•   
  •   
 
 
 

Plastikschutz abmachen oder nicht?

Babba

Der Makrelenflüsterer
Registriert
27 Januar 2009
Beiträge
68
Ort
Ich bin der nette Herr von nebenan
Hallo,
habe da mal eine Frage, die sicherlich einigen von Euch vielleicht kindisch vorkommt, mich jedoch trotzdem interessiert, da ich immer wieder Diskussionen hatte, die mit den verschiedensten Argumenten unterlegt waren und folgende Ursache haben:
Der Handschutz der Ruten (egal ob aus Kork oder Schaumstoff) ist werksseitig her normalerweise mit einer durchsichtigen Plastikfolie geschützt, die man, so man dennn will, abmachen kann oder auch nicht.
Argumente für das Dranlassen waren, dass der Belag besser gegen verschiedenste mechanische und äußere Einflüsse, wie Witterung, Seewasser etc. geschützt ist.
Argumente gegen das Dranlassen waren, dass der Kork oder der Schaumstoff Nässe einlagert und dann fault oder schimmelt, der Grip aufgrund der glatten Oberfläche ungenügend ist oder wie ich es letztens hörte, es einfach Sch..... und unprofessionell aussieht, wenn die Folie noch drüber ist...
Meine Frage also: Macht man es lieber mit oder ohne?:D
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Babba, der Schutz kommt ab. Die Folie verhindert nur, dass die Griffe vom begrabbeln im Angelladen verschmutzt werden.
Gerade Kork würde sehr schnell "gebraucht" aussehen.

Also "mit" geht gar nicht.
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Komische Frage ich lasse doch beim Monitor auch nicht die Schutzufolie drauf. Ausserdem würde die Folie auf demGriff drehen da sie zu glatt ist.
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Ab das Teil!
Schimmel und die fehlende Griffigkeit sind ganz klare Argumente dafür.

Sollte der Griff (Schaum oder Kork) mal zu dreckig werden wirkt warmes Wasser, Spüli und ein Schwamm wahre Wunder. :)
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Ich mache das immer gleich ab. Meist ist der eh schon eingerisssen an den Enden.
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

ganz klar abmachen. der griff fühlt sich besser an, nässe ist weniger problem usw. machst du bei einem neuen handy den schutz ab? (gibt leute die tun das nicht!)
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Babba machs ab. Die Rute ist doch ein Gebrauchsgegenstand. :]
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Mhhh....mache natürlich auch die Schutzhülle ab,aber habe anschließend jede Rute mit Korkgriff mit Zapponlack gestrichen :daumen: befürchte jetzt werden alle Rutenbauer schreien macht aber nix 8)
Behandle so schon seit locker 15 Jahren meine Ruten, und es funktioniert super, zum einen bleibt der Kork schön griffig und zum anderen kann man ihn falls er mal dreckig geworden ist bequem nach dem angeln mit nem feuchten Lappen abwischen !!

Gruß Dorschschreck
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

einfach nur ab, ansonsten kann man ja gleich eine Rute ohne Kork- oder Moosgummigriff nehmen /@
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

;ooo;Hallo Ihr Schutzheiligen
Mach den Schutz ruhig ab, den Erfolg siehst du nach spätestens 9 Monaten.:?
:] Viele Grüße Aus Lu:]
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Ja, ja,
wenn es eine produktive Rute ist, dann habe ich auf einmal lauter kleine Eisangeln...:D
Ich merke schon, Ihr macht es alle "ohne"...:XX
Obwohl, das mit dem Lack scheint mir keine schlechte Idee.:daumen:
LG Babba
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

...Ich merke schon, Ihr macht es alle "ohne"...:XX

Mit Schutz könnten sich die Rutenbauer doch gleich das darunter sparen. Dann wärs doch egal, ob Kork oder Gummi. Es geht ja darum, dass das Teil griffig in der Hand liegt, was mit den Schutzfolien sicher nicht der Fall ist. Und wenn sie im Sinne des Herstellers wirklich dranbleiben sollten, wäre es sicher eine viel bessere Qualität.
Aber je nachdem wie viele Ruten man so pro Jahr verbraucht (:>>), kann man sie "originalverpackt" bei 3,2,1... als neuwertig wieder verkaufen. Das wäre für mich so das einzige Argument für die Folie.:D
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Ja, ja,
wenn es eine produktive Rute ist, dann habe ich auf einmal lauter kleine Eisangeln...:D
Ich merke schon, Ihr macht es alle "ohne"...:XX
Obwohl, das mit dem Lack scheint mir keine schlechte Idee.:daumen:
LG Babba

Ich würde dir statt Lack eher ein Finisch mit Hartwachsöl empfehlen. das lässt den Kork besser atmen. Der Lack bekommt durch Schläge o.ä. Risse, die man nicht sofort bemerkt. Darunter setzt sich dann Feuchtigkeit ab, die dann irgendwann anfängt zu schimmeln. Ich persönlich mache das nicht aus optischen Gründen, sondern wegen des Gefühls beim Anfassen. Das Öl muss auch öfters erneuert werden. Lässt man den Kork ohne Finish, genügt eine Reinigung mit Bürste und etwas Spülmittel.

Gruß PC:]
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Der Tip gefällt mir:daumen:
Gibt es da eine bestimmte Sorte Öl? Ich frage das nur, um nicht lange suchen zu müssen und um auf bewährtes zurückzugreifen.
Babba
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Manche lassen sogar den Schutz an den Drillingen (alles schon gesehen ) tut dem Fisch dann nicht so weh ,wenn die Flunke ins Maul kommt .............:D:D:D:D:D:D:D:D:D
ne Scherz beiseite mit dem Öl ist keine schlechte Idee bei Kork ,aber ansonsten Spüli ,Bürste und Wasser und alles ist wieder schick :daumen:
 
AW: Plastikschutz abmachen oder nicht?

Der Tip gefällt mir:daumen:
Gibt es da eine bestimmte Sorte Öl? Ich frage das nur, um nicht lange suchen zu müssen und um auf bewährtes zurückzugreifen.
Babba

Versuch es mal mit Osmo Top Oil. Ist eigentlich sehr bekannt. Du kannst auch das Pflegeöl für Gartenmöbel oder Teaköl verwenden.

Gruß PC:]
 
Oben