•   
  •   
 
 
 

Rute für Uferangeln in Südnorwegen

Dj_dalma

Stammnaffe
Registriert
24 Januar 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich lese seit einigen Monaten die Interessenten Beiträge hier im Forum, die mir schon bei der einen oder anderen Entscheidung geholfen haben. Auch die Berichte aus Südnorwegen find ich super.

Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger beim Angeln. (Außer ein paar Angelausflüge als Jugendlicher mit meinem Vater in Kroatien.)
Diese Jahr geht es das erste Mal nach Südnorwegen zum Angeln.

Jetzt würde ich gerne auf euer Expertenwissen zugreifen und eure Meinung zu den drei Angeln, die ich in der engeren Auswahl habe, wissen. Diese will ich beim Uferangeln in Südnorwegen bei Borhaug einsetzen und gerne auch auf dem Boot. In Borhaug gibt es einen kleinen Hafen wo man Recht einfach angeln kann. Der Rest der Spots in der Umgebung ist aber Anfangs am Ufer ziemlich flach, so dass ich da versuchen werde den Köder so weit wie möglich zu werfen.
Ich weiss, am besten wären an diesen Spots Brandungsangeln. Darauf habe ich aber nicht so richtig Lust und würde viel lieber aktiv mit Gummifisch, Wobbler, Pilker und Mefo-Blinkern und einer Spinnrute fischen . Bei mir liegt der Spass im Vordergrund und nicht soviele Fische wie möglich zu fangen. Deshalb habe ich auch Vorfächer für Plattfische mit Buttlöffel(20 und 40g) besorgt, weiß nur nicht ob man die mit den Ruten werfen kann oder man Brandungsruten braucht.
An einem Strandabschnitt soll wohl auch der ein oder andere Heilbutt gefangen wurden sein.

Zusammenfasung
Köder: Gummifisch, Wobbler, Pilker und Mefo-Blinker (eventuell Vorfach mit Buttlöffel 20 und 40g)
Ködergewichte: zwischen 20 und 50 Gramm.
Zielfische: Dorsch, Pollack, Lippfische und Meerforelle. Heilbutt möglich (Plattfische)
Angelplätze: Strand, Hafen und Felsenküste


Die engere Auswahl meiner Ruten:

Shimano Moonshot S96MH 2,9m WG 10-50 (Jigkopf max 60g)