Popper Eigenbau

bogus

Stammnaffe
Registriert
26 Dezember 2003
Beiträge
467
Ort
Lampertheim
inspiriert vom thread über den wobbler eigenbau würde ich gerne die frage einstellen ob jemand schon an den eigenbau von poppern nachgedacht hat.

das fischen mit poppern ist zwar nicht die gängigste in norwegen aber vielleicht kennt jemand ein paar links. gefunden habe ich leider nichts im netz der netze :-(

meine idee`n :

1. als material würde ich holz verwenden, mit einer drechselbank in form bringen.

hier die frage, welches holz .... pinie, buche ....

2. die achse aus edelstahldraht 1,5 mm oder auch 1,3 mm. hierzu könnte dieses tool verwendet werden :http://www.tacklemaker.com

3. farbe : jeder wie er mag, ein paar klebefolien augen drauf und das ganze mit epoxyharz überziehen. fertisch !

jetzt warte ich auf eure idee`n und anregungen !

vielen dank an alle und grüße

chris
 
AW: Popper Eigenbau

Das wurde schon recht erfolgreich gemacht - allerdings aus Kunststoff (ich glaub es war Polyurethan versetzt mit dichtereduzierenden Hohlkügelchen). Das Material kommt wohl aus dem Flugzeugbau und ist nicht ganz preiswert. Der Materialwert lag wohl so um die 10.- je Popper.

Das waren allerdings Popper für den "Warmwassereinsatz" - GT und Co - in der 140-200 gr Klasse.

Nachdem ich erleben durfte, wie die Teile nach ein, zwei ordentlichen Bissen aussahen, hab ich meine Zweifel, dass Holz hier lange überlebt. Eine mit PU ausgegossene Red Bull Dose, die als Popper verwendet wurde, hatte hinterher bemerkenswerte Löcher :) Ich denke Holz zieht dann schnell Wasser, dehnt sich aus, sprengt den Kunststoffüberzug ...und das war's.
 
AW: Popper Eigenbau

Da hab ich auch noch nen Tip.
Im Elektrikerbedarf gibt es runde Nagelscheiben. Dies sind konkave Scheiben mit Loch.
Wenn Du die irgendwo vorschaltest wobbelt und poppt alles was du dahinter bautst.
Viel Spaß
 
AW: Popper Eigenbau

Bei Poppern spricht Einiges gegen Selbstbau: die sind nicht allzu teuer und zahlreich am Markt vorhanden und (wichtiger) Popper sind fast unverlierbar. Damit ist der Spareffekt gering, "nur" noch der Spass bleibt.Das Erstere ist aber der wesentliche Antrieb für Eigenbauten. Ich habe da ein wenig Erfahrung. Hatte vor Jahren mal ein Selbstbausystem am Markt, da gab es auch Popper. Das hat nur sehr wenige interessiert damals.
Das Ganze basierte auf mit Leichtfüllstoff gefülltem PUR, somit ist der vorgeschlagene Weg schon ganz richtig, man hat halt keine Probleme mit Wasser, wie es sie bei Holz zahlreich gibt. Der Knackpunkt ist die Form. Und das "Skelett". Sowas ist recht aufwändig, wenn es was taugen soll.Na ja, mit 200kg Butts wird man es wohl kaum zu tun bekommen und für die in Norge wahrscheinlich damit zu fangenden Pollacks reicht eine Befestigung mittels Ösen. GTs stellen da etwas andere Anforderungen..
Grüße von Royberhauptmann Roy !
 
AW: Popper Eigenbau

hallo zusammen,

ich denke ich muss meine anfrage etwas ändern !
sorry.

ich war auf der suche nach info`s bzgl. dem popper bau für die dicken fische, GT, Thuna, usw.

der bau von poppern wird mit unterschiedlichen materialien realisiert. es gibt viele teure popper die aus holz gefertigt werden. dabei kommen hölzer wie pinie, buche und harthölzer zum einsatz. die boddy`s werden meist auf drechselbänken auch mti cnc technik hergestellt.

hier mal ein link dazu : http://www.saltybugger.com/

bei salty bekommt man auch popper lure kit`s für schlappe 6,39 US dollar zu kaufen. lackieren und ein paar drillinge dran fertig.

wenn man bedenkt das ein popper locker 20.- bis 30.- ( bei der japanern auch gerne mal 70.- oder 80.- ) euro kosten kann finde ich das schon ein erhebliche einsparung. den aufbau der popper ( achse und gewicht ) ist sehr gut in der anleitung beschrieben. wenn man sich mit GT´s anlegt die locker einen popper zerstören :-( können und jedesmal 20.- oder noch mehr euronen verschwinden zu sehen tut schon weh /@/@/@/@/@

wenn es denn ein anderes material sein soll können die boddy`s auch aus pvc gedreht werden. der achsenaufbau ist der gleiche nur mit dem gewicht muss man dann aufpassen.

wenn es dann noch etwas anderes sein soll könnte man auf geschäumte buddy`s ausweichen.

hier mal ein link : http://www.swiss-composite.ch/

dort gibt es Polyurethanharze zu günstigen preisen.
das harte harz ist sogar nagel und schrauben sicher.
bei einer ausdehnung von 1:17 und bei 2 Liter geben das schon einige popper bei 47 Schweizer Franken.

die herstellung mit dem hatrz scheint mir sehr einfach.
einen abdruck des popper mittel silikon und dann eine achse biegen, blei rein und dann mit polyurethan auffüllen. lackieren fertig :-)

der link führt zu einem portal, dort geht es nur um eigenbau köder. http://www.tackleunderground.com/

für anregungen und ideen bin ich immer zu haben :]:]:]

viele grüße

chris
 
AW: Popper Eigenbau

Holz ist eigendlich nicht das direkte Problem, gut mit Epoxi stabilisieren wie bei den Messergriffen, dann sollte das funktionieren.
Ein reiner Überzug reicht da nicht.

Abgüsse von fängigen Ködern sind auch nicht einfach:D, da stimmt zwar die Form, aber das Laufverhalten lässt zu wünschen übrig.
Der Erfinder hat sich da schon einige Gedanken gemacht damit man die Teile nicht so einfach abgießen kann.:D

Bei Holz und Kunststoffködern ist das Austarieren das A & O.

Gruß Gerd
 
AW: Popper Eigenbau

Also, wenn ich einen Popper für große Meeresfische bauen würde, dann näme ich aufgrund sehr guter Erfahrungen einen festen PUR Schaum. Mit 17facher Aufschäumung allerdings erreicht man nur sehr leichte (was ja nicht schlecht wäre) aber auch sehr wenig belastbare Werte. Da bekommt man diverse Probleme, gerade auch was die Haltbarkeit von Ösen usw. angeht. Klar , Holz wird auch gern genommen, aber ich bin mehr der Kunststoff-Fan, man hat in der Serienfertigung einfach gewaltige Vorteile und kann wiederholbare Konfigurationen bezüglich Gewicht, Gewichtsverteilung und damit Aktion erstellen und man hat keine Probleme mit eindringendem Wasser. Das einzige, aber ziemlich teure (wenn man Profis dzu braucht) oder zumindest eine gewisse Erfahrung verlangende Problem ist der Bau geeigneter Formen. Bei PUR Schaum kommt dazu, dass das Zeug einen gehörigen Druck auf die Form ausübt. Mitte der 90er hatten wir einige gute Wobbler so gebaut. Die waren unkaputtbar.
Nur einige Gedanken dazu.
Grüße vom Royberhauptmann Roy !
 
AW: Popper Eigenbau

Schau mal ins BGB, der Carsten hat sich eine kleine Serie gebaut. Sehen ordentlich aus die Teile und über's Material steht auch alles drin.

Meine persönliche Meinung zu dem Ganzen, lohnt sich nicht wirklich solange ich für 10-14 € die grossen Zest und Braid Popper bekomme. Unendlich viele Farben, gute Qualität, ordentliche Haken und nach 5-10 Bissen kannst du die Popper, egal aus was und von wem, eh selbst nach lackieren.

Aber einer baut sich Ruten, der andere Autos, warum also nicht auch noch das, der Winter kann sehr lange sein.
 
AW: Popper Eigenbau

Super Plastic vs. Hartholz

Ich habe folgende Infos auch gerade im Big Game Board gepostet, da läuft ein ähnlicher Beitrag. Weil es aber ganz gut dazupasst, auch hier der Hinweis auf folgenden Beitrag:

http://www.youtube.com/watch?v=FOpUy4GJJ8U

Das Zeug für die Form findet man hier:

http://www.ebay.de/itm/NEW-Alumilite-Qui…=item1e6c5e757b

und der schnell bindende Kunststoff ist hier zu finden:

http://www.ebay.de/itm/NEW-Alumilite-WHI…=item1e6a59f926

Die Sachen lassen sich sicher im Modellbau-Bereich günstiger auftreiben als in der Bucht, aber es handelt sich um die im Film verwendeten Komponenten.

Meine Frage an euch - hat das schon wer versucht? Ich denke dass diese Geschichte sehr gut geeignet wäre um die eine oder andere - vielleicht schon nicht mehr erhältliche Köderserie - am Leben zu erhalten

Um den Köder auch schwimmend zu bekommen, mischt er im Film "microspheres" also Mikrokugeln in die Komponenten bevor er sie vermischt. Hat wer eine Ahnung wo man sowas kriegt?

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at
 
Oben