•   
  •   
 
 
 

Rutenring ankleben

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo ihr Bastler

Bin gerade aus Norwegen zurück.
Bei meiner Spinnrute hat sich der Endring gelöst.
Der Ring ist aber heile.
Wie macht man den Ring wieder fest.
Brauche ich da einen besonderen Kleber?

Würde mich über ein paar Tipps freuen
 
Meinst du dass der Ring mit samt Rahmen sich von der Spitze gelöst hat, oder ist die Einlage raus gefallen?
 
Ist komplett lose.
Was ist komplett lose?
Mit der Antwort sind wir genau so schlau wie vorher :p075: :biglaugh:
Die Keramik-Einlage selbst oder der Metallrahmen mitsamt der Einlage?
Ein Foto wäre ganz hilfreich :genau: :a010:
Oder ist an der Keramik-Einlage noch ein Rahmen und die Tube (das Metall-Röhrchen) mit dem der End-Ring auf der Spitze steckte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man den Ring dann wieder ab, wenn z.B. die Einlage kaputt ist ?
Leuchtturm beschreibt es prima: Mit Feuerzeug die Tube/die Hülse VORSICHTIG erwärmen, dann gibt auch der 2-K-Kleber irgendwann auf und mam kann den Spitzenring abziehen.
 
Der Ring ist heile.
Gelöst hat sich die Tülle von der Spitze.
Wenn Du mit "Tülle" (den Begriff gibt es im Rutenbau eigentlich nicht) die Hülse/die Tube meinst, brauchst Du nur 2-K-Kleber und einen geraden Blick beim erneuten aufsetzen des Ringes. :a010:
 
Habe bei meinem Freund den losen Endring mit einer Heißklebepistole mit Heißklebestift auf die Rute geklebt. Bis jetzt hat er einmal Norwegen überstanden.
Hat jemand Erfahrung zum Heißklebestift? Oder besser gesagt negative Erfahrung?

Hermann
 
Habe bei meinem Freund den losen Endring mit einer Heißklebepistole mit Heißklebestift auf die Rute geklebt. Bis jetzt hat er einmal Norwegen überstanden.
Hat jemand Erfahrung zum Heißklebestift? Oder besser gesagt negative Erfahrung?

Hermann
Eigentlich ist es eine altbewährte Methode, ich habe den auch noch aus alten Zeiten.
Heutzutage wird aber mit 2K geklebt, ...ist ein Abwasch und hält besser. Den Klebestift sollte man in die Angelkiste legen als Sofortmaßnahme im Boot.
 
Kannst auch Sekundenkleber nehmen. Aber die Sorte die nicht so schnell fest wird, damit der Ring noch korrekt in der Flucht ausgerichtet werden kann.
Das hält selbst bei höchste Temperaturen in den Tropen. Auch braucht man bei einem notwendigen Wechsel nicht so viel Hitze geben und der Blank wird nicht versehentlich beschädigt.
 
Habe bei meinem Freund den losen Endring mit einer Heißklebepistole mit Heißklebestift auf die Rute geklebt. Bis jetzt hat er einmal Norwegen überstanden.
Hat jemand Erfahrung zum Heißklebestift? Oder besser gesagt negative Erfahrung?

Hermann
Ich verwende eigentlich immer Heißkleber für Spitzenringe, da hat sich noch nie einer gelöst.
ABER - Beim Heißkleber gibt es auch extreme Unterschiede. Ich nehme einen von FlexCoat der hat auch eine Wahnsinnige Klebkraft. Klar, ist für 3.90€ für ein son Stift ist unverhältnismäßig teuer, aber bei den winzigen Mengen die man braucht, kann man damit auch 100te Spitzen machen.
Gibt bestimmt auch andere Heißkleber die gut sind, aber halt nicht alle. Tendenziell eher die mit dem höheren Schmelzpunkt.
 
Heißkleber nehme ich meist auch, ist aber keine gute Lösung. Ich habe es auch schon gehabt das an einem warmen Sommertag, wo es im Auto dann auch Mal warm genug wird um Pizza oder Kuchen zu backen (ca. 30 Grad Außentemperatur), der Heißkleber weich würde, und dann war der Ring schief oder lose.
 
Heißkleber ist ein gutes Mittel zur Schnell-Reparatur, für wirklich dauerhafte Verbindungen ist er eher Nichts.
Die Klebeverbindung ist eben doch nicht so stark wie bei 2-K-Kleber.
Gerade bei Ruten die oft in der Sonne verwendet werden (Gerade bei Karpfenruten) habe ich es schon öfter erlebt, dass die Erwärmung im prallen Sonnenschein dann gereicht hat, daß sich der Ring eben doch bei der Wurfbeschleunigung gelöst hat und pötzlich ein aufgefädelter Spitzenring auf der Schnur entlang rutschte.
Dann muss man wieder anfangen zu basteln...und das passiert sicher zur "Unzeit" :biglaugh: :a010:
Also Heißkleber "Ja, mit Einschrankungen" aber als haltbare Dauerlösung ist ein guter 2-K-Kleber einfach besser und sicherer!:a010::a020:N
 
Oben