Romsdalfjord 2011

AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Mattes,

die Fotos sind super und die Auflösung ist ok. Da haben Peter und Olaf ja nochmal ordentlich gefangen. Wahrscheinlich liegt dein Anteil am Fisch mit in der Kiste. Bist als Fotograf nur nicht mit abgelichtet.

Liebe Grüße
Jürgen
 
Hallo zusammen,

war jetzt seit 2008 nicht mehr am Romsdalfjord!
Verbrachte die letzten Jahre 2009 und 2010 weiter nördlich in Norwegen! War auch sehr, sehr, sehr schön:rolleyes:!!! Voralleem die Humbolt Kalmare in Hülle und Fülle!!!

und dieses Jahr im März und April hab ich mich sogar einmal in den Süden Europas verirrt nämlich nach Spanien an den Ebro zum Zander und Waller und Karpfen und Flussbarsch ähh .... (fangen beschreibt es nicht) dauer drillen (ist besser)!!!

Also war echt unglaublich hät ich nicht gedacht als Norge-Fan!!!:)

Naja um jetzt auf meine Frage im Forum zu kommen was geht so im Romsdalfjord dieses Jahr Ende 2011!!???
Bin ein September fahrer wenn dann!!! Humbolt Kalmare AUCH???

Außer Seelachs die man Wannenweise fängt (vorausgesetzt sie sind da; was oft vorkommt)!!!:]

Naja würdemich um Antworten oder auch Fragen an mich freuen !!!???

Mfg

Lumpkiller
(Name kommt daher das ich eher Lump wie Leng hochziehe):):)!!!! :daumen:
 
AW: Romsdalfjord 2011

Moin,
klar, die Köhler wenn sie da sind in Hülle und Fülle.
Momentan haben wir (sehr spät gekommen) haufenweise sehr dicke Makrelen.
Leng und Lumb geht natürlich immer und jetzt werden die Leng auch wieder dicker :)

Auch Seehecht läut normalerweise sehr gut im September.
Die Dorsche kommen dann langsam zurück und der Pollack steht noch an den Wänden und Kanten.

Kalmare hatten wir im letzten Jahr in Massen und dabei bis 4 KG.

In diesem Jahr gar keine.

Allerdings recht viele Kraken beim Naturköderangeln......
 
AW: Romsdalfjord 2011

Tja Mattes, ihr habt die Kalmare zu stark dezimiert in 2010.;<;<;<
Warn wir wohl alle zu früh dort, wenn jetzt erst die Makrelen in Massen da sind. Der letzte große Leng (dein Bild) war ja auch sehr dick!

Gruß norgemartin :]
 
Hallo zusammen,

dankeschön erstmal für die auskünfte sehr nett!!!
Plane nämlich Ende 2012 evtl. einen Trip mal wieder an den Romsdalfjord!!!

Mit den Kalmaren ist das echt erstaunlich auch im Mai 2011 waren sie am selben Fjord nicht mehr da wo ich Ende September 2010 noch in Hülle und Fülle fing!!!

Echt eigenartig ich denke das das sehr von Makrelen abhängt mit den Kalmaren; ODER??

Naja und Seehechte ist auch so ein eigenartiges Ding immer da Fängt man 1 bis 2 Tage ganz gut und auf einmal sind sie weg!! Aber immer schöne drills auf der leichten Angel!!!

Mit den Wittlingen das selbe haben am Romsdaljord einen Tag zu zweit 60 Stück Wittlinge gefangen (alle 50-60cm lang) an einer Stelle!!! Den nächsten Tag haben wir unsere Kollegen mitgenommen an die Stelle kein einziger!!!:O

Schwärme ziehen leider!!!!

Mfg Lumpkiller
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hei Lumpkiller,
ich bin auch deiner Meinung, alle Fänge, außer eben die "Zufälligen", hängen vom Nahrungsangebot zur jeweiligen Zeit ab. Als wir weg waren dieses Jahr :? kamen wieder Makrelen im größeren Umfang rein, Brieslinge waren wieder da usw. Vielleicht war das Wasser ein wenig wärmer geworden? Oder andere Gründe, das ist eben das Spannende an unserer Angelei dort oben.
Wie man so schön sagt, nicht jeder Angeltag ist ein......

War übrigens ne schöne Strecke Kalmar! :daumen:

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Moin Moin!
Schöne Dinger, alle Achtung!
Wünsche mir noch ein paar schöne Bilder, um die zulange Zeit zu überbrücken!
Gruß Martin!:]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hi Schleie !!!
Wollte mich nur einmal erkundigen ob Du in dem drei Parteien Haus direkt rechts an der E 136 warst !?(DAN Center)Ist es mit den Booten immer noch das selbe Drama(An und Ablegemanöver)??Wurde Euch auch das 16ft mit 15 PS versprochen und bekommen habt Ihr ein 14ft mit 6 PS.Nur mal so aus Neugier!Bin gespannt auf Deinen Bericht!

LG Lyra

hallo Lyra

Wir waren nicht in einem drei Parteien Haus sonder wenn du aus richtung Andalnes kommst und in voll rein fährst links das gelbe Haus an der anhöhe kurz vor der kurve. und das boot was dazu gehört liegt direkt in der kurve, an einer boje, statt 6 PS hatten wir 9,9 PS bekommen und 15 ft lang. Und das Haus war über Novasol gebucht.

Lg Schleie68:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

also ja das ist einfach so fischen ist kein Wunschkonzert, wenigstens ist das Wetter immer wurst!!!
Wir sagen immer wenn sich wer beschert weil er 10 Regentage oder mehr hatte

"Naja, das ist Norwegen!!" :daumen:

So eine andere Frage wer kennt den den "John Volt" ????

oder war schon mal bei Ihm???

Mfg Danke für Antworten!!!

PS: noch ein kleines Bildchen das die Zeit schneller vergeht!!! UND HALT EIN LUMPKILLER!!!!:]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Lumpkiller !!!
John Vold...???
Ich kenne den Kollegen.Meiner Meinung nach einer der schlechtesten Vermieter bei denen ich bisher war in Norge.Er ist Besitzer des drei Parteien Hauses in Mandalen (wie erwähnt auf der vorherigen Seite).Im Katalog werden Boote versprochen,die es garnicht gibt.Ausser man nimmt die grosse Wohnung im Ferienhaus(vermietet wird für "alle" Wohnungen ein 16ft mit 15 PS).Alle Gäste mit denen ich gesprochen hatte,haben sich beschwert.Deutsche Programme im Fernsehen,Fehlanzeige(obwohl angepriesen)....nicht funktionierende Küchengeräte...eine auseinanderfallende Dusche...Filletierplatz unmöglich,im Freien,ohne Licht,eine alte Sperrholzplatte auf Steinen...bestellte Bettwäsche,erst nach drei Tagen gebracht...die An-und Ablegemanöver mit den Booten sehr abenteuerlich,da man das Boot immer in offene Wasser hinausziehen muss(eine Plage aufgrund des Tangs),beim Anlegen ein geziehltes auf Grund setzen der Boote.
Ist das der Mann den Du suchst...????

Gruss Lyra
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Ihr Naffen,

ich glaube es ist ein erfolgreiches Jahr am Roms vergangen. Auch wenn in diesem Jahr vieles anders gewesen sein soll als sonst. Ich konnte den Rumsdal mit meiner Truppe kennenlernen und weiß, wir kommen wieder! Der August oder September 2013 ist von uns wieder ins Auge gefaßt. Es war und ist einfach spannend, die Erfahrungen und Schilderungen im Laufe des Jahres zu verfolgen. Danke hier nochmal an Matthes, Peter und Olaf für diese Bilder im Netz. Der Romsdal grüßt mit weißer Pracht und die Ankündigung des Winters ist nicht zu verkennen. Unseren Bericht wollte ich ja schon lange fertig haben, zieht sich einfach in die Länge. Irgendwann....
Ich bin auf jedenfalls jetzt schon gespannt auf die Erfahrungen, Schilderungen und Berichte in 2012.

Gruß Charlie
 
AW: Romsdalfjord 2011

Ja auch ich möchte mich an dieser Stelle für dieses Jahr vom Roms verabschieden.

Es war eine schöne, wenn auch (fischereilich gesehen) sehr ungewöhnliche Saison.

Mit wenigen Worten:
-extrem viel Dorsch
-viele Großleng
-Köhler und Makrele sehr sehr spät und weit drin im Fjord

Ich bin am Sonntag wieder hier im Ruhrgebiet gelandet und würde mich freuen den einen oder anderen z.B. in 2 Wochen in Magdeburg zu sehen.

Haltet die Ohren steif, pflegt euer Material und bis nächstes Jahr auf dem Fjord...

PS: hat Spaß gemacht - Danke euch allen!!!!
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hei Mattes,, sicher bist du nach einer arbeitsreichen Saison froh, wieder in der Heimat zu sein.;< aber...
Deine Bilder :daumen: zeugen wohl doch von ein wenig Abschiedswehmut. :} Soll wohl auch so sein.
Auf eine spannende neue Saison, Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen!!:daumen:

Es war ein geiles Angeljahr im Romsdal( zumal ich die Gelegenheit hatte, zweimal dort verweilen zu dürfen).;ooo;

Und::<-:<-

Es hat wirklich Spaß gemacht, hier im Forum dabei zu sein und die spannenden Berichte zu lesen und einfach tolle, coole, nette Leute kennenzulernen.:--

Auch ich freue mich auf 2012, wo ich ( immer vorausgesetzt,alle bleiben gesund ), wieder zweimal ins Roms fahren darf.:P:P

Und ich bin auch gespannt, wer hier den nächsten Trööt für 2012 aufmacht.:)

Wenn ich jemanden vorschlagen dürfte, müßte ich nicht lange überlegen.
Ich finde, NORGEMARTIN hätte es verdient, den neuen Fred hier zu erstellen.
Schließlich ist er hier einer ( meiner Meinung nach ) der eifrigsten Poster.

Also....

Ich freue mich auf viele spannende Berichte, tolle Fotos und Erlebnisse, gute Gespräche und lustige Anekdoten und....

natürlich viel Fisch und gutes Wetter für 2012......

Wir Sehen ( und Hören ) uns.;<:daumen:8)
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hei Marano, dein Vorschlag ehrt mich.
Ein bischen wehmütig (bei mir) ist es schon, dass alles ein wenig abflacht , die Meldungen weniger werden, aber auch verständlich, da ja kaum noch Angler vor Ort sein werden.

Freuen wir uns auf schöne Erlebnisse am Roms in 2012.:daumen::daumen::daumen:

Grüße vom norgemartin :)

P.S. Wenn keiner Einwände anmeldet, mache ich gerne den neuen Tröd von "unserem" Lieblingsrevier auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Romsdalfjord 2011

Marano, bin ganz deiner Meinung!!!!

Martin, dann mach´ doch mal den Anfang für 2012. Auf geht´s !!!!

Gruß Carsten
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Martin,

dann mal los.

Ich weiß zwar, dass ich 2012 nicht im heiligen Land aufschlagen werde, bin aber jetzt schon gespannt wie eine Flitzebogen auf die Erfahrungen und Begebenheiten in 2012. Es könnte schon Ende April sein, bis die ersten Ergebnisse hier dargestellt werden. Ich sitze jetzt an unserem Bericht. Da es der Erste ist, dauert és doch ein wenig länger. Hatte auch gedacht, das es schneller geht.

2013 werden wir wieder vor Ort aufschlagen und sind dann nicht mehr die absoluten Neulinge!!! Ich habe den Go von meiner Familie fast in der Tasche. Irgendwann ist der Rest der Familie dran. Steter Tropfen höhlt den Stein!!!

Gruß an alle Naffen

Charlie
 
AW: Romsdalfjord 2011

Ein Hei an alle,

ich hab mich gerne "überreden" lassen und eurem Wunsch entsprochen. ;< Der erste Schnee liegt auf den Tausender Bergen des Romsdalen, vielleicht empfängt der ja auch die ersten Angler in 2012 am Roms.

Grüße vom norgemartin :]
 
AW: Romsdalfjord 2011

Hallo Leute ! Wir haben letzte woche die rechnung von der Mautstelle bekommen!!!!! 140 Euro Oslo-Rödven-Oslo! Pkw+anhänger nicht grade günstig für knapp 1000 km aber wen man die ganzen baustellen überlegt ganz normal.Gruss Dem Gonzo!!

Moin Moin.
Gibt es etwas Neues bzgl. eurer doch recht hohen gezahlten Mautkosten?
Ich habe auch in diesem Jahr wieder keine Maut-Rechnung aus England bekommen. Bin jetzt 2 Jahre die Strecke Oslo-Romsdal-Oslo ohne Mautgebühr gefahren. Bin ich ein Einzelfall und habe Glück gehabt? Einige haben über das Prepaid-Sytem bezahlt? Wieso der Unterschied?

Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Gruss Carsten
 
Oben