nur noch 4 Wochen, Stongfjord

Monstersprotte

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
12
Alter
47
Ort
Altlandsberg/ MOL
Hallo ihr Naffen,
erstmal ein dickes Lob für dieses tolles Forum!!! :--
Als Norwegeninfizierter kommt man an diesem Forum einfach nicht vorbei!!!

Ich fahre dieses Jahr nach Stavenes (PLZ 6984) am Stongfjord, eine gaaaanz kleine Ortschaft ca. 12 Km westlich von Stongfjorden gelegen.
Dieser Fjord liegt ungefähr 70 Km nördlich vom Sognefjord. :}
Ich fahre zwar schon zum vierten mal dort hin, bin aber immer hungrig nach neuen Informationen :D bezüglich guter Angelstellen für Leng & Co.
Vielleicht lässt sich jemand unter den Naffenmitgliedern finden der auch schon mal in der Gegend rund um Stongfjorden und mich mit neuen Informationen füttern könnte. :baby:
Vielen Dank...Monstersprotte
 
Hallo und willkommen bei uns erstmal!

da mußte ich auf der karte aber erstmal suchen, bis ich den stongfjord gefunden habe. ehrlich gesagt - ich habe von diesem fjord bislang noch gar nichts gehört. aber ich bin ja auch nicht so der westnorgekenner.

aber da du ja schon dreimal da warst, könntest du uns doch mal erzählen, was es mit dem stongfjord so auf sich hat.

oder war vielleicht schon jemand anderes da?

gruß aus tromsø! :]
 
Moinsen Monstersprotte,

ich bin schon seit 10 Jahren einen Fjord unter dir, am Vilnesfjord im Örtchen Grytøyra. Ist von der Entfernung ja nicht sehr weit von dir.

Wenn du ein gutes Boot hast, dann kann ich dir schon ein paar gute Stellen mitteilen. Du müsstest dann nur durch den Atløygraben durchfahren oder um die Insel Askvoll umzu. Sind aber ein paar SM

Bei wem hast du dort in Stavenes gebucht ???? Bei der Freund-Kalusche ?
 
Ich habe mir schon fast gedacht, daß dieses Gebiet in Westnorge nicht sonderlich bekannt ist. Im Internet sind Informationen über den Stongfjord auch sehr begrenzt zu finden :? . Die einzige Seite mit ein paar Infos ist diese:
http://www.angelpage.de/
Der Stongfjord hat direkten Zugang zum Atlantik mit ein paar kleineren vorgelagerten Schärengruppen. Wir hatten bis jetzt keine "Riesen" dort gefangen, allerdings ist die Artenvielfalt schon beachtlich. Leng, Lumb, Dorsch, Pollack und Steinbeisser gehen dort regelmäßig an den Haken. Wie gesagt alles keine Rekordfische aber ein paar Exemplare bis zum knappen Meter sind schon mal drin. Vergangenes Jahr landeten auch zwei ordentliche Seeteufel in der Fischkiste. Auf Grund der Lage ist das Gebiet leider ziemlich Windanfällig.
Da ich dieses Jahr das erste Mal mit meiner besseren Hälfte :XX nach Norge reise, werde ich nicht so oft mit dem Boot unterwegs sein. Deshalb will ich es verstärkt vom Ufer aus mit der Spinnrute probieren. Wie ich hier schon gelesen habe soll das ja auch ordentlich Spaß machen und meine Süße fühlt sich nicht so einsam :}
Gruß Monstersprotte :]
 
Hi.
Ich bin mit 8 Freunden vom 28.05.-09.06. in Stavang/Hellevik und bin ganz froh, dass ich hier überhaupt was finde über diese Region. Wir waren schon 3 mal in Norge (Hardanger und Sognefjord) und haben auch nie Fische über 10
Pfund gefangen. Scheint in dieser Gegend wohl ähnlich zu sein?
Danke Sven.
 
@scotty

bin in der Region schon seit 10 Jahren und kann das so nicht stehenlassen mit den Fischgrößen.

Es ist klar, wenn man im Fjord angelt, dass die Größen entsprechen sind, bis ein paar Ausnahmen. Das ist bei uns ebenso. Du musst schon ganz genau wissen wo die dicken stehen.

Wir mussten auch erst über die Jahre hinweg ausprobieren wo wir gut fangen und auch nicht nur die Standardfische. Mitlerweile können wir nicht klagen von den Größen der Fische. :baby:

Wir hatten z.B in den ersten Jahren kaum Dorsch dort gefangen. Durch Gespräche mit den Einheimischen oder Hüttennachbarn bekamen wir Infos, die wir zuordenen konnten, probierten mal andere Stellen und nicht die Hot-Spot und wissen jetzt genau, wann, wie und wo wir die Dorsche, Lengs und Konsorten fangen.

Wir fahren auch immer raus auf's Meer, wenn der Wind mitspielt und kennen da genau unsere Stellen ..... und da fangen wir nicht nur Plankton :D

Ausserdem finde ich es auch als angenehm, dass diese Region noch nicht so überlaufen ist. Hier kannst du dich noch richtig erholen ..... was bei mir/uns auch einen hohen Stellenwert einnimmt.
 
Hallo Bromsenkönig.
Also ausprobiert haben wir auch schon viel, aber mit den großen klappt es nicht so recht. Wie weit muß man von Stongasund ungefähr aufs Meer fahren, wenn man es da mal versuchen möchte? Ab welcher Bootgröße könnte man es wagen?
Ich möchte nur noch erwähnen, dass ich nicht unbedingt Große fangen muß. Ich sitze mindestens so gerne an Land, angele Plattfische, grille und nehme evtl. mal einen Drink zu mir. Sven.
 
@scotty

sage mir bitte mal, ob wir auch vom selben Ort reden. Ich meine Hellevik am Vilnes/Dalsfjord, an der 607 .... schräg gegenüber ist Askvoll.
 
Nun muss ich "Bromsenkönig" mal meine volle Unterstützung geben, was die Fische angeht.

@scotty

Wir fahren jetzt schon 14 Jahre in dieses Gebiet-4-Jahre Fjordane Hüttensenter war der Anfang.

Jetzt sind wir fast nur noch am Afjord kurz unter euch.

Dieses Gebiet wurde erst in den letzten Jahren immer mehr erschlossen(für uns Angeltouristen).

Wir selbst sind sogar froh das es noch nicht so überlaufen ist.

Nun zu den Fischen in der Region.

Unser grösster war ein Leng 120cm gefolgt von einen 116cm Exemplar.

Dorsch 120cm bei 14Kilo.

Steinbeisser,der Kapitalen Sorte.

Wie es mit Seelachs am Vilnesfjord ist kann ich dir nicht sagen,aber die bestände einen Fjord weiter unten sind Klasse.

Wenn das noch nicht reicht,dann gibt es da einen SEHR guten SCIPPER.Herrn Tor Helle.
(Bromsenkönig kennt ihn bestimmt auch)

Eine Ausfahrt mit ihm,dann kannst du Dir schon für abends einen Massage anmelden. :--

PS: nur noch wenige Tage,bis ich wieder da bin


steinbit
 
@scotty

hier mal ein paar Fischleins, die wir in dieser Region gefangen haben :D
 
Nochmal der steinbit,


Wenn das noch nicht reicht,dann kann ich dir nur noch das Inselgebiet um Solund "Empfehlen".

Habe Bilder von unseren Norwegern(Vermietern) gesehen.

Einfach nur :baby: :baby: :baby:


steinbit
 
OK,ok.
Ich sehe schon, es liegt wohl an mir, dass ich nur kleine fange.
Eine Frage aber trotzdem noch. Sind solche Kapitalen Fänge auch in den Schären möglich oder nur auf dem Meer?
 
steinbit schrieb:
Nochmal der steinbit,


Wenn das noch nicht reicht,dann kann ich dir nur noch das Inselgebiet um Solund "Empfehlen".

Habe Bilder von unseren Norwegern(Vermietern) gesehen.

Einfach nur :baby: :baby: :baby:


steinbit

Sag, kennst Du Dich aus dort? Fahre in ein paar Tagen dort hin würde jeden Tip den ich bekommen kann gern mitnehmen! :]
 
Bromsenkoenig schrieb:
@scotty

sage mir bitte mal, ob wir auch vom selben Ort reden. Ich meine Hellevik am Vilnes/Dalsfjord, an der 607 .... schräg gegenüber ist Askvoll.

Nicht ganz. Stavang an der 611. 5km über Svanöya.
 
moin moin!
wenn du kapitale fangen willst,dann fahr in den fördefjord.dort ist ein straumen,den kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
wir machen dort schon seit ein paar jahren urlaub,in kvamen.
wenn du nähere infos brauchst,melde dich.gebe dir gerne ein paar tips.
hilsen fiskebein :<-
 
@Hallenser

Leider war ich noch nicht in oder um Solund angeln.

Wie gesagt unsere Vermieter fahren im Herbst immer daraus,
(2-3Tage).

Ich habe die Fische nur auf Fotos gesehen,Leng -Lumb vom feinsten.

Da war mein 120er Leng klein dagegen.

Gruss steinbit
 
@ Bromsenkoenig
Moin, Moin konnte leider nicht eher antworten, hatte viel um die Ohren.
Also für ein paar interessante Stellen bin ich immer dankbar. :baby:
Wenn alles klappt bekommen wir von unserem Vermieter auf Stavenes, er heißt übringens Olaf Saltskaer, ein größeres Boot mit dem ein paar SM kein Problem sein sollten.
Auch wenn wir bisher nicht die Riesenfische gefangen haben fahre ich wirklich gern in diese Gegend. Ich bin auch sehr froh das es dort noch nicht so überlaufen ist.
Es ist auch ganz gut so, daß einem die Kapitalen nicht gleich ins Boot springen, so bleibt das Angeln immer Herausforderung. :D :baby:

Die Bilder sind echt klasse, da kribbelt es gleich wieder in den Fingern, zum Glück geht es bald wieder los :--

Gruß Monstersprotte :]
 
Moin!
Letztes Jahr kam ich per Zufall nach Stongfjorden, wollte nur eine Nacht bleiben und daraus wurde eine ganze Woche!
Habe dort sehr nette und hilfsbereite Angelkollegen kennengelernt (ich selber bin mehr ein "Hobbyangler"), gefangen haben wir Dorsch, Leng und Rotbarsch, aber auch nicht die ganz dicken.
Dieses Jahr geht's Angang August wieder dorthin, mal sehen, ob's wieder so erfolgreich wird!
Gruß
Fulli
 
:] Moin :]

Ich bin ab Ende August auch für knapp 2 Wochen in der Ecke untergebracht. Wir haben unser Haus über Freund-Kalusche gebucht. Es ist das Haus Nr. 26 und liegt ca. 500 m vom Dalsfjord entfernt. Mit dem Boot sind es 3 Augenblicke bis zum Vilnesfjord und ca. 12 km bis Askvoll. Ich habe schon potenzielle Topstellen auf der Seekarte ausfindig machen können. Ein Berg steigt von gut 300m bis auf 133m an und ist nur ca. 10 Minuten vom unseren Bootssteg entfernt. Wie geschaffen für Lumb und Leng :baby: . Ein anderer von gut 50 auf knapp 10m. Vielleicht geht da auch was. Ist zumindest eine herrliche Gegend, bei der mit Sicherheit auch bei etwas windigeren Verhältnissen noch tolles Angeln möglich ist. Am Hoydalsfjord (ca. 30 km nördlich gelegen) war das zumindest im letzten Jahr so. Geniale Ecke und landschaftlich ein absoluter Traum.
 
Oben