•   
  •   
 
 
 

Neuling sucht Blank

Ich liebe die X-zogas. Hab 3 Stück 7523 eine gekaufte JI in Spirale und 2 aufgebaute JI eine normal und noch ne Spirale.
Ich würde dir zu X-Zoga Blank raten. 140€ der Blank und rund ein Hunni mit Ringen Garn Kleber und Rollenhalter. Ein Ticken im Handteil (hinten!) Und in der Spitze eingekürzt und du hast ne Rute die ab 100g bis 350g Eisen und bis großen Cutbait geht.
Ein ticken günstiger und auch nicht schlecht die Stork.
Ich finde die X-Zogas aber um Welten besser.
 
Ich liebe die X-zogas. Hab 3 Stück 7523 eine gekaufte JI in Spirale und 2 aufgebaute JI eine normal und noch ne Spirale.
Ich würde dir zu X-Zoga Blank raten. 140€ der Blank und rund ein Hunni mit Ringen Garn Kleber und Rollenhalter. Ein Ticken im Handteil (hinten!) Und in der Spitze eingekürzt und du hast ne Rute die ab 100g bis 350g Eisen und bis großen Cutbait geht.
Ein ticken günstiger und auch nicht schlecht die Stork.
Ich finde die X-Zogas aber um Welten besser.
Falls es doch noch eine XZOGA werden soll, bei CMW sind die monentan im Angebot.
 
Ich liebe die X-zogas. Hab 3 Stück 7523 eine gekaufte JI in Spirale und 2 aufgebaute JI eine normal und noch ne Spirale.
Ich würde dir zu X-Zoga Blank raten. 140€ der Blank und rund ein Hunni mit Ringen Garn Kleber und Rollenhalter. Ein Ticken im Handteil (hinten!) Und in der Spitze eingekürzt und du hast ne Rute die ab 100g bis 350g Eisen und bis großen Cutbait geht.
Ein ticken günstiger und auch nicht schlecht die Stork.
Ich finde die X-Zogas aber um Welten besser.
Ich hab beide Blanks heute spontan geordert und werde dann einen Vergleich zwischen den 3 machen. Das ist zwar ökologisch nicht gerade einwandfrei, aber für mich die einzige Möglichkeit den richtigen Auszuwählen
 
So, wie versprochen führe ich den Trööt nun fort. Zur Auswahl standen nun die schon erwähnten Blanks von Lemax, Xzoga und Stork.
Ihr hattet schonmal Recht, der Lemax war viel zu weich und viel als erstes raus. Der Xzoga hingegen ist ein echtes Brett und war mir tatsächlich zu massiv für mein Empfinden. Der Blank von Stork indes war, wie man so schön sagt die goldene Mitte und ich hatte das beste Gefühl.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist der Stork geworden.
Fortsetzung folgt...
 
Hallo, ich steh gerade vor nem ähnlichen Problem. Bei mir soll es allerdings, beim Pilken, nur bis ~200g gehen.
Welchen Xzoga Blank hattest Du zum vergleichen bestellt?
 
Den 7523, ist sehr steif und für dein Vorhaben meines Erachtens nach in dieser Ausführung eher ungeeignet
 
Mit der 7523 also der 12kg G75 hab ich schon Pilker mit 300g gefischt vor Bessaker, viel mehr würde ich ihr aber nicht zumuten wollen. Den kl. Cutbait mit 270g packt sie entsprechend auch, für schwereres tät ich ne andere Rute nehmen auch wenn sie sicher auch bei 500g noch nicht vollends in die Knie gehen würde... Ne X-Zoga an der du 200g als obere Grenze (vertikal) fischen kannst wäre wohl eine G66 in7kg (X-fast) oder eine G60 in 8kg (fast). Die sind halt entsprechend kürzer (1,98m bzw. 1,80m) man kann sich aber, wenns unbedingt länger sein soll ein passendes Handteil zu basteln...
Gruss, Sepp
 
Einteilig will ich eigendlich vermeiden, da wird mir das Transportmaß zu groß.
Mal sehen....Ich werd noch etwas weitersuchen und schauen was es noch schönes gibt, dann wird auch eine Auswahl Bestellung gestartet.
 
Vielleicht stellt Moritz mal ein Belastungsbild mit 50 / 100 / 200g ein :19:
 
Die stork 350g ist weicher als die angesprochene Xzoga. Wir reden hier nicht von Slow Jigging Ruten, die sollen sich ja bei 250g ohne zug noch nicht krümmen...
 
Oben