•   
  •   
 
 
 

Neues Lager Avet

wigger

1xNorge i.Norge
Registriert
10 Dezember 2008
Beiträge
334
Alter
72
Ort
47441 Moers
Moin Habe bei einer Avet SX 5.3 das Lager das direkt vor der Bremse sitzt durch zustramm ziehen oder was weiß ich, auf jeden Fall hat dieses Lager einen weg. Wo bekommt man sowas neu wenn es Standart 2 RS Edelstahllager sind hoffe ich bei unseren Lager Händler aber wenn nicht was mache ich dann?? Rolle funktioniert noch, aber lang gehts nicht mehr.
Weiß Jemand wer Erzatzteile bezieht von Avet und diese auch verkauft. über eine Info währe ich dankbar.
Gruß Kalle
 
AW: Neues Lager Avet

Moin Habe bei einer Avet SX 5.3 das Lager das direkt vor der Bremse sitzt durch zustramm ziehen oder was weiß ich, auf jeden Fall hat dieses Lager einen weg. Wo bekommt man sowas neu wenn es Standart 2 RS Edelstahllager sind hoffe ich bei unseren Lager Händler aber wenn nicht was mache ich dann?? Rolle funktioniert noch, aber lang gehts nicht mehr.
Weiß Jemand wer Erzatzteile bezieht von Avet und diese auch verkauft. über eine Info währe ich dankbar.
Gruß Kalle

hei Kalle , ich würde es auch bei http://www.70grad-nord.de bestellen.Ist schließlich der Generalimporteur für Deutschland ,Österreich und die Schweiz .
Ich glaube es gibt aber auch einen Händler in deiner Nähe ,der müsste doch auch so'n Lager herumliegen haben.

Gruß
Palo
 
AW: Neues Lager Avet

Moin Jetblack hat mein Lager wohl auf LagerAlles wird Gut. Aber danke Jungs.
Gruß Kalle/COLOR]
 
AW: Neues Lager Avet

wenn Du schon beruflich Kontakt zu einem Lagerdealer hast, befrag den doch einfach. Abmessungen hinschicken, gewünschte Spezifikation und er sollte Dir helfen können. Denke nicht, dass Avet sich nun extra Lager bauen läßt.

SChau doch nach dem Vermessen mal bei TG-Rocket oder Boca nach, die haben doch z.T. auch nach Abmessungen sortiert.
Boca Bearings für Avet reels:

http://www.bocabearings.com/search....uctGroupID=5&MFGSYSID=526&ModelName=&Feature=

Oder bei FAG Kugelfischer.
Grüße
TOm
 
AW: Neues Lager Avet

Moin Rolle surt wieder Jetblack hat in kürzester Zeit mir ein neues Lager zugesandt. Alles für unter 8 €. Nochmal Danke vor allem an Jetblack.
Mfg Kalle:)
 
AW: Neues Lager Avet -2 defekte Rollen

Super Forum
wir haben gerade zwei Avet Rollen mit defekten Lagern.
Allerdings schon nach 1 Woche Benutzung.
Beides 2 -Gangrollen ML Serie

Was können die Ursachen dafür sein?
Ist eine Fehlbedienung( zu starkes anziehen) der Bremse denkbar?

Gruß
Schindi
 
AW: Neues Lager Avet

Mal ne ganz doofe Frage, woran merkt man das? Ich bin auf dem Gebiet totaler laie....
 
AW: Neues Lager Avet

@ Morty

im praktischen Betrieb hört man das an schleifende oder kratzende Geräusche. Salopp gesagt "macht Geräusche wie eine Kaffeemühle..."
Defekte KL häufen sich je mehr Light Tackle Rollen gefischt werden. In die kleinen Gehäuse passen halt nur kleine bis kleinste KL rein die naturgemäß einen schnelleren Verschleiß haben.

Bei einer Rollenwartung werden alle KL entnommen und nach und nach auf einen konischen Stab gesteckt und gedreht. Das macht man möglichst im "stillen Kämmerlein" (Fenster zu und Musik aus), dann hört man die Geräusche am besten. Wenn das erst beim Angeln bemerkt wird ist ein KL schon richtig hin und sollte sofort ausgewechselt werden.

Die am stärksten belasteteten KL sind die ersten die sich verabschieden. Bei Multis das gleich hinter der Kurbel und das in dem das Ritzel gelagert ist. Bei Stationärrollen das/die im Schnurlaufröllchen, die beiden auf der Getriebeachse und das auf dem Ritzel (gleich unter der Rücklaufsperre).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Lager Avet

Bei mir und bei einem Angelkumpel sind nach ca. max. 25 Betriebsstunden die Lager defekt. Ich bin Maschienenbauer und habe dafür kein Verständnis. Man hätte die Problemlager auch ordentlich ausführen können. Die 10,-- Euro mehr hätten nicht weh getan. Die Schlamperei nervt. Gruß Schindi
 
AW: Neues Lager Avet

Die Schlamperei nervt

@Schindi

wie Recht du hast, so ist das leider heute.
Könnte Beispiele vortragen bei denen selbst 1.000€ Rollen schon beim ersten Einsatz den Geist aufgegeben haben....das nicht nur bei den KL

Die 10,-- Euro mehr hätten nicht weh getan
aber dem Profit der Hersteller.....

Als Maschinenbauer könntest du mir vielleicht helfen. Teile mir bitte deine Email Adresse mit, dann hänge ich ein paar Bilder an. Geht um eine ganz spezielle Macke in einer Hochpreisrolle welche die komplette Funktion der Rolle blockieren kann. Ein Originalteil wieder einbauen würde nicht das Problem lösen.

Danke und Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Lager Avet

...und nun gibt es für die Lagergeplagten bei Boca eine 35% Promoaktion:

thanksgiving-weekend-sale-2013.jpg

Uuuuuwe, haben die die benötigten Lager, um meine OSL06D aufzupimpen? Welche Größen waren da noch von Nöten?

Grüße
TOm
 
AW: Neues Lager Avet

Hi Jürgen

Sind fündig geworden:lach:lach:lach

Auf jeden fall das was ich suche.Werden jetzt mal zur Probe was bestellen.Wenn es das richtige ist kann man mehr bestellen.Dann ist ein Problem gelöst.:genau:
 
AW: Neues Lager Avet

Der Versand ist etwas schleppend.
Wird aber am Zoll liegen weils meistens nur Umschläge sind.
Und die Jungs und Mädels da keinen Großen Umsatz sehen :-)
 
Oben