•   
  •   
 
 
 

Reparatur einer Ausbruchstelle im Duplon

Dark Watchett

wer sich im Kreise dreht, ja der hat es so gewählt
Registriert
23 Januar 2015
Beiträge
742
Hallo,

meinem Sohn ist im Urlaub ein Missgeschick beim Ablassen der Montage passiert. Im Ergebnis hat sich der Haken in den Duplon des Vordergriffes gebohrt und die Schnur sich auch noch schön eingeschnitten. Das kleine Dreieck hält gerade noch so... Details siehe Fotos, die Rute ist übrigens vor dem Winding Check geteilt.

Wie repariere ich das Ganze? Hatte an einen elastischen Kleber, wie Aquasure gedacht oder einen Schrumpfschlauch drüber ziehen? Wie ist die Haptik dieser Schläuche?

Danke vorab und Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • DSC_1176.JPG
    DSC_1176.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1177.JPG
    DSC_1177.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 35
Optisch ansprechend würde ich so vorgehen:
Windingcheck ab, Duplon bis zur beschädigten Stelle ab
Handteil in eine Wickelbank oder kleine drehbank einspannen, um die Schnittstelle
wirklich plan hinzukriegen, weißen oder farbigen dünnen Ring und neues Duplonstück
mit Epoxy auf den Blank (ggf. unterfüttern) und mit weldwood contact cement ans Duplon
kleben, Handteil wieder in die Drehbank einspannen und in Form bringen und schleifen,
Winding Check wieder aufkleben, fertig.

Nur einfach Kleber auffüllen und hoffen, wird nichts dauerhaftes werden.
 
so wie rutenhalter es beschrieben hat würde ich es auch machen. den Windingcheck bekommst du ab indem du ihn heiss machst. erstmal versuchen indem du das griffteil in kochendes wasser stellst. dann eine zange mit krepp umwickeln und den windingcheck vorsichtig abziehst.
 
Danke für die schnellen Infos, den Duplonaustausch sollte ich hinbekommen. Allerdings habe ich auch mit dem Schrumpfschlauch geliebäugelt, da der Foregrip ohnehin sehr dünn ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich, wie der Griff sich im nassen bzw. fischschleimigen Zustand anfühlt.
 
Danke für die schnellen Infos, den Duplonaustausch sollte ich hinbekommen. Allerdings habe ich auch mit dem Schrumpfschlauch geliebäugelt, da der Foregrip ohnehin sehr dünn ist. Hat hier jemand Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich, wie der Griff sich im nassen bzw. fischschleimigen Zustand anfühlt.
ich leider nicht.
 
Es gibt "spezielle" Schrumpfschläuche für den Rutenbau, selber verbaut habe ich die auch noch nicht, da es für mich Gemurkse ist,
die haben eine leicht angeraute Oberfläche und sind recht griffig, ich hatte jedoch nur eine Rute mit nem Schrumpfschlauchgriff in
der Hand, richtig geangelt habe ich damit nicht. Die Griffigkeit und Haltbarkeit hängt aber auch vom darunter liegenden Material,
bei dir Duplon, ab, ist es zu weich, drückt sich der Griff zu sehr ein und der Schrumpfschlauch verzieht sich und die Enden/Übergänge
sehen irgendwann "Kacke" aus. Wenn dir der Griff generell zu dünn ist, dann mach ihn komplett runter, dann sparst du dir den
Trennring und du kannst die Dicke herstellen, wie du willst.

1662099025479.png

z.B. hier
 
Alles klar, das Langzeitproblem hatte ich befürchtet...
 
würde Duplon bis zum Rollenhalter neu machen, da kannste die Stärke auswählen die du möchtest.
ein Hexenwerk ist das nicht und so teuer auch nicht.
mußt nur richtig unterfüttern und das Enden anpassen an Rollenhalter.
 
Habe Boloruten usw. mit Griffen die entweder gummiert waren oder es war Schrumpfschlauch. Wie auch immer, wie bei meiner 23 Jahre alten Nikon F90X ist das Gummi schmierig, und an den Ruten löst es sich langsam.
 
Oben