•   
  •   
 
 
 

Rotsund Seafishing

Der Fähranleger wird meine erste Stelle sein, die ich anfahre. Danke für den Tip.Habt ihr auch mal den Sund zwischen Vorteroy und Follesoya probiert? Sieht aus wie der Ausgang vom Maursund, den Martl empfohlen hat.
Dann gehts weiter nach Nyskallen.
Hoffe das Wetter passt, dann wirds schon werden

Nicht direkt,nur in Ufernähe bei Vorterøya bei 15-50m,da kamen paar Dorsche.
Aber die Rinne zwischen Uløya und Lille Follesøya ist sehr interessant,dort hatten wir einen Hammerbiss und kurzen Drill.
Ansonsten etwas höher an der Djupdalsbukta (Westseite Vorterøya) bei 50-90m gab's auch gut Dorsch.
 
Hallo Bachfischer.
Schade das wir uns verpassen.Nyskallen wollen wir auch befischen.Ansonsten sieht LyngsKjeret und der Vorteroysund gut aus.Und natürlich die westseite Uloyas.Hoffe es läuft bei uns etwas besser als bei Martl.Seelachs soll ganz gut im Reisafjord laufen.Meine Zielfische sind allerdings Heibutt und Steinbeisser.
 
Hallo Bachfischer.
Schade das wir uns verpassen.Nyskallen wollen wir auch befischen.Ansonsten sieht LyngsKjeret und der Vorteroysund gut aus.Und natürlich die westseite Uloyas.Hoffe es läuft bei uns etwas besser als bei Martl.Seelachs soll ganz gut im Reisafjord laufen.Meine Zielfische sind allerdings Heibutt und Steinbeisser.
Kannst du mir im Reisaford die Stellen etwas genauer nennen?
 
Nein leider nicht.Hab den Tipp von einem Mitarbeiter von Din Tur.Würde das Plateu höhe Geokasneset versuchen.Da ist viel tiefes Wasser drum herum.
 
Nein leider nicht.Hab den Tipp von einem Mitarbeiter von Din Tur.Würde das Plateu höhe Geokasneset versuchen.Da ist viel tiefes Wasser drum herum.
Genau das hab ich mir auch schon angesehn.
Am östlichen Ausgang des Maursund ist auch eine interessante Stelle die von ü 200 auf 59 hoch geht. Hier müssten doch auch Rote sein
 
Sieht auch gut aus.Aber im Lyngenfjord sind auch super Stellen.Kommt natürlich drauf an wieviel Wind ist.Welches Boot habt ihr denn.Wir haben das 850 ger.Haben für die Woche bis zu 1000 Euro Spritkosten eingeplant.Super Stelle für Rote ist bestimmt bei Brottet im lyngen.Dann sind die Heilbuttstellen auch gleich nebenan.
 
Schau mal Ostseite von Uloya. Flachwassergebiet bei Lakseberget.Fällt danach schnell auf 170 m ab.Steht auch eine Rote Stange.
 
Danke Ingeson
Du bist ha bestens informiert.
Hoffe deine Tipps greifen.
Sitze schon auf Kohlen.
Die ersten Boxen sind auch schon gepackt.
 
Hey Ingeson. Habt ihr dahinter mal auf Rote probiert?Vor und hinter dem Flachwassergebiet müsste auch top auf Butt sein.
 
bei uns lief es auch sehr schleppend und wir mussten auch erst mal viel lernen..
am besten lief es bei uns an folgenden Stellen

auf Dorsch bis 45 Pfund bei 90-125m ab und an auch gute Köhler! https://kart.gulesider.no/?c=70.021907,20.247974&z=14&l=nautical&d={"a":[[70.018358,20.250721,70.021672,20.24497,70.021086,20.233555,70.026862,20.227633,70.028299,20.247374,70.020851,20.258188,null,0]]}
wenn die kleine Köhler da waren dann auch auf 41m

die Roten standen hier gestapelt 110-80m https://kart.gulesider.no/?c=70.022435,20.246601&z=14&l=nautical&d={"a":[[70.019209,20.251322,70.019414,20.248489,70.018798,20.245829,70.017772,20.246,70.017772,20.248404,70.017918,20.251236,null,0]]}

Frequenz Angeln auf Steinis ganz klar hier https://kart.gulesider.no/?c=69.746709,20.479717&z=15&l=nautical&d={"a":[[69.748878,20.471907,69.745015,20.451994,69.742623,20.457273,69.745134,20.466328,69.742876,20.481734,69.745818,20.474954,69.746902,20.471907,null,0]]}
aber eher kleine bis mittlere Exemplare.

Dorsch und Butt hatten wir auch auf Nyskallen um 100m war aber nicht immer verlass drauf.
 
Sieht ja ganz gut aus für Bachfischer.Momentan wird Recht gut gefangen laut Din-Tur Blog.
 
Ingeson mit was für Gewichten habt ihr Gefischt.Reichen Gummifische mit 400g Köpfen aus?
 
Na super.Dann kann ich die richtige Mischung einpacken.Hab aber warscheinlich zu viele Ersatz-Shads eingepackt.Obwohl man ja eigentlich nie zu viel dabei haben kann.
 
so, nun auch von mir ein kurzes Statement über den Rotsund.
Auch ich kann nicht viel positives berichten, was die Fischerei angeht.
Wir hatten neun Tage lang zu kämpfen un unsere Fischkisten zu füllen. Das Spaßfischen kam dann somit leider etwas zu kurz.
Nur ganz ganz selten kleine Zappler anzutreffen, womit ich auch die wenigen Dorsche begründe. Von den gefangenen Fischen waren auch nur sehr wenig voll gefressen. Leider griffen die hier genannten Empfehlungen meist nicht. Erst am letzten Tag konnten wir in der Djupdalsbukta Dorsche finden. Auch der 47er Berg nördl. Lyngsbaen war nicht schlecht. Hier waren auch Zappler.
Auf Heilbutt hatten wir im Bysund geschleppt. Zwei Bisse und ein Nachläufer bis ans Boot. Leider nichts verwerten können. Einen Küchenbutt haben wir zufällig beim Pilken erwischt.
Stonies insgesammt 2 St. War auch schwierig ohne Köderfisch.

Wir hatten mit zwei Booten 720 Liter Sprit verbraten. Sind bei Jedem auflaufendem Wasser angeln gewesen.

Fazit: Der Rotsund wird mich wahrscheinlich nicht wieder sehen.
Ich hoffe Norge-Jenzi hat mehr Glück

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die hier Tipps abgegeben haben
 
Hallo Bachfischer u. Ingeson.
Nun auch von mir ein kleines Resüme von unserer Tour an den Rotsund.
Den ersten Tag haben wir die Stelle am Fähranleger gegenüber vom Mauresund befischt.Wir konnten ein paar schöne Dorsche fangen.Am zweiten Tag haben wir den Bysund mit unseren Gummifischen auf Butt beackert.Leider ohne Erfolg.Danach wieder die Stelle vorm Fähranleger mit mäßigen Erfolg.Die darauf volgenden Tage gab es dann reichlich Regen und Wind,so dass wir die verheißungsvollen Stellen wie Lyngebaen oder Nyskallen kaum noch befischen konnten. Wir haben uns dann den einen Tag auf der Westseite von Uloya driften lassen und mit großen Gummis auf Butt gefischt.Hatte einen ca. 70er Butt und mein Kumpel einen Aussteiger.Der butt wurde schonend in sein Element zurückgesetzt.Nächsten Tag haben wir dann auf höhe von Nyskallen jedoch weiter richtung Lyngenalpen über 300 Meter tiefen Wasser auf Seelachs gefischt.Nach drei bis vier Seelachsen zwischen 10 bis 12 Pund bekam mein Bekannter einen Biss in ca 120 Meter.Nach dem Biss nahm sich sein Gegner erstmal ca.40 Meter Schnur um dann anschließend wie eine Wand im Wasser zu stehen.Nach 45 Minütigem Drill ist dann leider die Hauptschnur gerissen.Am vorletzten Tag unserer Reise sind wir dann gegen 22 Uhr in den Reisafjord gefahren.Zuerst haben wir am Eingang zum Fjord gefischt.Mit mäßigem Erfolg.Ein paar kleinere Dorsche und ein kleiner Heilbutt.Später haben wir dann einen Versuch über tiefen Wasser gestartet.Nachdem ich den 200g Pilker zum 4 mal in Speedpilkmanier hochgkurbelt habe kam dann bei 70 Meter der Biss.Nach ca.10-15 Minuten erschien der Seelachs an der Oberfläche.112 cm und 11,5 kilo.10 minuten Später hab ich dann noch einen von 105 cm und 10,5 kilo gefangen.Diese Speedbolzen machen schon richtig Spass.Am letzten Angeltag haben wir dann noch einmal für ein paar Stunden an der altbekannten Stelle am Fähranleger gefischt.ein paar mittlere Dorsche waren das Ergebnis.Abschließend möchte ich sagen das die Landschaft schon Traumhaft ist,die Fischerei hätte besser seien können.Aber für schlechtes Wetter kann keiner etwas.Die nächste Tour in den hohen Norden geht eventuell nach Sommersel gegenüber der Lofoten.Vieleicht begegnet man sich ja mal auf dem Wasser oder auf der Messe in Magdeburg.Skitt Fiske.NORGE-JENZI
 
Oben