Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Ich möchte mal kurz begründen warum ich 90 Tonnen wenigstens für nicht übertrieben halte..... allerdings muss ich dazu die letzte Saison (2012) verwenden.

Eine Tonne entspricht ja 100 Fischen á 10 KG, oder auch 33 á 30 KG (usw.). Für mich ist es dann einfacher, wenn ich in Stückzahlen denke.
Rechne ich mal zusammen was wir hier, Gäste von uns, Ferienhausmieter entnommen haben komme ich ganz vorsichtig auf knapp 1 Tonne..... soviel ist das auch wieder nicht, ich glaube da verschätzt man sich. Ein guter Tag mit 1-3 Fischen von 10-30 KG, einige Ausreißer hier in der Region zwischen 60 und 150 KG, fast jede Angelgruppe hier in 2012 hatte wenigstens einen Zufallsfang zwischen 5 und 25 KG.

Und hier direkt befindet sich nicht eine einzige Angelanlage..... und wir befinden uns ja nun nicht im Hauptgebiet für den Butt.

Nun fällt es mit doch schwer das wir hier am Namsfjord schon mit über einem Prozent an der Geschätzten Quote beteiligt sein sollen - sicherlich wird südlich im Schnitt weniger gefangen, aber z.B. Hitra, die Camps in Flatanger, Leka, Vega, Lofoten, Vesteralen, Bodo und dann sogar noch die aktuellen Top-Reviere um Tromso und nördlich.....
Was sind denn schon 90.000 KG? 6.000 Fisch á 15 KG!
In der Zeitung hatte ich kürzlich gelesen das man aktuell schätzt das 400.000 bis 450.000 Angelgäste jährlich nach Norwegen kommen.

Lege ich die Zahl dann um, bedeutet es, dass jeder 75. Angeltourist einen Heilbutt der o.g. Größe mitnehmen dürfte. Ich persönlich kenne aber schon einige die 2-3 Fische entnommen haben (bzw. innerhalb der Angelgruppe verschenkt)......
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

aus deckungsgleicher regelungswut und gemachten unendlichen vorschriften bin ich in deutschland in keinem angelverein und angle seitdem ich einen fischereischein habe in keinem süßwasserführenden gewässer mehr!ich bilde mir ein,das ich maßvoll angeln kann.ich mach mich hier zu lande ja auch strafbar wenn mir ein maßiger fisch ausserhalb der schonzeit aus den händen gleitet und er einfach wieder in sein element zurückkehrt!
sollte sich der kontroll-,regelungs- und vorschriftswahn in norwegen ebendso entwickeln fahr ich woanders hin!
ist mir hier langsam alles zu scheinheilig....

Das sagen meist die Leute, die Ärger in einem Verein hatten. Da ist es dann die Reglementierung die den Spass verdirbt. Leider ist es nunmal so, dass man das zusammenleben von beispielsweise 500 Anglern in einem Verein reglementieren muss. Gerade bei Einstellungen wie der deinigen.Wie soll den vernünftiges Angeln möglich sein ohne Regeln?


Zum Heilbuttfangverbot:
Generell ist es zu begrüßen dass hierüber überhaupt eine Diskussion stattfindet. Natürlich sind nicht alle Dinge immer gleich schlüssig, oft auch verkehrt. Aber wenn das letztenendes auf Lobbyarbeit basiert, dann wird es diese Alibiregel geben, solange bis die Berufsfischer merken, dass sich nichts am Bestand ändert.

Die Diskussion um das Verhalten in Norwegen wurde schon oft geführt, istg aber müßig weil man vermutlich mit 50+ Lenzen sein Weltbild nicht mehr verändert. Trotzdem sollte man sich an bestehendes Recht halten.

heineken2003
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Das sagen meist die Leute, die Ärger in einem Verein hatten. Da ist es dann die Reglementierung die den Spass verdirbt. Leider ist es nunmal so, dass man das zusammenleben von beispielsweise 500 Anglern in einem Verein reglementieren muss. Gerade bei Einstellungen wie der deinigen.Wie soll den vernünftiges Angeln möglich sein ohne Regeln?

Ich war in keinem Verein und Ärger hatte ich nur mit einem, wo es aber gar nicht um das Angeln an sich ging :D.
Erkläre mir doch bitte, wenn alles nur mit Regeln geht, wie es denn sein kann, das in manchen Bundesländern in Deutschland das Angeln mit Fischerein Pflicht ist, dein Angelnachbar aber dennoch unter Umständen keinen haben muss?!

Beim Fischereischeinlehrgang lernt man so grundlegende Sachen wie Fischverwertung, Fischkrankheiten, Gewässerkunde und Pflege, Waidgerechtes Verhalten und und und. Der der neben Dir sitzt hat das alles nicht gelernt, darf aber dennoch offiziell genauso angeln wie du?!

Möglich ist dieser Nonsens mit der Gastregelung und der Gastkarte, kostet nur etwas Geld.

Hier sollen also Regeln aufgestellt werden, die aber vom selben Verein mit Hilfe der Politik umgangen werden können. Warum bin ich Verpflichtet einen Fischereischein zu haben, wenn mein Angelnachbar nur aus einem anderem Bundesland kommen muss und dann neben mir angeln darf ohne diesen Schein? Sorry ich verstehe es nicht. Wie läuft das den dann nun mit den Reglementierungen???

Wird hier in Norwegen über eine Sache laut nachgedacht, kommt speziell hier im NAF schnell unmut auf. Sätze wie - geht das so weiter suche ich mir ein neues Ferienziel - sind keine Seltenheit. Ist man so Konsequent auch im eigenen Land kann ich es nachvollziehen, aber die meisten geben sich mit der Regelungswut in Deutschland zufrieden - nur im restlichen Europa dürfen Regeln nur für einen selber bequem sein ...
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Zusätzliche Hearing:
Möchten Eingang Erhaltung der Heilbutt

Veröffentlicht: 10/31/12

Letzte Aktualisierung: 31/10/12

Share on Facebook Share on Twitter

Fischerei bitten für die Eingabe über eine vorgeschlagene Verbot der Fischerei auf Heilbutt mit allen Arten von Geräten in den Monaten Juni und Juli.

Das Wissen über die Sportfischerei für Heilbutt ist begrenzt, aber es ist denkbar, dass ein Verbot von Freizeit-, Erholungs-und touristische Fischerei auf Heilbutt in den Monaten Juni und Juli wird eine positive Wirkung auf Populationsgröße haben.

Direktion fest, dass ein Verbot der Fischerei auf Heilbutt sollte in norwegischen Gewässern gelten, und dass der Grundsatz der Gleichbehandlung bedeutet, dass sowohl norwegische und ausländische Fischer von einem möglichen Verbot abgedeckt.

Alle Verbote sollten auch kommerzielle Fischer, da sie eine größere Extraktion von Weizen als Freizeit-, Erholungs-und touristische Angler haben.

Die Beurteilung muss auch dafür gesorgt, dass es das Risiko einer erhöhten Rückwürfe von Heilbutt in der laufenden Periode werden.

Darüber hinaus bitte Fischerei für die Eingabe auf Bereiche, die geschlossen, um den Heilbutt Bevölkerung zu schützen kann, vor allem die Laichgebiete.

Fischerei Anforderung schriftliche Vorschläge innerhalb von 29 November 2012.

Die Angelegenheit wird mit im Rahmen der Verordnung Treffen in Bergen 8-9 statt behandelt werden. November 2012.
 
AW: nun doch? Heilbutt Fangverbot im Juni Juli

Das sagen meist die Leute, die Ärger in einem Verein hatten. Da ist es dann die Reglementierung die den Spass verdirbt. Leider ist es nunmal so, dass man das zusammenleben von beispielsweise 500 Anglern in einem Verein reglementieren muss. Gerade bei Einstellungen wie der deinigen.Wie soll den vernünftiges Angeln möglich sein ohne Regeln?


heineken2003

Off Topic!

Sorry ich habe selten über ein Posting wie deins geärgert.
Ich angel mittlerweile überhaupt nicht mehr in Deutschland,...es ist mir derart vermiest worden das ich einfach keine Lust mehr habe hier meinem Hobby nachzugehen.
Und das obwohl ich von Babybeinen an mit meinem Vater zusammen geangelt habe. Das allergrößte war es mit ihm über Nacht zum Angeln zu fahren und dann auf dem Boot zu schlafen. (Wir hatten so ein ca 7m Kajüteboot, welches recht gut ausgestattet war)
Das Regeln und Gesetzte (leider) notwendig sind da stimme ich dir noch zu,...aber das Problem ist das sehr viele Regeln und Gesetzte völliger Blödsinn sind.

Ich gebe mal ein Beispiel wobei ich nicht weiß ob es noch aktuell ist.
Hier bei mir ist der Nord-Ostsee-kanal direkt um die Ecke. Leider darf ich ihn trotz gültigen Jahresfischerrescheins nicht beangeln,...dazu müßte ich in einem Verein organisiert sein. Kommt aber ein Kumpel aus Hamburg oder egal aus welchem anderen Bundesland zu Besuch kann er sich Gastkarten kaufen und dort angeln,......wo bitte steckt den da jeglicher Sinn.:a025:

Oder anders Beispiel:
Wir hatten bis vor ein paar Jahren ein wunderschönes Grundstück mit Steganlage an der Eider.
Der Steg (Hinten fest und vorne in den Sommermonaten zusätzlich ein Schwimmsteg an denen unsere Boote befestigt waren) diesen Steg hat mein Vater gebaut als ich noch Baby war und er wurde immer wieder verbessert und instantgehalten. Natürlich war er vom Wasser und Schifffahrtsverband genehmigt.

Vor ein paar Jahren kam dann ein Erlass raus das alle nicht genehmigten Steganlagen abgerissen werden mußten,...und die bereits genehmigten nicht mehr repariert werden durften. :spiegel:
Angeblich alles aus Umweltgründen,..da die Eider wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden sollte. Natürlich haben wir mal das eine oder andere Brett getauscht und haben damit gegen die Vorschriften verstossen und mußten dann unseren Steg abreißen. Das ließ sich zwar noch fast zehn Jahre herrauszögern (haben wir per Anwalt gemacht),..somit war unser schönes Grundstück kaum noch zu nutzen und wir haben es verkauft. Das zudem die Fässer des Schwimmstegs angebohrt wurden,..sei es als Dummerjungenstreich,..oder wahrscheinlicher geziehlt, wollte ich nur mal am Rande erwähnen:angry:

Der Witz dabei,....und das war das entscheidende,....zeitgleich wurde nur 100 Meter weiter eine riesen Steganlage neu gebaut (die garantiert mehr Umweltschäden verursacht hat als alle kleinen die kleinen Privatstege zusammen) um dem Bedarf an Anlegeplätzten zu bedienen.
Jeder einzelne Liegeplatz kostete erst mal 8000DM und dann kommen jedes Jahr noch ordentliche Gebühren oben drauf,.......macht Sinn,..gell,....:angry:


Ich könnte noch etliche Beispiele wie zb die Deutsche Catch &releese Regelung usw,...aber das würde hier die Rahmen sprengen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
Danke Björn.
Dieser elende Bürokratismus und die "Alles-muss-genau-geregelt-sein-Mentalität" hier in Deutschland sind leider zwei unserer Volkskrankheiten :genau:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Ich war in keinem Verein und Ärger hatte ich nur mit einem, wo es aber gar nicht um das Angeln an sich ging :D.
Erkläre mir doch bitte, wenn alles nur mit Regeln geht, wie es denn sein kann, das in manchen Bundesländern in Deutschland das Angeln mit Fischerein Pflicht ist, dein Angelnachbar aber dennoch unter Umständen keinen haben muss?!

Beim Fischereischeinlehrgang lernt man so grundlegende Sachen wie Fischverwertung, Fischkrankheiten, Gewässerkunde und Pflege, Waidgerechtes Verhalten und und und. Der der neben Dir sitzt hat das alles nicht gelernt, darf aber dennoch offiziell genauso angeln wie du?!

Möglich ist dieser Nonsens mit der Gastregelung und der Gastkarte, kostet nur etwas Geld.

Hier sollen also Regeln aufgestellt werden, die aber vom selben Verein mit Hilfe der Politik umgangen werden können. Warum bin ich Verpflichtet einen Fischereischein zu haben, wenn mein Angelnachbar nur aus einem anderem Bundesland kommen muss und dann neben mir angeln darf ohne diesen Schein? Sorry ich verstehe es nicht. Wie läuft das den dann nun mit den Reglementierungen???

Wird hier in Norwegen über eine Sache laut nachgedacht, kommt speziell hier im NAF schnell unmut auf. Sätze wie - geht das so weiter suche ich mir ein neues Ferienziel - sind keine Seltenheit. Ist man so Konsequent auch im eigenen Land kann ich es nachvollziehen, aber die meisten geben sich mit der Regelungswut in Deutschland zufrieden - nur im restlichen Europa dürfen Regeln nur für einen selber bequem sein ...

Da bin ich direkt mal deine Meinung.:genau:
Ich werde zwar weiterhin nach Norwegen reisen (dafür liebe ich dieses Land zu sehr), jedoch werde ich mich zumindestens wohl zum Teil auch anderen Ländern und anderem Angelarten hinwenden. Momentan fange ich an ernsthaft über eine MaledivenTour mit litle Big Game fischen nachzudenken,..zumal diese unterm Strich auch nicht teurer wird wie z.b ne Nordkaptour.
Ich denke die Folgen, auch der immer weiter anziehenden Preise in Norwegen,werden auch in Norwegen Spuren hinterlassen. Leider trift es dabei aber wohl meist nur die kleinen Vermieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

man könnte bestimmt Bücher schreiben über unsinnige Fischereigesetze und dem Bürokratismus um das Angeln in DeutschlandX(

ich möchte darauf aber nicht weiter eingehen.
seit dem 10 Lebensjahr gehe ich angeln,die letzten 15 Jahre aber in Deutschland nur noch in Privatseen,wo ich vor gelangweilten Wasserschutz oder anderen Wichtigtuern meine Ruhe habe:angler:

nicht falsch verstehen halte die Gesetze ein und habe auch einen gültigen Fischereischein:genau:

verstehe es nicht das ,,Angler" hier die Gesetze in Deutschland gut finden:angry:

zum Heilbutt-Fangverbot in Norwegen kann ich nur sagen,das die durch Angler gefangenen Butte wohl das kleinste übel sind:a015:
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Da bin ich direkt mal deine Meinung.:genau:
Ich werde zwar weiterhin nach Norwegen reisen (dafür liebe ich dieses Land zu sehr), jedoch werde ich mich zumindestens wohl zum Teil auch anderen Ländern und anderem Angelarten hinwenden. Momentan fange ich an ernsthaft über eine MaledivenTour mit litle Big Game fischen nachzudenken,..zumal diese unterm Strich auch nicht teurer wird wie z.b ne Nordkaptour.
Ich denke die Folgen, auch der immer weiter anziehenden Preise in Norwegen,werden auch in Norwegen Spuren hinterlassen. Leider trift es dabei aber wohl meist nur die kleinen Vermieter.

@ bjoerni

die Idee hatte ich auch schon würde mich da glatt anschließen.
selbst die Azoren sind bezahlbar.
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Ich denke das Hauptproblem ist nach wie vor , das Fehlen von genauen Zahlen.
Die Fischerei wird dem Freizeitsektor massenhafte Heilbuttfänge unterstellen, und die Sportfischer werden behaupten kaum welche zu entnehmen, um ihrerseits den schwarzen Peter zu den Fischern zu schieben.

Vileicht kommt ja jemand aud die Idee,das jeder Anlagenbetreiber oder Hüttenvermieter die angelandeten Fänge per Mausklick, an die zuständige amtliche Stelle zu melden hat.
Das ist zwar wieder etwas mehr Arbeit, aber ein bürokratisches Monster ist es nicht.

Dann hätten die verantwortlichen alle Infos, die sie bräuchten.
Wieviele Angler haben in welcher Jahreszeit, wie viele Butte, und vor allem haupsächlich in welchen Gebieten gefangen. Dazu kommen noch die Infos, über die Größenzusammensetzung der gelandeten Butte.
Man wüßte auch wie viele ausländische Angler tatsächlich zum Fischen kamen,und wie viel davon tatsächlich Butte fangen. Und wie hoch der Anteil an einheimischen Fischern war.

Nur so ne kleine Idee,ob sich das durchsetzen ließe,weiß ich nicht. Dazu kenn ich die Arbeitsweise der Norwegischen Behörden zu wenig.

LG Frank
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Die Anlagenbetreiber in Norge werden sich doch nicht selber "das Wasser abgraben".
Solche Behördenhörigkeit wie in D , gibts in keinem anderen land der Erde.
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Na ja, die Norweger halten sich in vielen Bereichen schon sehr ordentlich an die Gesetze und Vorgaben. Viele Dinge funktionieren sehr gut, auch ohne allzuviel Kontrolle und Polizei. Die drohenden Strafen wirken da auch vielleicht motivierend :}

Das Problem sehe ich eher, dass dann ja die Gäste kooperieren müssten. Der Vermieter kann ja seinerseits nur das Melden was die Gäste angeben.
Hoffen wir mal nicht das es zur Überwachungskamera im Filetierhaus kommt....... aber irgendwie wird da in den nächsten Jahren noch konkreter etwas passiern bzgl. der Fangerfassung im Freizeitfischersektor.

Ist vielleicht auch besser so, dann haben die ganzen Spekulationen ein Ende.
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Ich denke das Hauptproblem ist nach wie vor , das Fehlen von genauen Zahlen.
Die Fischerei wird dem Freizeitsektor massenhafte Heilbuttfänge unterstellen, und die Sportfischer werden behaupten kaum welche zu entnehmen, um ihrerseits den schwarzen Peter zu den Fischern zu schieben.

Vileicht kommt ja jemand aud die Idee,das jeder Anlagenbetreiber oder Hüttenvermieter die angelandeten Fänge per Mausklick, an die zuständige amtliche Stelle zu melden hat.
Das ist zwar wieder etwas mehr Arbeit, aber ein bürokratisches Monster ist es nicht.

Dann hätten die verantwortlichen alle Infos, die sie bräuchten.
Wieviele Angler haben in welcher Jahreszeit, wie viele Butte, und vor allem haupsächlich in welchen Gebieten gefangen. Dazu kommen noch die Infos, über die Größenzusammensetzung der gelandeten Butte.
Man wüßte auch wie viele ausländische Angler tatsächlich zum Fischen kamen,und wie viel davon tatsächlich Butte fangen. Und wie hoch der Anteil an einheimischen Fischern war.

Nur so ne kleine Idee,ob sich das durchsetzen ließe,weiß ich nicht. Dazu kenn ich die Arbeitsweise der Norwegischen Behörden zu wenig.

LG Frank

:moin:
Ein sehr guter Beitrag :daumendrueck:
Ich denke schon, dass es Möglichkeiten gibt, das wenigstens eine annährend genauere Zahl ermittelt werden könnte, was der Freizeitangler an Butten wirklich fängt. Ist halt nur die Frage, in wieweit der Angler da mitzieht und die Daten über Fanggebiet, Anzahl, und z.B Länge der Fische bekannt gibt bzw. sich die Arbeit macht diese in einer Datenbank zu geben und an die zuständige Institution oder den Anlagenbetreiber übermittelt ?!?!?
Anhand der Daten lässt sich eine Bestandshochrechnung durchführen um einen vorsichtigen Einblick zu bekommen wieviel Tonnen Heilbutt jährlich von Anglern gefangen und/oder entnommen werden.
Selbst in dem doch so "bürokratischen" Deutschland (wo es uns doch eigentlich genau des Wegen so gut geht - oder den Meisten) werden Angler auf der Ostsee gefragt wie deren Fangzusammensetzung ist und in der Hochseefischerei werden ebenfalls solche biologischen Arbeiten gemacht um Einsichten in die Fischbestände zu bekommen!
Auch in Norwegen gibt es Angelcampz welche die gefangenen Heilbutte makiert, die biologischen Daten aufnimmt und in einer Datenbank verwaltet. Bei Wiederfang eines solchen Fisches lassen sich sehr interessante Differenzen feststellen, gegenüber dem Erstfang.

Viele Grüße :k0151:
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Laut Hitra Turist Service (HTS) soll das frühestens 2014 kommen. Demnach ist da noch lange nix entscheiden. Hoffen wir nur, dass es nicht wie bei der 15kg-Regel kommt: Man diskutiert ewig über 25kg und beschließt am Ende 15. Im aktuellen Fall dann eben mit den Breitengraden. (Bitte, bitte, bitte keine Diskussion mehr, ob mir 15 kg nicht ausreichen würden, verschont mich! :ergibmich:).
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

:Smilie18:

Also ich habe bis jetzt nur sehr vorbildliche Vermieter kennengelernt.
In unserem letzten Urlaub waren, bei Jan auf dem Campingplatz, überall Schilder aufgestellt, auf denen er ausdrücklich klarstellte:

Die Mindestmaße zu beachten.
Max 3 zu kleine Dorsche pro Woche / Angler
Max 5 zu kleine Köhler pro Woche / Angler
Wer dauernd dabei erwischt wird untermaßige Fische zu filetieren, wird des Campingplatzes verwiesen.

Also ich denke das die meisten Betreiber, schon von Haus aus eine gewisse Bestandserhaltungsdisziplin an den Tag legen, und somit denke ich werden die auch zu einer gewissen Zusammenarbeit bereit sein.

LG Frank
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Also ich weiß nicht wo das Problem liegt wenn man als Tourist seine Fänge irgend wo in ner Liste einträgt. Wenn man in Deutschland ne Gastkarte kauft muss man das auch machen. Wenns denn nun hilft die Fangzahlen der Angeltouris etwas genauer zu ermitteln solls mir recht sein.
Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht darum das eine nicht gerade kleine Lobby mal wieder versucht den schwarzen Peter den Angeltouristen zuzuschieben. Glaube auch nicht das da irgend welche Zahlen was dran ändern würden.
Ändern kann man es eh nicht. Ich werde dann wenn es wirklich dazu kommt meine Schlüsse daraus ziehen. Bin ja mal gespannt wie viele von den Membern hier im Forum wirklich nicht mehr nach Norge fahren wenn so eine Regel kommen sollte.
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

Also ich weiß nicht wo das Problem liegt wenn man als Tourist seine Fänge irgend wo in ner Liste einträgt. Wenn man in Deutschland ne Gastkarte kauft muss man das auch machen. Wenns denn nun hilft die Fangzahlen der Angeltouris etwas genauer zu ermitteln solls mir recht sein.

Der Vergleich mit Deutschland hinkt ein bisschen. Nicht überall in Deutschland muß man seine Fänge in einer Liste eintragen. Meistens sind es Vereinsgewässer die den Wünschen der Angler gerecht werden wollen und die Gewässer mit Fischarten (zB. Karpfen, Zander) besetzen die sich eigentlich dort gar nicht oder nur schlecht fortpflanzen würden. So will man ermitteln wieviel Fisch wieder nachbesetzt werden muß.

Wer nun in Norwegen die Fangzahlen ermitteln möchte und was es dann nützt wenn man es weiß, das wissen die Norweger selber nicht. Aber vielleicht möchte der norwegische Fischereiminister noch seinen Schwippschwager einen Posten verschaffen und da kommt die Statistik gerade recht. Den Fakt ist, egal oder wie wenig die Touristen fangen, es ist so verschwindend wenig das es absolut nicht von wichtigkeit ist.

Ich möchte jedenfalls einfach nur angeln und nicht noch extra eine Sekretärin mitnehmen die dann irgendwelche Statistiken und Fangkarten für mich führt. Der Urlaub ist auch ohne Sekretärin schon teuer genug.

AF
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

@AF
Hmm...dann fischen wir wohl in total unterschiedlichen Gewässern. Jedes Gewässer an dem ich bisher fischen war hatte so ne Fangliste und das waren schon sehr viele. Würdest du denn trotz socher zusätzlichen Schreibarbeit noch nach Norge fahren?
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

:Smilie18:

Lasst uns doch hier mal spassenshalber eine Umfrage machen.
Wer hat 2012 einen oder mehrere Butte gefangen?
Und wer hat überhaupt geziehlt darauf geangelt?

Würde mich jetzt einfach auch persönlich interessieren, ob der Butt tatsächlich bei vielen Membern auf der Speisekarte steht , oder ob er der Zielfisch einiger weniger Experten ist. :a015:

Hat jemand interesse?

LG Frank
 
AW: Nun doch? Heilbutt-Fangverbot im Juni/Juli

@AF
Hmm...dann fischen wir wohl in total unterschiedlichen Gewässern. Jedes Gewässer an dem ich bisher fischen war hatte so ne Fangliste und das waren schon sehr viele. Würdest du denn trotz socher zusätzlichen Schreibarbeit noch nach Norge fahren?

Dann komm mal bei uns ins schöne Brandenburg. Da kannste bis auf wenige Ausnahmen noch ohne Bürokratie angeln.

Ob ich noch nach Norwegen fahren würde? Ein ganz klares JA. Aber die Fangliste die ich dort ausfüllen würde, würde meiner Steuererklärung sehr ähneln:lach. An alle mitlesenden Finanzbeamten, das war Spaß!!!!!!:baeaeaeaeaeaeaeaeae

AF
 
Oben