Rückreise Bergen-Kristiansand

pike

Member
Registriert
2 Mai 2006
Beiträge
6
Hallo,

will im Juni das zweitemal nach Sotra.

Da mir die Fährüberfahrten bei der Rückreise von Bergen nach Hirtshals oder Hanstholm zu lange dauern, ;( suche ich eine Alternative über Land am Tag (Schnellfähre Kristiansand 17.00 Uhr) event. nachts.( Schnellfähre 09.00 Uhr).
Wer hat Erfahrungen gemacht und kann Routen mit möglichst wenig
Inlandfähren nennen?:? :?
Wo finde ich Aussagen über Inlandfähren (Zeiten,Nachtfahrten...):? :?
Habe viele Jahre Erfahrung in Lyngör anzubieten.:}
Bei Interesse mailen.

Gruß
 
dann fällt ja kristiansand vielleicht schon flach,versuch es mal über die vogelflugrute durchs gebirge und dann ab langesund mit kystlink!
die inlandsfähren findest du bei hsd,die sind auf dieser seite verlinktwww.fjordferie.net
du müsstest dann mortavika-arsvagen nutzen,tunnelmaut kommt bestimmt auch noch mehr als einmal auf dich drauf zu!kann jetzt aber nicht genau sagen wieviel fähren du genau benutzen müsstest ,wenn du von bergen die küstenstrasse nutzen willst!auf dem link findest du auch eine karte,bergen müsste gerade so noch drauf sein!
 
von bergen gehts natürlich auch über die 7, die 13 und dann die 39 nach kristiansand,bin mir aber nicht sicher wie du über den eidfjord kommst!fähre,brücke,tunnel????
vielleicht ist die srecke schon mal jemand gefahren?
 
Ich würde auch eher Bergen - Langesund fahren. Da haste defintiv nur 1 Innlandsfähre und es gibt 2 Streckenvarianten, die Landschaftlich einfach total geil sind. Also eher tagsüber fahren. ;)

Variante 1:
von Bergen auf E16, dann auf RV 7. In Kvandal dann mit der Fähre übersetzen nach Utne. Dann der 550 folgen, in Odda geht es dann auf die E13. Nach 20 KM geht es dann auf der E134 weiter ins Gebirge. Der E134 immer folgen bis Seljord. Dann E36 fahren über Skien bis Eidanger und dort dann kurzes Stück Autobahn (E18 ) bis Langesund.

Variante 2:
von Bergen E16 über Dale bis Voss. Dann auf die E13, durch den 12 Km langen Vallavik Tunnel und in Bruravik mit der Fähre über den Eidfjord nach Brimnes übersetzen.

Dann immer schön der RV7 bis Geilo folgen. Dann abbiegen auf die RV40. Die RV40 dann ewig lang befahren, über Kongsberg bis nach Larvik. Hier dann entweder die Color Line Fähre nehmen oder eben nochmal ca. 20 Minuten weiter fahren bis Langesund.

Das wäre dann mal mein Vorschlag.

Gruß

Hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum diese Eile? Es ist doch Urlaub und der Fisch hält die Zeit locker durch.
Bin selber drei mal über Schweden gefahren um Zeit und Geld zu sparen.
Heute mach ich das nicht mehr da es viel zu stressig ist und die 3-4 Stunden Zeitersparnis sind es nicht wert.:baby:
 
Hallo mephisto,

Hinweis zu www.fjordferie.net war ein tophinweis.:baby: :baby:
Habe alles gefunden was ich brauchte, werden wohl wieder
die Strecke mit nur einer Fährverbindung bruravik - brimnes
fahren, die nur nachts zwischen 2.00 und 5.00 uhr nicht fährt.
Werden wohl diesmal nachts fahren, da wir freitagnachmittag
schon wieder daheime sein müssen.;( ;( ;( ;( ;( ;(
Danke für die restlichen Infos.
Werde mir auch noch eine neue Straßenkarte Norwegen zulegen
oder ist Norwegennavigation auch schon i.O.:? :?
Wenn noch Fährplätze frei sind, geht es Anfang Juni los.


Ein Jahr ohne Norwegen ist einverlorenes Jahr.;) ;) ;) ;)
 
Hallo Pike,

Wo auf Sotra geht euch hin. Vielleicht in eien von unsere Häuser? Dann werde ich eure Angelguide vor Ort sein und euch betreuen.
Hab schon welche gut Stellen da.

Grüsse,
Raffie Sotra/Norwegen
 
Hallo Raffie,

wollen wieder wie letztes Jahr nach Hellesoy. Hat uns dort Mitte Mai

sehr gut gefallen (Dorsch, Pollack, Leng, Schellfisch, Köhler,...);ooo;

Gruß

Pike
 
gern geschehen,schickes inselchen!!!existiert die lachsräucherei noch???
hoffe das wetter spielt mit,nicht das ihr nur im fjord angeln müsst!
 
Oben