•   
  •   
 
 
 

Rute strippen ... Blank schleifen ... usw.

Jockey

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2017
Beiträge
5.052
Alter
54
Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Strippen und weiterbearbeiten einer "alten" Rute, die ich umbauen möchte.
Die Ringe und Wicklungen kann ich ja runterschneiden - wurde schon im anderen Thread darüber informiert, wie das geht :a020:
Aber jetzt wird es etwas spezieller :
Wie bekomme ich die Kanten der alten Wicklungen und den Lack vom leider komplett lackierten Blank ?
Ist notwendig, da der Blank im Idealfall am Ende natürlich dunkel sein soll und außerdem auch diverse Aufdrucke und Kanten durch Zierwicklungen drauf sind.
Ich würde - meiner Planung nach - den Blank per Hand schleifen und müßte wissen, mit welcher Körnung und ggf. welchem Papier ich in welchen Schritten vorgehen sollte.

Danke im Voraus

Gruß Rainer
 
Mit einem nicht ganz so scharfem Messer im nahezu 90 Grad Winkel den Lack grob abkratzen. Danach mit 1000er Papier nass schleifen. Dabei am besten Atemschutz aufsetzen und Schutzbrille.

So habe ich es zumindest damals bei meiner alten Sportex ganz gut hingekriegt.
 
Hmh, ist schon ein wenig Zeit vergangen. Kann sein, dass ich erst mit einer gröberen Körnung begonnen habe.
Kommt vermutlich darauf an wieviel nach dem Abschaben noch drauf ist. Solange du aufpasst nicht zu viel Material abzutragen, spricht nichts dagegen am Anfang mit ner gröberen Körnung zu starten. 200er könnte ein guter Start sein.
 
mein Versuchsstück hab ich nun gestripped. mit 400 nass Vorschliff, und mit 1200er nass Endschliff. Eine ganze Rute dauert dann wohl etwas, aber machbar. Ich hätt da noch ne Rute...:dankeschoen:

20171207_211010.jpg 20171207_212901.jpg
 
Hallo Rainer,
Jetzt gibst du aber Gas...
Gerade die erste Rute fertig und schon die nächste in der mache:k020:

Ich habe letztes Jahr einen Lemax blank gekauft. Bei diesem war die oberste Lackschicht fehlerhaft.
Ich habe den Blank mit ner 400er Körnung NASS vorgeschiffen bis der alte Lack runter war und bin dann mit der 800er wieder NASS hinterher.

Das Ergebnis fand ich recht zufrieden stellend.
 
Jetzt gibst du aber Gas...
Gerade die erste Rute fertig und schon die nächste in der mache:k020:
Hi Bopf
Na ja ... der Spruch mit dem Suchtfaktor kommt ja nicht von ungefähr :a045:

Ich habe sogar noch 2 "saubere" Blanks liegen und möchte den Strip-Blank im Frühjahr zum Spinfischen fertig machen.
Als Nächstes folgt eine Top-Rute, die ich für mich selbst mache.
Das Erstlingswerk ist ein Dankeschön für meinen Vater :bussi:
 
Oben