSC_0200.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0201.jpg
    DSC_0201.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_0270 - Kopie (2).jpg
    DSC_0270 - Kopie (2).jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Nochmal ein Danke an bonito, so scheint es zu klappen.

Wie lang macht ihr euer Rutenrohr?
meine Ruten haben ein Transportmaß von maximal 1,45m, ich dachte daher an 1,65m.

Ich frage nur, weil ich öfters von 2m langen Rutenrohrenn elesen habe, habt ihr Ruten mit so großem Transportmaß oder hat das andere Gründe?
Bevor ich jetzt was absäge was ich später bereue...
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Nochmal ein Danke an bonito, so scheint es zu klappen.

Wie lang macht ihr euer Rutenrohr?
meine Ruten haben ein Transportmaß von maximal 1,45m, ich dachte daher an 1,65m.

Ich frage nur, weil ich öfters von 2m langen Rutenrohrenn elesen habe, habt ihr Ruten mit so großem Transportmaß oder hat das andere Gründe?
Bevor ich jetzt was absäge was ich später bereue...

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, weil du die Gepäckbestimmungen der
Fluggesellschaft beachten und dabei das zugelassene Gesamtgewicht voll ausschöpfen musst.
Daher sind die Transportrohre etwas länger als nötig.

PS. ich sagte doch, dass der Typ keine Lust hatte :genau:
Ich hatte das Glück und habe einen Hornbach-Mitarbeiter erwischt, der ewig rumtelefoniert hat, um
rauszufinden wie man diesen Artikel bestellen kann.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Hallo an die gesamte Bastelgemeinde!

Bei mir stehen nun Rohre von 80 -200 mm im Schuppen!

Kommt daher, je nach Reiseziel habe ich meine ausgewählten Ruten schön in T-Shirts gewickelt, mit etwas Klebeband fixiert, zum Maurer meinens Vertrauens gefahren, entsprechend benötigtes KG? HT? -Rohr (na auf alle Fälle halt so ein Rotes) aus em Regal genommen, zuhause entsprechend der längsten Rute abgesägt, Rutenpaket rein ins Rohr, schön mit Socken noch ausgestopft, für die Rohrenden aus dicker Wellpappe einen Deckel ausgeschnitten, mit Panzerband zugepappt, mit Edding noch den Namen drauf - und ab geht die Reise!

Und, wenn irgendwie noch möglich das/die Messer und evtl. noch der eine oder andere Pilker hat neben den Griffteilen der Ruten auch noch Platz. Halt immer schön sorgfältig darauf geachtet, daß nix lose im Rohr liegt und evtl. Ringe etc. zerschlagen kann! Messer und Pilker natürlich mit Zeitungspapier, Luftpolsterfolie und Klebeband umwickelt.
Und wenn es am Abreisetag in Norge dann etwas geeilt hat mit packen, mußte auch schon der letzte Klopapiervorrat zum ausstopfen des Rohres herhalten!

Hat bis jetzt jahrelang wunderbar so funktioniert.

Grüße!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

@ bonito:

eine 160mm kappe von Hornbach isr nun mein eigen!
vielen dank nochmal für deine mühe die rechnung zu fotografieren und hier einzustellen, ohne hätte es nicht geklappt!!!
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

@ bonito:

eine 160mm kappe von Hornbach isr nun mein eigen!
vielen dank nochmal für deine mühe die rechnung zu fotografieren und hier einzustellen, ohne hätte es nicht geklappt!!!

Hi, ich habe durch dieses Forum sehr viele nette Leute kennengelernt und auch mir wurde geholfen.
Daher sehe ich es persönlich als Selbstverständlichkeit wenn ich auch helfen kann. :]
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Nichts gegen die Selberbauer. Ich hatte auch mehrere Jahre ein doppeltes Regenrohr. Wenn ich Zeit, Arbeit und Materialkosten rechne, dann nie wieder. Seit ich meine Sportube habe, wo irre viel rein passt, die ultraleicht und trotzdem stabil ist, macht das packen der Ruten wieder Spaß. Da gehen locker 23 KG rein, Rollen sind auch dran und einstellen auf die gewünschte Länge klappt natürlich auch. Lieber mal 170€ investieren und dann ist für viele Jahre ruhe. Nur meine Meinung.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Nichts gegen die Selberbauer. Ich hatte auch mehrere Jahre ein doppeltes Regenrohr. Wenn ich Zeit, Arbeit und Materialkosten rechne, dann nie wieder. Seit ich meine Sportube habe, wo irre viel rein passt, die ultraleicht und trotzdem stabil ist, macht das packen der Ruten wieder Spaß. Da gehen locker 23 KG rein, Rollen sind auch dran und einstellen auf die gewünschte Länge klappt natürlich auch. Lieber mal 170€ investieren und dann ist für viele Jahre ruhe. Nur meine Meinung.

Das freut mich zu hören, ich hab gestern nen ziemlich großen Posten von Sportube gekauft! :P
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Na siehst, da mache ich wieder kostenlose Werbung. Die schmale oder breite Version? Preis?
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Marcel von welchem Sporttube sprichst du? Das Jenzi von dir habe ich. Ist für eine Person ok. Mehr als 5 beringte Rutenbau passen da aber nicht rein wenn man die Ruten vernünftig mit Luftpolsterfolie umwickelt.


Habe mir deshalb ein Rohr aus 200er HT gebaut. Da gehn locker 12 Ruten rein. Gekostet hat es all inklusive 50€
So kann ich die Ruten von 3-4Mann in ein Rohr packen was sich natürlich ordentlich auf die Flugpreise auswirkt. Da spielt das gewicht des Rohrs überhaupt keine Rolle.

Gruß Andreas
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ins Jenzi krieg ich locker 10 Ruten .
Hab allerdings noch nie Luftpolsterfolie benutzt und noch nie irgendwelche Schäden an den Ruten .
Die Teile auf dem Bild haben immer gereicht und wenn man die Ruten so reinpackt hat's immer geklappt .Nach weit über 20 Flügen.
IMGP1549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich packe das Bündel auch in Folie ein. Dann kommen da noch Pullis, Pilker, Gummis, Gaff, Messer und das ganze Zeug rein, bis 23KG bei der SAS voll sind.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Im Jenzi-Rohr habe ich schon drei dieser Eisele-Cordura-Rohre mit Ø 7.5 cm transportiert.
In jedes dieser Rohre passen zwei (Multi-) beringte Rute, also insgesamt 6.
In die Zwischenräume passen dann locker Cutbaits, Pilker & Zubehörkrempel.
Durch dieses "Rohr-in-Rohr" sind die Ruten gut geschützt.

Für mich persönlich sind zwei Ruten mittlerweile ;) ausreichend, sodass Platz auch noch für Bier ist.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich packe das Bündel auch in Folie ein. Dann kommen da noch Pullis, Pilker, Gummis, Gaff, Messer und das ganze Zeug rein, bis 23KG bei der SAS voll sind.

Wobei wen du schwere Sachen wie Pilker reinpackst die Gefahr besteht beim rumschmeißen
auf dem Flughafen das die Rutenringe beschädigt werden.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Nicht ganz. Die Pilker kommen in eine runde Müsli-Box, Pulli drum und gut ist es. Darum ja die Folie um die Ruten als Sicherheit. Es wird so gepackt, dass nix wackelt :D
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Marcel von welchem Sporttube sprichst du? Das Jenzi von dir habe ich. Ist für eine Person ok. Mehr als 5 beringte Rutenbau passen da aber nicht rein wenn man die Ruten vernünftig mit Luftpolsterfolie umwickelt.


Habe mir deshalb ein Rohr aus 200er HT gebaut. Da gehn locker 12 Ruten rein. Gekostet hat es all inklusive 50€
So kann ich die Ruten von 3-4Mann in ein Rohr packen was sich natürlich ordentlich auf die Flugpreise auswirkt. Da spielt das gewicht des Rohrs überhaupt keine Rolle.

Gruß Andreas

Das Jenzi Rohr ist spitze, und wird auch weiterhin im Shop bleiben. Aber ich ergänze das Angebot um die Sportube Rohre aus den Staaten, siehe:

http://www.sportube.com/Default.asp

Hab da alle drei Versionen zugekauft (also series 1,2,3). Ist derzeit am Container unterwegs, müsst in den nächsten zwei Wochen in Hamburg sein.

Zur Kapazität: Kommt drauf an wie eng man packt, wie gut man polstert, und welche Ruten man hat. Gerade große Ringe verringern die Kapazität. Wir waren letztes Jahr nur auf Multi ausgerichtet und hatten im Jenzi Rohr 10 Ruten verstaut. Mit 2 Lagen Luftpolster um jede Rute.

Wasserrohr ist eine gute Alternative, aber der Selbstbau frisst Zeit, und das Material ist nicht wirklich ganz optimal. Wenn man Zeit hat dann ist das aber Klasse, vor allem für den Dachtransport perfekt.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Haben uns die Serie 2 geholt, echt der Burner. Ich teile mir das Ding mit einem Kumpel, die immer versetzt fliegen, also Sportube-Sharing. Auf Vengsoy hat sich die Truppe neben uns auch direkt 2 bestellt. Die waren auch mit ihren Ofenrohren am Start. Echt lustig. Am Flughafen kann man das Ding dank Gurt einfach am Rollwagen einhängen und fertig. Hatte vorher auch das orange Rohr, war mit 7 Kilo aber nicht so doll.
Im Hauptrohr natürlich Ruten und Gaff, daneben passen 4 Müslidosen mit Pilker und Gummis rein.
 

Anhänge

  • KG-Rohr.jpg
    KG-Rohr.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 462
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Gute Arbeit ;-)

Sieht ein bischen aus wie eine Kartoffelkanone mit Zielfernrohr,
aber ich werde mir auch mal so etwas basteln. Von den Stoff-
tüten bin ich nicht sehr begeistert.

Grüße Karsten
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich hatte gestern Zeit und hab etwas gebastelt, hab den Muffenstopfen und den Rohrdeckel mit 6cm Schaumstoff beklebt. Den Stopfen habe ich noch mit einem Griff versehen, damit man ihn leichter abnehmen kann, ein Luftloch ist auch drin.

ich hab mich nur noch nicht mit der Länge festgelegt, eigentlich würde 1,60m ausreichen ich hab nur Ruten mit 1,45m Transportmaß, aber ich hab noch Bedenken wegen der "Mindestlänge" bei einer evtl. Flugreise, das ich es dann doch was länger lasse...
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

So ein wenig variabler wird das Ganze mit einer Überschiebmuffe- Sofern Du sie nich für längere Ruten brauchst, kann man da auch einen Einsatz reinkleben, wo man z.B. seine kompletten Pilker und Gufis drin unterbringen kann.
Die Überlappung Muffe/Rohr sollte dann aber der Stabilität halber mit Schrauben o. Stiften gesichert werden.:]
 
Oben