Royber-Jig

AW: Royber-Jig

wird scho werden hab nen kleinen 100gr fürs polack fischen und nen größeren für so freiwasserfischen, der is 150gr makrele mit dem dachte ich mir so wenn die makrelen zusseln den einfach ma unter dem schwarm gestellt. irgendwie bekomm ich die dinger scho nass :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Mal zu einigen der letzten posts:
@FIWI: Mach Dir keine Sorgen um die Schrauben, das hält so ! Immer wieder wollen einige Angler gerne mit nem Imbusschlüsselchen auf dem Nordmeer hantieren. Wenn das nötig gewesen wäre, hätte ich eine andere Lösung gefunden ! Das Schraubsystem ist bewährt, auch bei den XS, wo es wegen der Ködergröße nur Imbusstifte sind, die zudem um 90Grad gedreht montiert werden. Ich wollte schon immer mal ein Video machen, nun, langsam, wo das Programm doch etwas umfangreicher wird, ist es wohl höchste Zeit dafür !
Mache mich die nächsten Tage mal ran !
@Silurus1912: Schwerere Einzelhakenjigs wären drin, das System wird über die nächsten Jahre ausgebaut werden, da wird sich was finden! Innerhalb einer Größenklasse sind Längenunterschiede wegen der verschiedenen Körperformen vorhanden. Allerdings passen die Rigs von den Dimensionen her immer ! Bald kommt eine dritte Körperform, der "ROYBER KOMPAKT". Erste Tests laufen, man darf gespannt sein.Bin sehr optimistisch.
@Klausmd: "Grundkloppen" macht mich nicht reich, WENN du einen StandupJig, wie er für Größen S und M zur Verfügung steht , nimmst!

ACHSO, wer noch ein paar Jigs braucht, der spart im Moment 10% per Gutscheincode "roybersommer". Schnelle Lieferung ist auch kein Thema mehr ! (Habe meine Mannschaft vergrößert).

Soviel kurz für heute !
Grüße vom Royberhauptmann Roy !
 
AW: Royber-Jig

...

ACHSO, wer noch ein paar Jigs braucht, der spart im Moment 10% per Gutscheincode "roybersommer". Schnelle Lieferung ist auch kein Thema mehr ! (Habe meine Mannschaft vergrößert).

Soviel kurz für heute !
Grüße vom Royberhauptmann Roy !

Na toll, ...kommt leider ein paar Tage zu spät, ...jetzt habe ich meinen Einkauf schon getätigt und alles erhalten. :(
 
AW: Royber-Jig

Hey toll danke. Werde mich gleich mal ran machen. Erst seit kurzem dabei und schon die ersten Geschenke. Das Forum gefällt mir jetzt schon sehr :) Obwohl ich von sehr vielem Fachchinesisch im ersten Moment etwas schockiert war, werde ich hier sicher einiges lernen.
 
AW: Royber-Jig

...und als Bonus gibt es hier einen sehr entspannten und höflichen Umgangston. Das ist nicht selbstverständlich: ich poste auch im "Wild und Hund" Forum...
Willkommen !
Grüße vom "Royberhauptmann" Roy !
 
AW: Royber-Jig

Wie werden die Royber-Jig´s optimal geführt. Ablassen und in der Drift baumeln lassen ab und an mal anlupfen? Oder besser langsam schleppen?
Die Größe XS kann man ja noch werfen, aber was ist mit den größeren Teilen?
An tote Rute hängen und abwarten?
Wie sind hier eure Erfahrungen? Mit welcher Führung werden welche Fische gefangen?
Vielleicht gibt es auch schon Videos.
Ich selbst finde die Größe XS für den Einsatz auf Polack etwas zu groß bzw. der Haken wird zu groß sein. Meine ersten Erfahrungen werde ich aber erst am 21.07.2011 haben.
Für die Jagd auf Pollack würde ich mir einen etwas kleineren Köder bzw. kleineren Haken mit Bleiköpfen 30g bis 100g in der Farbe Motoroilglitter mit rotem oder japanroten Schwanzteller wünschen. Die Länge sollte so zwischen 10cm und 15cm liegen.
Ich glaube Roy hat da schon ein paar Gufi´s in der Planung. Oder?
Werde dann auf alle Fälle Bericht geben, was die Royber in Linesoya gefangen haben bzw. wie sich die Köder im Vergleich zu anderen Gummifischen schlagen.
 
AW: Royber-Jig

Hi ,
Das ist meine Erfahrung.
Vor einer Woche kehrte ich aus Norwegen in der Finnmark, Soroya Insel. Die mit Abstand erfolgreichste Köder war RoyberJig 400 g Größe L. Jeden Tag fingen wir 5-6 Fische von 15 kg bis 18 kg. Ich meine, jeder Fischer im Boot waren wir drei. Der größte Dorsch war 28 kg. Heilbutt war 25kg.
Fisch kam in einer Tiefe von 80 Metern und die Angriffe wurden immer 10 bis 15 Meter über dem Boden. Die beste Technik war, dass der Köder fallen, dann ist die Tiefe von 60 m über für ein paar Sekunden anhalten und dann lassen Sie fallen auf den Boden. Als der Angriff während der Fallstricke zu Boden fallen kam, dann habe ich hob langsam Royber Jig 5 m über dem Boden und machte ein paar kurze Sätze auf und ab mit der Spitze einer Angelrute. Dies wiederholte ich alle 5 Meter. Fisch immer aggressiv bis zu 15m angegriffen.
 
AW: Royber-Jig

@rastoSE:
Ihr habt ja ganz schön tief gefischt. Wir werden uns den Bereich zwischen 10m und 50m vornehmen.

Hier mal ein paar Bilder von meiner letzten Reise im Frühjahr 2011


die alten Gufi
http://i56.tinypic.com/2dch8vn.jpg

die neuen Royber
http://i56.tinypic.com/1zfkm4n.jpg
P.S. bekommt man die Fotos so aufbereitet, dass man sie gleich hier sehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

...

P.S. bekommt man die Fotos so aufbereitet, dass man sie gleich hier sehen kann?

Ja, ...über "Dateien anhängen", ...weiter unten in "Zusätzliche Einstellungen".
Also, ..."Anhänge verwalten" anklicken und sein Bild hochladen (eigentlich wie gewohnt, man braucht keine externen Server dafür).

Anhang anzeigen 70333

Nun auf "Vorschau" gehen, das angehängte Bild öffnen, die Adresse Kopieren und als Grafik einfügen (oben, neben "Zitat einfügen").
Im Ergebnis sieht das dann so aus ( Klammern habe ich mal eingefärbt, sonst habe ich ja 2 Bilder und keinen Pfad ;<)

[IMG]http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=70333&d=1310485204[/IMG]

attachment.php
 
AW: Royber-Jig

@heuwiese: Leider kam, bevor die XXS fertig waren, die neue Saison...Dann war erstmal Schluss für neue Produkte, Bestellungen mussten abgearbeitet werden.
Der 15cm XS ist , wenn man auf die normalen 70cm-Süd-Mittelnorge-Pollacks fischt- noch eine Nummer zu groß.
Allerdings gibt es auch "Nahemeterpollacks", die sowas gerne nehmen. Mit 12cm und entsprechend kleinerem Haken wird der zum Herbst verfügbare 2XS besser sein. Ein paar Sandaale habe ich auch geplant, die sollten Pollacks und natürlich auch andere Räuber ins Boot bringen. Natürlich habe ich auch die Ostseeangler im Sinn, wenn ich "fingerlange" Tierchen baue.
Wer die kleinen Dinger schon in der Hand (nicht den Haken!) hatte, wird bemerkt haben,wie dick der Schwanzstiel ist. Sowas bringt- in Verbindung mit der großen "Sichelschaufel" ein unglaubliches Laufverhalten, wobei selbst der Bleikopf mitwackelt. Dieser Ansatz für die Konstruktion ist ganz anders, als der des Wettbewerbs, wo sogar noch Schlitze und Verjüngungen in den Schwanzstiel (Übergangszone Körper-Schaufel) gemacht werden. Fürs Süsswasser (Langsame Aktion bringt Punkte) OK, aber im Meer ?!
Grüße vom "Royberhauptmann" Roy !
 
AW: Royber-Jig

servus,meine royber sind eingegagen und ich bin voll platt.was für geile teile,ich hab schon gummis von ulli bayer und die sind scho gut aber diese sind der hammer:daumen:
 
AW: Royber-Jig

Hallo Roy

Sind bei der Größe xs noch andere Kopfgrößen von 50-60g in der mache ??

Gruß Dorschschreck
 
AW: Royber-Jig

Auf den eingestellten Fotos sind die Royber immer nackt. Wie Werden die Teile eigentlich ausgeliefert, sind sie sie in einer für den Weichmacher unempfindlichen Verpackung?????????????
Wäre schön, wenn man diesbezüglich nicht mehr Zaubern muß.
Wie lagert ihr die Dinger.
Gruß Udo
 
Oben