Preise bei Dintur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht korrekt.

Doch Heiko, ist es.
Wenn du über Dintur.no buchst, buchst du in Norwegen und unterliegt den dortigen Bedingungen.

Wenn du über den deutschen Vermittler buchst, sieht das anders aus.

Ist ebenso bei Colorline.
Buchst du über DE, kannst du zB Mitfahrer kostenfrei ändern.
Über die NO Seite greifen NO Bedingungen, und da kostet die Änderung 200 NOK. 🤷‍♂️
 
Bis vor paar Mo
Moin in die Runde,

nachdem mich nun gar via PN teils sehr krude Nachrichten erreichen werde ich mich dazu nun hier in der Runde mal äußern.

Da geht es nun schon um den jeweiligen Gerichtsstand und das wir ja eigentlich überhaupt nichts für unsere Provision machen und im Schlaf ganz viel Geld verdienen.
Nun gut, der Alltag sieht etwas anders aus - geschenkt.
Wie hier ja auch richtigerweise beschrieben wurde, die Firma DINTUR AS als Reiseveranstalter und wir hier in Deutschland, Din Tur Reisevermittlung GmbH, sind seit mittlerweile über 20 Jahren mittels Agenturvertrag der Ansprechpartner für eure Norwegenreise.
Ähnlich wie bei der Color-Line oder anderen norwegischen Unternehmen auch, müssen wir hier auf der dintur.de Seite die Preise gemäß Preisklarheit in Euro ausweisen.
Auf Wunsch vieler Kunden, die ja nicht nur aus Deutschland kommen, wurde dies nun auch auf der Seite des Reiseveranstalter Din Tur AS in Norwegen übernommen. Es gibt jwie hier ja schon beschrieben auch andere Wege und Mittel um ans Ziel zu kommen, lass ich mal offen hier.
Wenn die NOK jetzt bockstark wäre, dann würden Kunden viel lieber in langfristig gut abgesicherten Euro-Preisen zahlen wollen, ist es umgekehrt dann wird gemeckert.
Ist alles legitim, aber viele Kunden gehen von aus das bei einer Reise z.B. im September 2024...ich nenne mal 40.000 NOK und heutiger Kurs 1:11,23 - sprich das der Kurs so gut bleibt, wenn dann auch die Restzahlung fällig ist. Die Berechnung macht ja nur Sinn, wenn man bereit ist alles sofort komplett zu zahlen...oder man zockt und hofft auf bessere Kurse. Es gab Jahre da haben die Leute online in NOK gebucht und dann hier angerufen, weil sie die Rechnung dann doch in EUR haben wollten wegen subjektiver Kursverschlechterung.
Und nun kommen wir auch noch auf einen wichtigen Punkt zu sprechen, den eigentlich keiner Beachtung schenkt. Sprich Kunde X bucht nun auch noch privat, weil ja immer besser und billiger wie wir wissen. Die 40.000 NOK zum heutigen Kurs sind ja super beim heutigen Umrechnungskurs. Also überweist Kunde X die komplette Summe heute noch an den Norweger.
Dann müsste der Norweger ja auch den norwegischen Richtlinien folgen oder ? Also wenn er das Geld jetzt nimmt für die Reise im September 2024 und er Haus+Boot anbietet unterliegt er per Definition dem "pakkereiseloven": Act relating to package travel and travel guarantees etc. (The Package Travel Act) - Lovdata

Nun sucht mal jeder selber, ob er da seinen Norweger findet ?: MEDLEMMER – Reisegarantifondet
Wie erwähnt müssen wir natürlich den rechtlichen Rahmen einhalten und so eine Insolvenzversicherung in Norwegen ist auch nicht gratis kann ich euch sagen, da wir ja für all unsere Partner einstehen müssen/müssten.
Wenn er dann aber cash vor Ort im September zahlt und der Kurs, bedingt durch welche Ereignisse auch immer, dann schlechter steht wie noch am heutigen Tag dem 19.07.23 - ja dann ist Pech oder ?

Und auch wenn es keiner mehr hören mag, ja auch Corona hat immer noch spürbare Nachwirkungen bei uns und den Partnern, die ganzen Streiks der Airlines und damit verbundenen Mehrkosten belasten ebenfalls - interessiert natürlich nicht den Kunden...ich weiß das.

Wir versuchen ebenfalls als Sprachrohr der Branche aller hier interessierten Norwegenangler aufzutreten - der unregulierte und unkontrollierte Angeltourismus stößt bereist jetzt an seine Grenzen und wird immer heißer diskutiert. Nicht zuletzt als um die Ausfuhrquote ging, haben wir hier hunderte Stunden natürlich auch im eigenen Interesse investiert und in diversen Gremien unsere Expertise eingebracht.
Gerade heute erst hat unser CEO ein gutes Statement zur Zukunft des Angeltourismus kundgetan, als vorher schon Vorschläge zur Verschärfung der Quote bis zum Fangverbot den Gedanken freien Lauf gelassen wurden - wer etwas norwegisch kann ( oder Google-Translator ) :Ja takk til nye regler som regulerer turistfisket


Warum diese Thematik vermehrt hier bei uns aufpoppt ? Ist sicherlich der Sache geschuldet, dass wir sowohl mit NOK wie auch in EUR arbeiten. Unsere Mitbewerber , die nur in EUR abrechnen scheinen da ja scheinbar nicht im Fokus zu stehen und besser zu fahren.

Und die Preise per se machen nicht wir, sondern final die Gastgeber. Und wer in Norwegen lebt, der weiß auch das z.B. ein 50 PS Motor vor wenigen Jahren noch deutlich deutlich weniger gekostet hat wie zum heutigen Stand. Ich bin ja nur froh, dass es überhaupt noch so viele gute Anlagen gibt, denn immer mehr werden mangels Nachfolger die Segel streichen - lohnt sich für die jüngeren Nachfolger schlichtweg nicht mehr...ist aber ein anderes Thema.

Und verzeiht mir bitte, wenn ich immer im "wir" schreibe...nach 20 Jahren geht die Vermischung von Norwegen/Deutschland einfach durchs Blut - was ja auch nicht so schlecht ist.

Lieben Gruß Hörmi
Din Tur Reisevermittlung GmbH
Danke für die Antwort.
Ich bin bereit für meine nächste Reise den kompletten Preis im Voraus zu zahlen. Bekomme ich dann 20 Prozent Rabatt?
Gruß
Heiko
 
Lieben Gruß Hörmi
Din Tur Reisevermittlung GmbH

Hörmi, noch vergessen hast du einen deutschsprachigen (auch in Sachsen kann man hochdeutsch 🤭) Kontakt, der sich um ziemlich viele Dinge direkt kümmert, angefangen mit ner Beratung, Regions- und Objektempfehlung, usw.... Das ist für den einen oder anderen durchaus auch "was wert".

Was halt für denen einen passt, ist für den anderen nix.
 
Mit der Anzahlung bei den Reiseanbietern bin ich auch nicht so ganz einverstanden.
Ist in meinen Augen so:
Ich rufe bei meinem Lieblings-Edekamarkt an und drohe an, dass ich in 10 Tagen für 132 Euro Lebensmittel kaufen möchte.
Bisher musste ich nicht mit Betrag x in Vorkasse gehen.
Gruß
Heiko
 
Doch Heiko, ist es.
Wenn du über Dintur.no buchst, buchst du in Norwegen und unterliegt den dortigen Bedingungen.

Wenn du über den deutschen Vermittler buchst, sieht das anders aus.

Ist ebenso bei Colorline.
Buchst du über DE, kannst du zB Mitfahrer kostenfrei ändern.
Über die NO Seite greifen NO Bedingungen, und da kostet die Änderung 200 NOK. 🤷‍♂️
Bei DinTur brauche ich gar keine Mitfahrer angeben. Nur die Anzahl der Personen…
 
Mit der Anzahlung bei den Reiseanbietern bin ich auch nicht so ganz einverstanden.
Ist in meinen Augen so:
Ich rufe bei meinem Lieblings-Edekamarkt an und drohe an, dass ich in 10 Tagen für 132 Euro Lebensmittel kaufen möchte.
Bisher musste ich nicht mit Betrag x in Vorkasse gehen.
Gruß
Heiko
Moin Heiko,
mit den Anzahlungen musst Du ja auch nicht einverstanden sein. Das Reiserecht ist da sicher auch schon recht speziell und rechtlich schon sehr bindend, man akzeptiert es oder halt nicht. Wir finden es z.B. auch nicht so prickelnd bei z.B. ausgesuchten Leistungen in Vorleistung gehen zu müssen ( Beispiel Norwegian Air, bestimmte SAS Fares etc. ) und der Kunde muss nicht die komplette Summe oder nur nach Beweislast eine entsprechende Mehrleistung erbringen. Was habt Ihr eigentlich immer mit Edeka ? Und was hat das mit Lebensmittel zu tun ? Verstehe ich nicht so ganz...
Glaube der EDEKA bei mir hier um die Ecke hat ganz gut Nasse gemacht mit all seinen FFP2-Masken, die er auf Termin gekauft hat und sich dann gewisse Regeln geändert haben - kann man auch gut auf Devisen beziehen.
Warum regt sich keiner auf, wenn er einen Flug selber bucht und dann den günstigen Preis nur bekommen, wenn er alles komplett sofort zahlt und die Leistung noch gar nicht erbracht wurde ? Und das Airlines sich nicht mal gegen Insolvenz absichern müssen, schreit auch kein Hahn nach, bleibt ja dann im Fall der Fälle an uns kleben. EU-Pauschalreiserichtline sei dank.

Aber da ich ja probiere lösungsorientiert zu agieren, schreibe ich dir gleich ne PN mit einem Vorschlag.

Gruß Hörmi
 
EU-Pauschalreiserichtline sei dank.
Und das ist auch gut so! Das der Kunde (Reisende) am Ende der Nahrungskette steht wurde damit ein Riegel vorgeschoben! Einige Reiseanbieter oder Reisevermittler zauberten plötzlich die "Voucher/Gutscheine-Lösung" aus dem Hut und traten das EU Reiserecht mit Füßen. So auch DinTur.
 
Ich verstehe das ganze Theater hier nicht. Wenn dem ein oder anderen die Preise bei DinTur zu hoch sind oder er meint dort übervorteilt zu werden dann bucht er seine Reise halt wo anders oder organisiert alles selber. Es wird doch keiner gezwungen dort zu buchen.
Der Markt ist doch groß genug, da ist für jeden etwas dabei.
Ich war bei meinen Reisen die ich mit DinTur unternommen habe immer sehr zufrieden und hatte nicht das Gefühl das ich abgezockt oder gar betrogen wurde. Und was ein guter und kompetenter Reisevermittler wert ist habe ich dabei in der Pandemie erlebt als meine Reise sprichwörtlich von heute auf morgen ausfiel.

Die Art und weise wie einige hier im Moment auftreten ist unterste Schublade. 🙈
 
Ich bin mit DinTur auch sehr zufrieden. Habe auch für meine Reisen „einige“ Taler bezahlt.
Was mich aber stört, war mir bis vor kurzem nicht bekannt, dass man über die norwegische Seite fast 20 Prozent weniger bezahlt.
Und das schon seit Jahren, wurde mir von langjährigen Membern bestätigt.
Was ich positiv hervorheben möchte, man kann, glaube ich, mit dem Veranstalter reden.
 
Was mich aber stört, war mir bis vor kurzem nicht bekannt, dass man über die norwegische Seite fast 20 Prozent weniger bezahlt.
Dazu kann ich nur sagen, selber Schuld wenn Du das nicht wusstest. Hättest dich mal besser Informieren sollen.
Bei Esso und Shell in Polen ist der Sprit auch billiger als in Deutschland.

Und nochwas, hier um Forum gibt es gerade einen Thread da hat ein Member mitgeteilt das er seine Preise erhöht. Da wird noch Beifall geklatscht und vollstes Verständnis gezeigt, denn Qualität hat ja ihren Preis und da ist man teilweise sehr gern bereit auch noch sehr viel mehr zu zahlen. Verrückte Welt in der wir leben. 🤔
 
Dazu kann ich nur sagen, selber Schuld wenn Du das nicht wusstest. Hättest dich mal besser Informieren sollen.
Bei Esso und Shell in Polen ist der Sprit auch billiger als in Deutschland.

Und nochwas, hier um Forum gibt es gerade einen Thread da hat ein Member mitgeteilt das er seine Preise erhöht. Da wird noch Beifall geklatscht und vollstes Verständnis gezeigt, denn Qualität hat ja ihren Preis und da ist man teilweise sehr gern bereit auch noch sehr viel mehr zu zahlen. Verrückte Welt in der wir leben. 🤔

Es ist ja nicht so, dass man die vermeintlichen 20% umsonst bezahlt. Das inkludiert, wie schon von anderen geschrieben, den deutschen Service und das deutsche Pauschalreiserecht. Muss halt jeder selbst wissen, was es einem wert ist, mir ist das allemal wert.

Vom Risiko des Währungsgefälle mal ganz abgesehen, was im Moment sehr positiv ist, was aber auch mal ganz anders aussehen kann.
 
Servus,

Habe die letzten Jahre immer problemlos über Dintur Norwegen gebucht und in Kronen bezahlt.
Wollte für 2024 wieder so verfahren.
Leider keine Chance in Kronen zu zahlen,
Auf eine Mail die ich an die zuständige Kontaktperson bei DinTur No geschickt habe wurde ich an DinTur Deutschland verwiesen,
Mehrkosten für unsere Gruppe ca. 1000€.
Aufwand für DinTur Deutschland ist für mich nicht erkennbar. Wäre interessant eine Begründung von DinTur zu erfahren,
Moin Peter,

die Begründung liegt in den geringeren Erträgen, die Dintur AS, Norge, in den letzten Jahren generieren konnte.
Eine eigene Agentur in D zu unterhalten, ist, von der Kostenseite her gesehen, natürlich ein dicker Brocken.

Andree von dintur.de hat ja dazu schon den Lösungsweg für die Mutter beschrieben..."kein anderer Reisevermittler für
Angelreisen in D fakturiert für norwegische Reiseziele in NOK, sondern in Euro"..., obwohl die Leistungen in Norwegen in
NOK erbracht werden und diese natürlich auch in NOK, in diesem Fall an Dintur AS, Norge von den deutschen Reisevermittlern
zu bezahlen sind.
Selbstverständlich ist die Absicherung des Währungsrisikos auch für die deutschen Vermittler ein Kalkulationsfaktor.

Wenn nun die in D ansässigen Kunden, die bisher direkt online in N in NOK gebucht haben, "ausgebremst" werden, so wird
angenommen, dass ein großer Teil dieser Direktbucher, wenn auch zähneknirschend, die neuen Euro-Preise über kurz oder lang
akzeptieren werden.

Diese monopolistische Annahme wird wohl auch greifen, da Dintur eben der Platzhirsch in N ist und viele Urlaubsziele nur über
diesen Vermittler angeboten werden.

Gleichzeitig werden die nunmehr obligatorischen Euro-Preise mit denen der eigenen Agentur in D abgeglichen und tragen damit
zur Refinanzierung derselben in erheblichem Maße bei.

Gruß
Hajo
 
Die Preise gehen durch die Decke, jeder macht da auch mit, ob von der Kostenseite her gezwungen oder auch nur mit dankend angenommener Gewinnmaximierungsabsicht - kann man doof finden, ist aber so und macht sicher früher oder später vor keinem unserer Angelziele halt.

Selbst die, die sich aktuell noch durch private/direkte Kontakte zum Vermieter in Sicherheit wägen, werden aufwachen.

Mal sehen, welche Vermieter zuerst die Segel streichen werden ... die mit einfachen Buden oder die mit Luxus-Destinationen samt Wasser-Shuttle-Service und externer Rektalreinigung.

In jedem Falle wird's eine Zäsur geben, die sich für viele gewaschen hat, für Angler und Anbieter/Vermittler.

Die Diskussionen im Subtext laufen jetzt schon darauf hinaus, daß der solvente Norge-Angler dann lieber ins Warme flüchtet und der "filetmachende Plumpsangler" (Zitat NAF-Ikone R.I.P.) seine Zelte wieder woanders aufschlägt z.B. Polen, Tschechien usw.

Wir werden uns sicher alle noch an Zustände gewöhnen müssen, die niemand geahnt hätte, aber, wie man hört, von der Politik durchaus gern gesehen werden.
 
Moin Peter,

die Begründung liegt in den geringeren Erträgen, die Dintur AS, Norge, in den letzten Jahren generieren konnte.
Eine eigene Agentur in D zu unterhalten, ist, von der Kostenseite her gesehen, natürlich ein dicker Brocken.

Andree von dintur.de hat ja dazu schon den Lösungsweg für die Mutter beschrieben..."kein anderer Reisevermittler für
Angelreisen in D fakturiert für norwegische Reiseziele in NOK, sondern in Euro"..., obwohl die Leistungen in Norwegen in
NOK erbracht werden und diese natürlich auch in NOK, in diesem Fall an Dintur AS, Norge von den deutschen Reisevermittlern
zu bezahlen sind.
Selbstverständlich ist die Absicherung des Währungsrisikos auch für die deutschen Vermittler ein Kalkulationsfaktor.

Wenn nun die in D ansässigen Kunden, die bisher direkt online in N in NOK gebucht haben, "ausgebremst" werden, so wird
angenommen, dass ein großer Teil dieser Direktbucher, wenn auch zähneknirschend, die neuen Euro-Preise über kurz oder lang
akzeptieren werden.

Diese monopolistische Annahme wird wohl auch greifen, da Dintur eben der Platzhirsch in N ist und viele Urlaubsziele nur über
diesen Vermittler angeboten werden.

Gleichzeitig werden die nunmehr obligatorischen Euro-Preise mit denen der eigenen Agentur in D abgeglichen und tragen damit
zur Refinanzierung derselben in erheblichem Maße bei.

Gruß
Hajo
Sehr schön zusammengefasst und auf meiner Sicht den Kern getroffen
 
Sehr schön zusammengefasst und auf meiner Sicht den Kern getroff
Was jetzt noch Interessant wäre, ob Buchungen aus anderen Ländern wie die Schweiz, Polen, Niederlande oder Schweden auch nur in EURO zahlen können.
 
Gut finde ich das Zumindest ne Stellungnahme erfolgt von Andree der Inhalt ist diskutierbar aber gut geschrieben…letzendlich ist glaub ich die Situation mit dem mittlerweile recht großen Unterschied von rund 20% für Dintur.de am beschissensten…

Auch gut ist das es nicht so lange gedauert hat das der doofe Kunde gemerkt das der „Wunsch vieler Kunden“ auf Dintur.no umgesetzt wurde und es möglich ist in „teurem“ Euro zu bezahlen oder einfach nen Knopf zu drücken und 20% zu sparen…neu ist der Unterschied von Dintur.de zu Dintur.no nicht wie schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben wurde…

Ich wage zu bezweifeln das der vielbeschriene Markt des reguliert vielleicht an Einzelbeispielen hier und da in der Masse werden wir uns daran gewöhnen (können wir deutschen bestens) bissl jammern und dann akzeptieren und weiter machen (können wir deutschen am allerbesten😉)

Also entweder Glück haben und zu den „Verrückten“ gehören die alles zahlen können oder daheim bleiben und Geld für die heimische Photovoltaikanlage sparen um das Klima zu retten 😎
 
Und das ist auch gut so! Das der Kunde (Reisende) am Ende der Nahrungskette steht wurde damit ein Riegel vorgeschoben! Einige Reiseanbieter oder Reisevermittler zauberten plötzlich die "Voucher/Gutscheine-Lösung" aus dem Hut und traten das EU Reiserecht mit Füßen. So auch DinTur.

Ob das so gut ist - wirklich ? Mit der de facto juristischen Abschaffung des allgemeinen Lebensrisikos und der Einführung einer quasi allumfassenden Veranstalter -Haftung bürdet die EU doch den Anbietern Lasten auf, die nicht zu rechtfertigen ( Beispiel Klimakleber, Streiks etc. ) sind. Um sich finanziell gegen Minderungsansprüche abzusichern wird man ja genötigt das bei der Bepreisung zu berücksichtigen. Das Ende vom Lied sind dann ellenlange AGB, steigende Preise und am Ende gebeutelte Kunden, kann nicht im Sinne des Verbrauchers sein. Und ja, wir sind sehr dankbar das die Gutscheinlösung während Corona großen Anklang gefunden hatte und die Leute, die Ihr Geld ausgezahlt bekommen wollten, haben dies auch erhalten.


Zu den ganzen anderen Statements kann ich gar nicht im Einzelnen Stellung nehmen, da hier so viele (falsche) Mutmaßungen im Raum stehen die auch noch derart aus den Kontext gezogen wurden...da fehlen selbst mir schlagkräftige Antworten.

Was gelebte Realität ist und welche Kundenwünsche an uns zugetragen wurden, werde ich ja wohl mit am Besten wissen. Und wir hier in Deutschland haben selbstredend schon immer die Preise in EUR zu festgesetzten Kursen angeboten. Nun kommen aber einige Kunden auf die Idee sich überall die besten Rosinen auszupicken und in Norwegen günstig zu buchen und wollen dann aber Hilfe bei der Flugbuchung von uns und das dann am Liebsten alles als "Rundumsorglospaket" ohne Risiko versteht sich. EUR/NOK- Preis lassen sich aber nicht vermischen und daher werden wir auch weiterhin den Weg hier gehen, wie wir ihn bisher auch mit vielen Leuten erfolgreich und zufrieden aus dem NAF gegangen sind.

Wir handeln alle mit der Zukunft und wie sich welche Währungen bzw. die NOK zum EUR oder umgekehrt entwickeln wird nur eben diese Zukunft zeigen. Und wie beschrieben, Sicherheit kostet, wissen wir ja alle selber von unseren eigenen Versicherungen oder ? Eigentlich muss ich mich auch nicht erklären, ich wollte nur Transparenz in die Diskussion hier bringen.

Aber ich merke, der Mehrwert einer Pauschalreise wird von einigen Kunden scheinbar nicht geschätzt und diese Leute werde ich auch nicht "abholen" können. Jedenfalls waren einige Kunden recht glücklich, als die Klimakleber die Startbahnen in HAM und DUS blockiert hatten und wir uns um Ersatz bemüht haben - wer das bezahlt hat ja die EU bestimmt.

Das war es nun von mir, wer sich weiterhin mit mir über das Thema unterhalten möchte ruft mich an oder schickt mir eine PN.

Gruß Andree ( Hörmi )
 
Wir handeln alle mit der Zukunft und wie sich welche Währungen bzw. die NOK zum EUR oder umgekehrt entwickeln wird nur eben diese Zukunft zeigen. Und wie beschrieben, Sicherheit kostet, wissen wir ja alle selber von unseren eigenen Versicherungen oder ? Eigentlich muss ich mich auch nicht erklären, ich wollte nur Transparenz in die Diskussion hier bringen.
Für Währungsentwicklung habe keine Kristallkugel aber wenn € Preise unverändert bleiben

Aktuelle Rechnerei zum nachdenken:

BEISPIEL Sørøya Rorbu og Havfiske
NOKEURMehrkosten für Reisende
Aktuell Preis 1 WO ab:
21303​
2316​
Aktuell Wechselkurs 11,21, Umrechnen in €
1900​
416 ( +18%)​
Wechselkurs 10,0, Umrechnen in €
2130​
186 (+8%)​
Wechselkurs 13,00, Umrechnen in €
1638​
678 (+30%)​

:a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben