persönlicher Notfunksender (PLB)

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
ich möchte euch hier ein Gerät vorstellen, welches ich mir kürzlich für meine Reisen angeschafft habe.
Es nennt sich PLB, Personal Locator Beacon, und ist ein kleiner Notfunksender.
In der Schiffahrt ist dieses System auch als EPIRB, Emergency Position-Indicating Radio-Beacon, bekannt.
Die Technik gibt es schon länger, nur waren die Geräte in der Vergangenheit recht groß.
In der Zwischenzeit haben die PLBs Handygröße.


attachment.php



attachment.php





Das Gerät ist auf meine Person registriert und sendet, wenn ich es im Notfall aktiviere, ein Notsignal.
Dieses wird von Satelliten empfangen und an die nächste Rettungsstelle in meiner Nähe weitergeleitet,
nachdem überprüft wurde, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelt.
Ich musste bei der Registrierung eine Telefonnummer angeben, unter der jemand zu erreichen ist,
der meinen Aufenthaltsort kennt.
Das Gerät funktioniert überall auf der Welt, egal ob ich mich auf See, im Gebirge,
in der Wüste oder im Regenwald aufhalte.
Außerdem sendet das Gerät noch ein zweites Signal, welches die Retter anpeilen,
wenn sie sich meinem Aufenhaltsort nähern.
Weil das Gerät einen integrierten GPS-Empfänger besitzt, sendet es regelmässig meine genaue Position,
auch wenn sich diese verändert. Das ist besonders wichtig, wenn man auf dem, oder im Wasser treibt.
Falls man einen Notfallalarm ausgelöst hat und die Situation entspannt sich, warum auch immer,
kann man den Alarm auch wieder abschalten.
Das Gerät ist für 8 Jahre wartungsfrei und muss danach zum Service, weil es einen neuen Akku benötigt.
Es ist wasserdicht und schwimmt mit der mitgelieferten Schutztasche.
Ma kann es auch verkaufen, benötigt hierzu lediglich ein neues Registrierungsformular.
Selbstverständlich habe ich nach wie vor mein wasserdichtes Mobiltelefon mit den eingespeicherten
Notrufnummern dabei, aber wenn ich wirklich einmal in eine kritische Situation geraten sollte,
kann ich mit wenigen Handgriffen einen Notruf absetzen.
Das Gerät verursacht nach dem Kauf keine weiteren Kosten, auch nicht für die Registrierung.
Es ist im Yachtzubehör und im Outdoorhandel zu erwerben und kostet knapp 300.-€
Vielleicht ist das Gerät ja für den einen oder anderen Angler oder Outdoor-Freak unter euch interessant.
Wer Fragen hat gerne hier oder auch per PN.

Schöne Grüße an alle
Rollo
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Moin Rollo, das nenn ich mal wirklich interessant. Wusste bis heute nicht das es sowas gibt. Da ich leider zu den Leuten gehöre die zwischendurch mal auf ihrem Wasserdichten Handy rum spielen und es dann irgend wo auf dem Boot liegen lassen, habe ich mir selbst schon öfter die Frage gestellt: Was machste eigentlich wenn jetzt was passiert?
Macht das Gerät sich denn bemerkbar (Pfeifen, Piepen usw.) wenn man ein Notsignal absendet? Kann ja sein das man die Taste ausversehen drückt und merkt es nicht. Ich gehe mal davon aus das dieses Notsignal nur abgesetzt werden darf wenn Gefahr für Leib und Leben besteht? Es gibt ja durchaus Situationen in denen man Hilfe benötigt, die aber zumindest nach deutschem Recht nicht dazu berechtigen beispielsweiße ein rotes Leuchtsignal abzuschießen. Hoffe du verstehst was ich meine.
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Moin Rollo, das nenn ich mal wirklich interessant. Wusste bis heute nicht das es sowas gibt. Da ich leider zu den Leuten gehöre die zwischendurch mal auf ihrem Wasserdichten Handy rum spielen und es dann irgend wo auf dem Boot liegen lassen, habe ich mir selbst schon öfter die Frage gestellt: Was machste eigentlich wenn jetzt was passiert?
Macht das Gerät sich denn bemerkbar (Pfeifen, Piepen usw.) wenn man ein Notsignal absendet? Kann ja sein das man die Taste ausversehen drückt und merkt es nicht. Ich gehe mal davon aus das dieses Notsignal nur abgesetzt werden darf wenn Gefahr für Leib und Leben besteht? Es gibt ja durchaus Situationen in denen man Hilfe benötigt, die aber zumindest nach deutschem Recht nicht dazu berechtigen beispielsweiße ein rotes Leuchtsignal abzuschießen. Hoffe du verstehst was ich meine.

Hallo Andreas,
man muss das Notsignal schon sehr bewusst auslösen.
Versehentlich geht nicht. Du musst zunächst die rote Kunststoffkappe entfernen,
dann wickelt sich die Antenne ab, und dann musst Du das Knöpfchen drücken,
das erst nach dem Entfernen der Kappe freigegeben wird.

Noch etwas zu Notsituationen...
Wenn mein Arsch in Gefahr ist, interessieren mich irgendwelche Gesetze überhaupt nicht mehr.
Ganz zum Schluss die Gerichte übrigens auch nicht.
Du hast gerade Deinen Bootsführerschein gemacht, sehr gut.
Hast Du auch ein UKW Sprechfunkzeugnis ? Wenn nicht, ist es nicht völlig egal, ob Du eins hast,
wenn Du in Not gerätst? Hauptsache Du kannst auf dem richtigen Kanal einen Notruf absetzen,
Lizenzen sind in dem Moment zweitrangig.
Das sehen die Jungs von der DGzRSB übrigens genau so.
Ob ich berechtigt bin, ein rotes Leuchtsignal abzufeuern oder nicht, völlig wurscht.
Hauptsache meiner Crew und mir wird geholfen.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

...........................................Hauptsache Du kannst auf dem richtigen Kanal einen Notruf absetzen,
Lizenzen sind in dem Moment zweitrangig.
Das sehen die Jungs von der DGzRSB übrigens genau so.
Ob ich berechtigt bin, ein rotes Leuchtsignal abzufeuern oder nicht, völlig wurscht.
Hauptsache meiner Crew und mir wird geholfen.

Schöne Grüße
Rollo

:genau: so sieht es aus! Ich habe das Teil auch schon bei einem Schiffsausrüster im Katalog gesehen. Bin auch schon schwer am Überlegen, ob ich mir den Notsender zulege.

Gruß Carsten
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Ich habe mir soetwas auch zugelegt.
Wenn ich 1 h weit zum angeln (egal ob auf die Ostsee oder auf den Atlantik) rausfahre,
dann ist der Seenotkutter niemals rechtzeitig zur Stelle.(bei 5C° Wassertemperatur hat man nur wenig Zeit)
Dieses Gerät sorgt hoffentlich dafür, dass alles was unterwegs ist, sofort aufmerksam gemacht wird.
Die Seenotzentralen sollten eigentlich an die Berufschiffahrt eine Meldung per Funk durchgeben.
Ich hoffe, dass die Berufschifffahrt dann auch mal aushilft.

Frage: Hast Du eine Rückmeldung nach deiner Anmeldung erhalten.
Ich habe das Formular ausgefüllt und gemailt.
Eine Antwort kam nie.

Gruß
Schindi
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Ich habe mir soetwas auch zugelegt.
Wenn ich 1 h weit zum angeln (egal ob auf die Ostsee oder auf den Atlantik) rausfahre,
dann ist der Seenotkutter niemals rechtzeitig zur Stelle.(bei 5C° Wassertemperatur hat man nur wenig Zeit)
Dieses Gerät sorgt hoffentlich dafür, dass alles was unterwegs ist, sofort aufmerksam gemacht wird.
Die Seenotzentralen sollten eigentlich an die Berufschiffahrt eine Meldung per Funk durchgeben.
Ich hoffe, dass die Berufschifffahrt dann auch mal aushilft.

Frage: Hast Du eine Rückmeldung nach deiner Anmeldung erhalten.
Ich habe das Formular ausgefüllt und gemailt.
Eine Antwort kam nie.

Gruß
Schindi

Jepp, die Rückmeldung kam 3 Tage später per Email.
Frage bitte noch mal nach, ob Dein Gerät registriert ist.
Das ist natürlich wichtig.

Gruß
Rollo
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

tolle Sache, gab es noch nicht als man mit eigenem Schiff unterwegs war.
Werde ich mir zulegen wenn wir mit kleine Boote im Urlaub in Asien unterweg sind.

Das Gerät sollte immer griffbereit oder noch besser direkt am Mann sein.

Durch die Rettungsleitstellen werden selbstverständlich alle Schiffe in dem betroffenen Seegebiet über den Notfall informiert da die Position laufend gesendet wird.

Das Gerät darf auch eingesetzt werden wenn ein anderes Schiff in eine Notlage ist, welches sich selbst nicht bemerkbar machen kann, und wo durch eigene Hilfeleistung die Notlage nicht behoben werden kann! Z.B. eigenes Schiff zu klein um die anderen Passagiere übernehmen zu können wenn deren Schiff am sinken ist, schwer verletzte Person benötigt dringendst ärztliche Hilfe, Feuer löschen, Passagiere und Schiff bergen wenn deren Motor verreckt ist und das Schiff nicht abgeschleppt werden kann, usw.
Bei einer Notlage immer klaren Kopf behalten und abwägen was zu tun ist bevor eine große Maschenerie in Bewegung gesetzt wird!

Das Gerät ersetzt jedoch kein Funkgerät! Andere Sportboote in der Nähe - aber ausser Sichtweite -, können den von der Rettungsleitstelle an alle Schiffe gesendeten Notfall nicht empfangen! Funkgeräte sind heute so billig geworden, das man eine Funke dabei haben sollte. Ob Prüfung oder nicht, so lange das Gerät nur bei einem Notfall eingesetzt wird, habe ich mir früher darüber auch nie Gedanken gemacht. Nur Schnacks mit Freunde wie was machen wir heute Abend oder schmeiß den Grill schon an wir sind in einer Stunde wieder drin, sollte man unbedingt unterlassen!! Jedenfalls in deutsche Gewässer, und schon gar nicht auf Kanal 6 und 16
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Hallo Rollo,

danke für die guten Bilder und die Info.

In welchem Land wurde der PLB auf Dich registriert?
In Deutschland müsste man ja dazu ja die MMSI eines Schiffes fest einprogrammieren lassen.

Ich würde das Teil aber gerne mobil auf verschiedenen Schiffen mit nehmen.
Ich habe Sorge, dass im Falle einer Auslösung die Notmeldung einfach als Fehlalarm gecancelt wird, wenn keine korrekte MMSI gesendet wird.
Wie wurde diese Herausforderung von Deinem Verkäufer gelöst?

herzlichen Dank vorab

Bob
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

denke es läuft über england,so hat uwe g. seinen jedenfalls damals registriert.rollo wird dazu bestimmt auch noch mehr sagen.
 
AW: persönlicher Notfunksender (PLB)

Hi Rollo!

Auch von mir herzlichen Dank für die Vorstellung des Gerätes!

Ich habe für unsere Crew auch ein solches Gerät angekauft - eine sehr sinnvolle Investition, wie ich finde.
Aufgrund meiner Auslandsjahre spreche ich sehr gut English und bin auch mit meinem Hand-GPS recht fix, aber bei einem wirklichen Notfall dann irgend jemanden telefonisch zu erklären was los ist, wo man sich befindet und exakte Koordinaten durchgeben ....... das halte ich für schwierig und für manche von uns schlichtweg unmöglich.

Also für meine Kumpels und mich ein klarer Kauftipp :daumendrueck:

LG, Willi

P.S.: Wir werden das Teil auch auf die Malediven mitnehmen - in Kombination mit einem Satelliten-Telefon ist man auch in entlegendsten Gebieten optimal versorgt!
 
Oben