Pilker

Julian2011

Alles Fänger
Registriert
30 Dezember 2011
Beiträge
816
Alter
55
Ort
LM-Hessen
Wer kann mir sagen von euch der die Besten Pilker macht von der Farbe bis zur Gussform:]:]
 
AW: Pilker

Solvkroken :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Pilker

bleigussformen.de
haben für den anfang gute pilker im sortiment:daumen:
 
AW: Pilker

Solvkroken :daumen::daumen::daumen:

Für jeden Daumen nochmals ein Ja von mir! :daumen::daumen::daumen:
Speziell auf Dorsch hatte dieser hier immer die Nase ganz weit vorne. Und zwar nicht einfach aus dem Bauch heraus beurteilt, sondern aus dem direkten Vergleich mit mehreren Anglern auf 2 Booten zur gleichen Zeit!
Nochmals: Meine Empfehlung gilt speziell für Dorsche, aber auch Seelachse verachten diesen Pilker nicht!

Bevorzugte Gewichte 50 bis 100 und mehr Meter Tiefe : 125g, 175g, 250g und immer ohne irgendwelche Beifänger. (Je nach Driftstärke - bei uns in Sörreisa je kleiner je fängiger)
Unser Local Storsei, er fischt dort oben ganzjährig, schwört auf das Ding - bestückt sie aber immer mit stärkeren Sprenringen und wesentlich grösseren und guten 3er Haken. Seine immer wieder mal gewaltigen Überbeisser-Dorsche sagen alles zur notwendigen Umbestückung der 3er Haken. Dürften um die 4/0 bis 6/0 sein. Kein Problem, auch feine Küchendorsche inhalieren sowas immer noch lockerst.

Preis: Nicht günstig, aber sehr haltbar und darum den Preis wert.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Ich find die Frage nach dem besten Pilker ziemlich merkwürdig.
Ich denke, es kommt auf bestimmte Laufeigenschaften an, die sich je nach Form des Jigs nicht unerheblich unterscheiden. Ergänzt durch eine geeignete Farbgebung, zusätzliche akustische Reize und (hoffentlich) keine Beifänger. Die Frage nach ''Gut oder Besser'' oder nach einem bestimmten Hersteller stellt sich somit eigentlich nicht. Es ist eher eine methodische Frage.

Was den Original(!) Bergmann betrifft, ist es aber interessant, dass man ihn sogar bei www.jignpop.com findet.
Wenn man dort weiterblättert, wird man indessen sehr schnell feststellen, dass es im Jig Bereich noch ganz andere Alternativen gibt (Ich hab ne nette Auswahl der FCLLabo SL Jigs). Deswegen: Gut ist, was fängt. Mit dem Label hat das eher weniger etwas zu tun.

Für die von manchen verabscheute Überbeisserfischerei nehm ich übrigens Billigpilker, getunt mit vernünftigem Sprengring/ Haken. Dem Zappler ist es ziemlich egal, wie teuer der Pilker ist. Haken in der von Fredi beschriebenen Größe hab ich trotz X kapitaler Dorsche (15kg plus X) nicht für notwendig gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

zu meinen Liebingen gehört der Dieter Eisele Power-Select Black Panter Norge in 95g oder 135g.

Wenn es auf Köhler geht ist er immer meine Nummer eins, der schießt förmlich in die Tiefe, so dass man mit weniger Gewicht im Vergleich zu anderen Pilkern angeln kann.

Die Bergmann Pilker taumeln verführerischer.
 
AW: Pilker

Klar sind die Black Panther die Favoriten in Eisele Land (Hitra). Zu Recht, was die Ergebnisse betrifft.
Aber ich finde, Eisele sollte sich mal besinnen, diese nicht ganz preiswerten Teile in einer vernünftigen Qualität anzubieten. Das bezieht sich auf Sprengringe, Haken, Folie, Lack. Also auf alles!
Die Speedies sind da eindeutig stabiler, was primär wohl an der speziellen Chemo Lackierung liegt. Fängiger sind sie nicht.

Qualitativ, zumindest was den Körper betrifft, sind die verchromten Bergmänner mE ganz weit vorne. Mein erstes Teil hab ich 1976 gekauft, damit in der Ecke Lofoten ua nen Dorsch von knapp 1,30m gefangen (vom Edeka Gummi Boot aus). Und das Teil (nicht das Boot) hab ich immer noch (als Erinnerung an die guten alten Zeiten, in denen man ohne Knete und mit nach heutigen Maßstäben unzumutbarem Gerät ebenfalls seine Fische gefangen hat, und zwar reichlich).

Sollten sich jetzt Leute melden, die sich über das Einkammer Gummiboot aufregen: Abgeschenkt. Mit 21 Lenzen hatte ich als Studi keine Mark übrig, hab wochenlang in freier Natur im Zelt gehaust, mich von Blaubeeren, Fisch und Wasser ernährt und bin mit dem orangen Teil gegen jede Vernunft in See gestochen. Ich habs überlebt! Es war traumhaft, auch im Vergleich zu heute, wo alles zu perfekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Rai, die geschilderten Solvrokken sind einfach Klassiker auf Dorsche, nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie funktionieren praktisch zu jeder Jahreszeit und Wetter-Lage überdurchschnittlich gut. Die hochwertige und *haltbare Chromschicht* ist nicht nur für einen Ganzjahres-Angler dort oben ein Argument. Ich bin mit dir aber einig, den besten Pilker gibt es bestimmt nicht, dies hängt von zu vielen Parametern ab. Der wichtigste Parameter ist für mich die aktuelle Futterfisch-Situation der Dorsche - aber was erzähl ich da einem grauhaarigen (ok, viel sind es nicht mehr:rolleyes:), aber ebenso erfahrenen Angler...:)

Die gezielte Überbeisser-Fischerei ist auch nicht unbedingt ein Ziel von mir. Aber wenn ich Kens Drills genauer beobachte und immer wieder zusehen muss, wie sich seine Rute nicht vom Drill des Küchendorsches plötzlich derart verneigt, ist mein Adrenalin schwer zu stoppen. Da drohen bei mir schon mal die Jäger-Gene eines "primatenähnlichen, männlichen Homo-Sapiens" durchzubrechen.:ergibmich:

Die Empfehlung für diesen Dorsch-Klassiker musste ich aber einfach bestätigen. Denn, wer mit Eisen auf Dorsche angeln will, kann sich mit diesem Klassiker eine nicht unbedeutende Menge Blei-Dosis getrost ersparen.

Grüss dich, Fredi

*.* : oh, hast du ja gerade auch festgehalten, sorry...8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Sollten sich jetzt Leute melden, die sich über das Einkammer Gummiboot aufregen: Abgeschenkt. Mit 21 Lenzen hatte ich als Studi keine Mark übrig, hab wochenlang in freier Natur im Zelt gehaust, mich von Blaubeeren, Fisch und Wasser ernährt und bin mit dem orangen Teil gegen jede Vernunft in See gestochen. Ich habs überlebt! Es war traumhaft, auch im Vergleich zu heute, wo alles zu perfekt ist.


Ja ja ja,
ich glaube jeder von uns hat mal in jungen Jahren Dinge gemacht, wo man heute nur noch mit dem Kopf schüttelt :D
Ging mir genau so :dance4:

Gruß wuffi
 
AW: Pilker

Seh ich doch genau so.
Ich würd mir die Bergmänner auch dann kaufen, wenn ich mit ihnen überhaupt nicht fische ( woraus Du schließen kannst, dass auch ich ein paar Silberlinge habe, allerdings nicht in der Magnum Variante).

Ich liebe Klassiker. Die Dinger sind dreimal besser als der ganze Firlefanz mit aufgeklebtem Auge, schillernsten 3 Cent Folienaufklebern plus der so was von fischecht aussehenden Lackierung (am besten noch mit Kiemen und Fischmaul).


Wuffi,
einerseits Kopfschütteln, andererseits ne verdammt schöne Erinnerung. Back to the basics. Im Grunde braucht man verdammt wenige Sachen, um gute Dinge zu machen. Und wer nicht irgendwann einmal in seinem Leben bestimmte Grenzen (gegen die sog. Vernunft) überschritten hat, könnte etwas verpasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Seh ich doch genau so.
Ich würd mir die Bergmänner auch dann kaufen, wenn ich mit ihnen überhaupt nicht fische ( woraus Du schließen kannst, dass auch ich ein paar Silberlinge habe, allerdings nicht in der Magnum Variante).

Ich liebe Klassiker. Die Dinger sind dreimal besser als der ganze Firlefanz mit aufgeklebtem Auge, schillernsten 3 Cent Folienaufklebern plus der so was von fischecht aussehenden Lackierung (am besten noch mit Kiemen und Fischmaul).

Hast die Zähne vergessen! :D:genau:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Mal Offtopic sei auf Westernhagen ''Mit 18'' hingewiesen.

Es wahr einfach nur geil, nach der R4 Phase mit der selbst zusammengeschweißten Transe und 3 Kumpels an Bord nach Nordnorwegen zu ballern, irgendwo im Niemandsland sein Basislager aufzuschlagen und sich schlicht und ergreifend aus Mutter Natur etwas zu futtern zu besorgen. Mithilfe des Bergmann. Oder mit dem ABU Krill (schon damals hab ich light getacklet).

Heute brauch ich GPS, Echolot, mindestens 150 PS unter dem Hintern, elektronische Seekarten auf dem I Pad mit X markierten Hotspots, High End Tackle aus Japan etc, etc. Und fühl mich kein Deut besser. Im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

Keine Krise, sondern Analyse.

By the way: Mit meinem Sohn (Since 1979 würd der sich hier nennen) hab ich so eine Tour 2007 gemacht. Und der nächste Ritt ist in Planung. Der MB 609 steht fahrbereit und auf das einfachste ausgebaut in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pilker

ad Sølvkroken: Die Pilker sind super, aber ich würde dazu raten entweder die Edelstahl-Variante oder die Deko Variante zu kaufen. Es gibt auch noch eine günstige "vernickelt" Schiene, aber da passt die Qualität ganz und gar nicht. Ich habe dir auch deswegen aus dem Sortiment genommen, passt nicht zu den hochwertigen Sølvkroken Produkten.
 
AW: Pilker

Keine Krise, sondern Analyse.

By the way: Mit meinem Sohn (Since 1979 würd der sich hier nennen) hab ich so eine Tour 2007 gemacht. Und der nächste Ritt ist in Planung. Der MB 609 steht fahrbereit und auf das einfachste ausgebaut in den Startlöchern.

Na da wollen wir hoffen, das die Spritpreise stabil bleiben, sonst kann die Tour ganz neue Dimensionen annehmen. Mein letzter 609 hat mit Wohnwagen im schlepp locker an die 20 liter geschluckt.
Da bekommt Nordnorwegen eine ganz neue bedeutung.:dance4:

Gruß Micha
 
AW: Pilker


Marcel

Ja genau den habe ich in meinem Beitrag gemeint und mit deiner Site verlinkt. Da ich damit ausgeschossen bin, einfach mal kurz die Frage: Wirst du die 175g und 250g Grösse an der Aqua-Fish sowieso dabei haben?
Wenn nicht, reserviere ich die bei dir zur Sicherheit lieber schon mal online.

Gruss Fredi
 
AW: Pilker

Keine Krise, sondern Analyse.

By the way: Mit meinem Sohn (Since 1979 würd der sich hier nennen) hab ich so eine Tour 2007 gemacht. Und der nächste Ritt ist in Planung. Der MB 609 steht fahrbereit und auf das einfachste ausgebaut in den Startlöchern.


Au Mann Raimund

Ich meld mich freiwillig:dance4:
Zurück zur Ursprünlichkeit.Bei sowas währe ich sofort dabei.Will hier keinen angreifen,aber wer kann sowas noch:nacht:

Uwe
 
AW: Pilker

Ich möchte gerne wissen wer Pilker selber macht wie er sie macht Beispiel Farbe Grundierung Endfetten und so weiter






Vielen Dank :angry::dankeschoen:
 
Oben