norwegische Angelmethoden

Eine typisch norwegische Angelmethode ist das Fischen mit der Haspel.
Leierfisch und ich sagen immer wenn wir Norweger beim fischen sehen "guck an ein Haspeljupp" :D
Dabei wird hauptsächlich mit langen Vorfächern an denen als Beifänger Gummimakks sind auf Köhler, Dorsch etc. gefischt, dabei wird keine Rute verwendet sondern nur eine große Rolle mit der Übersetzung 1:1 z.B. Gogofelge. :D
 
Private Langleinenfischer :O , die schmeißen ihr Zeug in jede Ecke die verheißungsvoll aussieht, brachten mich im letzten Jahr zur Weißglut.
:O :O
 
Ist was ähnliches wie die Haspel. Großes Rad an Boot angebracht und in Straumen gegen die Strömung steuern und fahren, so das man fasst auf der Stelle steht. An der Montage ein sehr langes Vorfach mit Makks oder Dorschfliegen und unten zwei Kilo Eisen dran. Geht wunderbar auf Köhler. Habe ich gesehen in Skarnesundet.
 
Ja Klausi,

hast du mir wieder Vorweg genommen ;(
Ist eine bestimmte Art im Straumen zu fischen,
denke aber auch das könnte sich auch anderorts bewähren.
Müsste mann mal ausprobieren.

Norges fischen auch gerne mal auf Eishai,
dazu wird ein Boot so verankert (Insel oder ähnlichen in der Nähe stehenden....) dann in das Tiefste Loch im Fjord bzw. mind. ca.500 mtr.Tief Köder abgelassen und dann über
Nacht mit nack.. Mädels auf dem Boot Party gemacht :D und nebenbei gewartet ob der große Eishai mal anbeisst. 8)

Ist ehrlich so !!
 
Ich hab mal einen am U-Förmigen flachen sandigen ufer beobachtet, er hatte ein Brettchen mit Butt-Vorfach (oder fast so ähnlich), und eine normale Drachenwickelrolle mit Schnur.
Das Brettchen hat er in Wathosenn nähe ins Wasser gesetzt und dann Schnur gelassen und leicht gezogen…
…tatsächlich ist das Brettchen gegen die Strömung schön im Halbkreis rausgezogen - was war das :? :? :?

Gruss

Udo
 
Oben