Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Welche ist es denn geworden ?

Ich hatte meine schon im November letzten Jahres gebucht !
Der frühe Wurm fängt den Seelachs an der Vogelinsel oder so ähnlich ! :wink:
Wir fahren am 23.08 von Hirtshals nach Lavik!

Eher oder so ähnlich, denn an der Vogelinsel waren wir noch nie so richtig erfolgreich! 😕

:flaggen14:
 
Wir fahren am 23.08 von Hirtshals nach Lavik! :a020:

Eher oder so ähnlich, denn an der Vogelinsel waren wir noch nie so richtig erfolgreich! 😕

:flaggen14:
Daher schrieb ich ja auch der frühe Wurm (also ich :biglaugh:) !
Denn da funzt es eigentlich nur früh morgens ! ??
 
Nachtrag zur Romstour 2023

So Männer, tut mir Leid das ich erst jetzt zum Worte finden gekommen bin. :ergibmich:
Es vertreibt euch vielleicht ein bisschen die saure Gurkenzeit.
Es ging im August wieder für 10 Tage auf unseren Lieblingsplatz bei Jan Ôle am Ende des Rödvenfjord.
Papa und ich wusten gleich am 2. Tag, es ist wieder alles anders, also wie jedes Jahr.
Aber das geniale an dieser Tour war, sie eskaliert zu einer wahren Naffenschwämme (geiles Wort). Aber dazu hat sich Benno schon geäußert.
Es ist schon geil wenn man sich seid über 10 Jahren im NAF austauscht und dann irgendwann am Filetiertisch nebeneinander steht, sich gegenseitig aber nicht erkennt.
Nicht wahr Marano Kai :a055:.
IMG-20240120-WA0011.jpg
Anwesende zum klönnen:
Seelachsbenno, Marano Kai, Alter63, Freunde des Fischens,
Werner der heimliche Mitleser,

Rekst (Gundar mit seiner lieben Frau) war leider schon abgereist. In Wahrheit hat er ja das Treffen angezettelt, Danke für das anschieben.
Und euer Gifttrunk war wieder köstlich.

Und noch einen Gruß an Martin, ein neuer im NAF. Habe leider seinen Nickname vergessen. Wir hoffen du bleibst bei der Stange.

Wie gesagt es war wieder alles anders. Der übliche Seelachszirkus fand dieses Jahr nicht statt, Seehecht war schwer zu finden. Wir konzentrierten uns dann auf Wittling und Pollack. Was sich als die richtige Entscheidung heraus stellte.
.IMG-20240120-WA0010.jpg

Diese beiden Kameraden waren Beifang beim NK Angeln.
Papa wieder am letzten Tag 98cm und damit wahr meine Vorfreude (96cm) auf den Sieg dieses Jahr dahin, aber egal ich bin ja immer noch unter den ersten beiden :19:.
Gefangen hatte Papa seinen bei 40m auf NK vor Eidsholmen :confused1:.
IMG-20240120-WA0000.jpg
Dieses Grinsen ist doch schelmisch, oder :baeaeaeaeaeaeaeaeae:.

IMG-20240120-WA0002.jpg
Ich weiß, die Arme sind zu lang.

Da ich seit Jahren mit der Gummifischangelei auf Kriegsfuss stehe, die Wabbeldinger ( in ausreichender Auswahl) aber immer mitschleppe, wollte ich es dieses Jahr nochmal wissen.
Es waren ja schließlich zwei Spezis ( Andreas und Kai ) in meiner Nähe, in der Hütte hinter unserer.
Während einer gemeinsamen Ausfahrt zum Pollack angeln wurde mir einiges klarer.
Und es hat gefunzt :k020:
IMG-20240120-WA0005.jpg
IMG-20240120-WA0004.jpgIMG-20240120-WA0003.jpg
Alles vom Ufer

Dann dachte ich mir, was mit Gummi geht müsste doch mit Fliege auch gehen.
Gesagt getan. Seht selbst
IMG-20240120-WA0012.jpgIMG-20240120-WA0008.jpgIMG-20240120-WA0006.jpg
Und das an einer 6er Rute, 18ner Vorfach und nur Backing für deutsche Forellen. Es war wie Hexensabat, Adrenalin pur.

Und wenn man sieht was aus einer Fliege wird nach dem
5.-6. Pollack. IMG-20240120-WA0001.jpg
Rechts der Neuwagen, links der Gebrauchtwagen :lacher:)
Aber selbst denn gebrauchten haben sie munter attackiert.

Es waren wieder 10 wundervolle Tage mit immerwieder neuen Eindrücken und Erkenntnissen.
Und am 11.08.24 geht der Zirkus wieder von vorne los :laola:.

Es grüßt euch Der Alte
 
Rekst (Gundar mit seiner lieben Frau) war leider schon abgereist. In Wahrheit hat er ja das Treffen angezettelt, Danke für das anschieben.
Und euer Gifttrunk war wieder köstlich.
Hi Jörg,
toller Bericht.
Wir sind auch 2024 zu gleicher Zeit am gleichem Ort (dieselbe Hütte). Gifttrunk der roten Beeren wird auch dabei sein. Vielleicht klappt dann ein Zusammensein, mit Gösser Radler, der seit kurzem auch in unseren Breitengraden angekommen ist. Hoffentlich ist dann Mario noch nicht gen Süden umgezogen.
Leider fällt das Fachsimpeln am Filetiertisch für uns schon seit einigen Jahren weg, weil dort immer öfter die hygienische Voraussetzungen nicht zufriedenstellend waren. Wir filetieren auf eigenem Filetiertisch im Boot auf dem Wasser. Spart auch Zusatzfahrt für Abfallentsorgung.

Schöne Grüße an Papa.
 
Finde ich auch, Jörg, schöner Bericht mit super Fotos !! :dankeschoen:
Da kann ich ja froh sein, daß wir uns schon vorher über den Weg gelaufen sind !
Sonst hätten wir uns am Filetiertisch womöglich auch nicht erkannt ! :1poke::lacher:

War ja vor Ort schon positiv überrascht, was man so alles mit der Fusselrute fangen kann ! :a020:

Mit den Seehechten teile ich allerdings deine Einschätzung nicht so ganz !
Marano und ich haben nicht so sehr häufig drauf geangelt ( wir haben mehr Zeit beim
Pollack verbracht ), aber dann haben wir eigentlich immer welche gekriegt.
Kann nur natürlich sein, das wir eben großes Glück hatten !
Wer weiß das schon ! ??

ps. wie´s aussieht verpassen wir uns dieses Mal ganz knapp ! :p075:
 
@ALTER 63,

danke fürs Teilen. Da eh kein Tag vergeht wo man sich nicht irgendwie mit dem nächsten Norge-Urlaub beschäftigt, ist es schön Berichte aus der bevorzugten Gegend inhalieren zu können. Habe soeben zwar erst mal geschluckt, weil Du erwähnt hast, dass der August auf Seelachs nicht so gut war aber ich weiche eh schon immer mehr davon ab, diesen als Zielfisch Nr1. anzustreben. Was die Seehechte betrifft, haben wir den Code in all den Jahren noch nicht geknackt. Letztes Jahr kam lediglich ein einziger als Beifang mit ins Boot.

Wer diesbezüglich ein paar Tipps für mich hat, dem währe ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.

Mit deiner Fliegenrute hast Du mich definitiv angefixt. Da wir diesmal nur zwei Angler sind, beleibt genügend Platz um 1-2 Fliegenruten zu verstauen.
Da wir diesbezüglich aber keinerlei Meereserfahrung haben, wäre es nett, wenn Du da mal etwas genauer drauf eingehen könntest.
Fliegengröße, bevorzugte Farbe, in welcher Tiefe anbieten, etc.

Im Voraus schon mal besten Dank für weitere Anregungen.

Es grüßt der Fischkopp :flaggen14:
 
Hei Fischkopp,

leider, vllt. besser ist es am Roms, oft ist alles wie immer, nur diesen Urlaub nicht.

Am 100m - Loch war 23 entgegen allen Jahregleichnissen (leider viel mir kein anderes Wort dazu ein) nix mehr so wie immer. :a045:

Früh raus, kurbeln und schwubs war die Kiste gut gefüllt, Pustekuchen, allet vorbei :a0155:

So verhielt es sich auch mit "meinen" Seehechten.

glaubt man den "Code" zu kennen, es ging 23 nicht so wie bisher.

Viel Probiert tiefenmäßig und so, verschiedene Abstände zum Grund usw.

Letztlich haben wir sie ab der Linie Hestholmen-Leuchtturm Afarnes im Tiefen von 120 - 130m gefunden.:19:

Den Seelachs haben wir beim Makrelen suchen westlich der Fischfarm "gefunden". zugegeben, manchmal kein hundert Meter abseits der gelben Tonnen. Den Arbeitern der Farm hats nicht interessiert, die Krönung war dafür unsere Belohnung durch die Farmarbeiter: Die haben die Fische gecheckt (nächsten Tag war "Ernte"), wir bekamen 3 Lachse, das Nachbarboot 2.soviel Angler waren jeweils drauf.

Bevor jetzt jemand ob der Nähe zur Farm mich meuchelt, ok , ich gelobe Besserung, schwör!

Kein Seelachs hatte Pellets im Magen, nur zum Thema, die fressen eh nur Pellets.

Eher Brieslings spuckten sie aus. Frage an Benno: warum waren die Brieslinge 23 dort?:a0155:

Ohje, soviel hab ich lange nicht geschrieben

Grüße vom norgemaddin

P.S. Hab dieses Jahr Premiere bezüglich der Unterkunft, wir sind direkt in Holmemstranda untergekommen. Büschen mehr Fahrzeit zum Seehecht, egal, das Revier entschädigt mich für alles.
 
Frage an Benno: warum waren die Brieslinge 23 dort?:a0155:
Hoffentlich bin ich jetzt nicht gemeint ! ??
Bin nämlich kein Meeres-Biologe sondern nur Angler !

Aber ich denke, die Brielinge waren da, damit die Seelachse was zum futtern haben ! :lacher:
Im Ernst, irgendwas war da, was für die Brislinge interessant war !
Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung ! :p075:

Schon beinahe unglaublich, das die Farmarbeiter beim sich zu nah an die Farm wagen,
dies mit Lachsen belohnen !! :wink:
Früher kamen die mit Schrotflinten !! :biglaugh:

Ich hatte es ja schon angedeutet, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, das es mit dem Seehecht
letztes Jahr bei meinem Aufenthalt schlecht lief !! ??

@Fischkopp 1961
Da ihr ja in Vagstranda seid, wäre für euch die erste Adresse zum Seehechtangeln bestimmt
im Bereich der gelben Tonne !
Da kenne ich mich aber nicht so dolle aus.
War da bisher ein einziges Mal mit mittelprächtigen Erfolg und mußte aufgrund des Wetters
auch frühzeitig dort abbrechen !
Aber es gibt hier bestimmt genügend Experten für diese Gegend.
Die werden sich doch hoffentlich hier noch melden, gelle ! ???
 
Hoffentlich bin ich jetzt nicht gemeint ! ??
Bin nämlich kein Meeres-Biologe sondern nur Angler !

Aber ich denke, die Brielinge waren da, damit die Seelachse was zum futtern haben ! :lacher:
Im Ernst, irgendwas war da, was für die Brislinge interessant war !
Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung ! :p075:

Schon beinahe unglaublich, das die Farmarbeiter beim sich zu nah an die Farm wagen,
dies mit Lachsen belohnen !! :wink:
Früher kamen die mit Schrotflinten !! :biglaugh:

Ich hatte es ja schon angedeutet, ich hatte eigentlich nicht das Gefühl, das es mit dem Seehecht
letztes Jahr bei meinem Aufenthalt schlecht lief !! ??

@Fischkopp 1961
Da ihr ja in Vagstranda seid, wäre für euch die erste Adresse zum Seehechtangeln bestimmt
im Bereich der gelben Tonne !
Da kenne ich mich aber nicht so dolle aus.
War da bisher ein einziges Mal mit mittelprächtigen Erfolg und mußte aufgrund des Wetters
auch frühzeitig dort abbrechen !
Aber es gibt hier bestimmt genügend Experten für diese Gegend.
Die werden sich doch hoffentlich hier noch melden, gelle ! ???
 
Doch, du bist gemeint.

Hattest Du doch mal ne saustarke Erklärung, warum die Brielinge eventuell immer am 100m-Loch sind und das Beißen pünktlich aufhört.

Zur Farm: Wir dachten auch, als das Arbeitsboot auf uns zukam, oh jetzt gibs Haue.:ergibmich:
 
Doch, du bist gemeint.

Hattest Du doch mal ne saustarke Erklärung, warum die Brielinge eventuell immer am 100m-Loch sind und das Beißen pünktlich aufhört.
Ach so, also meine Theorie ist, das das (tierische) Plankton bei Dunkelheit in obere Wasserschichten steigt.
Was dann wohl auch z.B. die Brislinge anlockt.
Und dann eben auch größere Räuber.
Wenn es dann hell wird, ist der Spuk zu Ende !
Das wäre für mich zumindest eine logische Erklärung für das Phänomen "Seelachs-Zirkus"
(und ein Biologe würde mir sogar vielleicht zustimmen ! ??)

Bißchen Rückenwind für meine Theorie bekomme ich von meinem Echolot !
Früh morgens ist noch reichlich "Gries" auf dem Bildschirm.
Fast in der ganzen Wassersäule.
Wird es heller, klart sich das rapide auf !

Ob´s aber auch alles so ist, keine Ahnung !
Außer Frage steht für mich, mit der Lachsfarm hat das eher nix zu tun !!!!
Die steht da nur zufällig !
Fakt ist aber auch, im letzten Jahr hat die ganze Chose nicht richtig funktioniert !
Warum auch immer ! ????

Gib´s dazu denn noch andere Meinungen oder Theorien ?
Würde mich echt mal interessieren !!
 
Außer Frage steht für mich, mit der Lachsfarm hat das eher nix zu tun !!!!
Die steht da nur zufällig !
Fakt ist aber auch, im letzten Jahr hat die ganze Chose nicht richtig funktioniert !
Warum auch immer ! ????

Gib´s dazu denn noch andere Meinungen oder Theorien ?
Würde mich echt mal interessieren !!
Die Farm ist ja näher an dem Loch umgesetzt. Das ändert die Strömungen und Futterwege. Auch das viele Süßwasser, das runtergekommen war, hat Salzgehalt geändert, Futterfische und als Folge auch Räuber standen weiter Fjordauswärts, wo Salzgehalt höher war. Aber auch nur Theorie, wobei in der Blase/U-Bootbucht habe mehrere Jahre beobachtet, dass nach starken Regenfallen dort weiniger Fische sind.
 
Deine Theorie hat schon was !
Den Seelachs-Zirkus bringe ich aber nicht unbedingt genau mit dem 100m-Loch
in Verbindung !
Das ist für mich nur ne grobe Orientierung.
Vorletztes Jahr war die Farm ja auch schon näher am Loch.
Da habe ich allerdings keine Veränderung des Fangverhaltens festgestellt.
Die Seelachse schwirren da, meiner Meinung nach, im gesamten, großen Gebiet rum.
Die stehen garantiert nicht auf einer einzigen Stelle !!
Und manchmal hat man eben Glück und der eigene Pilker und der Seelachs finden einander ! :wink:

Wo ich dir uneingeschränkt recht gebe, ist die Tatsache wenn Süßwasser ins Spiel kommt,
mögen das die Seefische überhaupt nicht !
Die verpieseln sich ganz geschwind !
 
@ALTER 63,

danke fürs Teilen. Da eh kein Tag vergeht wo man sich nicht irgendwie mit dem nächsten Norge-Urlaub beschäftigt, ist es schön Berichte aus der bevorzugten Gegend inhalieren zu können. Habe soeben zwar erst mal geschluckt, weil Du erwähnt hast, dass der August auf Seelachs nicht so gut war aber ich weiche eh schon immer mehr davon ab, diesen als Zielfisch Nr1. anzustreben. Was die Seehechte betrifft, haben wir den Code in all den Jahren noch nicht geknackt. Letztes Jahr kam lediglich ein einziger als Beifang mit ins Boot.

Wer diesbezüglich ein paar Tipps für mich hat, dem währe ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.

Mit deiner Fliegenrute hast Du mich definitiv angefixt. Da wir diesmal nur zwei Angler sind, beleibt genügend Platz um 1-2 Fliegenruten zu verstauen.
Da wir diesbezüglich aber keinerlei Meereserfahrung haben, wäre es nett, wenn Du da mal etwas genauer drauf eingehen könntest.
Fliegengröße, bevorzugte Farbe, in welcher Tiefe anbieten, etc.

Im Voraus schon mal besten Dank für weitere Anregungen.

Es grüßt der

@ALTER 63,

danke fürs Teilen. Da eh kein Tag vergeht wo man sich nicht irgendwie mit dem nächsten Norge-Urlaub beschäftigt, ist es schön Berichte aus der bevorzugten Gegend inhalieren zu können. Habe soeben zwar erst mal geschluckt, weil Du erwähnt hast, dass der August auf Seelachs nicht so gut war aber ich weiche eh schon immer mehr davon ab, diesen als Zielfisch Nr1. anzustreben. Was die Seehechte betrifft, haben wir den Code in all den Jahren noch nicht geknackt. Letztes Jahr kam lediglich ein einziger als Beifang mit ins Boot.

Wer diesbezüglich ein paar Tipps für mich hat, dem währe ich sehr dankbar. Gerne auch per PN.

Mit deiner Fliegenrute hast Du mich definitiv angefixt. Da wir diesmal nur zwei Angler sind, beleibt genügend Platz um 1-2 Fliegenruten zu verstauen.
Da wir diesbezüglich aber keinerlei Meereserfahrung haben, wäre es nett, wenn Du da mal etwas genauer drauf eingehen könntest.
Fliegengröße, bevorzugte Farbe, in welcher Tiefe anbieten, etc.

Im Voraus schon mal besten Dank für weitere Anregungen.

Es grüßt der Fischkopp :flaggen14:
Hallo Fischkopp,
Ich bin nun auch nicht der Spezi für's Fliegenfischen im Salzwasser. In unserem Revier in Norge jagen die Pollacks oft im Flachwasser an der Oberfläche in der Abenddämmerung. Teilweise konnte ich sie gezielt anwerfen, dann absinken lassen und beim einstrippen die Geschwindigkeit variieren. Gegenüber dem Gummifisch kommen die Bisse sehr aggressiv. Und jeden Wurf konzentriert bis zum Ende fischen, selbst wenn du die Fliege schon vor deinen Füßen siehst kommt der Nachläufer.
Zu den Fliegen: am besten lief die Magnus Grizly, funktioniert haben auch Garnelen Imitate und Wooly Bugger schwarz oder weiß. Alle zwischen 4-5 cm.
Ich habe nur vom Ufer geangelt und die Strömungskanten bei starker Ebbe oder Flut angeworfen. Also Ebbe oder Flut muss zur Abend- oder Morgendämmerung. Nach einem Zeitfenster von ca einer Stunde war alles vorbei.
Nächstes Jahr werde ich es vom Boot probieren.
Auf jeden Fall werde ich Backing nachrüsten, 40m sind definitv zu wenig. Wenn doch mal einer mit 70+ einsteigt wird's knapp.
So, das waren meine Erfahrungen von diesem Jahr.

Gruß Der Alte
 
@ALTER 63,

besten Dank für deinen Rückmeldung. Dann werde ich vielleicht doch mal Hand anlegen und versuchen mir ein paar Fliegen selbst zu binden. Bin seit kurzem Besitzer eines vollen Umzug Kartons mit Fliegen-Binde-Material und hoffe mal, dass die Meeresfische dann nicht so genau hinschauen. 🥴 Werde mir aber auf jeden Fall auch die von Dir benannten, besorgen. Probieren werden ich das ganze auch vom Boot aus, da in unserer Bucht, die Strömungskante, so nicht zu erreichen ist. Beschwerst oder bindest Du den Fliegen noch was vor? Stelle es mir schwierig und langwierig vor sie dann mal auf 2-3m Tiefe zu bekommen. 🥴

Es grüßt der Fischkopp :flaggen14:
 
Wie gesagt bei uns jagen die Pollacks in diesem kleinem Zeitfenster an der Oberfläche nach Kleinfisch. Wenn ich merke das die Fliege nicht mehr geht, steige ich sofort um auf Gummifisch. Die Magnus mit den Metallaugen ist eigentlich schon schwer und taucht relativ schnell ab. Wenn du selber bindest pack doch Blei oder Tungsten mit in den Körper, dann noch sinking Vorfach, dann geht's aber ab. Und vom Boot aus wirfst du ja das Ufer an und beim absinken und einstrippen über Tangfelder langsam auf Tiefe. Das ist auch meine Strategie für 2024 auf 70+.

Gruß Der Alte
 
Oben