•   
  •   
 
 
 

Passende Rollen für 30lbs Rute und Pilkrute

Ich habe dazu eine Frage. Beim Review, das sagte das beide nahezu identisch sind, ging es ja damals um die 2014 Saragosa und die 2014 Spheros, dazu die 2013 Stella. Das ist 10 Jahre her und 2020 kam die neue Saragosa. Würde die Spheros auch schon wieder neu aufgelegt, oder ist es da noch das 2014 Modell? Falls es noch das alte ist, gibt es schon Hinweise auf ein neues Modell?
Hallo,

die Spheros wurde neu aufgelegt und zwar früher Spheros SW u. jetzt Spheros SW A...kam glaube ich 2021!sp6000sw.jpgshimano-spheros-sw-a-10000-pg.jpg
 
Vielen Dank, der Farbwechsel hat mich irritiert. Ich hatte im Internet im Shop noch Bilder der alten gefunden. Ich werde mich Mal schlau lesen, denn bisher hatte ich die 2020 Saragosa als künftigen Kauf bevorzugt, fand sie aber sehr hässlich. Die 2014 Saragosa war nur minimal schöner und das es die doch schon neu gibt habe ich übersehen. Wenn die Details auch da minimal sind, wird sie die erste Wahl, denn das black gold gefällt mir um Längen besser wie die 2014 Spheros oder 2014+20 Saragosa.
 
Vielen Dank, der Farbwechsel hat mich irritiert. Ich hatte im Internet im Shop noch Bilder der alten gefunden. Ich werde mich Mal schlau lesen, denn bisher hatte ich die 2020 Saragosa als künftigen Kauf bevorzugt, fand sie aber sehr hässlich. Die 2014 Saragosa war nur minimal schöner und das es die doch schon neu gibt habe ich übersehen. Wenn die Details auch da minimal sind, wird sie die erste Wahl, denn das black gold gefällt mir um Längen besser wie die 2014 Spheros oder 2014+20 Saragosa.
Kai,

ich habe die 6000 SW A PG...ist ne super Rolle!
 
Ich hatte ja eigentlich geplant in Magdeburg Mal zu vergleichen und anzuschrauben, aber da waren die dafür geplanten Rollen nicht zu finden, oder verteilt und in nicht so passenden Größen. Naja, noch 1 1/2 Monate bis Lingen, und wenn in den nächsten Wochenenden endlich Mal wieder die Straßen frei sein sollten, dann muss ich Mal nach Wessels. Die haben die Saragosa, BG und wohl auch Spheros. Nebenan hat Müller definitiv die blau/silber Azores. Mal sehen was sich dann am besten anfühlt. Meine BG 4000 war minimal zu schwer, die passte besser an die NAF Rute. Und ich will auch gerne Mal in der Praxis vergleichen. Denn ich habe null Probleme Marken zu mischen.
 
@_Kai_
Die Spheros SWA ist dunkelblau / goldfarben. Sieht in natura sehr edel aus. Wirklich gute Rolle für das Geld. Die einzig wichtigen zwei Unterschiede zur Saragosa sind die Bremse und die Übersetzung. Die Bremse der Spheros ist nur von oben in der Spule und die Übersetzung gibt's in 4.6:1, was für mich persönlich in Norwegen das beste aus Kraft und Geschwindigkeit darstellt. Hab auch die 6000er.
 
@_Kai_
Die Spheros SWA ist dunkelblau / goldfarben. Sieht in natura sehr edel aus. Wirklich gute Rolle für das Geld. Die einzig wichtigen zwei Unterschiede zur Saragosa sind die Bremse und die Übersetzung. Die Bremse der Spheros ist nur von oben in der Spule und die Übersetzung gibt's in 4.6:1, was für mich persönlich in Norwegen das beste aus Kraft und Geschwindigkeit darstellt. Hab auch die 6000er.
Die Spheros gibts auch in 6.000 mit der hohen Übersetzung und im Vergleich zur Azores, ist die Spheros zu teuer.
 
Ich fische Saragosa´s, mehrere Azores und auch die Spheros (die umgebaut ist) und würde die Spheros nicht mehr kaufen.
Ok...dann erkläre das doch bitte einmal was an der Spheros schlechter ist wie an der Saragosa? Es heist überall die Unterschiede sind minimal vorhanden wenn überhaupt...bis auf die Bremse...wenn das ein Nachteil sein sollte? Du fischt die Spheros SW A ab 2021?
 
Vergleich mal die Schematic´s der beiden Rollen, dann hast Du deine Frage beantwortet.
Die findest Du auf der Hompage von Shimano unten, unter Explosionszeichnungen.

Die aktuelle Serie ab der 5.000er Größe, fische ich nicht, kenne die nur vom Trockenkurbel und der Lauf gefällt mir nicht. Die Saragosa läuft, in gleicher Größe, z.B. wesentlich smoother. Gleiches gilt für die Azores.

Du lobst die Rolle sehr oft, ist auch dein gutes Recht und wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch i.O.. Nur gibt es auch andere Meinungen und Empfehlungen.
 
Vergleich mal die Schematic´s der beiden Rollen, dann hast Du deine Frage beantwortet.
Die findest Du auf der Hompage von Shimano unter die Explosionszeichnungen.

Die aktuelle Serie ab der 5.000er Größe, fische ich nicht, kenne die nur vom Trockenkurbel und der Lauf gefällt mir nicht. Die Saragosa läuft, in gleicher Größe, z.B. wesentlich smoother. Gleiches gilt für die Azores.

Du lobst die Rolle sehr oft, ist auch dein gutes Recht und wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch i.O.. Nur gibt es auch andere Meinungen und Empfehlungen.
Ich akzeptiere natürlich deine Meinung, ich wollte nur eine Erklärung für die Unterschiede die ich persönlich nicht feststellen konnte.
 
Dann schau dir bitte die Schematic´s an.
Ich kaufe keine Rollen, egal von welchem Hersteller, ohne mir das anzugucken. Laufen tun doch die Rollen der Markenhersteller im Grunde, alle nicht schlecht.
Ist immer interessant, wenn Du einen Verkäufer hast, der keine Ahnung davon hat und man spezielle Fragen stellt.

Frag z.B. mal einen Verkäufer, der Shimano verkauft, wie die Infinity Drive Technologie funktioniert und was hierbei der Unterschied zur Daiwa ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@harrie
Hab davon nichts gegenteiliges behauptet, sondern nur den für mich entscheidenden Unterschied zur Saragosa beschrieben. Würde auch ne Saragosa fischen, wenn es sie im Bereich 4.6:1 geben würde. Jeder soll nehmen was für ihn passt und gut. Ich bin sehr weit weg vom Bekehren der Menschen, aber teile gerne meine Erfahrung.

@Trönder
Unterschied Spheros - Saragosa
weniger Lager, einfache Bremse, Übersetzung, Design + Farbe, Preis

Das die Saragosa besser läuft als die Spheros kann ich nicht behaupten. Selbst die ältere Spheros SW lief für mich nicht schlechter. Nur der Klicker der Bremse hört sich bei der Saragosa wertiger an. Ist aber alles subjektiv, weil schon allein von der Übersetzung her die Spheros leichter kurbelt ( hab halt nur die 4.6:1er ). Von der Geschmeidigkeit, des Laufverhaltens her, für mich kein Unterschied.

Ist das Gehäuse der Azores auch komplett wasserdicht?
 
@Cartmen
sollte nur ein Hinweis sein.
Nein, das Gehäuse der Azores ist nicht wasserdicht. Hat zumindest keinen Gummiring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt bei Shimano festgestellt habe, daß es teilweise eklatante Unterschiede im Laufverhalten / Laufgeräusche, Spiel gibt, beim gleichen Modell und völlig unabhängig vom Preis, oder Fertigungsort. Selbst die Stella hat dieses Problem. Hab mir immer ein paar Stück vom gleichen Modell geben lassen und hab alle gegeneinander trocken getestet.
Da so etwas für mich gerade in der Highend Klasse gar nicht geht, bin ich zur unteren Mittelklasse gewechselt und seitdem zufrieden und kann dort mit Kleinigkeiten leben.
 
@ Cartmen,

Es ging mir eigentlich nicht um die technischen Details(sind mir bekannt) sondern um die Unterschiede bzw. Nachteile im Gebrauch!
Vergleich mal die Schematic´s der beiden Rollen, dann hast Du deine Frage beantwortet.
Die findest Du auf der Hompage von Shimano unten, unter Explosionszeichnungen.

Die aktuelle Serie ab der 5.000er Größe, fische ich nicht, kenne die nur vom Trockenkurbel und der Lauf gefällt mir nicht. Die Saragosa läuft, in gleicher Größe, z.B. wesentlich smoother. Gleiches gilt für die Azores.

Du lobst die Rolle sehr oft, ist auch dein gutes Recht und wenn Du damit zufrieden bist, ist das auch i.O.. Nur gibt es auch andere Meinungen und Empfehlungen.

@harrie
Hab davon nichts gegenteiliges behauptet, sondern nur den für mich entscheidenden Unterschied zur Saragosa beschrieben. Würde auch ne Saragosa fischen, wenn es sie im Bereich 4.6:1 geben würde. Jeder soll nehmen was für ihn passt und gut. Ich bin sehr weit weg vom Bekehren der Menschen, aber teile gerne meine Erfahrung.

@Trönder
Unterschied Spheros - Saragosa
weniger Lager, einfache Bremse, Übersetzung, Design + Farbe, Preis

Das die Saragosa besser läuft als die Spheros kann ich nicht behaupten. Selbst die ältere Spheros SW lief für mich nicht schlechter. Nur der Klicker der Bremse hört sich bei der Saragosa wertiger an. Ist aber alles subjektiv, weil schon allein von der Übersetzung her die Spheros leichter kurbelt ( hab halt nur die 4.6:1er ). Von der Geschmeidigkeit, des Laufverhaltens her, für mich kein Unterschied.

Ist das Gehäuse der Azores auch komplett wasserdicht?
 
Gibt es ja mehr oder weniger - nennt sich dann halt Stradic SW, da gibt es die 5000PG und 6000PG.
Die gibt es auch ab und an mal bei deutschen Händlern wenn man nicht in Japan bestellen möchte.
Hast du diese Rolle im Gebrauch...habe ich auch schon länger im Auge aber bis jetzt noch nicht viel von gehört!?!
 
Oben