Nochmal Giant Jighead

gebe dann nu auch mal meinen senf dazu.........also lt. interner umfrage ( Torsvag,Mefjord,Arviksand) wurden von 100 Butts = 57% auf GJ gefangen, 11 % auf diverse andere Gummifische ,22 % auf Pilker, 7% auf Naturköder , 3 % auf Gummimack

und das war in 2006...kann nur für die Anlagen beurteilen....

Fakt ist aber, es wird nun sicherlich ausdauernder und gezielter auf Butt & Co. gefischt , wie noch vor Jahren. Und wenn mir ein Köder suggeriert , er ist ein guter Köder für Butt und auch andere Angler haben damit gefangen ist es doch schon für mich genug, um auch den Rest des Tages weiterhin gezielt mit welchem Köder auch immer weiter zu fischen.

Gruß Hörmi
 
Auf Pilker ging da fast nichts, wer sich aber an den Gummifisch rantraute, wurde meist auch belohnt. Eins muss man aber ganz klar sagen: wer mit einem Gummifisch pilken geht, sollte sich nicht allzu viele Hoffnungen machen... ;<

@ dusty:
zuerst einmal danke für die ausführliche Antwort.
was meinst du mit dem fettgedruckten Zitat ?
Ich dachte eben schon, dass man den GJ als Alternative zum schweren Pilken verwenden könnte.

Von der grundsätzlichen Fängigkeit von Gufis bin ich überzeugt, sind der beste Köder für mich in Bereichen bis ca. 30 m (kleine Modelle bis 10 cm, Bleikopf max. 30 gramm) auf Pollack und auch Dorsch.

Die allgemeinen Ausführungen sind mir klar - eine Beissgarantie brauche ich nicht, ich habe gelernt, dass man mit flexiblen Angeln Schneidertage zu 99,99 % ausschliessen kann...

Ich habe mich einfach gefragt, ob sich so eine Investition für mich lohnt - jedes Jahr fahre ich mit noch mehr material nach norge...

Gruss Kopyto
 
@Kopyto: ich spielte damit auf die Koederfuehrung an, die stekus schon sehr gut erklaert hat:
grundsætzlich kann man aber sagen, dass der wellengang und unterwasserstrømungen dem køder genug spiel verleihen um fængig zu sein. im prinzip brauchst du ihn also nur auf gewünschte tiefe abzulassen und kannst dann der dinge harren die da kommen (oder auch nicht ;))!
Mit "wildem Rumpilken" kann der GJ (oder auch andere Gummifische) nicht das das Spiel entfalten, das ihn vom Pilker ja so grundlegend unterscheidet. Ruhige Fuehrung oder maximal ganz leichtes Zupfen ist da angesagt.
 
@ Andree Hörmann:

Gebe Dir Recht, was die beiden zuletzt von Dir erwähnten, nicht minder wichtigen Aspekte angeht, die eben die Person des Angelnden betreffen: Ohne halbwegs gefestigtes Vertrauen in das (bewusst so eingerichtete bzw. praktizierte) eigene Tun (einschließlich Platzwahl) und in den verwendeten Köder wird es schwer, in Sachen Heilbutt mitunter eben auch so (quälend) lange durchzuhalten, bis man dann am erhofften Ziel angelangt ist! Manchmal geht´s ja auch schneller als man dachte, aber über die Bereitschaft, am Ball zu bleiben, sollte man sich im Vorfeld im Klaren sein.

Ansonsten nur noch als ergänzende Anmerkung, dass 2006 das erste Jahr war, in dem die geannten Köder überhaupt miteinander in einer Fangstatistik auftauchen konnten... vorher gab es einen davon soooo, nämlich in dieser Form noch gar nicht ;< Welche Einsatzhäufigkeit dabei für jeden Köder zu Buche schlägt, kann man zwar lediglich mutmaßen, jedoch dürfte dabei auch zu berücksichtigen sein, dass es sich einerseits um Newcomer-Köder handelt, andererseits aber eben auch allgemein hinlänglich bekannte Köder gefischt wurden.

@ kopyto: Wenn ich mich recht entsinne, gab es ja schon einmal einen Thread, der die (fernab) eingeschätzten dort womöglich vorhandenen Chancen auf einen Heilbutt behandelte. Ich hatte da die größte Hürde (neben den dort gerade im Fjordbereich wohl ohnehin nicht ganz so üppigen Beständen) in der eben auch immer ganz wesentlichen und dort wohl noch wichtigeren richtigen Platzwahl gesehen. Von daher würde ich mich unbedingt verstärkt um präzise Ortskenntnis bemühen.

Die für Butt grundsätzlich bewährte Köder"führung" haben stekus und dusty jeweils schon benannt: Die lahme, nein die lahmste Ente macht das Rennen und das ist für mich unter den Kunstködern im (unteren) Mittelwasser nun mal ein ein optimal ausbalancierter, waagerecht gemächlich vor sich hin wedelnder Gummifisch, was am GJ eben täuschend lebensecht gelingt! ;<

Flexibel fischen heißt dann aber auch, dass es mal Zeiten/Tage geben kann, zu denen es weniger heißhungrig zugeht. Dann kann es einen Versuch wert sein, über passendem Untergrund regelmäßigen kurzen Bodenkontakt zu suchen, 3-5m zügig anzukurbeln und dann wieder ´nen Minütchen baumeln lassen, dann wieder von vorne usw.

Letzteres findet bzw. reizt aber auch eher andere (manchmal eben nicht erwünschte) Abnehmer, vor allem Lumb und Dorsche, insbesondere, wenn der Platz keine klassich reinrassige Buttwiese ist.

Wenn Dorsch gewollt ist, dann die dafür gemeinhin favorisierten Plätze wählen und (zumeist) zwischen 5-20 m über Grund vergleichsweise etwas lebhafter agieren, was nicht heißt, dass klassische Pilkbewegungen gemeint sind. Auch hier baumeln lassen, aber dabei dann eben öfter kurz durchs Freiwasser ankurbeln und dann wieder den Arm schonend ruhig halten. So jedenfalls der von mir wahrgenommene leichte Unterschied in der Köderpräsentation, allerdings gesammelt in Nordnorwegen. Das dann halt auch noch zur fairen Einordnung dieser Erfahrungswerte dazu.

Patentrezepte waren auch das nicht, aber mit diesen Variationsmöglichkeiten sollte sich bei der Verwendung eines Gummifisches am GJ schon einiges an Ergebnissen erzielen lassen, wenn dann eben auch der Rest stimmt, siehe etwa ganz oben. ;<

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kompliment, wunderbarer, fachlich fundierter Beitrag !!

Ähnliche Erfahrungen -allerdings ohne gezieltes Heilbuttfischen- habe ich beim Fischen mit GuFi am herkömmlichen Bleikopf gemacht.

Grüsse
Emil44
 
Oh Gott, ich habe diesen Thread jetzt von Seite 1-13 durchgearbeitet... Hat ne 3/4 Stunde gedauert und im Ergebnis bleibt auf die erste Frage festzuhalten: Entweder das Ding heiß machen und dann drüberziehen (Machen die Mädels ja auch so *lach*) oder aber mit sekundenkleber anpappen und warten bis der Fisch nach 20-30 Fängen zerfleddert ist... Kabelbinder schneidet ein und taugt nix...Dann noch ein paar nützliche Hinweise und ein Haufen schwules Gesabber drumherum... Solche Threads möchte ich nicht öfter lesen, ich will mich hier sachkundig informieren... und vorab schon mal tausend tausend Dank an alle die sachlich nur an das Thema herangehen vorab... PS Habe mir auch einen GJH gekauft, den gab's für 3,95 bei Ebäh und ist wahrscheinlich aus Polen oder so und werde jetzt diese vielen vielen (un)nützlichen Hinweise im Juni nutzen um mich an Torsk & Co schadlos zu halten. DANKE !
 
@ Codhunter: ...Du musst Dich hier doch aber nicht informieren und posten! Informationen für lau gibts doch bestimmt auch woanders abzustauben! Wenn Du aber als Spätteilnehmer postest, dann solltest Du, wenn Du schon keine neuen Sacherkenntnisse beisteuerst, Deine offensichtlich ausschließlich zu Provokationszwecken missbrauchte (Alibi)Danksagung nicht zu verräterisch formulieren, oder gilt der von Dir formulierte heereste Anspruch aller bessermenschlerischen Ansprüche etwa nicht für Dich?

Codhunter schrieb:
Dank an alle die sachlich nur an das Thema herangehen...

Sexuell indifferente Grüße :}

von Sjöuhyre

Ps.: Ich habe sogar noch einen (un)nützlichen Tipp zur Befestigung des Gummifischs: Zum Eindringen in die jungfräulich weiche Masse brauchts nicht unbedingt eines glühenden Drahtes, ein Messer, mit dem man etwas vorschlitzt, hilft da auch schon super, um den Draht schnell und problemlos reinzuschieben... :}

...hoffe, der Vorfall ist damit abgehandelt, weiter im Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@magix

das glaube ich dir ja auch ohne Frage und meinte es eher allgemein gesehen, was Werbefilme betrifft......

Es wird ja kein Werbefilm gedreht, der ein ja Produkt bewerben soll, wo dann nichts positives über dieses Produkt gezeigt wird.

Aber wenn ich z.B einen Krügerrand mit einem Drilling bestücke, dann wird auch irgenwann was drauf beißen .... denke ich.

Du wirst es selbst bestätigen können, wenn du über einen Schwarm jagender Dickdorsche bist, dann kannst du fast jeden Köder nehmen und er wird fängig sein. Hauptsache der Fisch kann diesen über sein Seitenlinienorgan wahrnehmen.


Verfolge diesen Thread nun auch schon ein paar Tage, nun muss ich auch einmal etwas schreiben.
@Bromsenkoenig: Du hast keine Ahnung, ist so!
Diese sinnlose Diskussion, macht einen völlig fertig. Der eine angelt mit Penn und ist davon überzeugt und der andere, angelt mit Jenzi und fängt auch seine Fische.
Der Thread heißt "Gaint Jighead" und es sollten nur diesbezügliche Beiträge geschrieben werden. Ich glaube, alle hier im Forum wissen wie teuer oder billig er ist!
Für @Bromsenkoenig ist er teuer, für mich normal!;) Ist aber nicht das Thema, weil man das nicht verallgemeinern kann!

Grüße an alle die Tipps lesen wollen!

Gruß norgeMatze:]
 
In jedem Fall wird jeder, der den GJ oder auch nur einen Gummifisch mit Bleikopf "ausführen" will, schnell merken das wo ein 200G Pilker vonnöten ist, es einen 400 G Gufi braucht.:rolleyes:

Zudem kann ich mich an ein zufälliges Vergleichsangeln letztes Jahr am Lyngen erinnern.
Da fiel mir auf das auf Pilker deutlich mehr, aber auch ein geringeres Stückgewicht erreicht wurde.8)
 
Zudem kann ich mich an ein zufälliges Vergleichsangeln letztes Jahr am Lyngen erinnern.
Da fiel mir auf das auf Pilker deutlich mehr, aber auch ein geringeres Stückgewicht erreicht wurde.8)

So, nämlich selektiv, isses! Ich nehme an, dass zu 90 oder noch mehr % von Dorschen die Rede war?

Lengalenga schrieb:
In jedem Fall wird jeder, der den GJ oder auch nur einen Gummifisch mit Bleikopf "ausführen" will, schnell merken das wo ein 200G Pilker vonnöten ist, es einen 400 G Gufi braucht.:rolleyes:

...und das ja nicht von ungefähr, denn der generell größere Wasserwiderstand hat segensreiche Ursachen: Große Köderoberfläche aus selbst sehr leichtem Material (Gummi), das hochbeweglich ist, und dann halt beim Köderspiel eben auch noch zusätzlich im Wasser bremst...

Gleich mehrere Wünsche auf einmal erfüllt... ;<

Gruß Sjöuhyre
 
Hallo Sjöuhyre,
ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und ich bin mir sicher, dass du mir helfen könntest.
"Darin würde ich auch einen nicht unwesentlichen Unterschied erblicken wollen"
So bekomme ich meine 20 Seiten bestimmt noch voll :-) - leider steht dann nicht mehr drin
Martin
 
Hallo Sjöuhyre,
ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und ich bin mir sicher, dass du mir helfen könntest.
"Darin würde ich auch einen nicht unwesentlichen Unterschied erblicken wollen"
So bekomme ich meine 20 Seiten bestimmt noch voll :-) - leider steht dann nicht mehr drin
Martin
:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:
 
Hallo!

Ähh................................................ der Gummifisch hält jetzt oder nicht oder was???????8)

Coregone
 
@ sjöuhyre:
Danke für die umfassende Erklärung. damit kann ich doch schon mal was anfangen.

@ dusty:
ebenfalls danke, jetzt ist mir alles klar.

Es ist mir eben grundsätzlich sowieso ein Rätsel, wieson die Fische auf ein Stück zumindest in schweren Gewichten ziemlich plumpes Blei/Eisen beissen, ein schwänzelnder Gufi sieht da doch schon viel verlockender aus.

Dann sind wir wieder beim Vertrauen ins verwendete Gerät, wenn ich den Köder als verlockend empfinde, fische ich selbstbewusster damit und werde wahrscheinlich auch mehr Erfolg haben...

ich werde also auch ein paar GJ oder ähnliches ausprobieren und entsprechend berichten...

Gruss Kopyto
 
Hallo MartinBusch1,

manchmal frage ich mich, ob es im NAF eine lange Liste gibt, auf der sich Mitglieder in unüberschaubarer Anzahl :} listen lassen haben, um in (unliebsamen?) Threads, zu denen sie nichts zu sagen haben (und insoweit eigentlich die hinlänglich bekannten goldenen Regeln beherzigen sollten: Atomobst-Avatar vergangener Tage...), oder eben auch abgöttisch gern gemochten Membern gegenüber gewisse Postings nach Drehbuch absemmeln sollen/müssen?

Spam, Nonsens, nach Möglichkeit auch immer noch mit irgendwelchen Anmachen vermengt, wird den Thread schon zerballern!

Da das nun sogar ein wieder aufgewärmtes Posting solcher Machart ist, komme ich wohl nicht drum rum, das zu tun, wofür sich sonst niemand hier je zu rechtfertigen hätte. Aber wenn es hilft, diesen Müll nicht in jeden zweiten Thread, den ich mir zu besuchen angemaßt habe, reinzuballern, dann hat es ja vielleicht wenigstens zukünftig was Gutes, sofern da Spielraum für Besserung vorhanden sein sollte. Nämlich in der Form, genau zu lesen, verständig zu lesen und

1. sofern das sprachliche Feingefühl nicht sonderlich ausgeprägt sein sollte und man es nicht versteht, in Betracht zu ziehen, dass das durchaus auch an einem selbst liegen könnte...

2. in solchen Fällen zunächst Member Atomobst um Rat zu fragen, was dann im Zweifel zu tun 8o, äh besser zu unterlassen ist!

Einmal mehr abgenötigte Rechtfertigung für eine Formulierung, heute: "würde ich einen nicht unwesentlichen Vorteil erblicken wollen":

Die darin benutzte Konstruktion sieht scheinbar nach einer glasklaren Negation der Negation aus, es ist aber eben keine solche in Reinform - und da liegt dann u.a. ein Schlüssel zum Verständnis!!

Logisch sauber lässt sich die Negation der Negation dem Positiven meiner bescheidenen Meinung nach nur gleichschalten, soweit es sich um feststehende, etwa naturgesetzliche Tatsachen handelt, etwa Zahlen! Sollte jedenfalls noch aus dem Matheunterricht bekannt sein!

Ich verkünde hier in einem Forum in den allermeisten Fällen aber keine unumstößlichen Tatsachen, sondern meine persönlichst gefärbte Meinung mit dem jedenfalls von mir hoch geschätzten Kommunikationsmittel Sprache!

Darin liegt dann nämlich die zweite Unwägbarkeit, die einer stumpfen Gleichschaltung mit dem Positiven meiner Meinung nach entgegensteht: Es gibt herrlich unbestimmte, weil je nach persönlichem Empfinden wertungsunterworfene Begriffe: Was ist unwesentlich, wesentlich, ganz wesentlich, relevant, bedeutsam, von gewisser oder gehobener Bedeutung etc.?? Man möge mir das alles definieren!!!

Fest steht aber, dass die saubere Negation von wesentlich heißen müsste: nicht wesentlich!

Unwesentlich hingegen kann man allenfalls als leicht abgewandelte Negation bezeichnen, da in der Bedeutung nämlich keine Festlegung auf (nur) "nicht wesentlich", sonder in der Bedeutung darüber hinausgehend mit erweitetem Spielraum, was die damit zum Ausdruck gebrachte Wertung angeht. Ich will und kann es hier nicht noch weiter vertiefen, nur noch soviel: Es wird dazu vielerlei Ansichten geben, je nachdem, ob man es aus der Perspektive der Linguistik, Dialektik, Philosophie oder weiterer Geisteswissenschaften betrachtet, und selbst innerhalb dieser Disziplinen wird das wohl nicht einheitlich gesehen. Vermutlich lassen sich da noch jede Menge Bücher schreiben! Also, alles solches Teufelszeug, was hier noch weniger jemanden interessieren dürfte, als meine plumpen Sätze!

Die Zielsetzung meiner Formulierung will ich dann aber doch noch kurz erläutern, ihr wolltet es ja wissen: Wenn ich meine Meinung Andersdenkenden nicht ungehobelt vor den Kopf knallen möchte bzw. mich nicht auf das Unumstößlichste festlegen will, um nämlich zu signalisieren, dass mir auch bewusst ist, dass andere Leute das durchaus (noch) anders beurteilen, dann drücke ich mich vorsichtig zurückhaltend aus und bringe damit vorsorlich unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich da nämlich gewillt bin, auch andere, mir in diesem Falle bereits bekannte Meinungen zu respektieren! Das auch in dem Bewusstsein, dass die Beurteilung der Hakenpositionierung vielen weiteren Unwägbarkeiten unterliegt, etwa Verhalten beim Biss usw.!

Das NAF-Sprachtribunal möge mir doch endlich auch, wie jedem anderen, die Freiheit "zugestehen", meine Meinung so zu artikulieren, wie ICH es als jeweils angebracht, angemessen, treffend halte, was dann auch mal bissig oder augenzwinkernd, forsch, oder wie hier nun konkret geschehen, vergleichsweise vorsichtig zurückhaltend ausfallen kann!

Grob vereinfachte Übersetzung im Klartext unter Benutzung des positiven Begriffs: Ich sah darin möglicherweise (!) eine wesentliche Bedeutung! Wer sich insoweit weiter aus dem Fenster lehnen wollte, bitte sehr! Das entspricht allerdings entgegen zahlreicher unqualifizierter Vorhalte nicht meinem Naturell!

Sjöuhyre

PS.: Ich sah zu dieser, wie auch schon zu anderen Erklärungen, definitiv keine Veranlassung! Weitere möchte ich weder hier noch anderswo schreiben, klaro?

@ Umfischherumangler: Ein Traum von Spam, für die Galerie!

Zum Thema:

@ lengalenga: Ich hoffe, Du kannst mir meine Nachfrage aus meinem letzten Posting noch beantworten, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sjöuhyre
sehr selten äußere ich mich zu Dingen, die hier im Forum geschrieben werden und nicht mit Angeln zu tun haben, aber hier ist es aus meiner Sicht angezeigt.
Deine Schreibweise find ich schon bemerkenswert :baby: Teilweise muß ich auch schmunzeln, warum man sich allerdings daran stören kann, versteh ich nicht !
 
Offtopic

Wenn du so weiterschreibst machen wir daraus ein Buch, dein Einverständniss vorausgesetzt ;<

Wenn ich meine Meinung Andersdenkenden nicht ungehobelt vor den Kopf knallen möchte bzw. mich nicht auf das Unumstößlichste festlegen will, um nämlich zu signalisieren, dass mir auch bewusst ist, dass andere Leute das durchaus (noch) anders beurteilen, dann drücke ich mich vorsichtig zurückhaltend aus und bringe damit vorsorlich unmissverständlich zum Ausdruck, dass ich da nämlich gewillt bin, auch andere, mir in diesem Falle bereits bekannte Meinungen zu respektieren!

Das ist das Problem einiger, dort zählt halt eben "nur ihre Meinung" und sonst nichts.

Das du dann mit deinem Schreibstil auffällst und von einigen Seiten Contra in Beziehung auf "Schreibweise, Meinung und Zitate" bekommst sollte uns nicht wundern.
 
Oben