•   
  •   
 
 
 

Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

johannes81

Stammnaffe
Registriert
15 Januar 2012
Beiträge
499
Ort
Kiel
Moin,

wir hatten dieses Jahr Bremsprobleme mit 2 Rollen. Eine war nagelneu, die andere 2 Jahre alt. Problem ist das selbe:

Bei Belastung (vorallem Hänger) lässt sich die Bremse nicht lösen bzw die Spule wird nicht freigegeben. Der Hebel lässt sich nach hinten legen und ist dann komplett locker. Er schlackert hin und her. Die Spule löst sich nicht. Einzige Möglichkeit ist den Druck von der Rolle zu nehmen. Die Schnur muss dafür schlaff sein. Dies ist natürlich bei etwas mehr Drift nicht unbedingt möglich. Folgen sind natürlich klar. Hat jemand eine Erklärung bzw das gleiche Problem?? Ich habe ein Jiggingmaster PE4 und kenne dieses Problem nicht:lacher:

Gruß Johannes
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin,

wir hatten dieses Jahr Bremsprobleme mit 2 Rollen. Eine war nagelneu, die andere 2 Jahre alt. Problem ist das selbe:

Bei Belastung (vorallem Hänger) lässt sich die Bremse nicht lösen bzw die Spule wird nicht freigegeben. Der Hebel lässt sich nach hinten legen und ist dann komplett locker. Er schlackert hin und her. Die Spule löst sich nicht. Einzige Möglichkeit ist den Druck von der Rolle zu nehmen. Die Schnur muss dafür schlaff sein. Dies ist natürlich bei etwas mehr Drift nicht unbedingt möglich. Folgen sind natürlich klar. Hat jemand eine Erklärung bzw das gleiche Problem?? Ich habe ein Jiggingmaster PE4 und kenne dieses Problem nicht:lacher:

Gruß Johannes

Ist ne Maxel und JM Krankheit. Ich selbst hatte dieses Problem bisher bei meinen eigenen Maxel noch nicht. Hängt mit der Feder zusammen die den Metallwasher von der Bremsscheibe fern hält. Wolle war vor zwei Monaten an ner JM am basteln um das Problem zu beheben. Denke mal er kann dir da vielleicht mehr zu sagen. Gleiches Problem tritt manchmal auf wenn man von Strike auf Full Strike geht und wieder zurück auf Strike will. Meiner Meinung nach verkantet der Washer an der Feder und löst sich erst wenn kein druck mehr vorhanden ist. Einse stärkere Feder oder eine zusätzliche Scheibe zwischen Washer und Feder könnte eventuell helfen.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Danke für die info. Mal sehen ob sich noch jemand zu einer einfachen Lösung meldet. Finde es aber seltsam, dass eine Rolle dieser Preisklasse so ein Problem hat. Das ist ja keine Kleinigkeit! Ist stelle mir vor ein großer Butt beiß, man geht auf Full Strike und will dann runterregeln und es tut sich nichts;(
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Danke für die info. Mal sehen ob sich noch jemand zu einer einfachen Lösung meldet. Finde es aber seltsam, dass eine Rolle dieser Preisklasse so ein Problem hat. Das ist ja keine Kleinigkeit! Ist stelle mir vor ein großer Butt beiß, man geht auf Full Strike und will dann runterregeln und es tut sich nichts;(

Aus diesem Grund wird meine nächste Rolle auch keine Maxel oder JM ;) Wobei wie gesagt weder meine Osl 08D noch meine ehemalige SL10D das Problem hatte.
Mal davon ab stelle ich meine Bremse eh immer so das ich auf Strike die gewünschte Bremskraft habe. Darüber gehe ich selten. Bis zur Strikeposition dürfte das Problem ja nicht auftauchen oder?

Ich meine die JM die ich bei Wolle mit exakt dem gleichen Problem gesehen habe, gehört zu jemandem hier aus dem Forum. Weiß leider nicht was aus der Sache geworden ist. Wolle ist glaub ich im Urlaub. Schreib ihn doch mal PN an.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Das sind aber keine Kleinigkeiten mehr, noch dazu scheinen diese Schwächen/Fehler ja schon länger bekannt zu sein
Bei Autos gäbe es da eine Rückrufaktion oder wie äusert sich der Hersteller dazu?
Manche Hersteller scheinen das Wort Berufsehre aber auch nicht zu kennen, Hauptsache der Rubel rollt.
Zum Glück besitze ich keine der genannten Rollen, ich halte es da eher mit dem Konservativ bewährten.
Johannes ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Dein Problem schnellstens behoben wird.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Moin,

wir hatten dieses Jahr Bremsprobleme mit 2 Rollen. Eine war nagelneu, die andere 2 Jahre alt. Problem ist das selbe:

Bei Belastung (vorallem Hänger) lässt sich die Bremse nicht lösen bzw die Spule wird nicht freigegeben. Der Hebel lässt sich nach hinten legen und ist dann komplett locker. Er schlackert hin und her. Die Spule löst sich nicht. Einzige Möglichkeit ist den Druck von der Rolle zu nehmen. Die Schnur muss dafür schlaff sein. Dies ist natürlich bei etwas mehr Drift nicht unbedingt möglich. Folgen sind natürlich klar. Hat jemand eine Erklärung bzw das gleiche Problem?? Ich habe ein Jiggingmaster PE4 und kenne dieses Problem nicht:lacher:

Gruß Johannes


@ Johannes

Dann bestell mal den Leuten die die Maxel haben, einen schönen Gruß. Die haben keine Ahnung vom ANGELN

Das haben die Jigging Master Rollen schon immer gehabt. Und die waren hier auf dem Markt bevor es Maxelrollen hier in EU zu kaufen gab. Also ist Dein Kommentar vollkommen überflüssig.

Das sind Jiggingrollen (Maxel/JM)

Diese Rollen kennen keine Grundberührung. Die sind gebaut worden um auf schnellschwimmende Fische oder sehr kampfstarke Fische zu fischen. Da geht die Bremskraft nur nach oben Richtung FULL, um zu versuchen die zu stoppen. Wenn ich bei einem Fisch der mit 50 km/h durchs Wasser fegt die Bremse öffne. Wird lustig dann die Perücken zu entfernen.

Kannst ja bei dem Maxel/JM die Rücksperrklinken aus bauen. Dann haste das auch nicht mehr. Für Norge reichten die Anti Reseve-Lager vollkommen aus. Stärkere Federn ein zubauen bringt natürlich auch was. Aber man muss erst mal welche bekommen die geeignet sind. Und wenn JM welche (unter der Hand ) hat besorge die Dir für die Maxel. Die Rollen sind absolut baugleich. JM Pe 4/Maxel OSL06D


Letzte mal das ich was darüber schreibe:-->:-->:-->
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Johannes

Dann bestell mal den Leuten die die Maxel haben, einen schönen Gruß. Die haben keine Ahnung vom ANGELN

Das haben die Jigging Master Rollen schon immer gehabt. Und die waren hier auf dem Markt bevor es Maxelrollen hier in EU zu kaufen gab. Also ist Dein Kommentar vollkommen überflüssig.

Das sind Jiggingrollen (Maxel/JM)

Diese Rollen kennen keine Grundberührung. Die sind gebaut worden um auf schnellschwimmende Fische oder sehr kampfstarke Fische zu fischen. Da geht die Bremskraft nur nach oben Richtung FULL, um zu versuchen die zu stoppen. Wenn ich bei einem Fisch der mit 50 km/h durchs Wasser fegt die Bremse öffne. Wird lustig dann die Perücken zu entfernen.

Kannst ja bei dem Maxel/JM die Rücksperrklinken aus bauen. Dann haste das auch nicht mehr. Für Norge reichten die Anti Reseve-Lager vollkommen aus. Stärkere Federn ein zubauen bringt natürlich auch was. Aber man muss erst mal welche bekommen die geeignet sind. Und wenn JM welche (unter der Hand ) hat besorge die Dir für die Maxel. Die Rollen sind absolut baugleich. JM Pe 4/Maxel OSL06D


Letzte mal das ich was darüber schreibe:-->:-->:-->

Sorry Uwe aber das ist falsch. Es muss möglich sein von Full Strike wieder auf Strike gehen zu können unter Last. In dem Moment wo du den Hebel namlich unter Last auf Free setzt passiert genau das was du beschrieben hast. Die Bremse löst sich komplett. Das ist auch nicht bei allen Maxel und JM so. Weiß auch nicht warum du auf den Kommentar von Johannes so angepisst reagierst. Die Kritik an der Rolle ist meiner Meinung nach vollkommen berechtigt. Bei einer Rolle für 350 € muss jederzeit die Bremse nach oben wie auch nach unten regelbar sein.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Mensch Pommes reagier doch nicht so scharf, erstens weis das nicht jeder, ich auch nicht und zweitens sind dann diese Rollen doch dann völlig fehl am Platz, in Norwegen habe ich immer mal Grundkontakt.
Da ist dann aber noch einiges an Aufklärungsarbeit nötig.

Wäre mal mal was für ein festverankertes Thema und die Spezialisten zbsp. Du könnten uns darüber informieren wo die Stärken und Schwächen bzw. Einsatzgebiete der jeweiligen Rollen liegen.

Von den Verkäufern erfährt man sowas eher selten.





Jeder das was er gut kann
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Das sind aber keine Kleinigkeiten mehr, noch dazu scheinen diese Schwächen/Fehler ja schon länger bekannt zu sein
Bei Autos gäbe es da eine Rückrufaktion oder wie äusert sich der Hersteller dazu?
Manche Hersteller scheinen das Wort Berufsehre aber auch nicht zu kennen, Hauptsache der Rubel rollt.
Zum Glück besitze ich keine der genannten Rollen, ich halte es da eher mit dem Konservativ bewährten.
Johannes ich drücke Dir ganz fest die Daumen das Dein Problem schnellstens behoben wird.

Naja das Problem bemerken 90% der Nutzer (in Norwegen) gar nicht weil sie im unteren Drittel der möglichen Bremskraft fischen. Da tritt dieses Problem nicht auf. Ob eine stärkere Feder allein das Problem löst weiß ich nicht. Denke mal Wolle wird dazu bestimmt noch was schreiben.
Davon ab habe ich im Multirollenbereich noch keine Rolle gesehen die nicht irgendwelche Probleme oder Schwachstellen hat. Irgenwas ist immer. Ist nur die Frage ob es auffällt. Hab schon Leute gesehen mit Lagerschaden nen kompletten Urlaub lang gefischt haben und das ruckelige Kurbeln und knirschen als völlig normal empfanden.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Pommes ich weiß nicht warum du dich hier gleich persönlich angegriffen fühlst?? Ich habe nicht behauptet das dieses" Problem" bei Maxel auftritt aber bei Jiggingmaster nicht!!! Da die Rollen ja baugleich sind, müsstes ja bei ALLEN auftrten was nicht der fall ist wie Andreas ja schon schrieb sondern nur bei einigen beider Marken. Also fühl dich nicht auf den Schlips getreten, da ich keine Gut/Schlecht Vergleich anstelle sondern eine Lösung suche. Mir ist schon klar, dass man die Bremse nicht komplett auf macht. Bei einem Hänger muss es aber möglich sein sie etwas zu lösen um Schnur geben zu können bei entsprechender Drift. Oder wie gehst du vor? Festhalten bis die Rute bricht oder die Schnur sich in die unteren Windungen frisst?? Die Rollen werden ja auch speziell für Norwegen hier verkauft. Wenn es solche Probleme gibt sollte man zumindest darauf hinweisen

@ Andreas Ich werde ihn mal anschreiben. Bei welcher Stellung es genau auftritt kann ich nicht sagen. Ich denke ab Strike und wie gesagt: bei einem Hänger muss man die Bremse zumindest etwas lösen können.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Andreas

Ich reagiere nicht angepisst. :lacher:

Damit bin ich schon lange durch. JM/Maxel

Wollte damit nur sagen das das schon bekannt ist.

Das ist kein Fehler der Rollen (Meine Meinung)

Davon abgesehen habe ich noch nicht gehört das man von FULL nicht zurück auf STRIKE kommt. Dafür arbeite ich mit der Rute.

Und das die eine das macht und die andere nicht.?????
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Pommes ich weiß nicht warum du dich hier gleich persönlich angegriffen fühlst?? Ich habe nicht behauptet das dieses" Problem" bei Maxel auftritt aber bei Jiggingmaster nicht!!! Da die Rollen ja baugleich sind, müsstes ja bei ALLEN auftrten was nicht der fall ist wie Andreas ja schon schrieb sondern nur bei einigen beider Marken. Also fühl dich nicht auf den Schlips getreten, da ich keine Gut/Schlecht Vergleich anstelle sondern eine Lösung suche. Mir ist schon klar, dass man die Bremse nicht komplett auf macht. Bei einem Hänger muss es aber möglich sein sie etwas zu lösen um Schnur geben zu können bei entsprechender Drift. Oder wie gehst du vor? Festhalten bis die Rute bricht oder die Schnur sich in die unteren Windungen frisst?? Die Rollen werden ja auch speziell für Norwegen hier verkauft. Wenn es solche Probleme gibt sollte man zumindest darauf hinweisen

@ Andreas Ich werde ihn mal anschreiben. Bei welcher Stellung es genau auftritt kann ich nicht sagen. Ich denke ab Strike und wie gesagt: bei einem Hänger muss man die Bremse zumindest etwas lösen können.

Johannes das kannst du ganz einfach testen. Knote die Schrur im freien irgendwo fest. Stell sie erst mal auf Strike und lauf gegen die Bremse zurück. Wahrend du das machst löst du die Bremse etwas. Das gleiche machst du auf Full Strike. Probier das ganze auch mit verschiedenen Preset/Bremskrafteinstellungen aus. So bekommst du ein Gefühl dafür wann das Problem auftritt und von welcher bis zu welcher Stellung du gehen musst um die Bremskraft zu verringern. Probier auch mal von Strike auf Full Strike und wieder zurück.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Andreas

Ich reagiere nicht angepisst. :lacher:

Damit bin ich schon lange durch. JM/Maxel

Wollte damit nur sagen das das schon bekannt ist.

Das ist kein Fehler der Rollen (Meine Meinung)

Davon abgesehen habe ich noch nicht gehört das man von FULL nicht zurück auf STRIKE kommt. Dafür arbeite ich mit der Rute.

Und das die eine das macht und die andere nicht.?????

Oh doch das tust du. Oder zumindest kommt es so rüber. Und ja das ist nicht bei allen so. Kannst dir gern bei meiner 08er GoNorge anschauen. Meine 10er hatte das Problem auch nicht. Dort hatte ich die beschriebene Hängersituation auch schon mehrfach. Bekannt ist gar nichts. Nur das die Maxel hier seit zwei Jahren in den Himmel gelobt werden. Ich hab selbst von diesem Problem das erste mal vor drei Monaten gehört als ich bei Wolle war. Fredi hatte glaub das gleiche bei seiner Transformer und das wars.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Zitat since
Lagerschaden nen kompletten Urlaub lang gefischt haben und das ruckelige Kurbeln und knirschen als völlig normal empfanden.

Nun da kann ich auch was zu sagen, in 2013 ne Avet einen Urlaub gefischt, zuhause gewartet gefettet, einem Freund gezeigt und dieser meinte die läuft aber unsauber.
Selber noch mal probiert, ja stimmt.
Ein Rollendoktor hat sie sich angeschaut und konnte nichts feststellen, das unsaubere ruckeln war immer noch da, bei wenig Bremse kaum und bei full spürbar mehr.
Der nächste Rollendoktor spricht gib sie mir mal, alles in Ordnung alle Lager kontrolliert, evtl. haben die Bremsscheiben eine Unwucht, habe alles gereinigt und neu gefettet sprach er und gab sie mir zurück. Und so kam die Rolle kürzlich mit nach Vaeroy und durfte Fische hochholen.
Gesagt getan nach der hälfte des Urlaubs knirschte die Rolle vor Bauchweh aber arbeitete noch gut, nun ich habe ihr kurzerhand einen gelben Schein ausgestellt und sie nach Nick geschickt.

Heute kam sie geheilt zurück mit neuem Lager versehen und schnurrt wie ein Kätzchen, jetzt darf sie in zwei Wochen wieder mit nach Flatanger zu Matti.

So kann es gehen!!!
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Off-Topic
Das das Problem nicht öfter auftaucht kann natürlich daran liegen ,das die JM u. Maxel eigentlich nur
hin und her verkauft werden .:lacher:

Der musste mal wieder sein ;)
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Der war gut, direkt auf die Leber :D:D
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Nun da kann ich auch was zu sagen, in 2013 ne Avet einen Urlaub gefischt, zuhause gewartet gefettet, einem Freund gezeigt und dieser meinte die läuft aber unsauber.
Selber noch mal probiert, ja stimmt.
Ein Rollendoktor hat sie sich angeschaut und konnte nichts feststellen, das unsaubere ruckeln war immer noch da, bei wenig Bremse kaum und bei full spürbar mehr.
Der nächste Rollendoktor spricht gib sie mir mal, alles in Ordnung alle Lager kontrolliert, evtl. haben die Bremsscheiben eine Unwucht, habe alles gereinigt und neu gefettet sprach er und gab sie mir zurück. Und so kam die Rolle kürzlich mit nach Vaeroy und durfte Fische hochholen.
Gesagt getan nach der hälfte des Urlaubs knirschte die Rolle vor Bauchweh aber arbeitete noch gut, nun ich habe ihr kurzerhand einen gelben Schein ausgestellt und sie nach Nick geschickt.

Heute kam sie geheilt zurück mit neuem Lager versehen und schnurrt wie ein Kätzchen, jetzt darf sie in zwei Wochen wieder mit nach Flatanger zu Matti.

So kann es gehen!!!

Hmm merkwürdig. Also wenn ein Lager deffekt ist merkt/sieht man das eigentlich. Sind ja nun nicht so viele drin. Gerade bei den Avets kommt das mit den Standardlagern schon mal vor. Was für eine Avet war das denn? 1-Gang oder 2-Gang? Bei den 2-Gang hab i h das schon gesehen das die Rollen allgemein einen recht rauhen lauf haben auch wenn alle Lager heil sind und die Rolle vernünftig gefettet ist.
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

Hmm merkwürdig. Also wenn ein Lager deffekt ist merkt/sieht man das eigentlich. Sind ja nun nicht so viele drin. Gerade bei den Avets kommt das mit den Standardlagern schon mal vor. Was für eine Avet war das denn? 1-Gang oder 2-Gang? Bei den 2-Gang hab i h das schon gesehen das die Rollen allgemein einen recht rauhen lauf haben auch wenn alle Lager heil sind und die Rolle vernünftig gefettet ist.

Hatte ich vor Jahren mit ner SX 1 Gang und habs auch nicht bemerkt ,aber Nick !
Hab das allerdings an einem Tag am See in Bangkok geschafft :lacher:
 
AW: Probleme mit Maxel Sea Lion OSL 06

@ Andreas MXJ MC LH 1Gang
 
Oben