•   
  •   
 
 
 

Penn Fathom 25NLD2LH

teamtock

Stammnaffe
Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
33
Ahoi , liebe Norwegen Freunde !!!

Hat hier jemand Erfahrung mit der Penn FTH25NLD2LH ? Ist diese zum Nk fischen bis max 120m geeignet ? Würde auch eine Fathom 2. 15 lw reichen ? Oder sind beide dafür nicht zu gebrauchen ? Andere Empfehlungen ? Ich môchte und brauche kein high Ende NK Equipment! Vielen lieben Dank und einen schicken Rest Sonntag noch ✌️
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Servus,
die o g Penn FTH25NLD2 als Rechtshand habe ich im Einsatz. Damit habe ich den Köder bis 350m tief herab gelasssen. Bei ca 600m/0.24 Schnurkapa überhaupt kein Problem, muss man sich aber nicht antun.
Bis 120m wäre die 15er LW ausreichend. Ich schätze mals die 15er würde ca 350m der 0.24er Schnur fassen können. Falls du sie bereits besitzt, musst du kein Geld für die 25er LD ausgeben.

Gruß
Michi
 
Moin,

nutze Mal die Suchfunktion, es gibt viele Rollen Threads und da sind dann gute Empfehlungen und Berichte zu Rollen im Preisbereich Penn GT bis Avet LX, Balzer Adrenalin, usw. Da sind auch einige Empfehlungen zu Penn.

Edit: Nur einer von vielen Einsteiger bootsrute + rolle
 
Ist die 15ner nicht eine Rolle mit breiter Spule?
Muss man bedenken das man dann mit dem Daumen fleißiger Schnur verteilen muss.
ist nicht jedermanns Sache.
So sind in meinen Augen dann Technisch gesehen beide Rollen nicht die aller optimalsten für das was Du vorhast, aber durchaus tauglich.
Alternativen in der Preisklasse die besser wären wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, war die LW Variante, also die mit der Schnurführung und Sternbremse, gemeint. Obwohl beide erwähnten Rollen aus der Fathom Serie stammen, sind es doch 2 unterschiedliche Geräte.
penn-fathom-ii-15-lw-lh.jpg
 
Die Rute kenne ich nicht. Meine Penn-Rolle ist mit einer Shimano Exage 30-50lbs verheiratet. Im Nachhinein bin ich der Meinung dass eine 20-30 völlig ausreichend wäre. Aber, die Ruten von verschiedenen Herstellern können trotz gleicher Gewichtsklasse sehr unterschiedlich ausfallen.

Warum ausgerechnet eine Regiment? Es gibt sie wohl in unterschiedlichen Ausführungen, mal mit einer Rollenaufnahme aus Kunststoff, mal aus Alu, und die Beringung scheint bei manchen Abbildungen mE nicht gezielt für eine Multirolle ausgelegt worden zu sein. Außerdem gibt es die Travel sowie die Griffgeteilte.

Ich möchte sie nicht schlecht reden, jedoch scheint sie hier im Forum nicht sehr verbreitet zu sein und für das Budget wird dir hier bestimmt eine oder andere Alternative empfohlen.

Grüße
Michi
 
...ich könnte gleich drauf kommen direkt bei Penn zu schauen
https://pennfishing.eu/deproducts/r...l-spinning-rod-1544347?variant=40626388500672
Also dort ist denke ich die korrekte Abbildung hinterlegt. Schon ein schickes Stöckchen, obwohl mich der ungeschützte Handteil bei einer Bootsrute stören würde ( rein aus praktischen Gründen)
Sie könnte tatsächlich zur Fathom optimal passen. Die Beringung mit 9 Stück und rel kleinem Startring ist auf die Länge bezogen auch gut für die Multi.
Bin gespannt ob jemand sie schon mal gefischt hat.
 
Ich hab die Penn Regiment 3 Jig Casting 20-30 lb mit einer Fin- Nor Multi. 30 lb reicht denke ich aus.
 

Anhänge

  • 480C0F3B-B6DC-460F-A7E1-321689ADE419.jpeg
    480C0F3B-B6DC-460F-A7E1-321689ADE419.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 41
  • 91011802-0087-4383-B534-453BC994C527.jpeg
    91011802-0087-4383-B534-453BC994C527.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 41
  • 3DF0C439-1196-4D21-A59F-E9911A935661.jpeg
    3DF0C439-1196-4D21-A59F-E9911A935661.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 41
Ich habe nochmals genauer auf der Penn-Homepage geschaut und festgestellt, dass die Sortierung der Ruten dort ziemlich verwirrend ist. Die eindeutig Multirollen-beringte Ruten findet man u a in der Kategorie "Spinnruten" ?? Von der Regiment Serie gibt es außerdem noch mehr Varianten als ursprünglich gedacht.
Die von mir oben verlinkte 4-tlg sieht der Rampage II verdammt ähnlich aus - nur die Farbe ist anders, alles andere ist nahezu identisch.
 
Aber passt die Beringung für eine multi ? Sieht mir eher nach Statio aus , was meinst du dazu ?
 
Schau dir doch mal die Okuma Cortez an.
Die angeln sehr viele hier und bis jetzt habe ich nur positives über die Rute gelesen.
 
@teamtock
welche denn genau meinst du? die 4-tlge travel und die 2-tlg Jig Casting sind 100% für Multis geeignet.

Die erstere (Regiment III Boat Travel) ist wohl baugleich zur mittlerweile eingestellten Penn Rampage II und diese habe ich als 12-20 LBS in Kombination mit einer großen Baitcaster-Rolle. Sehr leichte und handliche Rute, allerdings bisher ohne harten Einsatz. Wie oben erwähnt, ist sie bei Penn unter "Spinning-Rods" gelistet, obwohl das gar nicht stimmen kann. Dort ist u. a. sogar die Stand-Up Regiment Roller zu finden :a0155:. Vllt. liegt es an der halbherzig gepflegten deutschen Internetpräsenz.

Die 2-tlg Jig Casting ist ja mit dem Trigger-Griff ausgestattet und apriori für eine Multirolle gebaut.

Bei der 5-teiligen Regiment III mit Alu-Rollenhalter scheinen die Ringe allerdings universell ausgelegt worden zu sein: sowohl für Statio als auch für Multirollen.

Das ist die Rampage II, die baugleich zur Regiment III travel boat ist:

20220521_121243-jpg.211122


20220521_121054-jpg.211121
 
Oben