•   
  •   
 
 
 

Rutenring gebrochen??

Traumfischer

Member
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
10
Alter
53
Hallo Leute,
leider musste ich feststellen da an meiner Penn Charisma Senso-Pilk 3,00m 50-190 g Wurfgewicht der 1. Ring gebrochen ist und der Ringeinsatz jetzt verschwunden ist.
Kann mann so ein Ring selber reparieren, oder sollte mann die Rute eher einen fachmann zur Reparatur geben. Gruss Traumfischer
;(
 
Moin Traumfischer, also wenn der Ring kaputt ist würd ich einfach in den nächsten Angelladen gehen und ihn reparieren lassen. Ich weiss das es bei unserm Angelladen 3,50€ kostet den wechseln zu lassen und dafür lass ich mir den einfach wechseln. Du kannst dir aber auch einfach einen Ring kaufen und ihn selbst festkleben. Einfach den alten Ring erhitzen und abdrehen. Dann nimmst Du einfach den passenden Ring den Du dir vorher gekauft hast und klebst ihn mit Heisskleber auf:baby: ist relativ einfach. :]
 
@ Dorschking ich glaube er meinte den Ersten Ring und nicht den Endring.
Der ERste muß wohl gebunden werden, oder eventuell mit einer neuen Einlage versehen werden. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
 
Oder meintest DU den ersten Ring von unten? Dann würde ich das doch lieber dem Fachmann überlassen. Denn es ist sehr zeitintensiv den Ring neu zu wickeln und zu lackieren. Sowas sollte man mal an anderen alten Ruten ausprobieren denn das ist nicht so einfach. Einmal musst du den Lack und die Fäden und so kaufen und dann auch noch ordentlich anwickeln. Da normalerweise dieser Ring nicht oft kaputt geht bringt es in meinen Augen nichts sich deshalb das ganze Zubehör dafür zu kaufen.:)
 
Moin Naffenfreund, mir ist auch der erste Rutenring, vom Blank ausgesehen, gebrochen. Habe ich bei meinen Dealer reparieren lassen, kostete mich 10 Euronen. Dafür möchte ich mich nicht selber hinsetzen! Mfg Olaf
 
Hallo Traumfischer.
Mir ist das selbe auch schon passiert. Penn
verschickt aber die passenden SIC-Einlagen.
Bestelle sie einfach über Deinen Händler und
dann einfach einkleben oder machen lassen.
Gruss Mario
 
Wenn der Ring gebrochen ist hilft ein einsetzen der SIC Einlage nicht da muss die Rute bzw. der Ring neu gebunden werden.

Also ab zum Händler.:]
 
Ich bin gebunden, seit der Ring auf dem 2. Finger von rechts ist. :D Der ist auch noch ie gebrochen - auch unter Belastung nicht :XX
 
AW: Rutenring gebrochen??

nach 10 tagen lachsdrill in alta ist am letzten tag durch einen schlag mit einer kiste die einlage aus einem der mittleren ringe gebröselt. jetzt frag ich mich wie kompliziert das ist so eine einlage neu rein zu machen ... hab bis jetzt nur gehørt, dass es funktioniert aber keine vorstellung davon wie ich das hinbekommen soll. einen neuen ring anwickeln møchte ich nicht. wird nicht so schøn ...
 
AW: Rutenring gebrochen??

besorg dir nen ring mit ner einlage in der gleichen grøsse. die ringeinlage popelst du raus.dann machst du den ring an der rute warm, damit er sich ausdehnt. danach drueckst du die neue ringeinlager rein, vorsichtig, damit sie nicht bricht. ist nicht ganz einfach, ein bisschen fummelkram. am ende sicherst du die ringeinlage mit etwas sekundenkleber, natuerlich nur von der aussenseite.

hab ich schon mehrfach so gemacht und es hat gut funktioniert.
 
AW: Rutenring gebrochen??

aha, ich nehme an ich kann mich auch direkt an den shimanovertreter (elbe) in norwegen wenden und so eine einlage erwerben, oder? bekomme die kosten onehin vom verursacher des schadens ersetzt ... oder glaubst du der andresen våpenforretning hat sowas auf lager?
 
AW: Rutenring gebrochen??

Das einkleben einer Ringeinlage ist sehr einfach und hält auch, mache ich häufiger.
 
AW: Rutenring gebrochen??

sehr schøn - dann muss ich nur noch eines solchen dinges habhaft werden!

wie lange muss man die halterung aufwärmen? reicht ein normales feuerzeug dazu?
 
AW: Rutenring gebrochen??

Am einfachsten mit einem Seitenschneider den Metallring zerschneiden.
 
AW: Rutenring gebrochen??

so - habe netterweise von elbe (shimano vertreter norge) gleich zwie einlagen für meinen ring zugesandt bekommen und mich mit dem feuerzeug probiert. hat nach etwas probieren auch relativ gut geklappt, aber nicht ganz. die einlage sitzt zwar gerade im ring aber nicht mittig. sitzt aber so fest, dass ich sie beim erklateten ring nicht mehr raus bekomme. kann ich den ring mit der einlage wieder erwärmen oder geht die einlage dann kaputt?
 
AW: Rutenring gebrochen??

@Traumfischer
Von wo kommst du denn?
Und vor allem welchen bezeichnest du als Ersten? Vom Griff her gesehen Richtung Spitze?
Wenn es Entfernungsmäßig passt,wickel ich ihn dir neu auf den Blank
Petri Koehlerzupfer/Jens
 
AW: Rutenring gebrochen??

Ich meinte von einem z.B. alten Ring die Einlage herausnehmen und mit UHU Endfest einkleben.

Wenn du die Orginal Einlage hast den Metallring erwährmen damit er sich ausdehnt und die Einlage einbringen.
 
AW: Rutenring gebrochen??

ja, ist die orginaleinlage. du bist nicht auf meine frage eingegangen: kann ich den ring mit der einlage drin erwärmen wenn die einlage nicht genau mittig drin ist?
 
AW: Rutenring gebrochen??

Ja kannst du, das Metall dehnt sich dann wieder aus und die Einlage ist wieder lose.
 
Oben