•   
  •   
 
 
 

Rute für Uferangeln in Südnorwegen

Dj_dalma

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich lese seit einigen Monaten die Interessenten Beiträge hier im Forum, die mir schon bei der einen oder anderen Entscheidung geholfen haben. Auch die Berichte aus Südnorwegen find ich super.

Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger beim Angeln. (Außer ein paar Angelausflüge als Jugendlicher mit meinem Vater in Kroatien.)
Diese Jahr geht es das erste Mal nach Südnorwegen zum Angeln.

Jetzt würde ich gerne auf euer Expertenwissen zugreifen und eure Meinung zu den drei Angeln, die ich in der engeren Auswahl habe, wissen. Diese will ich beim Uferangeln in Südnorwegen bei Borhaug einsetzen und gerne auch auf dem Boot. In Borhaug gibt es einen kleinen Hafen wo man Recht einfach angeln kann. Der Rest der Spots in der Umgebung ist aber Anfangs am Ufer ziemlich flach, so dass ich da versuchen werde den Köder so weit wie möglich zu werfen.
Ich weiss, am besten wären an diesen Spots Brandungsangeln. Darauf habe ich aber nicht so richtig Lust und würde viel lieber aktiv mit Gummifisch, Wobbler, Pilker und Mefo-Blinkern und einer Spinnrute fischen . Bei mir liegt der Spass im Vordergrund und nicht soviele Fische wie möglich zu fangen. Deshalb habe ich auch Vorfächer für Plattfische mit Buttlöffel(20 und 40g) besorgt, weiß nur nicht ob man die mit den Ruten werfen kann oder man Brandungsruten braucht.
An einem Strandabschnitt soll wohl auch der ein oder andere Heilbutt gefangen wurden sein.

Zusammenfasung
Köder: Gummifisch, Wobbler, Pilker und Mefo-Blinker (eventuell Vorfach mit Buttlöffel 20 und 40g)
Ködergewichte: zwischen 20 und 50 Gramm.
Zielfische: Dorsch, Pollack, Lippfische und Meerforelle. Heilbutt möglich (Plattfische)
Angelplätze: Strand, Hafen und Felsenküste


Die engere Auswahl meiner Ruten:

Shimano Moonshot S96MH 2,9m WG 10-50 (Jigkopf max 60g)
Soll wohl fürs Küstenfischen an Häfen, Strand und Felsenküsten entwickelt wurden sein. Plus: Wurfweite

Hearty Rise RED SHADOW SP. DISTANCE 2,70M wg 15-60G

Daiwa Prorex X Spin 2,70m WG 30-70g
Hatte ich schonmal im Laden in der Hand und mir gefiel das Gewicht und die Ausgewogenheit sehr. Weiss nur nicht ob sie weit genug wirft.

Rolle die ich verwenden will:
Shimano Spheros 3000 oder 4000. Je nach Rute.

Habt ihr Erfahrungen mit dem oben genannten Ruten? Oder habt ihr andere Empfehlungen. max um die 250€. Bin für jeden Tip dankbar. z.B. welche Schnürgröße ich verwenden soll. Nicht zu dick aber genug für einen kleinen Heilbutt. Hab an 0.17mm gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach ner majorcraft crosstage in mind.2,9m( besser länger) mit entsprechenden Wurfgewicht schauen.Rolle würde ich ne 4000er empfehlen.
 
Schau dir mal, die Shimano Dialuna S100MH an, ist auch eine Shorerute.
Bei der Rute haste, wie auch mephisto schrieb, den Voteil der Länge und somit mehr Wurfweite.
Ich fische die Rute, mit einer 4.000er Stradic, was sehr gut passt.
Als Schnur, nimm eine Daiwa Tournament EVO 8 in 0,16mm.

Die Hearty Rise, kenne ich nicht, wäre mir zu kurz und die Daiwa wäre mir zu kurz, die Aktion ist mir zu parabolisch und taub ist die auch.
 
Bei den Routentipps bin ich raus, aber das Thema Länge, da möchte ich an seinen Anfang erinnern.
Ich gebe Euch Recht, vom Ufer ist lägner schön, aber er schrieb ja auch das eine zum Angeln vom Ufer und Boot sucht.
Habe ein paar Jahre mit 3m Rute auf dem Boot gefischt, das geht, erst Recht wenn es nur ab und an ist. Aber das er auch vom Boot fischen möchte, das sollte man im Hinterkopf behalten bei den Tipps.
 
Ich fische z.B. ganz gerne mal 3m Ruten vom Boot, gerade wenn es auf Makrele oder Hering geht.
Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Würde nach ner majorcraft crosstage in mind.2,9m( besser länger) mit entsprechenden Wurfgewicht schauen.Rolle würde ich ne 4000er empfehlen.

Danke mephisto für den Tip Majorkraft Ruten kannte ich vorher nicht.

Schau dir mal, die Shimano Dialuna S100MH an, ist auch eine Shorerute.
Bei der Rute haste, wie auch mephisto schrieb, den Voteil der Länge und somit mehr Wurfweite.
Ich fische die Rute, mit einer 4.000er Stradic, was sehr gut passt.
Als Schnur, nimm eine Daiwa Tournament EVO 8 in 0,16mm.

Die Hearty Rise, kenne ich nicht, wäre mir zu kurz und die Daiwa wäre mir zu kurz, die Aktion ist mir zu parabolisch und taub ist die auch.

Die Dialuna S96MH oder S100MH hatte ich schon vorher im Blick. Find ich schon sehr gut. Hast du denn die 2018 oder die aktuelle Version?

Als Schnur wird's dann wohl die Daiwa Tournament EVO 8 in 0,16mm.

Danke für die Info harrie
 
Ich fische die Aktuelle.
Ich glaube, die Neue bekommste noch nicht.

Die S96MH hatte ich mal in der Hand, gefiel mir von der Aktion nicht. Die Rute hat mir zu wenig Liftingpower und sie ist unter Belastung zu parabolisch. Ist nicht meins.
 
Ich fische die Aktuelle.
Ich glaube, die Neue bekommste noch nicht.

Die S96MH hatte ich mal in der Hand, gefiel mir von der Aktion nicht. Die Rute hat mir zu wenig Liftingpower und sie ist unter Belastung zu parabolisch. Ist nicht meins.

Also die mit dem Carbon "Knubbel" am unteren Ende und nicht die ältere mit dem EVA. Frag nur weil die Ältere gerade im Abverkauf ist 😁
 
Habe mir jetzt die 3. Serie der Shimano Dialuna S100MH gekauft.
Such jetzt noch die passende Rolle dafür.

Was haltet ihr von der Shimano Twin Power xd 4000 xg für die obigen Einsatzzwecke?

Oder wäre eine Twin Power FE c3000 xg 2024 besser geeignet?

Oder irgendeine andere Empfehlung von euch?
 
Und, zufrieden mit der Rute?
Ich wollte mir für die Rute, auch die Twin Power XD 4000 XG holen, aber jetzt, wird es eine Okuma Salina 5.000.
Bekomme die Rolle, aber erst die Tage und könnte dann, mehr dazu schreiben.

Eine 3.000er würde ich an der Rute nicht fischen wollen!
 
Bis jetzt fühlt die sich sehr gut an. Danke harrie für die Empfehlung.

Könnte ich nach dem Grund fragen, warum die Okuma und nicht die Twin Power.
Wiegt die Okuma nicht 420g?
 
Die Okuma ist z.B. viel pflegeleichter, als die TP, und sollte mal ein Kugellager den Geist aufgeben, bekommste die überall.
Schau mal in den Salina Thread, dort hat Eugen etwas über die Rolle, im Vergleich zu einer TP, geschrieben.

Die Dialuna, ist eine Shorerute und an der passt eine Saragosa 6.000, vom Gewicht sehr gut. Habe das schon getestet.
 
Das erklärt natürlich, warum sich meine Daiwa BG SW 6000 auf der Rute ziemlich gut anfühlt.😂 wiegt immerhin 385g

Dann bin ich mal gespannt was du zur Salina schreibst. Sieht zumindest schonmal schöner aus als die Twin Power XD
 
Das erklärt natürlich, warum sich meine Daiwa BG SW 6000 auf der Rute ziemlich gut anfühlt.😂 wiegt immerhin 385g

Dann bin ich mal gespannt was du zur Salina schreibst. Sieht zumindest schonmal schöner aus als die Twin Power XD
Deine BG SW, ist aber bestimmt eine MQ?
Die normale BG, wäre ein bisschen übertrieben und die gibt es auch nicht, als 6.000er.
 
Habe die aus Japan importiert. Habe aber auch schon gelesen, dass sich die jemand in einem größeren Fachgeschäft in Deutschland gekauft hat.
 
Oben