PDF-Katalog

Norwegentours

Well-Known Member
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Hamburg
Suche jemanden der sich mit Corel Draw 9 auskennt oder PDF. :?
Ich möchte einen Katalog herstellen. ;(

Viele Grüße

Andreas
 
Hi Andreas,

wo drückt der Schuh? So ist deine Frage noch etwas allgemein und - ehrlich gesagt - Corel wäre nicht unbedingt meine erste Wahl zur Katalogerstellung.

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Kataloge

Hallo,
ich möchte einen Katalog mit etwa 25 Doppelseiten drucken lassen.
Mir wurde gesagt, die Druckerei braucht den Text in Kurven und die Bilder in 300 DPI und in TIF. :?
Ich kann den Katalog zu Hause herstellen, :) muß die Daten aber per PDF an die Druckerei liefern, weil es sonst für mich zu viel kostet. ;(


Viele Grüße

Andreas
 
Moin,

also PDF ist ein Schriftformat von Adobe. (den kostenlosen Adobe Acrobat Reader bekommst du "an jeder Ecke"
Damit kannst du die Texte aber auch nur lesen.
Mittlerweile gibt es aber auch Freeware-Programme, die Text (aus Word) in das PDF-Format umwandeln.
TIF ist wiederum ein Bildformat, welches gerne bei Bildern verwendet wird dir gedruckt werden sollen.
Auch hier gibt es Freeware-Programme -z.B. Irfan-View- welche Bilder nicht nur zum ansehen öffnen, sondern diese auch bearbeiten können und in die verschiedensten Formate umwandeln und abspeichern können.
Also was "Text in Kurven" bedeutet ist mir schleierhaft, 300 DPI sind dots per inch
(also Rasterpunkte)
Wenn sich nicht noch ein Experte z.B Udorudi ? / Nils ? einklinkt, dann melde dich mal, ich such dir die entsprechenden Programme bzw. die Gebrauchsanweisung heraus und schick sie dir. (und das mit den dpi kriegen wir auch noch hin)

mfg
ehrhart
 
"Text in Kurven" bedeutet das der Drucker die Schrift in Formen haben will. D.h. jede Schriftart hat auch einen TrueTypeFont im Windows Ordner. Man muss also neue Schriftarten einzeln "installieren". Der Drucker will logischerweise nicht alle Schriftarten haben die es gibt (Geldfrage / Aufwand) Daher sollte man Schriften in Formen umwandeln. 300dpi ist richtig erklärt worden. Die Auflösung ist zum Druck "normal". (Bildschirm hat 72dpi - und man sieht die Pixel ja deutlich) Gibt man dem Drucer also Material unter 300dpi besteht die Gefahr der sichtbaren Pixel auf dem Druckergebnis - sowas darf einem Grafiker nicht passieren, sonst ist er kein Grafiker... um es mal so austzdrücken :) Gängige Druckformate sind CDR, PSD und PDF.

Gruß Nils
 
Katalog

Hallo Nils,
ich glaube er hatte gesagt den Text in Vektorkurven umwandeln.
Damit der Text sich nicht verschieben kann. :?
Gibt es eine andere Software womit ich den Katalog besser zum Druck vorbereiten kann.

Gruß

Andreas
 
Hallo Erhart 110,
Vielen Dank für deine Aufklärung.
Jetzt bin ich wieder ein Stück klüger.

Gruß Andreas
 
Mhh, also von Corel Draw würde ich ohne Lehrgang echt die Finger lassen, das Programm ist sowas von komplex, aber ohne Zweifel Top, daher benutzen das ja auch Grafiker.

Wenn es etwas einfacher sein soll, dann empfehle ich Dir Adobe Photoshop. Das schöne ist hierbei, Du kannst Dir dein TIF Bild machen und dann in PDF konvertieren, da Acrobat ja auch ein Adobe Produkt ist. Aber genrell kannst Du es auch im Photoshop Format abspeichern, so das Du jederzeit deine Katalogseiten korrigieren oder verändern kannst.

Ist allerdings nicht wirklich günstig obwohl es nicht brandneueste Version ist. Habe es bei Amazon gerade entdeckt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...863/sr=1-12/ref=sr_1_2_12/302-0605521-2099242

Die Version sollte aber für Deine Zwecke durchaus ausreichend sein.

Die neue Version Adobe Photoshop CS2 ist mit rund 1000 EUROnen dann doch ein bissel happig...

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hitti
 
Katalog

Hallo Hitmaker,
Vielen Dank für dein Schreiben. :)
Ich habe Adobe Photoshop 6.0 das wird ja wohl reichen ????
Aber es nützt mir alles nichts, wenn ich nicht weiss wie es geht. ;(

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das Du PS 6 hast, ist doch schon mal sehr viel wert. ;<

Wenn Du nicht genau weißt wie und was man damit machen kann, empfehle ich Dir unbedingt, gehe mal in einen großen Buchladen der Fachliteratur zu dem Thema führt. Blätter in den enstprechenden Büchern und schaue ob Du mit den Erklärungen dort was anfangen kannst und ob dort einige Tipps und Tricks drin sind die Dir helfen bei deinen Vorhaben.
Wenn ja, dann kaufen! :)

Ein Bildbearbeitungsprogramm zu erklären ist meiner Meinung nach eigentlich unmöglich, auch am Telefon geht das nur bedingt. Du kommst eigentlich nicht darum rum, wenn Du keinen kennst der es Dir zeigen kann, Dir das Wissen über Fachliteratur anzueignen. Es reicht ja wenn Du ein paar Basics kennst, der Rest ergibt sich dann beim "rumspielen".

Wenn Du keine Buchhandlung kennst in der Nähe die solche Bücher hat, schaue doch mal bei Amazon rein. Zum Beispiel das hier:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...86586/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/302-0605521-2099242

Hört sich nicht schlecht an, wobei dies nur ein Beispiel sein soll und kein Kauftipp. Ich selber habe keines dieser Bücher gelesen.

Gruß

Hitti
 
Hei Norwegentours
Ich kann Hitti nur zustimmen. Ich selbst benutze PS version 8.0.1 - Die möglichkeiten sind einfach riesig. Aber ohne die entsprechende Lektüre nicht voll nutzbar. Ich hab da ein Buch vom Kumpel bekommen - ist zwar für PS 3.0 & für Macintosh - funzt aber trotzdem. Der Wälzer hat 570 Seiten, bedeutet viel lesen und probieren, die Ergebnisse sind dann aber verblüffent. Ich geb dir mal die Nr.
ISBN 3-87791-687-2
Schau dir mal unten das Bild an. Hab letztes Jahr unseren Bekannten beim Angeln am Rhein geknipst. Dann ausgeschnitten, gespiegelt und auf dem Boot in Norge wieder eingesetzt.
 
Fjordangler schrieb:
...Schau dir mal unten das Bild an. Hab letztes Jahr unseren Bekannten beim Angeln am Rhein geknipst. Dann ausgeschnitten, gespiegelt und auf dem Boot in Norge wieder eingesetzt.

Coole Sache Fjordangler,
besonders gut finde ich das Dein Kumpel beim Trip vom Rhein nach Norge gleich noch ein wenig abgenommen hat und sich zusätzlich das rauchen abgewöhnt hat! :} :lach

Ja, Ja, die moderne Technik.... ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hitti
Das mit dem Abnehmen war absicht, aber rauchen tut er dennoch, musst nur genau hinsehen. ;<
 
ähm, da muß ich wohl mal ein paar Dinge klarstellen.
Also, Photoshop ist als Programm zur Bearbeitung kleiner Schriften im professionellen Bereich undiskutabel, weil die Schriften dort wie Bilder behandelt werden und gerastert werden. Sie wirken dadurch ausgefranst und haben nicht die Kontourenschärfe, die sie haben sollten.
Da ist Corel schon besser. Allerdings: Jeder professionelle Grafiker würde für so etwas ein Layoutprogramm wie PageMaker, Indesign, FrameMaker oder QuarkXpress einsetzen.
Wenn du keins davon hast oder benutzen kannst, tut's zur Not auch Corel. Vor allem kann man aus Corel direkt PDF-Daten erzeugen (du brauchst also KEIN Acrobat). Für die Einstellung der Werte solltest du aber die Druckerei fragen. Beim PDF-Export werden die Schriften ins Dokument gespeichert, so daß die Druckerei sie mitbelichten kann.
ACHTUNG: Der PDF-Export von Corel ist etwas launisch, vor allem, wenn man mit TrueType Schriften arbeitet. Profis benutzen ausschließlich Postscript-Schriften (sogenannte Typ1 Schriften).

Viele Grüße aus Kiel
Ralf

Ach ja: Wenn du Corel nimmst, lass die Finger von den Werzeugen Linse und automatische Schattenerzeugung. Die machen beim Drucken nur Stress!
Alle Bilder müssen im CMYK-Farbmodus sein, das übliche RGB ist gar nicht bzw bestenfalls mit völlig unkalkulierbaren Ergebnissen zu drucken!
Wenn du der Druckerei eine PDF gibst, laß sie unbedingt prüfen, damit du nicht hinterher eine böse (und teure) Überraschung erlebst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, Photoshop ist als Programm zur Bearbeitung kleiner Schriften im professionellen Bereich undiskutabel, weil die Schriften dort wie Bilder behandelt werden und gerastert werden. Sie wirken dadurch ausgefranst und haben nicht die Kontourenschärfe, die sie haben sollten.

Aber doch nicht wenn sie in eine Form (Vektoren!) umgewandelt sind! (Was man immer machen sollte da der Drucker nicht alle Schriftarten haben kann...) Das mag zwar dann bei einer Vergrößerung auf dem Monitor so aussehen als wenn die Kurven unscharf sind, das ist aber nur ein visuelles Problem was in der nachsten PhotoShop Version geändert wird. Dann siehts auch so aus wie in Corel. Aber Vektor bleibt Vektor und ist scharf. Und das auch in PhotoShop.

Du kannst ja mal eine PDF aus PhotoShop heraus erstellen mit Text als Form konvertiert. Du kannst die PDF bis aufs letzte ranzoomen und du wirst nichts unscharfes sehen.
 
Danke für die eure Meinungen.

Viele Grüße

Andreas
 
@ Nils,

da hab' ich doch wieder was dazugelernt. Die neueren Photoshop-Versionen exportieren Texte tatsächlich als Vektoren - früher wurden sie immer gerastert.
Sei's drum: Mit Photoshop möchte ich bestimmt nicht layouten und ich kenne auch niemanden, der mit Grafik sein Geld verdient, der das tun würde.

Kleine Anmerkung zu deiner nett gemachten WebSite: Die eingescannte Landkarte von Boltenhagen solltest du schnell durch eine selbsterstellte ersetzen oder einen deutlichen Hinweis darauf geben, wer dir die Veröffentlichung erlaubt hat. So ist es eine Verletzung des Urheberrechtes und du kannst damit ziemlichen Ärger bekommen!

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Sei's drum: Mit Photoshop möchte ich bestimmt nicht layouten und ich kenne auch niemanden, der mit Grafik sein Geld verdient, der das tun würde.

Was nutzen denn die die du kennst? MAC und Corel?

EDIT: Hab die Karten weg genommen! Aber woher wissen alle das ich das Kartenmaterial nicht verändert habe??? Ich habe es zu mehr als 80% verändert. Ich glaube dann fällt es nicht mehr unter Copyright, oder? Naja wurscht - wech damit - sah eh nicht hübsch aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nils,

es gibt natürlich Programme, die können alles. Word z.B. kann spätestens in der nächsten Version auch Kaffee kochen.

aber zum Thema. Jedes Programm hat einen primären Einsatzzweck und den kann es gut. Nun ist es ja modern, immer mehrr Features einzubauen (bei allen Programmen) aber dann wird das Arbeiten in der Regel mühsam.

Also:
Layout - PageMaker, InDesign, QuarkXpress oder FrameMaker
Bildbearbeitung - Photoshop oder, wenn jemand nicht soviel Geld ausgeben will PhotoPaint
Logos, Vektorgrafiken und Co. - Corel, Illustrator oder Freehand
Also zur Erstellung von Drucksachen immer eine Kombi aus drei Programmen (und nicht der Versuch, mit einem Programm alles zu machen. Das ist erheblich zu mühsam und zeitaugwendig).
Meine persönliche Auswahl: Quark, Photoshop und Corel (auf PC's, Macs sind mir viel zu teuer)
Bei besonderen Aufgaben auch anders. Z.B. nehme ich bei Publikationen mit vielen Tabellen lieber FrameMaker, weil der den besten Tabelleneditor hat, den ich kenne.

Zum Thema Landkarten: Es gibt leider Anwälte, die nichts anderes tun, als im Internet nach Karten zu suchen und dann Abmahnungen verschicken (wirklich zu hunderten! Die schrecken noch nicht mal davor zurück, Privatleute mit 'ner Familienhomepage abzumahnen, weil die für Besucher ihren Wohnort auf einem Ausschnitt des -eingescannten - Stadtplans eingezeichnet haben!). Denen muß man wirklich nicht so 3 bis 500 Euro in den Rachen stopfen! Ob diese Gestze nun sinnvoll sind, will ich gar nicht diskutieren. Aber die Gestzlage ist nun mal so und wir leben bekanntlich in Deutschland...

Viele Grüße aus Kiel
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben