•   
  •   
 
 
 

Rollenwartung wichtig?

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.453
Moin,
hier Heiko…
Hier mal wieder etwas aus der Praxis.
Habe nach unserem Urlaub im Juli 4 verschiedene Rollen zur Wartung an einen Experten aus diesem Forum geschickt:
Omoto Talos 10, Omoto Talos 12, die neue Savage Gear Multi und eine alte Balzer Adrenalin AS 12 von 2013.
Die beiden Omotos und die SG waren neu.
Die Balzer habe ich vorher warten lassen.
Ergebnis:
Die Omoto 10-er(wurde von meinem Kumpel aber wohl auch ziemlich doll vergewaltigt), hat aber trotzdem Heilbutts gefangen, war am Ende 😩 und hatte ziemlich doll aua, jetzt wieder heil.
Die 12-er wurde einigermaßen gut behandelt, trotzdem Bremse fast fest.
Die Balzer, alles top.
Die SG hat Cartmen im Neuzustand gewartet, bei der Wartung nach dem Urlaub 0 Beanstandungen.
Eventuell kann ja auch der Rollenchirug etwas dazu sagen.
Will sagen,
eine Wartung ist extrem wichtig.
Gruß
Heiko
 
Die Omoto 10-er(wurde von meinem Kumpel aber wohl auch ziemlich doll vergewaltigt), hat aber trotzdem Heilbutts gefangen, war am Ende 😩 und hatte ziemlich doll aua, jetzt wieder heil.
Die 12-er wurde einigermaßen gut behandelt, trotzdem Bremse fast fest.
Wie jetzt? Neue Rollen nach einmal angeln gleich Beanstandungen und Service nötig? Das wäre ja nicht mehr schön.
 
Ich würde sagen, neue Rollen vor dem ersten Angeln warten.
Außerdem niemals eine gebrauchte Rolle kaufen, auch wenn die nur 2 Tage im Einsatz war, wenn diese nicht vom Profi gewartet worden ist.
Mit ein bisschen spülen mit Süßwasser und ein wenig WD-40 ist es in meinen Augen 👀 nicht getan.
Habe gelesen, dass einige Teile Öl brauchen, andere aber spezielles Fett.
So eine Inspektion ist nicht teuer.
Ich habe jedenfalls super Erfahrungen gemacht.
Gibt ja hier sicherlich mehrere Rollenexperten.
Ich spreche hier von Marcel, Seewolf 72.
Der hat mir jeden Arbeitsschritt beschrieben und auch dementsprechend Fotos geschickt. Vorher/Nachher.
Auch alles erklärt, habe natürlich nicht alles verstanden 😂.
Gruß
Heiko
 
Heiko,
sicher kann Pflege wohl nicht schaden. Aber mal mein Gegenbeispiel:
Seit mehr als 10 Jahren nutze ich eine Penn Slammer 460 und bis vor 2 Wochen auch noch eine 560. Beide je 2-3x pro Jahr, jeweils für 1 Woche in Norwegen.
Noch nie eine Wartung bekommen, wurden noch nie geöffnet.
Süßwasserspülung am Ende der Woche. Zu Haus gibt es dann etwas ReelEx auf bewegliche Teile.
Das war es.
Selbst bei Dorschen bis 1,20 mtr & Seelachs bis 1 mtr haben sie mich nicht im Stich gelassen.

Also, es geht auch ohne Wartung.🤷
 
Ich habe Bilder von den von uns eingeschickten Rollen bekommen. Einige sahen echt übel aus.
Gruß
Heiko
 
Wartung ist wichtig,meistens mache ich es selbst-weil es auch Spaß macht,manchmal schicke ich sie auch zu Wolli.
 
Wäre, nach allem was ich hier gelesen habe, wohl auch nicht so gut dafür WD40 zu nehmen.
Aber meine Mitfahrer haben, soweit ich weiß, auch noch nie eine Wartung machen lassen. Trotzdem laufen deren Avet, Shimano usw. Multirollen seit teilweise 10 Jahren. Die einzigen Probleme an die ich mich erinnere waren Probleme mit der Rücklaufsperre bei einer Stella und einer Adrenalin Stationärrolle. Und das war, meine ich, jeweils der erste Urlaub mit den Rollen, also Garantiefälle.
 
Das mit der Rollenwartung würde mich auch mal interessieren, an wen könnte man Sie denn senden?! Oder
ist das was inoffizielles unter Angelfreunden?

Ich hätte da auch 3-4 Rollen, die würde ich einfach gerne einmal checken / warten lassen, auch wenn sie keine
Probleme bereiten. Da ich selber 4 Mte in Norge jedes Jahr angle und die Rollen im Süß- Tidenbrackwasser und
Fjord eingesetzt werden, ist das schon ein Härtetest von Rollen. Auch habe ich ca. 6 Wochen Gäste, die von mir
Leihgerät erhalten.

Bin vor 4 Jahren auf Shimano umgestiegen, nach den Empfehlungen von A. Hawk gekauft. Vorher viele Rollen in der 100-150 € Klasse,
manche davon haben schon nach 3 Tagen gestreikt. Aktuell fische ich selber mit 2 Saragosa, 1 Spheros und eine größere Socorro.
Für meine Gäste habe ich noch 4 Socorro und ein paar andere Rollen. Alle Shimano haben bisher keinerlei Ausfallerscheinungen
gezeigt. Pflege war bisher auch immer nur gründlich mit wenig Spülmittel klarspülen und 1-2 Tage lange austropfen lassen und
dabei häufig drehen, dass sie wirklich vorm verpacken trocken sind.

Wenn hier aber eine Wartung als sinnvoll erachtet wird, würde ich es wie gesagt auch gerne mal versuchen …
 
Ob ich meine Rolle zur Wartung einschicke ist für mich auch abhängig vom Rollen-. und Wartungspreis. Was ich meine:wenn eine Rolle 100€ kostet,die Wartung geschätzt 25 €,Porto hin und zurück nochmal ca 10 €,dann frage ich mich,ob sich das lohnt.Gerade bei den preiswerten Rollen kann man ruhig mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen und sich anhand der Explosionszeichnung das Innenleben anschauen.Teile reinigen,neu ölen und fetten,besonders das Schnurlaufröllchen.Mit der Zeit traut man sich dann auch an hochpreisige Rollen.
 
Ich halte eine regelmäßige Wartung der Rollen auch für sinnvoll, wie halt beim Auto auch. Aber es kann doch nicht sein, das eine neue Rolle vor dem ersten Einsatz und anschließend nach dem ersten Einsatz und das so weiter, gewartet werden muss. Dann ist die Rolle bei mir ja mehr in der Wartung als beim angeln.
Wenn ich das auf mein Auto übertragen bin ich in kürzester Zeit pleite. Und beim Auto geht es um deutlich mehr als Fische fangen.
Wartung ja, aber mit Augenmaß und Notwendigkeit.
 
Seit mehr als 10 Jahren nutze ich eine Penn Slammer 460 und bis vor 2 Wochen auch noch eine 560. Beide je 2-3x pro Jahr, jeweils für 1 Woche in Norwegen.
Noch nie eine Wartung bekommen, wurden noch nie geöffnet.
Süßwasserspülung am Ende der Woche. Zu Haus gibt es dann etwas ReelEx auf bewegliche Teile.
Das war es.
Selbst bei Dorschen bis 1,20 mtr & Seelachs bis 1 mtr haben sie mich nicht im Stich gelassen.

Also, es geht auch ohne Wartung.🤷
Das, finde ich, grenzt fast ein Wunder, dass an deinen Slammers die Kugellager der Schnurlaufröllchen noch nie versagt haben. Toi, toi, toi weiterhin :a020: .
 
Nach 40 Jahren Hochseeangeln hat sich es so bewährt:
Alle zwei Jahre etwas Rollenfett ins Getriebe geben, sowie vor und nach dem Angelurlaub die drehenden Teile mit Rollenöl betropfen.
Vor allem das Schnurlaufröllchen. Ich benutze die Pflegemittel von Penn.
Meine 80er Shakespeare/Whisker-Titan, aus dem Jahre 1986 läuft immer noch.
 
Ich mache es so nach, jeden Norwegen Urlaub die Rollen in die Wartung zu Seewolf72 hat bisher noch nie geschadet, fühle mich einfach dadurch besser.
 
Ich habe mir das Warten der Rollen hier im Naf gelernt, indem ich die vielen Beiträge dazu gelesen habe, allen voran von @wollebre und @seewolf72.

Angefangen habe ich mit der Penn Slammer. Die ist so leicht aufgebaut, wer die gefühlten fünf Teile darin nicht wieder reinbekommt ist ein hoffnungsloser Fall 😉

Generell hilft es, an kritischen Stellen ein Foto zu machen dann sieht man, was wie drin war.
 
Ich habe mir das Warten der Rollen hier im Naf gelernt, indem ich die vielen Beiträge dazu gelesen habe, allen voran von @wollebre und @seewolf72.
...
So war es bei mir auch.
Irgendwann habe ich mich an der obligatorischen Slammer versucht, später an meinen Daiwas und Avet, die laufen und laufen und laufen......
 
Ja so ist, das doch voll in Ordnung es gibt, für mich nichts Schlimmeres, wenn Du im Drill einen schönen Fisch verlierst, wenn die Rolle spinnt, schon öfters erlebt, vor allem wenn die Rollen nicht kosten dürfen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Ich halte eine regelmäßige Wartung der Rollen auch für sinnvoll, wie halt beim Auto auch. Aber es kann doch nicht sein, das eine neue Rolle vor dem ersten Einsatz und anschließend nach dem ersten Einsatz und das so weiter, gewartet werden muss. Dann ist die Rolle bei mir ja mehr in der Wartung als beim angeln.
Wenn ich das auf mein Auto übertragen bin ich in kürzester Zeit pleite. Und beim Auto geht es um deutlich mehr als Fische fangen.
Wartung ja, aber mit Augenmaß und Notwendigkeit.


Hmja da hast du eigentlich recht, wenn du eine Wartung im Sinne von "Pflege um Verschleiß vorzubeugen" meinst, so wie es bei der Kfz Wartung ist.
Was ich bei einer neuen Rolle vor dem ersten Salzwasser Einsatz hingegen mache ist zum Beispiel, dass ich die Carbon Bremsscheiben mit Cals behandele, damit keine Salzkristalle eindringen können. Oder dass ich die Gewindegänge von schrauben mit Fett fülle, denn wenn da was vergnisgnaddelt wird es schwierig. Oder dass ich die (unlackierten) Alu innengehäuse mit Fett auspinsel, damit da nichts dran kann.
Solche Sachen sind immer trocken, ab Werk.
Ich sehe das sozusagen nicht als Wartung, sondern als eine Vorbereitung auf den Salzwasser Kontakt, was serienmäßig schlecht aufgeführt ist. Auch wenn es eine Rolleist, die als Salzwasserfest deklariert ist.

Ich kenne auch Leute die das nicht machen und es hat auch so funktioniert. Ist also kein muss. Ich mache es weil ich es kann und weil es mir Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben