Preise für Hütten und Boote

AW: Preise für Hütten und Boote

Neu ist tatsächlich das die letzten beiden Male auch Angler ( jeweils eine Wohnung) aus Osteuropa vor Ort waren. (Glaube es waren Russen,..bin aber nicht sicher).

...und es werden nicht die letzten sein! Wenn das halbe NAF Gjesvaer gesehen hat ;<, müssen sich auch die Vermieter und natürlich auch Thomas für dort Alternativen überlegen. Von daher werden die jetzt schon dort anklopfen.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mir diesen Thread durchzulesen, ist aber sehr interessant:
@ Evje
Es freut mich sehr, dass Dich diese Diskussion so belustigt.
Sicher kann und muss sich jeder nach seiner eigenen Decke strecken und muss für sich selbst entscheiden, wo er seinen Urlaub verbringt und ob er es sich auch leisten kann.
Hier stellen einige ganz normal fest , dass die Preise für bestimmte Ziele zum Teil deutlich gestiegen sind, andere, deren Meinung ich nicht teile, meckern und jammern halt herum. Aber mal alle pauschal als Meckerer und Jammerlappen hinzustellen, alle Achtung! ("deutsche Mentalität..., Ihr könnt nicht anders...). Wenn ich nicht irre bist Du ja vor einigen Jahren nach Norwegen ausgewandert. Gott sei Dank konntest Du ja offensichtlich diese "deutsche Mentalität" sehr schnell ablegen. Ich hoffe nur, dass die meckernden Jammerlappen, die wir ja alle sind, auch in Zukunft für einen Teil Deines Lebensunterhaltes sorgen können und dürfen, nicht dass Du am Ende selber noch jammern musst!

@AndyBln
Also, viele der Preissteigerungen kann man sicher nicht auf den Wechselkurs zurückführen:
Kurs 01.07.2008: 1 € = 8,00 NOK, Kurs 01.07.2012: 1 € = 7,55 NOK. Entspricht einer Wertminderung des € in 4 Jahren um 5,62%
Einzig wenn man den Kurs von 2009 (01.07.2009: 1 € = 8,98 NOK) zugrunde legt, kommt man auf knappe 16% Wertminderung.

Clubdorsch
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@Clubdorsch

Ich erklärte es schon einmal...

In diesem Jahr, darum geht es, gibt es zum einen deutlichen Kursverlust. Die Reiseveranstalter müssen irgendwann kalkulieren, da ist jedoch der tatsächliche Kurs, wie er sich entwickelt nicht bekannt, ansonsten würden die auch Lotto spielen. Es bleibt also immer alles Risiko behaftet da der Norweger in NOK bezahlt wird und die Katalogpreise meist festpreise sind in €

So wie in den letzten 3 Jahren aussah, ging der Kurs immer wieder zu ungunsten des €. Das heisst, dem Norweger wurde geraten nicht zu erhöhen, denn das lässt den Preis nochmal um 3, 4 oder 5 % steigen. Also warten die meisten Norweger auch ab. Irgendwann ist der Kurs halbwegs stabil, dann fehlt eine gewisse Argumentationgrndlage der Reiseveranstalter, der Norweger erhöht um 10% weil er ja die letzten Jahre nicht erhöht hat, hier aber auch alles etwas teurer wird.

Schon hat man in einem Jahr mit stabilen Kurs auch eine Kurs Steigerung. Aufgefangen wird sowas, wenn der Kurs sich zu gunsten des € ändert, wie wir es 2009 hatten, jedoch eben nur in diesem Jahr, auffallen werden dann die Preissteigerungen später, wenn der Kurs wieder auf vor 2 Jahresniveau ist.

Wie du siehst, kann man nicht einfach mal irgendein Kurs der Gerade passt zu grunde legen, sondern den, den der Reiseveranstalter im Vorjahr kalkuliert hat und wie viel + oder - damit gemacht wurde ;)

Nicht ganz einfach aber so funktioniert es nun mal...
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich verstehe ja wirklich wenn es eine "normale" Steigerung der Preise stattfindet.
Aber was soll ich sagen.
Mein, für eine Woche im Mai diesen Jahres angemietetes Haus steigt um sage und schreibe 86 Prozent im nächsten Jahr.
Mai 2012 = 354 Euro
Mai 2013 = 660 Euro
Es geht mir nur um die Preissteigerung, nicht um den Endpreis. Der Preis ist nach wie vor ok.
Letzenendes kann natürlich jeder Besitzer einer Anlage oder Hauses den Preis selbst festsetzen, entscheiden wird das der Urlauber wie weit er bereit ist diesen Preis zu zahlen. Wenn ich aber sehe, das manche Anlagen oder Häuser schon für 2014 so gut wie ausgebucht sind, ist das preislich nicht das Ende der Fahnenstange.
Es gibt aber nach wie vor genug Möglichkeiten in Norwegen günstig "unterzukommen", sofern man bereit auch anglerisch unbekanntere Orte zu besuchen.
Mittlerweile machen die Spritkosten einen nicht unerheblichen Teil der Kosten aus.

mfg Ralf
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________7/image.php?datum=1356303600&text=Weihnachtswichteln​
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mir diesen Thread durchzulesen, ist aber sehr interessant:
@ Evje
Es freut mich sehr, dass Dich diese Diskussion so belustigt.
Sicher kann und muss sich jeder nach seiner eigenen Decke strecken und muss für sich selbst entscheiden, wo er seinen Urlaub verbringt und ob er es sich auch leisten kann.
Hier stellen einige ganz normal fest , dass die Preise für bestimmte Ziele zum Teil deutlich gestiegen sind, andere, deren Meinung ich nicht teile, meckern und jammern halt herum. Aber mal alle pauschal als Meckerer und Jammerlappen hinzustellen, alle Achtung! ("deutsche Mentalität..., Ihr könnt nicht anders...). Wenn ich nicht irre bist Du ja vor einigen Jahren nach Norwegen ausgewandert. Gott sei Dank konntest Du ja offensichtlich diese "deutsche Mentalität" sehr schnell ablegen. Ich hoffe nur, dass die meckernden Jammerlappen, die wir ja alle sind, auch in Zukunft für einen Teil Deines Lebensunterhaltes sorgen können und dürfen, nicht dass Du am Ende selber noch jammern musst!

Nur um es noch einmal klar zu stellen, ich arbeite nicht in der Touristenbranche, nicht im Entferntesten.
Und ich habe auch nicht alle über einen Kamm geschert, wie schon gesagt, wer sich den Schuh anziehen möchte...;<
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Hallo Ralf ,

dann ahne ich ja fast schon wo Du übernächstes Jahr wieder hinfährst.Schau mal in die Homepage,man kann auch dort große Fische fangen. Die Sommermonate 2014 sind auch schon ausgebucht, hab aber rechtzeitig gebucht.

Gruß Gerd
 
AW: Preise für Hütten und Boote

@Gerd,
ich denke mal nicht das es an den Hardanger geht, weil 2014 geht es mit meiner kleinen Maus nach Norwegen, dafür sind die Häuser am Hardanger ausflugstechnisch durch die Fährverbindung ungünstig gelegen.
Aber das gehört glaub ich nicht zum Thema.
Alles weitere per PN.

mfg Ralle
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! ________________________________7/image.php?datum=1356303600&text=Weihnachtswichteln​
 
AW: Preise für Hütten und Boote

...und es werden nicht die letzten sein! Wenn das halbe NAF Gjesvaer gesehen hat ;<, müssen sich auch die Vermieter und natürlich auch Thomas für dort Alternativen überlegen. Von daher werden die jetzt schon dort anklopfen.

Es wird dort insofern keine Alternativen und /oder zusätzlichen Unterkünfte für Angler mehr geben. Dem Typ,..dem eigentlich alles dort gehört hat es so bestimmt das nur eine gewisse Menge an Anglern dort hin dürfen weil er Gjesvaer als kleines ursprüngliches Fischerdorf erhalten möchte.

@ Andy:
Mit der Kurssteigerung könnte man evtl die momentane Steigerung erklären,...aber der Kurs ist bis auf einen Ausreißer in die andere Richtung eigentlich seit Ewigkeiten relativ stabil und pendelt meist zwischen 7,5-8 herum.
Zu den Zeiten hat es aber genauso heftige Preissteigungen gegeben,....oder habe ich was falsch mitbekommen:rolleyes:

Wie dem auch sei,...solange die Preise gezahlt werden,...werden sie auch aufgerufen,...das ist nun mal das Prinzip von Marktwirtschaft.
Es kann sich aber auch mal lohnen dann nach Alternativen zu suchen.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

aber letztendlich sollte doch jeder selber wissen,was er
bucht....wieviel er zahlt u.s.w. Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis sollte doch einigermassen übereinstimmen,was bei mir.......:rolleyes:nun ja lassen
wir das lieber:rolleyes:

und Evje wirds in Norwegen langsam dunkel?:rolleyes:

ich würde bei der Jahreszeit dort Depressionen bekommen(=))

Trotzdem schöne Grüsse

Von Williq :XX
(Zur Zeit in Eisenhüttenstadt, Duisburger Landkreis):lach
 
AW: Preise für Hütten und Boote

aber letztendlich sollte doch jeder selber wissen,was er
bucht....wieviel er zahlt u.s.w. Hauptsache das Preis-Leistungsverhältnis sollte doch einigermassen übereinstimmen,was bei mir.......:rolleyes:nun ja lassen
wir das lieber:rolleyes:

und Evje wirds in Norwegen langsam dunkel?:rolleyes:

ich würde bei der Jahreszeit dort Depressionen bekommen(=))

Trotzdem schöne Grüsse

Von Williq :XX
(Zur Zeit in Eisenhüttenstadt, Duisburger Landkreis):lach

Also jetzt ist es dunkel:-D
Und zu Depressionen neige ich eher nicht;-)
Grade haust ein feinster Sturm draußen, 25m/s in Böen noch mehr, ist halt immer was los hier:-D
 
AW: Preise für Hütten und Boote

So wird es wenigstens nicht Langweilig/@, oder was noch schlimmer wäre:>>;

Eintönig/@:(.

Schöne Grüße in den hohen Norden.:daumen:
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Es wird dort insofern keine Alternativen und /oder zusätzlichen Unterkünfte für Angler mehr geben. Dem Typ,..dem eigentlich alles dort gehört hat es so bestimmt das nur eine gewisse Menge an Anglern dort hin dürfen weil er Gjesvaer als kleines ursprüngliches Fischerdorf erhalten möchte..

Na ja bjoerni, da bin ich mal nicht Deiner Meinung. Es wird dort oben immer noch alternativen geben bzw. neue Unterkünfte gebaut. Geld regiert die Welt und über kurz oder lang werden auch dort aus alten Rorbuer neue Unterkünfte oder Hytten in den Felsen gehauen.So wie es Björn gemacht hat.´

Hier mal eine Alternative:

http://www.stappan.no/overnatting1.html

Gruß JÖrg
 
AW: Preise für Hütten und Boote

ich denke das die preissteigerungen auch damit zusammen haengen um, wie sagt man so schøn, eine gewisse spreu vom weizen zu trennen.
ich habe es selbst teilweise gesehen, oft leute aus anderen laendern, die nicht nur die boote und so weiter wie einen schweinestall hinterlassen, die wohnungen sehen auch so aus. da wird nicht gewohnt, dort wird gehaust und gesoffen bis zum....und genauso wird teilweise mit den booten umgegangen.
da erhøhe ich doch einfach die preise, einige von denen schrecken dann automatisch zurueck und die kulturbanausen, die das dann trotzdem bezahlen, die bezahlen automatisch das saeubern und renovieren mit, genauso wie die anstaendigen gaeste.

alles zusammengerechnet, kleine preissteigerung sowieso, aufschlag fuer oben zitiertes und der kurs, dann seid ihr dort wo jetzt die preise stehen.
wenn ich mit freunden aus deutschland spreche, die sind komischer weise auch fast alle am klagen das dort alles oder vieles so teuer geworden ist, scheint ja dort das selbe zu sein, oder?

Gruss

faxe 123
 
AW: Preise für Hütten und Boote

faxe123 ich glaubs einfach nicht. Ich fahr seit jahren mit der Familie nach Norwegen. Zuerst jedes Jahr dann nur noch alle 2 Jahre. Jetzt erst 2014 wieder. Ich überlege mir evtl. 2015 nach Irland oder Schottland zu fahren, ist annähernd gleich schön aber um die Hälfte preiswerter. Wenn ich höre 1000,--€ für das Ferienhaus und 800,--€ für das Boot extra läuft es mir warm die Speisröhre hoch. Sorry die Reiseveranstalter sind nur noch Geldgeil oder absulut bekloppt. Das mußte jetzt mal sein. Ich verfolge den Tröt jetzt von anfang an.

Gruß
Peter
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Und ich nochmal an all die mit oder Schwiegervadder (der bezahlzt ja schlichlich) hochfahren, und an all die norgevernieter die mir in den letzten Jahren erzählt haben, sie hätten liebend gerne mehr Mieter wie uns

boa eh ich bin nicht auf 180 neh ich bin mind. auf 240
 
AW: Preise für Hütten und Boote

faxe123 ich glaubs einfach nicht. Ich fahr seit jahren mit der Familie nach Norwegen. Zuerst jedes Jahr dann nur noch alle 2 Jahre. Jetzt erst 2014 wieder. Ich überlege mir evtl. 2015 nach Irland oder Schottland zu fahren, ist annähernd gleich schön aber um die Hälfte preiswerter. Wenn ich höre 1000,--€ für das Ferienhaus und 800,--€ für das Boot extra läuft es mir warm die Speisröhre hoch. Sorry die Reiseveranstalter sind nur noch Geldgeil oder absulut bekloppt. Das mußte jetzt mal sein. Ich verfolge den Tröt jetzt von anfang an.

Gruß
Peter

Schraub deine Erwartungen vom Haus und Boot einwenig runter dann wirst du in Norwegen auch noch günstige Häuser finden
Dann sucht du dir noch eine Familie dazu und bezahlst du nur den halben Preis
Gruß Dieter
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Wenn man Privat sucht muß es nicht unbedingt schlechter mit den Booten sein aber oftmals viel billiger.
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Privat Buchungen in allen Ehren, hat aber mal jemand nachgedacht wie die meisten Gebiete in Norwegen erst bekannt wurden? Durch die Reiseveranstalter. Diese erfüllen auch noch den Zweck, das der Gast immer das deutsche Reiserecht hinter sich hat und mir als Geldgierigen Vermieter der nicht mal ein paar Euro mit dem Preis runter geht weil der Euro Kurs so schlecht ist, gibt ein Reiseveranstalter eben Sicherheit das sich doch noch ein paar Gäste finden die bei mir buchen ;<


Mal im allgemeinen in die Runde gefragt...
Wer hat sich denn tatsächlich mal die Mühe gemacht und die Objekte gesucht die den Preis nicht erhöht haben oder sogar billiger geworden sind zu einer Zeit wo der Kurs stabil war? Diese drastischen Preiserhöhungen wie Sie hier genannt werden sind nicht in jedem Haus / Anlage und in der Allgemeinheit wohl eher die Ausnahmen. Ausgenommen sind Kursreaktionen wie Sie jetzt zu sehen sind...
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Wen interessierts, wer wann was bekannt gemacht hat.
Es geht doch um die aktuelle Situation. Und wenn man hier liest was in einigen Camps los ist , kann dies den Preis und die Gastfreundlichkeit eines privaten Vermieters nicht ersetzen.

Gruß Gerd
 
AW: Preise für Hütten und Boote

Meine Erfahrungen mit Privatbuchungen sind sehr gut. Ich kenne die Häuser und der Vermieter kennt mich. Man ist mit den Norwegern per du und lernt dadurch mehr Land und Leute kennen. Man geht gemeinsam wandern, erzählt gemeinsam beim Grillen seine Geschichten. Bezahlt wird in der Regel erst vor Ort am letzten Tag. Das nennt sich Vertrauen auf beiden Seiten. Es können sich auch Freundschaften fürs Leben finden.
Soetwas kann eben eine Anlage nicht bieten. Mir ist soetwas wichtiger wie die größten Fische zu fangen.
Das muss eben jeder für sich entscheiden was ihm wichtiger ist.
Preise wurden bei den Privatanbietern auch erhöht, aber nicht so sprunghaft.
mfg Ralf
 
Oben