Royber-Jig

AW: Royber-Jig

Was ich hier in der Diskussion über die Royber allerdings sehr fragwürdig finde ist, dass ich einen qualitativ hochwertigen Köder (ja das finde ich), der sich dazu noch in einer Preisklasse an der Schmerzgrenze befindet, ich diesen Köder noch modifizieren muss ggf. eine zensierte Anleitung für die Anbringung benötige, um nicht mit irgendwelchen Problemen rechnen muss.
 
AW: Royber-Jig

Was ich hier in der Diskussion über die Royber allerdings sehr fragwürdig finde ist, dass ich einen qualitativ hochwertigen Köder (ja das finde ich), der sich dazu noch in einer Preisklasse an der Schmerzgrenze befindet, ich diesen Köder noch modifizieren muss ggf. eine zensierte Anleitung für die Anbringung benötige, um nicht mit irgendwelchen Problemen rechnen muss.

Ach Bromsi alte Schnecke :), das kann man so sehen, sollte aber nicht der Sinn dieser Diskussion sein. Wenn der Köder für den Einen oder Anderen noch nicht perfekt ist und hier über Verbesserungspotential diskutiert wird, haben alle was davon. Roy kann neu darüber nachdenken und der Köder wird irgendwann auch für Dich perfekt sein. Ja ich weiß, Du stehst nicht auf Gummi! :D Aber wir kriegen Dich schon noch hin, dass Du öfters zum Gummi greifst.

Grüße hermi :]
 
AW: Royber-Jig

Was ich hier in der Diskussion über die Royber allerdings sehr fragwürdig finde ist, dass ich einen qualitativ hochwertigen Köder (ja das finde ich), der sich dazu noch in einer Preisklasse an der Schmerzgrenze befindet, ich diesen Köder noch modifizieren muss ggf. eine zensierte Anleitung für die Anbringung benötige, um nicht mit irgendwelchen Problemen rechnen muss.

Da gebe ich Dir zum Teil sogar Recht.
Der RJ ist schon ein toller Köder,...aber zumindestens bei mir hatte er echte Kinderkranheiten,....die aber bei Mercedes oder BMW auch passieren,....deshalb sind das trotzdem keine schlechten Autos,...obwohl sie wirklich sehr teuer sind,....;<
Und auch hier gibt es Firmen die gutes noch besser machen wie zb Alpina bei BMW oder AMG bei Mercedes,...:)
 
AW: Royber-Jig

Genauso ein Stahlvorfach hatte ich an meinem Rorbur dran,....und es ist leider nach gutem Fischkontakt einfach gerissen,X(...wie meine Laune danach war kannst Du Dir sicher vorstellen....8)
Im Prinzip finde ich diese Idee gut,...nur leider sind diese Stahlvorfächer immer geklemmt (Genau wie der Zusatzdrilling für den GDB von Balzer, der mir auch nach fettem Anbiss einfach gerissen ist,.....X().
Meines Erachtens liegt genau bei diesem Klemmungen der Schwachpunkt.
Ich werde mich in Zukunft jedenfalls nicht mehr auf solche Konstruktionen verlassen....../@

Diese Schwachstelle hat Roy inzwischen beseitigt. Der hintere Drilling wird nun durch eine per Laser geschnittene Stahlbrücke (weis nicht wie ich es genau bennenen soll) an deren Enden ja eine Bohrung versehen ist, befestigt:daumen:
 
AW: Royber-Jig

toll finde ich das Roy auf die wünsche der Kunden eingeht und auch mit kritik umgehen kann.

welcher andere Hersteller macht das schon,denen kannste schreiben was du willst,entweder kaufst oder läßt es nach dem Motto:D

hab zwar selber noch nix gefangen mit dem RJ ,das lag aber an den umständen.:(
 
AW: Royber-Jig

...komme zur Zeit nur selten dazu, hier mal reinzuschauen...
Einige Fragen tauchten ja auf, zu ein paar davon ein paar Sätze: Metallbrücke: Diese Lösung mag nicht die eleganteste sein, aber sie hält. Wir haben vorher Vorfächer, erst 49fädiges, was sich allmählich aufdröselte und dann nylonummanteltes, was nach 20+ Fischen ohne Vorankündigung riß, probiert. Nix Billigkram, nur das Beste. Die Lösung ist halt ein recht unelegantes, aber haltbares Laserteil, was sich im Drill zwar verbiegt, im Test aber 80x hin- und her gebogen werden konnte, ehe es brach. Seitdem ist der Ärger gegen Null gesunken. Werde demnächt an den Shop noch ne Rubrik "Ersatzteile" dranhängen, wo es sowas und andere Montageteile gibt. Raussreisselement (Stöpsel): gegenüber dem 2008er Modell eine große Verbesserung. Natürlich nicht ewig haltend, da in Weichplastik sowas nicht gehen kann. Die blöden Fische, die stören immer beim Angeln... Ich würde mal den positiven Teil daran sehen: Wenn das Teil anfängt, nichtmmehr gut zu halten, hat der Köder schon eine erfreuhliche Anzahl Fische gebracht. Wer ewig haltbare Sachen sucht, sollte nicht mit Gummi fischen. Ist leider so. Dummerweise halten die Körper eben so lange, dass dieser Mangel (so es einer ist) , überhaupt auftreten kann. Manch andere Köder haben keine solchen Probleme, weil sich der Schwanzteller lange vorher verabschiedet . Eine technische Lösung für ein dauerhaft haltendes Teil habe ich schon, das würde aber den Köder noch ca. 80 Cent teurer machen und eventuell ob der limitierten Lebensdauer vergebliche Mühe sein. Preisgestaltung: Ja sie sind teuer. Aber man kriegt was fürs Geld. Erstklassige Komponenten, die man nicht erst austauschen muss (und dann eigentlich zum billigen Preis dazuaddieren sollte), Köpfe, die ihre Farbe fast ewig behalten (man spart dann beim Nachkaufen , wenn man bloß Körper braucht), haltbare Farben auch auf Weichplastik (soviel Arbeit macht sich keiner sonst). Wenn jemand meint, ich werde damit zu schnell reich, sollte er sich bei 30 Grad Außentemperatur an den Bleiofen stellen und mal Köpfe gießen oder den ganzen Tag mit Maske rumrennen, denn gesund sind keine der Arbeiten. ABER: selber schuld, hätte ja in die Politik gehen können oder notfalls zum Militär. Ich könnte mich bequem zurücklehnen und mit den 99% zufriedener Kunden auch zufrieden sein. Vielleicht ist es einfach naiv von mir, es wirklich allen recht machen zu wollen? Das geht wahrscheinlich nicht. Werde es überleben. Ein paar hatten ja meine Anfrage zu den Storm Schwänzen angenommen. Technisch wäre es überhaupt kein Problem, sowas zu bauen. Ne Softtailvariante halt. Das weiche Zeugs mit viel Weichmacher drin verarbeitet sich sowieso wesentlich einfacher als die härteren Varianten. Skrupel hätte ich keine aber doch ein wenig Stolz. Hallo: das wäre verkehrte Welt. Nicht wir kopieren schliesslich die Chinesen. Das läuft umgekehrt. Ich denke bzw. hoffe, ich kann es besser.
Wollen mal sehen, was mir noch einfällt.
Alte Produkte: für ältere Baujahre fertige ich auf Kundenwunsch noch Körper an. Dazu brauche ich die Angaben,was unter dem Kopf steht. Daran läßt sich ein Modell identifizieren. Nur bei den Farben gehen nur aktuelle, was aber sicher kein Nachteil ist.
So genug nun für heute. Gute Nacht !

Viele Grüße

Roy
 
AW: Royber-Jig

hallo roy, wie du es bereits selbst gesagt hast..."man kann es nicht jedem recht machen"...! ich bewundere dabei deine grenzenlose ruhe und gelassenheit im beantworten mancher einwaende...zu teuer, zu billig, zu dick, zu duenn, zu schwer, zu leicht, haelt nicht oder haelt zu lange und faengt dann auch noch fische... sei weiterhin ein guter kapitalist, bleibe dir und deiner sehr guten arbeit treu, ohne zu kopieren, nehme weiterhin konstruktive kritik an , um die royber noch besser zu machen! das waere mein wunsch, sowie meine kritik an dir und am royber!! Miiischa
 
AW: Royber-Jig

hallo roy, wie du es bereits selbst gesagt hast..."man kann es nicht jedem recht machen"...! ich bewundere dabei deine grenzenlose ruhe und gelassenheit im beantworten mancher einwaende...zu teuer, zu billig, zu dick, zu duenn, zu schwer, zu leicht, haelt nicht oder haelt zu lange und faengt dann auch noch fische... sei weiterhin ein guter kapitalist, bleibe dir und deiner sehr guten arbeit treu, ohne zu kopieren, nehme weiterhin konstruktive kritik an , um die royber noch besser zu machen! das waere mein wunsch, sowie meine kritik an dir und am royber!! Miiischa

Ich hætte es nicht besser formulieren kønnen! :daumen:

Fuer mich sind diese Køder weltklasse auch wenn ich persønlich noch nicht meinen (weltklasse) Ausnahmefisch gefangen habe.
Aber die Hoffnung die ich in diesen Køder setze war bei vorangegangenen Kødern bei weitem nicht so gross.

Ich sehe es auch als enormen Vorteil das Roy so nah mit den Endverbrauchern verbunden ist,kommuniziert und auch Tipps annimmt.

Ich sag nur weiter so Roy!!! :daumen:
 
AW: Royber-Jig

Hallo Roy,erst einmal vielen Dank für Deine Kundennähe,gibts so sonst nirgende.Waren dieses Jahr wieder um Furoy/Halsa unterwegs un haben mit Storms 264gr und den Einzelhaken Roybern M/250gr.geangelt,gefangen haben beide,das Spiel welches der Royber entwickelt ist einfach nur geil,und danke noch Roy für denn "SCHELLI"der war so gut,das ich mit nur noch einem nach Hause gefahren bin,die anderern sind in den Besitz der Mitangler oder unserer Bootsbesatzung übergegangen(sind schon nachgeordert,telefonisch unkompliziert halt wie immer bei Roy)veil Spass in Island Gruss Jan
 
AW: Royber-Jig

Danke Leute, das ist der erste Urlaub seit drei Jahren, ich freu mich drauf und hoffe, ein paar nützliche Erkenntnisse mit nach Hause zu bringen. Melde mich bis 30. Juli offiziell ab !
Grüße von Roy !
 
AW: Royber-Jig

Hallo Roy :]
Dann wünsche ich Dir einen schönen Urlaub,dicke Fische und komm gesund wieder :daumen:
Wir quatschen mal in Magdeburg :D
Gruß
Bernd
 
AW: Royber-Jig

Fuer mich sind diese Køder weltklasse auch wenn ich persønlich noch nicht meinen (weltklasse) Ausnahmefisch gefangen habe.
Aber die Hoffnung die ich in diesen Køder setze war bei vorangegangenen Kødern bei weitem nicht so gross.

Inge..... warte nur! Ende August, geht's rund!!!!!!:--

Roy Polinski schrieb:
Danke Leute, das ist der erste Urlaub seit drei Jahren, ich freu mich drauf und hoffe, ein paar nützliche Erkenntnisse mit nach Hause zu bringen. Melde mich bis 30. Juli offiziell ab !
Grüße von Roy !

Wünsch dir schööööönen Urlaub! Wir sehen uns nach dem 30.:]:]:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Royber-Jig

Hallo,
mein Royber-Jig ist heute per Post gekommen, super schnelle Lieferung. Der erste Eindruck in punkto Verarbeitung ist echt Beeindruckend, hatte am Montag die Konkurenzprodukte in der Hand, die können da lange nicht mithalten. Bei denen hat man das Gummi ja teilweise schon bei ein bissel rumgezuppel in der Hand :>>
Zum testen geht es am Freitag los ins gelobte Land, mal wieder an den Krossfjord, werde den Jig ausgiebig testen und mich überraschen lassen, ich bin gespannt :}

MFG Basti
 
AW: Royber-Jig

Bin wieder da !
Und: sehr zufrieden.
Habe einige Überzeugungen festigen und etliche Inspirationen mitbringen können, über die wir bei Bedarf die nächste Zeit diskutieren können.
Mehr dazu demnächst (also nicht gleich morgen) auf meiner Seite.
Grüße an Alle !

Roy
 
AW: Royber-Jig

WOW: Der Threatkiller war wieder da...
Sitze grad über einem Reisebericht und gebe Laut, wenn fertig.
Grüße von Roy !
 
AW: Royber-Jig

Nachdem ich ein wenig enttäuscht war von der Qualität meiner Fotos (die meistens in der "Nacht", als ohne richtiges Sonnenlicht entstanden) habe ich das Wichtgste der Reise mal in einen kleinen Bericht gesteckt.
HIER ist er zu finden.
Grüße von Roy !
 
AW: Royber-Jig

Hallo ROY,

ich möchte dir mal einen kleinen Bericht über erste Erfahrungen mit den RoyberJigs im scheinbar so fangarmen Süden geben.
Am Samstag spät in Bjørnevåg angekommen, ging es gleich am Sonntag vor Sonnenaufgang los zu den Låme Kletten.
Wir hatten den Trolling und den Twisterschwanz RoyberJig mit an Bord.
Angekommen bei spiegelglatter See ging es mit dem Twister gleich los. Ein schöner Pollack von 90 cm war der Erste. Weitere 4 von etwa gleicher Größe folgten. Auf den Trolling fingen wir zwei 95iger Dorsche und so endete unser 1. Angeltag mit einem für den Süden beachtlichen Fangergebnis.
An den darauffolgenden Tagen hatten wir leider kein Glück mit den Jigs, die Trift war so stark, daß selbst der 250 Gramm Trolling bei einer Tiefe von 50 Metern und 100 Meter gegebener Schnur nur waagerecht irgendwo im Meer schwamm.
Da hatten wir dann mit schwereren Pilgern mehr Glück.
Trotzdem hatte uns natürlich das RoyberJig Fieber gepackt und wir werden im nächsten Jahr erneut die "Wunderwaffe" verwenden.
Ich wünschte mir für den Süden einen Twister und einen etwas kleineren Trolling mit einen Gewicht von 300 Gramm, ich glaube das wäre ideal. Ich weiß natürlich nicht, ob das technisch machbar ist.
Nochmals danke für deine wunderbaren Köder, wir sind jetzt alle darauf fixiert.
Viele Grüße aus Tröbitz von Achim.
 
AW: Royber-Jig

Hallo AchimV,
ja ja, der Pollack ist schon ein treuer Kollege und in der genannten Größe schon echt super. Hat uns auch einige Urlaube gerettet. Nur mit Meterdorschen haben wir uns im Süden immer schwergetan.
Was die RoyberJigs angeht, da tut sich (natürlich) was. Mir selber ist ja auch klar, dass der Großteil der Angler sich nicht im hohen Norden tummelt und ich daher für eine begrenzte Zielgruppe baue. Das wird sich zu 2011 ändern! Ich habe natürlich die Abrundung der Schaufel/Twisterschwanz Serie nach unten geplant und für die ganze Ostsee/Süd/Mittelnorwegen- Angelei kommen einige interessante kleinere Köder .
Die ersten davon sind sicher zum Herbstfest fertig und ich werde sie dort zeigen können. Natürlich werden die sich auch preislich erheblich von den "Nordvarianten" unterscheiden...
Da weder Pollack noch Dorsch 200 kg schwer werden, braucht man natürlich nicht ganz so überdimensionieren, was sich letztendlich im günstigeren Preis niederschlägt.
Danke für Deinen Kurzbericht !
Beste Grüße an alle !

Roy
 
Oben