Romsdalfjord 2012

AW: Romsdalfjord 2012

So dann mal einen kurzen Statusbericht, Seehechte gut, mussten uns aber erst mal auf die Hechte einstellen. Heute lief es aber schon recht gut. Sonst wie gesagt der Köhler ist raus. Das Wetter spielt mit und wir wollen noch einige der Hechte verhaften.

Grüße fishingf
 
AW: Romsdalfjord 2012

Na das sieht doch mal gut aus!! Tolle Alternative zum Seelachs!
 
AW: Romsdalfjord 2012

Petri Heil dem glücklichen Fänger!:daumen:
Aber mal ehrlich Leute, vor Sölsnes gehören aber bald mal "Seehechtwarnbojen" hin, oder?:lach:lach:lach

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2012

Es sieht ganz so aus, auch wenn ich es auch zum ersten mal erlebe.....

Allerdings hat mir ein Gast heute prophezeit, dass die Schwärme morgen wieder da sind....na wir dürfen gespannt sein!

Moin,
der Gast war mein Angelfreund Werner, und er hatte recht. Am 80 Meter Berg (Vestagrunna) haben wir in knapp 2 Stunden 12 Köhler gefangen. Allerdings "nur" zwischen 2-5 Kg. Seltsam war, das sie nur auf die Beifänger bissen, nicht auf die Pilker. (Wir wollten eigentlich ein paar Makrelen als Köder) Am nächsten Tag konnten wir noch weitere 6 überlisten, dann war Schluss.
Haben die vielen Makrelen den Köhlern die Brislinge weggefressen?

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2012

Seit Sonntag zurück vom Roms.

Fazit: Makrelen in großen Mengen überall. Köhler nur vereinzelt. Dafür Seehechte in kapitalen Größen und Stückzahlen. Mehrere Leng. Einige Hornhechte. Einen Schellfisch. (leider) Knurrhähne in guten Größen und etliche Plattfische.
Wir waren rundrum zufrieden auch wenn wir den Köhler etwas vemisst haben.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2012

an Vestagrunna...scheint auch oft der Seelachs zu sein.
Ein Bekannter im Camp angelt dort auch immer...der hatte im August gesagt...selbst da nix zu machen.

Wo und wieviele Plattfische hattet ihr...gezielt drauf gefischt?

Grüße
i.
 
AW: Romsdalfjord 2012

Jürgen , warum sagst du leider Knurrhahn in guten Größen . Dieser Fisch ist ein ganz großer in der Küche , vor allem geräuchert eine Delikatesse , da leckt man sich alle 10 Finger nach .

Matthias
 
AW: Romsdalfjord 2012

Weil sie einem hier an manchen Stellen das Angeln auf andere Arten teilweise unmöglich machen. Du kannst machen, was du willst, es hängt ein Knurr am Haken. Beim Plattfischangeln ist das lästig. Sonst gebe ich dir uneingeschränkt recht. Geschmacklich ist er einwandfrei; auch gebraten, oder als Einlage in einem Fischeintopf.
 
AW: Romsdalfjord 2012

Jürgen , warum sagst du leider Knurrhahn in guten Größen . Dieser Fisch ist ein ganz großer in der Küche , vor allem geräuchert eine Delikatesse , da leckt man sich alle 10 Finger nach .

Matthias

Hallo Serra,

das ist ein Missverständnis. :( Ich meinte nur einen (leider) Schellfisch. Große Knurrhähne sind in der Pfanne und geräuchert ein Gaumenschmaus.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2012

an Vestagrunna...scheint auch oft der Seelachs zu sein.
Ein Bekannter im Camp angelt dort auch immer...der hatte im August gesagt...selbst da nix zu machen.

Wo und wieviele Plattfische hattet ihr...gezielt drauf gefischt?

Grüße
i.

Hallo Fjordanglerin,

nein, gezielt auf Platte gefischt haben wir nicht. Wir fanden sie an der Insel beim Camp Holmenstranda und beim 80 Meter Loch in der Nähe der roten Häuschen rechts vor dem Eingang zum Rödvenfjord. 14 Platte hatten wir insgesamt. Die haben wir abends gleich in die Pfanne gehauen. Haben klasse geschmeckt.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2012

80m ?
Das ist für die gängigen Plattfischarten außergewöhnlich tief.
Welche Art war es und wie habt ihr sie beangelt?
Ich fange Platte in max. 20m.
 
AW: Romsdalfjord 2012

80m ?
Das ist für die gängigen Plattfischarten außergewöhnlich tief.
Welche Art war es und wie habt ihr sie beangelt?
Ich fange Platte in max. 20m.

Hallo Wittling,

in 80 Meter Tiefe gingen einige Flügelbutt an den Pilker. Wir hatten es auf andere Fische abgesehen und die Platten waren reine Zufallsfänge.

An der Insel (vom Boot) fingen wir Klieschen in einer Tiefe von ca. 20-30 Meter auf kleine Fischfetzen.

Die Plattfische werden von uns nicht gezielt beangelt, sondern eher zufällig erbeutet.
Wir haben am Camp Holmenstranda erlebt, wie ein Gast von Onken Tours direkt am Bootsanleger in kurzer Zeit mehrere Klieschen erbeutete. Es lohnt sich offensichtlich es mal speziell auf Platte zu versuchen, wenn nichts anderes läuft.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Romsdalfjord 2012

Ja und die Erlaubniskarten für den Holmemsund gibbet bei mir

8)

Aber mal ernsthaft, natürlich lohnt das gezielte Plattfischangeln hier.

Also hier im Sund zu über 90% Klieschen, sonst noch Flundern, mal ne Rotzunge und gerade im Frühjahr gerne mal ne Scholle - die dann meist recht groß!!
 
AW: Romsdalfjord 2012

So morgen nun letzter Tag vor Ort. Bis jetzt recht erfolgreich, wir haben jeden Tag eine Kessel Buntes. Bis jetzt war alles dabei, gute Seehechte, Pollacks, viele Knurrhähne, Schellfische, ein paar Küchenlengs, Makrelen ohne Ende und heute ein paar gute Dorsche. Etwas mehr dann, von Zuhause.

Grüße

fishingf
 
AW: Romsdalfjord 2012

....gestern Abend wurde hier noch ein Butt angelandet....
 
AW: Romsdalfjord 2012

....gestern Abend wurde hier noch ein Butt angelandet....

Petri Heil dem Fänger! Der Fang ist nun doch allemal besser als ein Köhler! Und lecker ist er auch noch.
Beim "Seehechten" erwischt?

Gruss Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2012

Hallo Wittling,

in 80 Meter Tiefe gingen einige Flügelbutt an den Pilker.

Nun ja, Flügelbutt ist in mehrfacher Hinsicht ohnehin was Spezielles.

An der Insel (vom Boot) fingen wir Klieschen in einer Tiefe von ca. 20-30 Meter auf kleine Fischfetzen.

Fischfetzen ist ok, aber ich fange sie eher noch flacher, unter 20m.

Die Plattfische werden von uns nicht gezielt beangelt,

... von mir schon ...

sondern eher zufällig erbeutet.
Wir haben am Camp Holmenstranda erlebt, wie ein Gast von Onken Tours direkt am Bootsanleger in kurzer Zeit mehrere Klieschen erbeutete. Es lohnt sich offensichtlich es mal speziell auf Platte zu versuchen, wenn nichts anderes läuft.

Das sehe ich anders. Wenn nichts läuft, trifft das i.d.R. (leider) gleichermaßen auf Platte zu.
Es hilft nichts, man muss für eine schöne Plattfischstrecke schon mal einen guten Tag "opfern". Das haben sie verdient.
 
AW: Romsdalfjord 2012

Moin Moin.
Es wird langsam ruhig hier. :( Das Angeljahr am Romsdal neigt sich dem Ende. Matthes holt auch schon seine Boote aus dem Wasser......
Fährt noch jemand an den Roms in diesem Jahr?

Gruss Carsten
 
Oben