•   
  •   
 
 
 

Rute zum Köhlerärgern

NorgeNeuling

Well-Known Member
Registriert
12 März 2006
Beiträge
228
Ort
Amberg i. d. Opf.
Hallo Naffen,

welche Ruten benutzt ihr zum Köhlerärgern?
Also jetzt nicht z.B. semiparabolische Aktion in 2.60m länge, sondern eher Hersteller und Modell. Ihr wisst schon :}
Bin ja mal gespannt auf eure Favouriten...:D

Gruß
NorgeNeuling
:]
 
Ich mache das Köhlerangeln mit leichtem Gerät. Entweder ich benutze meine WFT Baltic Pilk mit Pilkern bis 150gr oder meine Shimano Speedmaster (15-40gr WG) für das ganz leichte angeln auf Köhler mit Blinker oder kleinen Pilkern.
 
Meine Neue kommt bald, NAF-Edition 2006 :D
 
Rozemeijer Balanz Cast 270.
 
Habe 2 Favoriten einmal die Zebco (Rhinosprint) 60 gr. WG in 2,60m
Und jetzt ganz neu die DAM Green Cross in 80 Gr.WG bei 2,75 m länge.
 
@ dorschking

Wie ist die Parabolik und wie lange ist die
WFT Baltic Pilk ?
Vielleicht hast du auch noch den Preis im Kopf.
ich suche nämlich auch noch eine Rute für das leichte Pilken.
Für das Mittlere Pilken habe ich die Shimano Antares Braid Boot 20/30lbs und für das schwerere die Braid Boot 50lbs.

gruß Harald


Ich mache das Köhlerangeln mit leichtem Gerät. Entweder ich benutze meine WFT Baltic Pilk mit Pilkern bis 150gr oder meine Shimano Speedmaster (15-40gr WG) für das ganz leichte angeln auf Köhler mit Blinker oder kleinen Pilkern.
 
Also ich habe die Rute in 2,90m 2 teilig kostet im Internet so um die 105€, es gibt sie aber auch in 2,60m und dann auch noch entweder in 2- oder 3 teilig, alle mit 30-150gr WG.
 
In der neuen Balzer-Edition gibt es auch eine spezielle Köhler Rute, die ganz gut aussieht (Balzer Edition 71° North Köhler Jerk 120) ist 2,10m lang und bis 120g ausgelegt.
 
Ganz leicht: Illex Ashura 3,00m -35G WG, auch meine Spinnrute.
Leicht: Albert Drachkowitsch 3,00m 15-85G WG
Ab 100G: SportexMagnus 2,35m 12 Lbs.

Dazu habe ich noch die Charisma Dorschfestivalrute in 2,70m - 195G WG sowie bald die NAF Edition 2006.8) :]
 
Sieht ja schon sehr interessant aus!
Viele schreiben ja, dass sie Ruten -80g Wg fischen. Wie schwer wählt ihr dann die Pilker?
Denn ich glaube nicht dass ein 150g Pilker an so ner Rute spaß macht, oder lieg ich da falsch?

Gruß
NN
p.s. ich bin natürlich auf weiter Posts gespannt.
 
Viele schreiben ja, dass sie Ruten -80g Wg fischen. Wie schwer wählt ihr dann die Pilker?
Denn ich glaube nicht dass ein 150g Pilker an so ner Rute spaß macht, oder lieg ich da falsch?

Wo ist das Problem?

Die Ruten sind haltbarer und belastbarer als man denkt; und wenn Du einen Fisch gehakt hast, der schwerer als erwartet ist... - versuchst Du diesen dann nicht zu landen?

Die Rutenhersteller wollen halt auch verkaufen und bieten für jeden und Bereich hinsichtlich fisch, Gewicht und Zielland etwas an.

Oder glaubst du, mit einer Hechtrute nur Hechte zu angeln? :D

Was praktikabel ist, entscheide ich immer für mich.
 
Hallo auch,

Shimano Beastmaster Seabass 10-50 g in 3,00m,
die nehme ich bis 60g. Wenn's schwerer wird nehme ich meine YAD Cleveland in 2,70m mit 50 - 150g.

Gruß, Onkel
 
Hallo ich bin ein Norge anfänger und war letztes JAhr auf dem Norwegenseminar. Dort gab es ja eine Spinnrute. Mit der hab ich leicht und schwer bis ca 100g gepilkt. Und das hat viel spass gemacht. Habe mir für dieses Jahr eine ALUbraid 40 mit drei Spulen gekauft. dann bin ich bei meiner Schnurwahl nicht so eingeschränkt.
Ich glaube das man als Anfänger nicht gleich alles haben muß.

Viel Spass welche Rute und Rolle es auch immer wird.
Bald geht es auch für mich wieder nach Hitra
:-- :--
 
Wo ist das Problem?

Die Ruten sind haltbarer und belastbarer als man denkt; und wenn Du einen Fisch gehakt hast, der schwerer als erwartet ist... - versuchst Du diesen dann nicht zu landen?

Die Rutenhersteller wollen halt auch verkaufen und bieten für jeden und Bereich hinsichtlich fisch, Gewicht und Zielland etwas an.

Oder glaubst du, mit einer Hechtrute nur Hechte zu angeln? :D

Was praktikabel ist, entscheide ich immer für mich.


Ich meinte nur, wenn man den Pilker mit 150g an ne Rute mit 80g Wg hängt, dass sie sich da schon verbeugt. Ich habe dann kein sonderlich gutes Gefühl.8o
Das man eine Hechtrute nicht nur zum Hechtangeln nehmen kann ist mir schon klar. Ich benutze auch meine Karpfenruten zum Hechtangeln, aber da Fische ich halt mit ähnlichen Gewichten. und deswegen dachte ich mir 80g und 150g ist schon ein deutlicher Unterschied. Hoffe du versteh´st was ich meine.:>>
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.:}

Hoffe mal es kommen noch ein paar mehr Posts hinzu.

Gruß
NorgeNeuling
 
Also wenn man mit einer 80g Rute einen 10000g schweren Hacht fangen kann,dann wird die Rute wohl auch den150g Pilker verkraften.:baby:
Nur werfen sollte man den 150g Pilker mit einer 80g Wurfgewicht Rute nicht oder nur mit sehr sehr viel Gefühl.Bei den leichten Ruten gehts ja nur ums Wurfgewicht und da geht ein schwerer Pilker nur zum ablassen natürlich auch.
Ach so und zum eigendlichen Thema.Ich benutze die SEAHAWK von FENWICK XB1-240 20 LBS.Das klingt zwar schon sehr stark,sind aber extrem weich in der Spitze und federn alles ab was kommt.:baby:

mfG Prommi
 
Ich nehme eine Sportex Carat Spin3
mit 50gr. Wurfgewicht in 2,90 m länge.

Also Ruten mit 80gr. Wurfgewicht halten 150gr. Pilker aus, natürlich nicht beim werfen sondern beim ablassen.
Aber auch da kommt es auf die Rute an, ob sie weich oder steif ist.
Es gibt welche mit denen ein 150gr. Pilker aber auch keinen Spaß machen.

:-- :--
 
Das ist ja schon seit Jahren das Problem 80 gr WG sind noch lange kiene 80 gr. WG. Meine 80 gr Rute kann auch noch einen 150 gr schweren Pilker ohne Beugung vertragen. Andere Ruten mit 150 WG verbeugen sich schon bei 100 gr.
Für mich ist es wichtig das, wenn ich einen Pilker von 80 gr durchs Wasser ziehe, die Rute sich nicht schon durchbiegt wie ein Flitzebogen.
Hatte deshalb mal die Frage gestellt ob weiche Ruten oder Harte Ruten bevorzug werden.
Meine Rhino Sprint mit 60 WG ist in der Spitze Härter als die Penn Carisma mit 30-150 WG
Also mache dir selber ein Bild von deiner Rute .
 
Das ist ja schon seit Jahren das Problem 80 gr WG sind noch lange kiene 80 gr. WG. Meine 80 gr Rute kann auch noch einen 150 gr schweren Pilker ohne Beugung vertragen. Andere Ruten mit 150 WG verbeugen sich schon bei 100 gr.
Für mich ist es wichtig das, wenn ich einen Pilker von 80 gr durchs Wasser ziehe, die Rute sich nicht schon durchbiegt wie ein Flitzebogen.
Hatte deshalb mal die Frage gestellt ob weiche Ruten oder Harte Ruten bevorzug werden.
Meine Rhino Sprint mit 60 WG ist in der Spitze Härter als die Penn Carisma mit 30-150 WG
Also mache dir selber ein Bild von deiner Rute .

Genau so hatte ich das gemeint ! ! ! ! ! !:baby: :baby: :baby:
 
Hallo NorgeNeuling,

Ich habe die Penn Carisma Senso Pilk 50 - 190g. Bin Top zufrieden. Die ist in der Sitze sensibel genug um einen 80g- Pilker gefühlvoll
über den Grund zu zupfen, packt aber auch locker einen 150g-Pilker zu bewegen, ohne sich bis ins Handteil zu verbeugen.
Und beim Drill kannst du auch richtig Druck machen und trotzdem federt sie super die Fluchten ab.

Rundum eine Geiles Teil.
 
Oben