Pilker vernickeln ?

strippi

strippi
Registriert
26 April 2005
Beiträge
1.095
Alter
78
Ort
Rastede
wer kann mir tipps geben, wíe man selber pilker vernickeln kann
strippi
 
Vernickeln wird mann wohl kaum selber können, aber versilbern müsste gehen,
bei alten Blinkern funktionirt es jedenfalls sehr gut.
Besorge dir bei einem Fotolabor gebraucht Entwicklerflüssigkeit,lege deine Pilker hinein und das in der Flüssigkeit enthaltene Silber setzt sich in einer hauchdünnen Schicht auf deinen Pilker.
 
Nu mal ne Frage

wozu Pilker vernickeln bzw. mit Silber überziehen?

silbrig sind sie nach dem gießen eh.
Läuft das Silber im Meerwasser nicht an? Dann dürfte der Pilker eh wieder grau und matt sein.

Ach ja und gibt es noch Fotolabors die Entwicklerflüssigkeit abgeben, bzw. ist das nicht Sondermüll, welcher fachgerecht entsorgt werden müßte.

Na gut...sind mehr als eine Frage, aber bald fängt bei mir die Bastelsaison an und warum nicht mal was neues ausprobieren.

ehrhart
 
Hm, ich denke mal, dass sone dünne Silberschicht recht schnell abgeht im Salzwasser, oder nicht?
Und ob Klarlack drüberziehen dann was bringt?

Ich hab mir jetzt letzte Woche von Lidl glaube diese Aluminium Klebefolie geholt, werd damit dann einfach meine Pilker ummanteln.


Ansonsten vernickeln?! Kann man das nicht irgendwie mit nem Elektrolysebad hinbekommen?
Also einfach ne Wanne mit Wasser füllen, Nickelstange und pilker reinlegen, die Anode an den Pilker, die Katode an die Stange (oder war das umgekehrt??!?!) und über längeren Zeitraum Strom durchfließen lassen.
Naja, die Elektronen müssen jedenfalls von der Stange zum Pilker wandern.
Mit der zeit lagert sich dann das Metall der Katode (oder Anode??) ab.

Hab zwar absolut keine Ahnung, aber denke mal so oder so ähnlich müsste das klappen =)

[edit] okay, nun wollte ich es doch wissen...hier nen Link
http://www.swisseduc.ch/chemie/labor/galvanisieren/docs/galvanisieren.doc

und noch von http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-7477.html
"Herstellung von Metallüberzügen (versilbern, vergolden, vernickeln, verchromen, ...): Beim Galvanisieren werden die zu überziehenden Gegenstände in eine Salzlösung des Überzugsmetalls getaucht und als Katode geschaltet. Als Anode dient ein Stück des Überzugs-metalls, das sich dann während der Elektrolyse auflöst. "
 
könnte man die bleipilker auch "verkupfern" ?
ich traf in meinem urlaub in norge einen schweizer, der schwor auf kupferpilker, allerdings aus vollkupfer. er nahm immer nur 3 pilker mit, alle aus kupfer, nur in verschiedenen größen.
und fing immer gut.
 
Dann doch besser Kupferrohre nehmen, Blei reingiessen und ein bischen Form mit dem Hammer geben. :}
 
story300 schrieb:
Einfach mal ein bischen Alufolie drüberkleben.... nicht ganz glatt, ruhig etwas verknittern draufkleben, ergibt gleich ein Schuppeneffekt.
Dann Klarlack drauf....fertig..... und kostet nicht viel.

Sollte auch bei der Alufolie noch KLarlack drauf?! Läuft die Alufolie auch so schnell an?


Lengalenga schrieb:
Dann doch besser Kupferrohre nehmen, Blei reingiessen und ein bischen Form mit dem Hammer geben

Klar, die Kupferrohr-Methode wird bei uns auch noch angewandt, aber wo kriegt man günstig solche Rohre her?!
 
Oben