Oksfjord im April

AW: Oksfjord im April

Hallo mrecholot,
also wir hatten letztes wie auch dieses Jahr das "große" Kabinenboot. Wir fischten da mit 4 Leuten drauf , wobei ich sagen muss das im Bug vorne etwas mehr platz sein könnte ( für die "Fischwanne" gab es kein Platz). Trotzdem ist zu sagen das es mit 4 Mann wunderbar geklappt hat. Die offenen Boote sind zwar von der länge her (glaub ich) kleiner, aber durch die fehlende Kabine darauf solltet ihr mit 4 Mann ordentlich platz haben. Wir waren testweise mal in eins reingeklettert und uns erschien es vom platz her sehr gut zu sein. Nur fürs Frühjahr wollten wir eben ne Kabine haben, was sich auch als sehr gute Wahl herausgestellt hat, kein frieren durch den Fahrtwind bei der Ausfahrt, keine Gischt die dich erwischt, das Angelzeug, Handy, Kamera und das Essen blieben auch trocken.
Fazit von uns: Beide Boots Typen sind gut bis sehr gut mit 4 Mann zu besetzen.
Nun zu den Pilkern und den Gufis.
Da hatten wir gewichte zwischen 200-300gr bei den Pilkern wobei manchmal auch 150 gereicht hätten, aber wir hatten am Eggengrunnen wo wir vorzugsweise waren eben fast immer ne ordentliche Strömung gehabt.
Die Farbe bei den Pilkern war sehr unterschiedlich, wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen eher grelle Farben wie Rot, Orange, Grün aber auch Blau mit Glitzer waren sehr erfolgreich bei uns.
Dann natürlich die einfach silbernen gehen auch immer.
Bei den Gufis lagen wir bei gewichten ab 300gr und höher, die Farben waren Ähnlich der den Pilkern.
Wobei ich sagen muss das wir mehr auf Pilker als auf Gufi gefangen haben. Weswegen wir auch immer seltener dann Gufis ausprobiert haben.

Ich hab auch noch ne frage, evtl weiß das ja einer schon ?
Auf dem weg vom Flughafen Alta zur Anlage,
war letztes Jahr ein neuer Tunnel noch im Bau. Unser Fahrer sagte das der 2014 geöffnet werden sollte und wir dadurch ca. 45 min Fahrtzeit sparen würden. Also falls einer was weiß oder vor uns da sein sollte würde ich mich freuen über die Info.

Gruß Marco
 
AW: Oksfjord im April

Hallo mrecholot,
also wir hatten letztes wie auch dieses Jahr das "große" Kabinenboot. Wir fischten da mit 4 Leuten drauf , wobei ich sagen muss das im Bug vorne etwas mehr platz sein könnte ( für die "Fischwanne" gab es kein Platz). Trotzdem ist zu sagen das es mit 4 Mann wunderbar geklappt hat. Die offenen Boote sind zwar von der länge her (glaub ich) kleiner, aber durch die fehlende Kabine darauf solltet ihr mit 4 Mann ordentlich platz haben. Wir waren testweise mal in eins reingeklettert und uns erschien es vom platz her sehr gut zu sein. Nur fürs Frühjahr wollten wir eben ne Kabine haben, was sich auch als sehr gute Wahl herausgestellt hat, kein frieren durch den Fahrtwind bei der Ausfahrt, keine Gischt die dich erwischt, das Angelzeug, Handy, Kamera und das Essen blieben auch trocken.
Fazit von uns: Beide Boots Typen sind gut bis sehr gut mit 4 Mann zu besetzen.
Nun zu den Pilkern und den Gufis.
Da hatten wir gewichte zwischen 200-300gr bei den Pilkern wobei manchmal auch 150 gereicht hätten, aber wir hatten am Eggengrunnen wo wir vorzugsweise waren eben fast immer ne ordentliche Strömung gehabt.
Die Farbe bei den Pilkern war sehr unterschiedlich, wenn ich mich festlegen müsste würde ich sagen eher grelle Farben wie Rot, Orange, Grün aber auch Blau mit Glitzer waren sehr erfolgreich bei uns.
Dann natürlich die einfach silbernen gehen auch immer.
Bei den Gufis lagen wir bei gewichten ab 300gr und höher, die Farben waren Ähnlich der den Pilkern.
Wobei ich sagen muss das wir mehr auf Pilker als auf Gufi gefangen haben. Weswegen wir auch immer seltener dann Gufis ausprobiert haben.

Ich hab auch noch ne frage, evtl weiß das ja einer schon ?
Auf dem weg vom Flughafen Alta zur Anlage,
war letztes Jahr ein neuer Tunnel noch im Bau. Unser Fahrer sagte das der 2014 geöffnet werden sollte und wir dadurch ca. 45 min Fahrtzeit sparen würden. Also falls einer was weiß oder vor uns da sein sollte würde ich mich freuen über die Info.

Gruß Marco
Hallo Marco,Danke für Deine schnelle Antwort,ich meine auch,dass man besser in einem offenen Boot fischen kann,das Kabinenboot ist zwar größer,aber durch die Kajütte geht auch viel Platz verloren.Ich Denke auch, dass man mit den Pilkern zwischen 200-500 Gramm außreichend eingedeckt ist.Mit den 500- Grammpilkern meine ich,das Fischen auf Rotbarsch.Mit den Gufis angeln wir sowieso ungern,was ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren werde.Berichte mal nach Eurer Tour von der Unterkunft sowie von Eurem Fang.
Wünsche Euch für den Aufenthalt,super Wetter und viel Fisch.( Berichte mal ob der neue Tunnel schon fertig ist,oder wann damit zurechnen ist.)

Gruss, mrecholot
 
AW: Oksfjord im April

Hallo mrecholot,
Stimmt ja ,die Rotbarsche hatte ich ganz vergessen. Da hatten wir auch 500gr dran, das war vollkommen ausreichend.
Der Bericht wird folgen. Hab mir die tage auch mal die App vom Forum fürs Smartphone geholt, evtl. schreib ich mal schon was während der tour hier rein. Weil en Laptop wollte ich nicht auch noch mitschleifen. Mit dem Handy ist das mittlerweile bissel einfacher.
Hoffe der Wettergott und die Fische haben deine guten wünsche an uns auch gehört :daumen:

Gruß marco
 
AW: Oksfjord im April

Hallo mrecholot,
Stimmt ja ,die Rotbarsche hatte ich ganz vergessen. Da hatten wir auch 500gr dran, das war vollkommen ausreichend.
Der Bericht wird folgen. Hab mir die tage auch mal die App vom Forum fürs Smartphone geholt, evtl. schreib ich mal schon was während der tour hier rein. Weil en Laptop wollte ich nicht auch noch mitschleifen. Mit dem Handy ist das mittlerweile bissel einfacher.
Hoffe der Wettergott und die Fische haben deine guten wünsche an uns auch gehört :daumen:

Gruß marco
Hallo Marco,
Der Wettergott ist ein Verwanter von mir,Ihr habt mit Sicherheit schönes Wetter !!,wenn nicht,lernt Er mich mal richtig kennen.
Gruss,mrecholot
 
AW: Oksfjord im April

So, in knapp 10 Std ist Boarding, die Nervosität steigt :D
Da hier niemand um diese Zeit dort ist, ist vielleicht jemand in Arctic Nusvag ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Oksfjord im April

Hallo Tomi,
Dann wünsch ich euch mal gutes Wetter und reichlich Fisch für eure tour. Und natürlich das die letzten stunden bis dahin schnell rum gehen :daumen:
Skitt Fiske

Gruß marco
 
AW: Oksfjord im April

Hallo,

kennt zufällig jemanden aus dem Raum Hannover der wie wir auch vom 09.-16.04. am Oksfjord war?
Wie es aussieht, wurde ihre Kühlbox anstatt nach Kopenhagen nach Frankfurt versendet leider ohne Deckel, schade um die Heilbutt Filet :(
 
AW: Oksfjord im April

Hallo,

Gibt es gar nichts Neues vom Öksfjord ?
Wir wollen dort am 16.07.2014 fischen und freuen uns auf jede Meldung von dort.

Gruß

Laro
 
AW: Oksfjord im April

Hallo,

Gibt es gar nichts Neues vom Öksfjord ?
Wir wollen dort am 16.07.2014 fischen und freuen uns auf jede Meldung von dort.

Gruß

Laro

Hallo Laro,
wir sind vom 2.-9. Juli am Oksfjord dann könnte ich Dir etwas Berichten.Wir sind auch das erste mal dort oben,habe aber einige gute Infos zum Haus -Boot und Angelrevier vom Member Marco bekommen.
Gruss,mrecholot
 
AW: Oksfjord im April

Hallo,

mal eine ganz andere Frage: Gibt es Mitte Juli in Nordnorwegen schon Pilze.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Laro:a0155:
 
Oben