Romsdalfjord/Romsdalen 2016

@Marano Dorsch gibt es eigentlich fast überall zwischen 7-15m. Kleine Gummis und langsam einholen. Das klappt bei uns gut. Die Köhler vom 100m Loch und dem Karlsøyfjord. Da so zwischen 80-110m. Sind allerdings nur kleine Truppen. Viel kurbeln und ab und zu kommt einer... Die waren dann aber alle 75+
 
Ich angel zwischen drei und 12 Meter Wassertiefe auf Dorsch.
Die Tiere sind aus irgend welchen Gründen ausgemergelt.
Laichzeit, Stress, Verletzung, Krankheit, sonstiges.....
 
Ich angel zwischen drei und 12 Meter Wassertiefe auf Dorsch.
Die Tiere sind aus irgend welchen Gründen ausgemergelt.
Laichzeit, Stress, Verletzung, Krankheit, sonstiges.....

Danke für die Erklärung.
Sowas hatten wir uns schon gedacht!
 
....................................
Der war allerdings so "wabbelig" im Fleisch, einfach eklig und nicht zu verwerten!
Weiß jemand woher das kommt?Wie war die Qualität bei Euch?
............................


Moin Moin Kai.
Das wabbelige Fleisch ist in den Monaten Mai bis zum Teil Ende Juli / Anfang August nicht ungewöhnlich beim Dorsch.
Nach dem Laichgeschäft sind die Dorsche (mit Ausnahmen) häufig in diesem Zustand. Oft kann man das schon am lebenden Fisch fühlen, oder gar sehen wenn der Rücken sehr "spitz" aussieht. Solche "Dreikantfeilen" kannst du getrost wieder ins nasse Element entlassen, es sei denn du möchtest aus dem Filet Fischfrikadellen machen. Erst zum Spätsommer oder besser zur kalten Jahreszeit wird das Fleisch wieder besser. Im letzten Jahr hatten wir im August noch Dorsche mit diesem Wabbelfleisch.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß am Romsdal und ein fettes Petri Heil!

Carsten
 
Moin Moin Männers...:flaggen14:

So langsam aber sicher laufen meine Einkäufe an,
die Angelklamotten sind (fast) komplett ( nur ein paar kleine
RonZ e fehlen noch )und das Fieber steigt so langsam aber sicher.

Schön zu lesen, dass es in diesem Jahr recht früh losgegangen ist.
Ich hab zwar noch knapp 8 Wochen bis Vagstranda aber die krieg ich
auch noch rum.

@ Kai : Leg mal ne Schippe drauf. Da geht noch mehr!!

Gruß Illex
 
Nun sinds schon wieder die letzten Tage in Vagstranda. Wieder ganz anders, als erwartet. Könnt ihr mir sagen, wo ich noch einen vernünftigen Seelachs fangen kann? Mein Highlight in diesem Jahr sind die 3 Meerforellen, die ich an der steilen Wand beim Pollackangeln überlistete.
Bilder dazu auf www.dirk-in-norwegen.de
 
Moin Moin Dirk!
Einen schönen Livebericht kann man wieder auf deiner HP verfolgen. Vielen Dank dafür.
Zu deinen Meerforellen ein fettes Petri Heil!
Welche Köder haben die Mefos denn bevorzugt?

Gruß Carsten
 
Moin Moin Männers...:flaggen14:

So langsam aber sicher laufen meine Einkäufe an,
die Angelklamotten sind (fast) komplett ( nur ein paar kleine
RonZ e fehlen noch )und das Fieber steigt so langsam aber sicher.

Schön zu lesen, dass es in diesem Jahr recht früh losgegangen ist.
Ich hab zwar noch knapp 8 Wochen bis Vagstranda aber die krieg ich
auch noch rum.

@ Kai : Leg mal ne Schippe drauf. Da geht noch mehr!!

Gruß Illex
Moin,
du lebst ja auch noch:a010::a020:
 
Ich angel zwischen drei und 12 Meter Wassertiefe auf Dorsch.
Die Tiere sind aus irgend welchen Gründen ausgemergelt.
Laichzeit, Stress, Verletzung, Krankheit, sonstiges.....
Moin Mattes,
Petri Heil zu deinem Dorsch,
wie hast du ihn gefangen, Pilker oder GuFü?
 
Moin Moin Kai.
Das wabbelige Fleisch ist in den Monaten Mai bis zum Teil Ende Juli / Anfang August nicht ungewöhnlich beim Dorsch.
Nach dem Laichgeschäft sind die Dorsche (mit Ausnahmen) häufig in diesem Zustand. Oft kann man das schon am lebenden Fisch fühlen, oder gar sehen wenn der Rücken sehr "spitz" aussieht. Solche "Dreikantfeilen" kannst du getrost wieder ins nasse Element entlassen, es sei denn du möchtest aus dem Filet Fischfrikadellen machen. Erst zum Spätsommer oder besser zur kalten Jahreszeit wird das Fleisch wieder besser. Im letzten Jahr hatten wir im August noch Dorsche mit diesem Wabbelfleisch.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß am Romsdal und ein fettes Petri Heil!

Carsten

Danke Carsten für die ausführliche Erklärung.
Ist das Fleisch denn genauso schmackhaft wie bei einem "normalen" Dorsch?
Gegen Fischfrikadellen hätte ich ja nichts einzuwenden.
 
Danke Carsten für die ausführliche Erklärung.
Ist das Fleisch denn genauso schmackhaft wie bei einem "normalen" Dorsch?
Gegen Fischfrikadellen hätte ich ja nichts einzuwenden.

Moin Moin Kai,
das Fleisch schmeckt zwar, aber die Konsistenz ist eben ganz anders. Am Besten, du probierst es einfach mal aus ob es etwas für euren Gaumen ist.
Wir haben die Dorsche die offensichtlich "weich" waren gleich wieder zurückgesetzt wenn es ging.
Kurios ist es in diesem Zusammenhang, dass die roten Tangdorsche nicht davon betroffen waren. :a0155:

Gruß Carsten
 
An alle die gerade am Roms sind.
Wie ist aktuell das Wetter, speziell die Temperaturen am Tag und in der Nacht. Wir fahrne zwar erst in 3 Wochen, aber meine Frau schaut auf die Wetterapp und sieht nur 2 bis 6 Grad nachts. Unsere Jungs wollten eigentlich im Zelt schlafen. Jetzt meint sie das das natrülich zu kalt sei und wir für unseren beiden Söhne eher noch Floater und Neoprenhandschuhe kaufen müssen. Ist es wirklcih nachts so kalt, und wie ist es tagsüber auf dem Wasser? Floater unbedingt erfoderlich? Oder reicht dicke Kleidung mit Regenzeig drüber? Was meint ihr?
 
Wir fahrne zwar erst in 3 Wochen, aber meine Frau schaut auf die Wetterapp und sieht nur 2 bis 6 Grad nachts. Unsere Jungs wollten eigentlich im Zelt schlafen.

Hallo!
Ich bin zwar gerade nicht da, aber laut yr sind da in der Nacht ca 10°C aktuell. Und selbst bei 2-6°C ist zelten erstmal kein Problem wenn man eine normale Isomatte und einen guten Schlafsack hat mit ausreichender Komfortbereich Temperatur hat. Und gerade mit mehreren Personen wirds im Zelt ja relativ warm. :)
 
Moin Moin Dirk!
Einen schönen Livebericht kann man wieder auf deiner HP verfolgen. Vielen Dank dafür.
Zu deinen Meerforellen ein fettes Petri Heil!
Welche Köder haben die Mefos denn bevorzugt?

Gruß Carsten
Hallo Carsten, die Mefos sind auf meinen selbstgegossenen 40 gr. Pilker gegangen. Eigentlich wollte ich an der steilen Wand Pollacks überlisten. Noch 3 Tage, dann ists schon wieder vorbei.
 
mal direkt im Romsdalfjord über tiefem Wasser (300-400m) versucht?

Ja mehrfach!!
OHNE ERFOLG!!
Aber im Moment kommt man da einfach nicht hin. Jedenfalls wir nicht mit unseren 15 Booten. Zu kappelig das Wasser. Gleitfahrt ohne Rückenschaden nicht möglich.
Und bei Verdrängung dauert es ziemlich aus unsrer Ecke.
 
Oben