Region Spangereid im Herbst eine Pleite

Meeresangler

Stammnaffe
Registriert
14 Januar 2005
Beiträge
13
Alter
68
:<-Hallo zusammen,
war im Anfang Oktober in Molandsli am Lenefjord. Das dort nicht die Masse an Fisch durchgeht war mir schon bewusst, aberauch im Grönsfjord und im Offenen Meer vor Spangereid und Lille Havn (Lindesnes) ging nicht viel. Alle Register gezogen, mit Garnelen, Makrelen und Kunstköder. Außer Einzelfängen von Pollack, Wittling, Knurrhahn, kleine Dorsche, 1 brauchbarer Leng und viel kleinzeug. Selbst die Makrelen, die wohl dieses Jahr reichlich da waren, machten sich rar. In 14 Tagen kaum ein halbes Kistchen Fisch. Werde wohl dort nicht mehr hinfahren.
Auch schleppen mit 4 Ruten mit Paravanen, Tauchscheiben und Sideplanern im Lenefjord brachte aus kleinen Seelachsen, ein Pollack, kleinen Dorschen und einzelnen Makrelen nicht viel.
Schöne Gegend,aber anglerisch sehr enttäuschend. Brauche keine Truhen voll Fisch, aber wenn sich Stundenlang, egal zu welcher Tageszeit kaum etwas rührt ist ads schon frustrierend.
War in letzten 15 Jahren jedes Jahr (meist im Herbst, auch zu Ostern)in Norwegen, auch schon im Süden, aber eien solche Pleite habe ich noch niocht erlebt.
Auch andere Angler, die wir trafen waren enttäuscht Vielleicht haben wir eine ungünstige Zeit erwischt. Aber vom Wetter her hatten wir viel Veränderungen, was Windrichtungen nd Temperaturen anging.
Wäre schön wenn jemand über seine Erfahrungen im Herbst in Südnorwgen berichten würde.
Nächstes Jahr Ostern gehts wieder in die Region Ryfilke, in der Nähe der Insel Ombo (Östlicher Boknafjord) - dort hatten wir in den letzten Jahren immer wieder schöne Angelerfolge.
Petri Heil an alle Norwegenfans
Meeresangler
 
AW: Region Spangereid im Herbst eine Pleite

Hallo,
im Süden ist es wichtig einen guten Kutter zu haben, so daß man weit rausfashren kann.
Um dann mit Natürköder zu fischen.
Deshalb miete ich nur noch ein Haus mit küstentauglichen Kutter. Durch das wärmere Wasser lebt der Fisch in tieferen Regionen.
Wollen mal hoffen das Südnorge ein kaltes Frühjahr hat, dann kommen die Fische näher an Land.
Gruß hajue:--:<-
 
AW: Region Spangereid im Herbst eine Pleite

Hallo,
wir waren ebenfalls zu deiner Zeit in der gleichen Gegend, nämlich in Bjornevag. Uns ging es nicht besser, denn Fisch war eigentlich eine Fehlanzeige. Außer ein paar kleineren Exemplaren war trotz intensivsten Bemühungen einfach nichts an den Haken zu bekommen.
Wir haben schon sehr stark an unseren anglerischen Fähigkeiten gezweifelt und waren ziemlich niedergeschlagen. Allen anderen Anglern welche zur gleichen Zeit da waren ging es nicht besser, es war sehr enttäuschend.
An einem Morgen erhielten wir das Angebot mit Harry Buschmann an einer seiner berühmten Kutterfahrten teilzunehmen- Wir entschieden uns für die eigenen Angelkünste und das teuer erstandene 75 PS Boot um es nochmal zu versuchen. Einige Nachbarn sind aber mit Buschmann, dessen Slogan "Harry bringt Dich zum Fisch" ist, mitgefahren.
Sie kamen alle einschließlich uns mit fast leeren Fischkisten wieder und erzählten, daß sie über den Fischschwärmen gestanden haben, doch es hat einfach keiner gebissen. Für 60 Euro war das natürlich eine zusätzliche Enttäuschung.
Man kann es wahrscheinlich an manchen Tagen im Jahr nicht erzwingen und das Beißverhalten der Fische beeinflussen.
Trotz dieses "Desasters" haben wir für nächstes Jahr genau dort wieder gebucht, denn die Boote die Häuser und die herrliche Natur verlangen einfach nach einem Wiedersehen. Außerdem haben wir ja noch etwas im Wasser zurückgelassen, was dann hoffentlich an den Haken geht.
Du siehst also, dir ging es nicht allein so, es hat auch andere erwischt, aber ein Aufgeben darf es nicht geben und der Fisch muß ja auch eine Chance haben.
Viele Grüße aus Tröbitz von AchimV
 
AW: Region Spangereid im Herbst eine Pleite

Hallo, wir waren zur selben zeit auf Hidra und haben recht ordentlich gefangen. (Zumindest ab dem 3. Tag) Denn wir haben an Stellen, an denen nix auf Pilker und Co. ging mit kleineren Naturködern am Paternoster sehr gut gefangen. Dazu kam noch dass die Durchschnittsgröße beim Umstieg auf Naturköder auch angestiegen ist. Gruß, seeyou:]
 
AW: Region Spangereid im Herbst eine Pleite

Kann ich nicht allgemein bestätigen...
seeyou aber schon !

Ich war ziemlich zur gleichen Zeit vor Ort -
wir haben Fisch in reichlicher Menge vorgefunden.

Ohne meine vorher erlangten Tipps, teilweise wirklich um 30 m
abweichend zwischen FANGEN JA und FANGEN NEIN, wären wir
auch wahrscheinlich enttäuscht und ohne viel Fisch nach Hause
gefahren !

Woher die Tipps: 05109 64013 - Stichwort: Südnorwegen
 
Oben