Rotes Meer Angelsafarie mit Rainer Korn

admin

Moderator
Teammitglied
NAF-MOD
Admin
Registriert
28 April 2003
Beiträge
3.266
So Leute ich hatte ja schon woanders angekündigt, wir haben während der letzten zwei Wochen sehr viel Überraschungen für euch planen können.
Einige sind noch in der Feinabstimmung, einige sind schon terminlich fest :}

Hier nun die erste...

Vom 28.01.2006 - 04.02.2006 planen wir gerade eine "little Big Game" Reise mit Rainer Korn in´s Rote Meer.
Geschlafen wird auf den Booten. Ein Boot wird mit maximal 4 Personen belegt.
Für Flug, Bootscharter, Unterkunft und Verpflegung werden 990 € Fällig zuzüglich Getränke Pauschale 25 euro, und Flughafen gebühr 45€

Bier usw. wird im Dutty Free geholt.
Leihgerät gibt es für 5 € pro Tag.

So die Reise wird begrenzt auf vier Boote. Also Maximal 15 Naffen ;)
Wichtig ist dabei, das wir immer eine Teilnemhmer Zahl durch vier teilbar haben, um die kosten nicht in die höhe schnellen zu lassen.

Dann mal los zu den Anmeldungen und Fragen ;)
Diesen Preis bekommt man nicht in irgendeinem Reiseshop.... dies ist ein wirklicher exclusiv Preis ;)
 
Moin moin,
das wäre bestimmt ein tolles Erlebnis. Aber selbst wenn es ein Sonderpreis ist ... 1000 Euronen für ne Woche Urlaub ist mir zu heftig. Aber es wird hier bestimmt jede Menge Fotos und Videos zu sehen geben :D
 
Hier, der erste :}

Andy, wie sieht es mit Details aus ?
d.H. von wo nach wo gehen die Flüge, Gepäck (Rutentransportrohr), wie sieht es mit Gerät aus (Leih-Eigenes), wer "betreut" die Gruppe, gibt es dort ein "Mutterboot" auf dem geschlafen wird ?, und wird dann von kleinen Booten zu viert aus gefischt ?
 
Ohhh sch****!

1000 sind eine ganze menge Geld! Müsste ich ja jetzt schon mein kommendes Geburtstags Geld zurück legen...Ich weiß nicht...*nachdenk*


Aber tolles und bestimmt tolles erlebnis!
 
Nun gut, ich werde euch mal versuchen mit details zu füttern... muss allerdings zu meiner Schande gestehen... ich war noch nie im Little Big Game Bereich unterwegs geschweige denn habe ich ein flugzeug bestiegen... und ich habe es eigendlich auch nicht vor... Flugangst ohne ende :rolleyes:
Aber für die Reise... mal schauen :D

So also die Details:
Los gehen wird es ab Frankfurt / Main nach Hurgahada

Wir haben 7 Nächte Angelsafari mit Vollpension.
Der Transfair Flughafen Schiff Flughafen ist ebenfalls im Preis mit drin.
Die Schiffe bieten keinen Luxus, sind aber einen sehr guten Mannschafts und Angelbetrieb.
Rute und Rolle kann vor Ort geliehen werden.
Es wird keine Nacht in einem Hotel geben... also es geht direkt Flughafen Schiff.
Um uns einen gemütlichen Abend zu machen (oder mehrere) gibt es garantiert die Möglichkeit das die Boote längseits festmachen, oder aber auch in Ufer Regionen fahren. Das würde ich vorher fest machen.

Zum Flug,
also inclusive sind 35 kg Freigepäck. Sollte mehr benötigt werden, müssen wir es vorher genau wissen, bis 50 Kilo werden bei der Airline vom Veranstalter im Vornherrein beantragt, und in der Regel kostenlos zur Verfügung gestellt.
Rutentransportrohe sind ebenfalls kein Problem bis zu einer Länge von 2,50m

Anbei ist noch ein Auszug aus der Website des Anbieter
http://www.kulturundmeer.de über die Fische die da gefangen werden können.
Wer noch mehr Infos will, ich versuche alles in Erfahrung zu bringen ;)

Gruß Andy



THUNFISCHE
Neben Großaugen- und Langschwanzthun kommen auch Skipjacks, Kawakawas, Bonitos, Gelbflossen und andere Thunfischarten vor. Die Außenseiten der Inseln und Riffe sowie das offenen Meer sind ihre Jagdreviere.

Köder: 18 cm lange Wobbler.

Gerät: 20 bis 30 Ibs.

Stahlvorfach: 20 bis 30 kg Tragkraft.

Haken: 2/0 bis 5/0.



STACHELMAKRELEN
Die verschiedensten Stachelmakrelen werden meist nur "Jack" oder "Amberjack" genannt. In Schnitt sind diese 10 bis 40 Pfund schwer. Doch vor schwergewichtigen Überraschungen ist man nie sicher. Fangplätze sind die Riffaußenseiten und die steilen Abbruchkanten der Inseln.

Köder: 14 bis 18 cm lange Wobbler (Blaue Makrele, orangene und silberne Modelle sowie Redhead), kleine Thunfischnachahmungen und etwa 10 cm lange Blinker hinter der Yellow Lady.

Gerät: 20 bis 30 Ibs.

Stahlvorfach: 20 bis 25 kg Tragkraft.

Haken: 2/0 bis 5/0.





GOLDMAKRELEN
Der Dolphin oder Dorado - am Roten Meer heißt er übrigens "Horse" - jagt im Freiwasser und dabei fast immer an der Oberfläche. Gute Stellen sind zwischen dem grünen und blauen Wasser.

Köder: 10 bis 14 cm lange Wobbler, kleine Tintenfischimitationen (weiß/blau, weiß/rot, weiß), Fischstreifen.

Gerät: 20 Ibs.

Stahlvorfach: 15 kg Tragkraft.

Haken: 1/0 bis 2/0.



ZACKENBARSCHE
Die Zackenbarscharten beißen hervorragend beim Schleppen oder Grundangeln in Riffnähe. Sie sind zwischen 6 und 20 Pfund schwer. Exemplare von über 50 Pfund (Tiger-Grouper) sind jederzeit möglich.

Köder: Große, tieflaufende Wobbler (18 cm oder mehr) sowie handlange Blinker und große Gummifische (gelb!) hinter der Yellow Lady. Beim Grundangeln einen ganzen Tintenfisch oder Köderfisch anbieten und den Köder mit einem Luftballon etwa zwei Meter über Grund halten.

Gerät: 30 Ibs oder stärker.

Stahlvorfach: 30 kg Tragkraft (100 bis 150 cm lang).

Haken: Kräftige 4/0 bis 7/0 Haihaken.

Achtung: Im Juni und Juli kommen über 300 Pfund schwere Riesenzackenbarsche aus der Tiefsee in geringe Wassertiefe. In dieser Zeit mindestens 50 Ibs-Gerät verwenden!



BARRAKUDAS
Sie jagen an den Außenseiten von Shadwan, Giftun und anderer Inseln und sind im Schnitt etwa 120 bis 130 cm lang. Große Fische bringen es auf 150 bis 170 cm.

Köder: Am besten sind silberblanke Köder und auch Tintenfische, die mit der Yellow Lady, dem Paravan oder Downrigger auf Tiefe gebracht werden. Auch das Schleppen mit Wobblern ist aussichtsreich.

Gerät: 20 Ibs, beim Schleppen mit Tauchbrettern besser 30 Ibs.

Stahlvorfach: 20 Tragkraft.

Haken: 4/0 bis 6/0, weit hinten im Köder montiert.



KÖNIGSMAKRELEN
Direkt vor Hurghada tauchen im Dezember große Schwärme auf. Im Schnitt sind die kämpferischen Fische 120 bis 130 cm lang, jedoch werden jede Saison beim Schleppen Exemplare von 150 cm Länge gefangen. Gute Plätze sind die tieferen Riffbereiche.

Köder: Wobbler zwischen 14 und 18 cm Länge, am fängigsten sind Blaue Makrelen, Redhead und silberne Modelle.

Gerät: 20 Ibs.

Stahlvorfach: 20 kg Tragkraft.

Haken: 2/0 bis 5/0.



SEGELFISCHE
Die Segelfische sind nicht so zahlreich. Das Durchschnittsgewicht ist mit 80 bis 90 Pfund aber enorm hoch. Sie jagen auf offener See und kommen gelegentlich auch an die Riffe heran.

Köder: Mit kleinen Jigs oder Konaheads schleppen. Taucht ein Segelfisch auf, kleinen Köderfisch (Ballyhoo), Fischstreifen (Bonito) oder echten Tintenfisch benutzen.

Gerät: 30 Ibs.

Stahlvorfach: Starkes Monofil, mindestens 0.8, besser 1 bis 2 mm.

Haken: 4/0 bis 6/0.



Fangtabelle - Januar bis Juni
Jan. Feb. März April Mai Juni
Königsmakrelen +++ +++ + + + +
Goldmakrelen +++ +++ + + + ++
Segelfische + ++ + + + +
Barracudas ++ + + + + +
Zackenbarsche + + + + + +++
Thunfische ++ +++ + +++ + ++
Stachelmakrelen +++ +++ + + + ++



Fangtabelle - Juli bis Dezember
Jul. Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Königsmakrelen + + + + ++ ++
Goldmakrelen ++ ++ + ++ ++ +
Segelfische +++ ++ + + ++ +
Barracudas ++ ++ + + + +++
Zackenbarsche ++ + + + + +
Thunfische +++ + + ++ + +
Stachelmakrelen +++ ++ + ++ +++ ++
 
Liebe Naffen,
die Idee zu einer Rote Meer Safari hatten wir (Rainer Korn und Andy) in Ganderkesee bei Fun Fishing. Warum ich so was vorgeschlagen habe: Ich war ca. schon ein Dutzend Mal dort zum Fischen und fand es immer spannend, mit viel Spaß und total relaxend. So laufen solche Touren ab: Wir fahren direkt vom Flieger mit Taxis zu den Schiffen (sacken vorher im Duty Free noch ein wenig Kalt- und Mixgetränke ein); beim Raus fahren werden bereits die Ruten klar gemacht und die Schleppköder gewässert ;-)
Von da an (wenn nichts dazwischen kommt) sehen wir eine Woche keinen Hafen mehr. Wir fahren los (die Richtung, also Norden oder Süden, bestimmen wir vor Ort), an Bord sind jeweils vier Angler sowie mindestens 2 Mann Besatzung (Skipper und Maat bzw. Koch). Wir stellen uns die Angeltage so zusammen, wie wir wollen. In der Regel schleppt man vormittags ein paar Stunden, legt dann mittags alle Boote zusammen an ein Riff. Hier wird geschnorchelt, geschwommen (und natürlich geangelt!) und gegessen. Alle Smutjes, die ich bis jetzt dort hatte, waren Meister der Küche. Natürlich gibt’s frischen Fisch, den wir uns selbst zusammen fangen. Das Schärfste ist das Spinnfischen auf Kalamaris mit leichten Spinnruten und Spezialwobblern. Und das Leckerste sind diese frisch gebratenen Kalamari ebenfalls!
Wir liegen mit den Booten zusammen, können auch rüberwechseln – so kann am Nachmittag, wenn wieder geschleppt wird, auch mal der mit denen und der mit denen fischen – ganz nach Belieben. Abends geht’s wieder zusammengelegt an Riffe zum Ankern, Essen und Schlafen (und natürlich Angelnangeln). An manchen Nachtplätzen kann sogar mit Riesenrochen, Haien und kapitalen Zackenbarschen gerechnet werden. Naja, und zwischendurch versuchen wir natürlich, den Getränkeberg aus dem Duty Free Shop zu verkleinern. Und eins kann ich euch versichern: Das Rote Meer macht Durst!
Die Fischerei kann sehr unterschiedlich ausfallen: Da wir nach einem Tag aus dem Dunstkreis Hurghadas (wenn wir denn von dort starten) heraus sind, kommen wir auch in fischreichere Reviere (Hurghada ist ziemlich leer gefischt durch viele Tagestouristen und Einheimische). Man sollte sicherlich aber nicht eine Angelei wie in Kenia oder anderswo erwarten: Dafür kostet die gesamte Reise incl. Flug ja auch gerade mal soviel wie zwei Tagesbootscharter in klassischen Big Game Revieren.
Man kann auch eine sehr gute Woche erleben, mit 20 Königsmakrelen bis 1,50 Meter Länge pro Boot und Tag. Es kann auch mal eine Nullnummer am Tag geben (dann essen wir halt Eierreis und trinken ein Bier mehr…)
Im Vordergrund bei einer solchen Tour steht das gemeinsame Erleben einer exotischen Angel-Kreuzfahrt mit garantiertem Fun-Faktor – und das zur Winterzeit, wenn bei uns nichts läuft. Vorteil für Euch: Ich fische dort schon seit vielen Jahren und kann euch im Vorfeld - wie auch vor Ort natürlich - diese Art des Angelns näher bringen und Tipps geben. Auch wenn ich kein super-erfahrener Big Gamer bin, das Angeln im Roten Meer kenne ich wirklich aufgrund meiner vielen Reisen dorthin bestens.



Dies ist ein Statement von Rainer Korn
 
So, nun raus mit euren Fragen :}
 
Dürfen dort auch Jugentliche mit, oder würdet ihr mir raten vieleicht etwas zu warten bis ich älter bin?!

(Mit dem Geld, wenn ich es dann überhaupt habe, könnte man ja Theoretisch auch 2 Wochen Norwegen machen :rolleyes: .)

Wie warm ist es "normalerweise" um diese Zeit dort?
 
...es scheinen sich ja nicht wirklich viele für das angeln im Rotem Meer zu Interesieren,oder? :D :rolleyes:
 
Interesieren schon aber 1000 Euronen???????? 8o
Die muß ich erst mal haben :rolleyes:

;ooo;
 
Also ich finde das der Preis voll OK ist...man bedenke all inclusive ;)

Was mich interssieren würde ...mit was für Gerät wird gefischt.Ich bin ja nicht so der Big Gamer,deswegen auch wenig Plan von der Geschichte ;)
Können Köder vot Ort gekauft werden?
 
Moin,

kann mich den Fragen von Leier nur anschliessen ? Was muss ich mitnehmen, reicht da evtl. nur die Kulturtasche ?

Rudi.
 
Es wird 30 bis 50 LBS gerät benötigt, ein bissl was kann man auch mit spinnruten (der stärkeren sorte vermutlich) machen.
Köder kommen spezial köder zur anwendung. Darüber werden wir noch was hören wenn die reise besetzt ist.
Zu dem Preis...
ja 1000 euro ist nicht billig, geht mir auch nicht anders :(
Aber, inbegriffen ist der Flug, die sofortige Unterkunft auf den Booten, also nicht erst in ein hotel... die komplette verpflegung (getränke 25 € pauschal zusätzl.) usw.

Eine Vergleichbare Reise in klassische Big Game Reviere kostet mehr wie das doppelte, wobei da nicht die Leistungen inclusive sind.
Hinzu kommt das wir zu einer Jahreszeit fahren, wo es hier kalt ist, und da angenehme Temperaturen vorherschen. Würde man die reise im Sommer machen, könnte man wegen der Hitze vermutlich nicht angeln, zumal dann auch der Fischfang erheblich weniger ist.

Noch ein großer Vorteil der Reise ist zweifellos, das wir aus die nahen Angelgebiete herraus fahren werden, um wirklich die Chance auf guten großen Fisch zu bekommen.
Eventuell wird es für manch einen der Einstieg in´s BIG GAME angeln.
Zum Schnuppern ist es alle mal gut :}

Ich möchte hier nur nebenbei erwähnen, Rainer Korn hatte diesen Vorschlag, völlig uneigennützlich. Weder er noch das NAF verdienen einen cent an dieser Reise. Es soll eine Fun Reise werden mit allem drum und dran... also geselliges Beisammen sein genauso wie die Natur unter wasser geniessen zu können (beim Schnorcheln)
Wir können während der gesamten Fahrt entscheiden wo wir hinfahren und was wir machen. Da verlassen wir uns natürlich auf Rainer seine Erfahrungen... wenn allerdings noch jemand mitkommt der das gebiet kennt, um so besser, dann profitieren wir "Newbies" von beiden :}
 
@rudi
sinngemäss ja,
es gibt leihgerät für 5 euro vor ort, also Wenn man kein Gerät hat, bzw vorhat dieses noch vor der fahrt im Fjord zu versenken ist das schon ok :}
(Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen :D :<- )

Nein im ernst, es gibt leihgerät, welches für die gegebenheiten angepasst ist ...
 
Ich hätt ja auch nix gegen sone tour ... aber 1000 € 8o

Da muss ich ja durch die ganze Stadt ziehen und sammeln gehen :D

Nächstesmal bin ich dabei :baby:
 
Ich bin nicht so für die warmen Gefilde!!! Und für 1000€ fahre ich lieber zweimal nach Norge!! :baby:
 
Hering01, hat aber schon was, im T-Shirt drillen :D

Andy, ist es sicher mit 7 Übernachtungen auf dem Boot ?
Beim Veranstalter steht immer was von 5, und einer vorne/hinten im Hotel ?
 
Moin Moin,

Angel im roten Meer ist eine ganz tolle sache, aber Naftreffen mit der Möglichkeit höherer Teilnehmerzahlen wehren mir lieber.
Auch der Preis ist so eine Sache den auch unsere Famlilien wollen mit uns in den Urlaub, und nach Norwegen wollen wir ja schließlich auch noch.

Deine Bemühungen in Ehren Admin, aber bei solchen Unternehmungen, mit so geringen Teilnehmerzahlen wirst du bald nicht mehr "den Naffen" um dier haben, sondern nur noch einen kleinen exklusiven Club und das währe doch schade.
 
Lutz ich weiss garnicht was Du hast, es gibt immer Leute die sich lieber Richtung Süden begeben und da sind die Preise nun mal etwas höher wobei dieser hier eigentlich Billig ist( Charter eines Bootes 400,00 dollar pro Tag).

Und diese Tour geht ein paar Tage

Ich würde es auch gerne mal in angriff nehmen aber wie einige hier auch schon bemerkt haben fahre ich auch lieber 2x nach Norge. ;)

Ach vergessen, mehr Teilnehmer würde den Preis auch nicht billiger machen da immer nur 4 auf einem Boot sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben