•   
  •   
 
 
 

Roan 2022

Danke erstmal für den soweit tollen Bericht :-)
Hoffentlich klappt es morgen mit den Kollegen.
Und Petri zu den ersten Fischen, hoffentlich habt ihr weiterhin Erfolg, ich drücke Euch die Daumen. :a020:
Wie war es heute?
 
Guten Morgen, wir sind heute auf den Plateaus. Ist zwar noch Düngung, aber gut zu Angeln. Fisch bemisst. Petri an alle
 
So, jetzt komme ich auch endlich mal zu einem ersten Kurzbericht. Am Montag sind wir in Küstennähe geblieben und haben alle möglichen Unterwasserberge im näheren Umkreis befischt und am Ende auch noch einmal ein paar tiefere Kanten. Pollack auf Gummifisch lief ganz gut (15 Stück bis 80 cm) und war mal hier mal da vertreten. Mit drei mühsam erarbeiteten Makrelen haben wir dann noch einen Leng und einen Lump überlisten können.
Gestern waren wir dann ganz weit draußen (Kaura vorbei und dann bis zum letzten Plateau vor der Tiefsee), waren dort aber nicht so erfolgreich wie gewünscht. Jede Menge Seelachse von 30-50 cm, aber keine Dorsche dazwischen/darunter und auch keine anderen Räuber. In den tieferen Rinnen mit Naturköder ging auch nicht gut, wobei wir auch nicht die Fans von 700-1000g Bleien sind und für unsere Gewichte einfach zu viel Drift war (strammer Ostwind). Auf dem Weg nach Hause haben wir dann wieder die alt bewährte Taktik (Gummifische in 10-30 m Tiefe) angewandt und hatten am Ende wieder ein paar Pollack und noch eine Handvoll "Küchen-Seelachse" beisammen.Es ist noch ein bisschen Geduldsspiel und es bedarf eine wenig Ausdauer und Ansteuerung vieler Plätze, aber wir haben jetzt nach anderthalb Tagen ca. 12 kg Filet und sind ja noch 2,5 Wochen in Norwegen unterwegs. Und es ist ja Familienurlaub, der nicht nur aus Angeln von früh bis spät bestehen soll. Insofern alles gut. Heute gehen wir erst mal einkaufen und dann vielleicht noch nachmittags 3-4 Stunden aufs Wasser. Anbei noch ein Foto vom Ankunftsabend und von den ersten Fängen.
 

Anhänge

  • Abendstimmung Bootsteg.jpeg
    Abendstimmung Bootsteg.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 106
  • Fänge 01.08. II.jpeg
    Fänge 01.08. II.jpeg
    91,2 KB · Aufrufe: 80
  • Fänge 02.08..jpeg
    Fänge 02.08..jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 92
Servus, wir waren ja vor ein paar Woche vor Ort. Am besten liefs bei uns wenn wir die Unterwasserberge von 6-10m angefahren haben. Drum herum so 20-40m.

Dann mit 12,5cm Gummifischen beim über das Plateau treiben an die Kanten geworfen und ganz langsam eingeholt.

Wichtig, bei uns liefs nur so extreme gut bei auflaufendem Wasser, wir waren ca. ne Stunde nach Tiefstand auf den Spot und da hats geknallt

Unsere Schlechtwetter Inshore und die Offshoreplätze hab ich dir mal markiert. Solche Strecken mit 30-40 Fischen hätten wir an den Spots jeden Tag haben können, haben auch alles kleiner 60cm zurück gesetzt, durch die geringe Wassertiefe kein Problem.
 

Anhänge

  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 118
  • Offshore Pollack.PNG
    Offshore Pollack.PNG
    343,7 KB · Aufrufe: 129
  • Inshore Pollack.PNG
    Inshore Pollack.PNG
    597,3 KB · Aufrufe: 124
@Hiep: Das gibt's doch garnicht! Wir gehen nach der gleichen Methode vor und das schon einen Tag länger. Wir haben bisher 2,5 kg Filet mit 3 Mann eingefroren. Noch nicht einen einzigen Pollack gehabt. Wie macht ihr das nur. An welchen Bergen habt ihr die Pollacks gefangen?
LG
Wo genau seid ihr untergebracht?
 
Screenshot_20220803-121101_Samsung Internet.jpg

Kenne das Revier recht gut und kann nur jedem Empfehlen bei der Untiefe auf der Hut zu sein..... Es ist die erste Flachwasserstelle auf die der Strom vom tiefen voll drauf trifft. Da türmen sich selbst bei absolutem Ententeich Wellen auf und das total unberechenbar. Wenn dort Strömung, Ab und Auflaufendes Wasser bzw. Wind ungünstig sind ist das eine brandgefährliche Stelle. Habe es selbst schon mehrfach erlebt und meide diesen Platz.
 
Da kann ich Pollack-Lover nur zustimmen.Wir fahren auch fast nur Berge (gerne auch Stangen an), wo die flachste Stelle auf jeden Fall flacher als 10 m tief ist. Dann nicht direkt rüberfahren sondern daneben oder dahinter und treiben lassen. Oft kamen Bisse dann direkt auf dem angeworfenen Berg, also auch in Tiefen von ca. 5 m, oder halt bei den Kanten bis max. 25-30 m. Unsere Gummifische haben auch alle Bleiköpfe von unter 50 g. Und 1-2 m monofile Fluorocarbon vorschalten (0,40 er reicht aus).Kurbeln sehr langsam und gleichmäßig. Manchmal auch einfach stehen lassen (brachte auch ein paar Bisse). Konkrete Stellen kann ich dir gar nicht nennen. Wir waren so im Gebiet Kaura-Terningen-Vaeroya unterwgs und haben immer mal wieder 1-2 Pollack gefangen. Haben aber auch nicht auf die Gezeiten geachtet (war meist schon eher ablaufendes Wasser). Anbei noch ein Foto von zwei Gummifischen, die regelmäßg Bisse brachten (beide meine ich mit Bleiköpfen um die 40.45 g. Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Gummifische.jpeg
    Gummifische.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 118
Falls noch nicht probiert, versuche mal den spot: Roan 2022

Wie Hieb schon schrieb, leichte Köpfe - ich nehm zwischen 25 und 45g und kleine Gummis (hab 7.5 - 9cm). Werfen, kurz sacken lassen und langsam einkurbeln.
Gummis sind bei mir Bass Assasin Sea Shad (bzw Kopien vom Ali).

Ruhe aufm Boot schadet meist bei der Pollackangelei auch nicht.

Versucht zu variieren mit den Ködern...einer mit Sandaalen, einer mit "normalen" shads, einer die Farbe, einer ne andere. Geht schneller mitm rausfinden, was die mögen...wenn sie denn da sind.

Ansonsten: andere Angelei versuchen. Tief und Naturköder dran. Da sollten doch jetzt die Roten gut gehen, der eine Leng oder Lumb doch auch.
Rund um Kaura Fyr würde ich das versuchen. Da gibts einige Stellen, die recht schnell von Flach auf Tief gehen und Rote gebracht haben.

....und liegt gleich um die Ecke vom Spot oben. Kamma also gut verbinden.
 
Falls noch nicht probiert, versuche mal den spot: Roan 2022

Wie Hieb schon schrieb, leichte Köpfe - ich nehm zwischen 25 und 45g und kleine Gummis (hab 7.5 - 9cm). Werfen, kurz sacken lassen und langsam einkurbeln.
Gummis sind bei mir Bass Assasin Sea Shad (bzw Kopien vom Ali).

Ruhe aufm Boot schadet meist bei der Pollackangelei auch nicht.

Versucht zu variieren mit den Ködern...einer mit Sandaalen, einer mit "normalen" shads, einer die Farbe, einer ne andere. Geht schneller mitm rausfinden, was die mögen...wenn sie denn da sind.

Ansonsten: andere Angelei versuchen. Tief und Naturköder dran. Da sollten doch jetzt die Roten gut gehen, der eine Leng oder Lumb doch auch.
Rund um Kaura Fyr würde ich das versuchen. Da gibts einige Stellen, die recht schnell von Flach auf Tief gehen und Rote gebracht haben.

....und liegt gleich um die Ecke vom Spot oben. Kamma also verbinden
 
Servus Zusammen,

fahre jetzt bereits seit ca. 7 Jahren immer wieder nach Roan. Meistens im Juni. Wunderschöne Region. Angeltechnisch, vor allem wenn man die großen fangen will immer Offshore auf den Plateaus. Dort haben wir dieses Jahr auch wieder sehr gut gefangen. Seelachse und Dorsch gingen dieses Jahr sehr gut am 63er Berg auf den Plateaus. Ansonsten auch Dorsch, Heilbutt, Pollack. Einfach mal komplett über das ganze Plateau driften lassen. Da kann eine Drift schon mal 2 Stunden dauern.
Natürlich muss dort immer auch das Wetter, und vor allem Wind passen. Sonst kommt man eigentlich nicht raus. Oder wie bereits genannt am Kaura.

Inshore sind wir mittlerweile sehr selten, aber auch hier hatten wir dieses Jahr Glück und einen Seeteufel gefangen.

Hier mal der 63er:
63er Berg.JPG

Wie sieht denn das Wetter aktuell aus? Habt ihr die Möglichkeit auf die Plateaus zu kommen? Oder eher nicht?

Gruß Joe
 
Oben