•   
  •   
 
 
 

Neues aus Kvenvaer

AW: Neues aus Kvenvaer

am besten ist noch, dass zwei Trööts komplett durcheinander gewirbelt werden. Dieser Trööt: Ennis beinahe 40 kg Leng....Wolle hat einen eigenen Weltrekord Trööt, wie es sich für einen bald-Weltrekord-Inhaber gehört....
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Ob nun einer von 40kg oder 46, beide sind jahreszeitlich bedingt sehr rund.
Jetzt fahren welche nach Norge und fangen gute Fische.
Evtl. Würden die ja nicht im April da hin fahren, wenn sie nicht gerade zu der Zeit diese Rekordfische fangen würden, denn im August haben die evtl. "nur" 35 und 40kg,

Bei uns zu Hause ist Schonzeit für Raubfische und das war schon so, da war ich noch 6 Jahre. Das ist bei mir eben in der Erziehung drin. Zugegeben war ich in den ersten Jahren auch im Mai in Norge. Ich finde es jetzt aber später besser und habe für mich festgelegt, dass ich nicht mehr vor Juni hinfahren werde. Ich finde es zur Sommerzeit einfach wettertechnisch sicherer und selbst wenn mal jemand über Bord geht, hält er im Sommer länger durch und es ist deshalb nicht so gefährlich.
Es würde aber wohl für die Vermieter problematischer werden, wenn wir alle nur von Juni bis August kommen würden. Auch die Reiseanbieter verkaufen lieber von März bis September.

Also wie bekomme ich die Leute im frühen Frühjahr da hin?
Mit der Aussicht auf Rekordfische.
Ich will das nicht total verurteilen, nein ich gönne den Leuten diesen Fisch, aber ich bin nur begrenzt begeistert, denn ich sehe, warum der so schwer ist.
Und ich wiederhole mich gerne, in D dürfen wir z.Z. noch nicht auf die geschonten Fische gehen:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues aus Kvenvaer

Ob nun einer von 40kg oder 46, beide sind jahreszeitlich bedingt sehr rund.
Jetzt fahren welche nach Norge und fangen gute Fische.
Evtl. Würden die ja nicht im April da hin fahren, wenn sie nicht gerade zu der Zeit diese Rekordfische fangen würden, denn im August haben die evtl. "nur" 35 und 40kg,

Bei uns zu Hause ist Schonzeit für Raubfische und das war schon so, da war ich noch 6 Jahre. Das ist bei mir eben in der Erziehung drin. Zugegeben war ich in den ersten Jahren auch im Mai in Norge. Ich finde es jetzt aber später besser und habe für mich festgelegt, dass ich nicht mehr vor Juni hinfahren werde. Ich finde es zur Sommerzeit einfach wettertechnisch sicherer und selbst wenn mal jemand über Bord geht, hält er im Sommer länger durch und es ist deshalb nicht so gefährlich.
Es würde aber wohl für die Vermieter problematischer werden, wenn wir alle nur von Juni bis August kommen würden. Auch die Reiseanbieter verkaufen lieber von März bis September.

Also wie bekomme ich die Leute im frühen Frühjahr da hin?
Mit der Aussicht auf Rekordfische.
Ich will das nicht total verurteilen, nein ich gönne den Leuten diesen Fisch, aber ich bin nur begrenzt begeistert, denn ich sehe, warum der so schwer ist.
Und ich wiederhole mich gerne, in D dürfen wir z.Z. noch nicht auf die geschonten Fische gehen:rolleyes:.

Ich koennte mich jetzt dazu aessern,aber ich habe keine Lust und es auch nicht noetig mich fuer meine Worte wie Splitti entschuldigen zu muessen!
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Also wie bekomme ich die Leute im frühen Frühjahr da hin?
Mit der Aussicht auf Rekordfische.
Ich will das nicht total verurteilen, nein ich gönne den Leuten diesen Fisch, aber ich bin nur begrenzt begeistert, denn ich sehe, warum der so schwer ist.
Und ich wiederhole mich gerne, in D dürfen wir z.Z. noch nicht auf die geschonten Fische gehen:rolleyes:.

Falsch ! Ich fahre jedes Jahr im März und nicht wegen der Aussicht auf Rekordfische...Leng beangel ich garnicht gezielt, die Köhler sind eher schlank, weil sie weit draussen abelaicht haben und und und....
Ich fahre wegen der besonderen Ruhe, wegen der Ungenervtheit der Ortsansässigen, die in der Zeit noch Zeit für einen Plausch haben...der März mit seinen Risken des Angelausfalls ist ein besonderer Monat. (Übrigens hatte ich auch schon 32 m/s Wind auf Sula und das im Juli...da gab es von 14 Tagen vor Ort nur 5 Angeltage) In Norwegen macht das Wetter eh, was es will....

Axo und ich freue mich für Wolle und Enni, weil ich endlich mal einen Weltrekordangler persönlich kenne und sie als Menschen schätze....

Und ich versuche jede Meinung zu tollerieren, auch wenn sehr viele Argumente hinken und eigentlich mehr auf "Neid" schliessen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues aus Kvenvaer

Ich möchte nun doch einige Anmerkungen zu den Beiträgen in diesem Thread machen. Worum ging es? Es ging darum, ob Fische während der Laichphase gezielt beangelt werden sollten oder besser nicht. Es geht mir nicht um Rekorde wegen des zusätzlichen Laichgewichtes.
Bei unserem Thema „Leng“ kann man ihn im Sommer oder Herbst gezielt befischen, wie auch Anfang des Jahres (wer auch immer im Dezember oder Januar und Februar das möchte). Einen Leng in der Laichphase, wie jetzt im April, gezielt aus der Erneuerung seiner Art herauszunehmen, erst Recht, wenn man die Laichplätze genau kennt, ist nach meiner Meinung, eine Maßnahme, die die Erhaltung dieser Art auf Dauer gefährdet.
Wenn auch aus Millionen von Eiern nur eine kleine Anzahl das Erwachsenenalter erreichen kann, ist schon viel gewonnen. Es geht also darum, wie wir uns bei bekannten Laichzeiten verhalten sollten.
Das ist natürlich ein Spiel zwischen Baum und Borke, weil man die Zeiten eben nicht wie mit einem Zollstock messen kann. Aber eine gewisse Kenntnisnahme und Akzeptanz und damit auch Rücksichtnahme auf die Natur wäre schon eine Hilfe.

Ich glaube, das hat „Splitcane“ auch ausdrücken wollen, obwohl es ihm mit seiner Entgleisung eher daneben gelungen ist.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag nicht zu weiteren Agressionen führt, sondern allenfalls sachlich weiter geführt werden kann.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues aus Kvenvaer

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass die Wellen der Aufregung nur langsam auflaufen.
Gerade deshalb ist es konsequent und aus meiner Sicht richtig, das Thema 'Befischung während der Laichzeit' an anderer Stelle im Rahmen einer allgemeinen, nicht Anlass und Personen bezogenen Fragestellung zu diskutieren.

Michael, Dir in diesem Punkt nicht zustimmend, ist es für mich geradezu offenkundig, dass die hier im Mittelpunkt stehenden Beiträge gerade nicht eine solche allgemeine Diskussion anregen sollten, sondern mit einem vorgeschobenen Argument als Speerspitze gegen konkrete, hier bekannte Personen gedacht waren.

Zum Schluss: Die Entschuldigung akzeptiere ich nicht nur, sondern ich halte sie in dieser öffentlichen Form für sehr respektvoll (shit happens).

Ich finde, irgendwann sollte man einen Punkt machen.
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Bei uns zu Hause ist Schonzeit für Raubfische und das war schon so, da war ich noch 6 Jahre. Das ist bei mir eben in der Erziehung drin.
Und ich wiederhole mich gerne, in D dürfen wir z.Z. noch nicht auf die geschonten Fische gehen:rolleyes:.

Hi Eisbär!
Ob Du zu Deinen Aussagen auch stehen würdest, wenn Du in Norwegen, besser noch auf Hitra lebst, wage ich mal ganz leicht anzuzweifeln:).....

Und zu den Schonzeiten Deutschland ist es ja auch regional seeeehhhhrrr unterschiedlich...ich könnte Dir jetzt auf Schlag genug Gewässer zeigen, wo es für manche Raubfischarten gar keine Schonzeiten gibt...allein in meinem Hausgewässer hier, der Treene haben wir keine Schonzeit z.B auf Zander, Barsch, Rapfen usw....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues aus Kvenvaer

Und ich versuche jede Meinung zu tollerieren, auch wenn sehr viele Argumente hinken und eigentlich mehr auf "Neid" schliessen lassen.

Hier garantiere ich dir, dass das bei mir zu 100% nicht zutrifft. Ich habe schon genug gute Fische gefangen und in diesem Jahr wollen wir kaum noch bis garnicht dem Leng nachstellen. Wenn ich auf etwas neidisch bin, dann auf deinen Heilbutt:daumen:
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Hi Eisbär!
Ob Du zu Deinen Aussagen auch stehen würdest, wenn Du in Norwegen, besser noch auf Hitra lebst, wage ich mal ganz leicht anzuzweifeln:).....
Wenn ich auf Hitra wohnen würde...........na ja, dann hätte ich ein ganz anderes Leben:rolleyes: und wie das genau aussehen würde.........??????
Jedenfalls bin ich auch so schon ein "Schönwetterangler", was ja im April dort nicht so oft passend währe. Aber jetzt wird es zu spekulativ.
Die "Norwegischen Ureinwohner":D können ja auch mit ihrem Fisch machen, was sie wollen. Müssen ja davon leben.:D:daumen:
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Hier ist ja was los.

P.S. Ich mag auch keine Rekorde mit Laichwampe.

Na dann Petri Heil
Pilkerknecht
 
AW: Neues aus Kvenvaer

...offenkundig, dass die hier im Mittelpunkt stehenden Beiträge gerade nicht eine solche allgemeine Diskussion anregen sollten, sondern mit einem vorgeschobenen Argument als Speerspitze gegen konkrete, hier bekannte Personen gedacht waren.

Oh Erleuchte mich, uns, die die Zusammenhänge nicht kennen, nicht wissen wer Wolle ist, und was eine Arxxxmade damit zu tun hat doch ein wenig. Das würde doch sicher etwas Spannung in diesen Thread bringen.;<

Matze
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Warum ist es nicht möglich sich einfach mit dem Fänger zu freuen, Wolle ist ein netter Kerl und hat nun den Weltrekord...:daumen:

Diese Diskussionen hier hat er ganz bestimmt nicht verdient...:(

Laßt die ganzen Spitzen doch einfach stecken, sonst zerfleischen wir uns irgendwann selbst und müssen das Angeln einstellen.
Denn jeder Fisch den wir entnehmen, ist ein Fisch der keine Nachkommen mehr produzieren kann.

Für die ganz Genauen unter uns, dies hier ist übrigens nicht der Thread zu Wolles Rekordfisch...;<
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Du hast absolut recht. Auch was Wolle betrifft.

Im Übrigen:
Jeder von uns kennt die Laichzeit des Dorsches.
Jeder von uns weiß, dass genau in dieser Zeit diverse Festivals stattfinden, ua auf Froya.
Jeder von uns weiß, dass der möglichst kapitale Leng -wenn es die Wetterbedingungen zulassen- einer der begehrtesten Zielfische gerade in dieser Zeit ist.
Und jeder kann ohne weiteres feststellen, wer ua Teilnehmer am Froya Festival 2012 war.

Hierzu 3 Punkte
1)Ich find das genannte Festival klasse und freu mich für jeden, der dort seinen Superfisch fängt.
2) Wenn man sich mit dem Thema 'Fischen in der Laichzeit' beschäftigt, dann hat das etwas mit Artenschutz, nachhaltiger Fischerei, Ressourcenmanagement, ökologischer Verantwortung etc. zu tun. D.h. man braucht eine sehr substantielle Auseinandersetzung und nicht Glaubensbekenntnisse wie 'Find ich doof' oder 'Is mir egal'
Entweder richtig oder gar nicht.
3) Bei so manchen Beiträgen bin ich geneigt, auf ein sehr bekanntes Zitat von Dieter Nuhr hinzuweisen. Jeder mag selbst entscheiden, welches ich meinen könnte.

Ich hoffe, es ist recht bald Schluss mit dieser gegenseitigen Zerfleischerei.
 
AW: Neues aus Kvenvaer

dafür hat man ja dann hier sogleich die richtigen user am start, die ahnung haben, und die eben zitierte doppelt aufreissen ohne aber substanz beizubringen...wischiwaschi...

Matze
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Warum nur so bissig - wir reden hier vom Angeln- vom Hobby.
Es geht nicht um unser aller überleben.
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Warum ist es nicht möglich sich einfach mit dem Fänger zu freuen.

Warum???,...na lese doch mal nach wer diese schwachsinnige Diskussion hat aufleben lassen.....und dabei bin ich mir sehr sicher ging es dem Schreiber nicht um Laich oder nicht Laich...;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues aus Kvenvaer

Ich hoffe, es ist recht bald Schluss mit dieser gegenseitigen Zerfleischerei.


Dein Wort in Gottes Ohr, weil mittlerweile haben wir hier min. 3 Themen mit noch mehr Usern,
die zumindest teilweise Grenzwertig mit ihrer "Sachlichen" Argumentation unterwegs sind.
Lasst dem Fänger des Rekordfische die Ehre die Ihm gebührt!
Wer was gegen den Fang von Laichfischen hat, soll bitte einen neuen Thread aufmachen,
aber am Besten nur, wenn er selbst noch keinen Laichfisch gefangen hat !
Ganz nach dem Motto ... wer frei ist von Sünde werfe den ersten Stein .......

Wer was über die Etikette im Umgang mit seinen "Forenkollegen" sagen möchte, macht ebenfalls seinen eigenen Thread auf.
Da kann dann jeder sein Talent in der Diplomatischen Wortwahl präsentieren.

Das Thema hier dreht sich allein um den Rekordfisch...
und da darf sich dann jeder der will mit dem Glücklichen Fänger freuen ....

habe fertig...
Gruß
Andreas
 
AW: Neues aus Kvenvaer

Warum ist es nicht möglich sich einfach mit dem Fänger zu freuen, Wolle ist ein netter Kerl und hat nun den Weltrekord...:daumen:


;<

Hallo Micha,
es ist möglich
Wir machen morgen
eine Weltrekord Party ;ooo;;ooo;;ooo;

die wird echt geil
 
Oben